Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lost Place, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 20:03
Zitat von DuskDusk schrieb:Jetzt wird es aber bizarr...
Naja, es ist ein Artikel aus der BILD und mit reichlich "soll" und "gilt als" garniert. Warten wir mal ab, was dann am Ende wirklich dabei herauskommt.

Immerhin wäre es ja gut, wenn der Fall geklärt wird, egal ob das nun so war oder ganz anders.....


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 20:41
Stimmt natürlich, ist die Bild. Da hast natürlich recht.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 20:52
Beim Opfer soll es sich um einen bekannten homosexuellen Prostituierten handeln. Und: Der 25-Jährige lag in einem schwer zugänglichen Bereich unter Wasser, erreichbar nur durch ein kleines Loch. Dort muss das spätere Opfer durchgestiegen sein, wurde dann wohl gefesselt – vielleicht sogar freiwillig.
(Hervorhebung durch mich)

Quelle: BILD am 27. August 2023

Das Opfer muss also noch körperlich in der Verfassung gewesen sein durch dieses kleine Loch durchzusteigen. Wenn dies nicht unter vorgehaltener Waffe und Zwang zustande kam, würde das evtl. auch auf eine Art Vertrautheit zwischen Täter und Opfer hinweisen.

Dass man überhaupt diesen Ort als Treffpunkt wählte, könnte dem verschuldet sein, dass ein hypothetischer Freier nicht alleine lebt, vllt. sogar Familie hat und dann schlecht einen jungen Prostituierten zu sich nach Hause einladen kann.

Was mich wundert ist, dass diese Spezialhunde (ich nehme mal an Leichenspürhunde) der Polizei auch im vierten Stock angeschlagen hatten. Im oben verlinkten Artikel wird geschrieben, dass keinerlei persönliche Gegenstände des Opfers aufzufinden waren - hat der Täter die Kleidung des Opfers im vierten Stock zwischengelagert und das könnte die Hunde dann anschlagen lassen haben? Also wäre das möglich?


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 21:35
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Dass man überhaupt diesen Ort als Treffpunkt wählte, könnte dem verschuldet sein, dass ein hypothetischer Freier nicht alleine lebt, vllt. sogar Familie hat und dann schlecht einen jungen Prostituierten zu sich nach Hause einladen kann.
Das stimmt natürlich, aber das erklärt noch nicht, warum das Opfer dann gerade durch dieses enge Loch geklettert ist. Wenn es nur darum gegangen wäre, ungestört zu sein, dann gibt es 100te andere, bessere Möglichkeiten.

Und auch wenn man dieses Ruinen/Keller/Verlies-Ambiente für eine bestimmte Stimmung beim Sex wollte, musste niemand durch dieses enge Loch klettern. Mal abgesehen davon, dass es sicher auch noch bessere Möglichkeiten gegeben hätte, wo man definitiv ungestört geblieben wäre. Also z. B. auf einem abschließbaren Gelände.


14x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 21:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das stimmt natürlich, aber das erklärt noch nicht, warum das Opfer dann gerade durch dieses enge Loch geklettert ist. Wenn es nur darum gegangen wäre, ungestört zu sein, dann gibt es 100te andere, bessere Möglichkeiten.
Und genau das ist eben der Grund warum ich nicht an einen Unfall glaube. Eventuell kennen sich Opfer und Täter von vorherigen Treffen dieser Art und dadurch hatte das Opfer dann genügend Vertrauen, um sich auf so einen Treffpunkt einzulassen.

Bei Tag24 fand ich noch folgendes:
Die letzten Stunden seines Lebens müssen eine Tortur gewesen sein. Der 25-Jährige wurde mit auf dem Rücken gefesselten Händen in einer Kellerkammer des Speichers gefunden. Teile des bereits stark verwesenden Körpers lagen in einem mit Wasser gefüllten Schacht. Die Obduktionsergebnisse lassen darauf schließen, dass der Mann vor seinem Tod misshandelt, möglicherweise sogar gefoltert wurde.
Das erinnert mich an die vielen brutalen, gruseligen Geschichten rund um das Thema "Snuff".

Und in diesem Artikel der Leipziger Zeitung wird nochmal explizit um die Zusendung von Bild- und Videomaterial gebeten.
Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass eine Abgabe von Hinweisen im Netz auch anonym möglich ist. Nach dem Aufruf der Startseite kann in einem Menü der konkrete Fall ausgewählt werden, zu dem ein Hinweis geliefert werden soll. Nach Anwählen von „Leichenfund am Lindenauer Hafen“ ist es dann möglich, Dateien mit Hinterlegung persönlicher Daten oder anonym hochzuladen.
@Badehose Du warst schon länger nicht mehr online, war es dir bereits möglich deine Bilder an die Polizei weiterzuleiten? Ansonsten hättest du hier: Hinweisportal Polizei Sachsen auch die Möglichkeit es anonym zu tun.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 22:13
@Niilanaya
Danke für die weiteren Links!

Folter könnte natürlich auf reine Mordlust bzw. Sadismus hindeuten. Ich frage mich aber auch, ob hier Hass speziell gegen das Opfer im Spiel gewesen sein könnte. Vielleicht eine Eifersuchtstat, ein Täter, der herausgefunden hat, dass der Partner die Dienste eines Prostituierten in Anspruch genommen hat?


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 22:13
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Eventuell kennen sich Opfer und Täter von vorherigen Treffen dieser Art und dadurch hatte das Opfer dann genügend Vertrauen, um sich auf so einen Treffpunkt einzulassen.
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht mal vorstellen, dass sich ein Sexarbeiter überhaupt auf sowas einlässt, aber gut, das mag ja noch sein dass man ihn getäuscht hat oder dass es schon ein paar ähnliche Aktionen gab, die gut abgelaufen sind.

Aber noch viel weniger glaube ich, dass so etwas, wie Du es andeutest DA durchgeführt wurde.

Nehmen wir mal an, es haben sich mehrere einschlägig kranke Typen zusammengetan um jemanden in eine Falle zu locken, zu Foltern und dann ggf. auch noch umzubringen und das zu filmen, dann werden sie das aber sicher nicht in einem mehr oder weniger leicht zugänglichen und immer wieder von Neugierigen (Lost-Places-Fans, historisch interessierte Leute, Hobbyfotografen, Liebespaare, Jugendlichen die mal für sich sein wollen oder im Hormonüberschwang irgendwelche "Mutproben" veranstalten...) aufgesuchten Gelände machen. Sondern sie werden sich etwas ausgucken, das man sorgfältig verschließen kann damit eben nicht doch plötzlich irgendwer auftaucht der dann die ganze Sache stört, vor allem wenn sie über "Stunden" gegangen sein soll.

Von den Spuren, die so eine Folterung im Gebäude hinterlassen würde, mal abgesehen, die würde man in so einer verdreckten Ruine zwar mit bloßem Auge nicht sehen, aber bei einer Untersuchung wäre vermutlich doch was zu finden.

Wenn man so ein Szenario annehmen will (Reminder: Die BILD hat da was von Prostitution geschrieben, mehr wissen wir nicht und seriöse Quellen fehlen) dann kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich das in dieser Ruine abgespielt hat


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 22:46
Es kann sich auch um einen unproblematischen Fetisch handeln, man muss nicht gleich von Snuff-Vorlieben oder Sadismus sprechen. Vielleicht wollte die Person einfach an genau diesem Ort Sex, weil das eine bestimmte Phantasie war.


3x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 23:00
Zitat von K41PK41P schrieb:Es kann sich auch um einen unproblematischen Fetisch handeln, man muss nicht gleich von Snuff-Vorlieben oder Sadismus sprechen. Vielleicht wollte die Person einfach an genau diesem Ort Sex, weil das eine bestimmte Phantasie war.
Ja stimmt, das mit dem Snuff kann man ruhig streichen. Ich hatte es oben nur erwähnt, weil mich die Vorfindesituation des Opfers an ähnliche Geschichten aus der Snuff-Szene erinnert hatte. Ich glaube auch nicht, dass da jemand noch gefilmt hat und sich damit im Darknet feiern lässt. Aber von "unproblematischen Fetisch" würde ich jetzt auch nicht sprechen, wenn die Obduktionsergebnisse hergeben, dass das Opfer vor seinem Tod noch misshandelt oder gar gefoltert wurde.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 23:24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das stimmt natürlich, aber das erklärt noch nicht, warum das Opfer dann gerade durch dieses enge Loch geklettert ist. Wenn es nur darum gegangen wäre, ungestört zu sein, dann gibt es 100te andere, bessere Möglichkeiten.

Und auch wenn man dieses Ruinen/Keller/Verlies-Ambiente für eine bestimmte Stimmung beim Sex wollte, musste niemand durch dieses enge Loch klettern. Mal abgesehen davon, dass es sicher auch noch bessere Möglichkeiten gegeben hätte, wo man definitiv ungestört geblieben wäre. Also z. B. auf einem abschließbaren Gelände
Eben. Deswegen vermute ich eher, das das Opfer schon tot war als er in diese Ruine gebracht wurde. Und wenn man durch dieses kleine Loch noch durchpasst, dann müsste es möglich sein das auch ein Toter durchgezogen werden kann wenn natürlich die Leichenstarre noch nicht eingesetzt hat.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

27.08.2023 um 23:26
Zitat von K41PK41P schrieb:Es kann sich auch um einen unproblematischen Fetisch handeln, man muss nicht gleich von Snuff-Vorlieben oder Sadismus sprechen.
Naja, es ist ja immerhin bei der Obduktion herausgekommen, dass der Mann "gefoltert" wurde und am Ende tot war (ob nun unabsichtlich oder vorsätzlich lasse ich mal offen) - da hört der Spaß aber auf..... Das ist dann auch kein unproblematischer Fetisch mehr.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 09:34
Zitat von rinaKrinaK schrieb:Die Bild hat einen neuen Artikel zu dem Fall veröffentlicht, der möglicherweise kurz vor der Aufklärung steht.
Ist das Rätsel um den Toten vom Lindenauer Hafen gelöst? BILD erfuhr: Die Ermittler stehen kurz vor dem Durchbruch! Hinweise verdichten sich, dass der junge Mann (25) nicht ermordet, sondern ein Opfer bizarrer Sex-Spiele wurde!
Naja, das ist aber auch wieder eine typische BILD Formulierung, die auf den ersten Blick verharmlosend wirkt. Nach dem Motto "Achso, na dann ist das Opfer ja selbst Schuld." Es ist ja nun nicht so, dass in der Bondage-Szene alle naselang jemand umkommt, weil die Spiele ungeahnt schief gehen und plötzlich jemand tot im Wasserschacht liegt.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 10:44
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Naja, das ist aber auch wieder eine typische BILD Formulierung, die auf den ersten Blick verharmlosend wirkt. Nach dem Motto "Achso, na dann ist das Opfer ja selbst Schuld." Es ist ja nun nicht so, dass in der Bondage-Szene alle naselang jemand umkommt, weil die Spiele ungeahnt schief gehen und plötzlich jemand tot im Wasserschacht liegt.
Woraus liest du denn, dass dem Opfer die Verantwortung zugeschoben wird? Klingt für mich eher so als gäbe es Hinweise darauf, dass sich das Ganze doch anders zugetragen haben könnte als bisher gedacht. Wobei die Umstände und der Punkt mit der Folter für mich nicht nach Unfall klingen.
Ich hoffe, es gibt bald Neuigkeiten zu dem Fall und dessen Entwicklung. Dass die Bild nicht die seriöseste Zeitung ist, ist klar. ;) Weil sie hier aber immer wieder als Quelle auftaucht, dachte ich, ich teile den Link trotzdem hier mit euch.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 13:04
@rinaK
Das war auch keine Kritik an dir. Ich finde es von der Bild irgendwie verharmlosend geschrieben, aber das ist vermutlich meine eigene Wahrnehmung. Denn auch wenn es zunächst einvernehmliche "Spiele" gegeben hat, bleibt es immer noch ein Tötungsdelikt.
Zitat von K41PK41P schrieb: Es kann sich auch um einen unproblematischen Fetisch handeln, man muss nicht gleich von Snuff-Vorlieben oder Sadismus sprechen. Vielleicht wollte die Person einfach an genau diesem Ort Sex, weil das eine bestimmte Phantasie war.
Naja, Fetisch schön und gut, spezieller Ort schön und gut. Aber es ist eben jemand umgekommen, was jetzt nicht für ein harmloses Sexdate spricht. Wie schon oben geschrieben: Einvernehmliche Fessel- und SM-Spiele gibt's sicher oft, aber im unproblematischen Fall wird nicht einer tot in einem Lost Place gefunden.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 14:48
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Denn auch wenn es zunächst einvernehmliche "Spiele" gegeben hat, bleibt es immer noch ein Tötungsdelikt.
Damit hast du natürlich Recht. Der Artikel klingt so formuliert wirklich verharmlosend. Selbst wenn der Tod "nur" durch einen Unfall zustande kam, bleibt trotzdem die Folter im Vorfeld und unterlassene Hilfeleistung/das Verhalten danach.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 16:10
@rinaK
Es besteht natürlich die Frage, ob es sich wirklich um Folter handelte. Es könnte sich auch um Praktiken gehandelt haben, die man als einvernehmlich bezeichnen könnte. Im BDSM-Bereich gibt es so einiges, was auf den ersten Blick wie Folter wirken könnte, aber Teil des Spiels ist. Aber sicher gibt es auch Handlungen, die niemals einvernehmlich sein können.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 17:10
Es gibt in Leipzig übrigens einige bekannte Ecken der Cruising Szene lt. gay-szene.net, alle recht weit weg, bis auf eine - Luftlinie keine zwei Kilometer entfernt - die sich da nennt "am Kanal". Ich gehe mal davon aus, dass sich dort auch männliche Prostituierte aufhalten.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 20:42
Zitat von BandiniBandini schrieb:Im BDSM-Bereich gibt es so einiges, was auf den ersten Blick wie Folter wirken könnte, aber Teil des Spiels ist. Aber sicher gibt es auch Handlungen, die niemals einvernehmlich sein können.
Naja, ich glaube aber schon, dass die Gerichtsmediziner das schon unterscheiden können und auch die nötige Erfahrung haben.....


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 20:59
@brigittsche
In dem Beitrag steht was von Misshandlung, möglicherweise Folter. Was die Gerichtsmediziner genau sagen, wissen wir nicht. Misshandlung (ich hätte nicht Folter schreiben sollen) liegt schon im Rahmen des Möglichen. Es gibt immer wieder mal Todesfälle bei solchen Spielen, die rechtlich mit Freispruch enden können (z. B. Beschränkung des Atmens). Bevor die Umstände nicht klar sind, würde ich das für möglich halten


3x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 21:14
Zitat von BandiniBandini schrieb:Es gibt immer wieder mal Todesfälle bei solchen Spielen, die rechtlich mit Freispruch enden können (z. B. Beschränkung des Atmens).
Fällt dir zufällig ein Fall ein, nachdem ich mal googeln könnte bzgl. eines Freispruchs in so einem wie von dir beschriebenen Fall? Ich kann das nämlich kaum glauben, dass jemand straffrei davonkommt bei sowas. Kann ja jeder behaupten, dass es ein "Unfall" war.

Mir sind nur Fälle bekannt, wo Personen tot vorgefunden worden sind, weil sie bei solchen autoerotische Handlungen plötzlich bewusstlos wurden und sich selbst nicht mehr befreien konnten.

Aber das scheint hier in Leipzig auch nicht der Fall zu sein, da der Körper des Opfers "wie ein Paket" verschnürt gewesen sein soll, zusätzlich noch mit den Händen auf den Rücken(steht in den Links von mir oben).


melden