Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lost Place, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 21:29
Zitat von BandiniBandini schrieb:Es gibt immer wieder mal Todesfälle bei solchen Spielen, die rechtlich mit Freispruch enden können (z. B. Beschränkung des Atmens). Bevor die Umstände nicht klar sind, würde ich das für möglich halten
Ja, nee, schon klar, der ist ganz zufällig bei irgendwelchen Sexspielchen in das Loch gefallen.....


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 22:15
Letztlich ist hier alles Spekulation. Vielleicht ist der Fetisch einfach nur Sex an unbekannten Orten, und dann ist die Situation eskaliert.
Nur weil jemand auf so etwas steht, ist er noch lange kein Mörder.

Das war, was ich aussagen wollte. Dass der Fetisch hier der Mord war, habt ihr euch so vorgestellt. Und dagegen habe ich mich ausgesprochen.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 22:18
Zitat von K41PK41P schrieb:Nur weil jemand auf so etwas steht, ist er noch lange kein Mörder.
Natürlich nicht, das wollte ich ja auch gar nicht unterstellen. Nur endet eben so etwas üblicherweise nicht mit Mord, und da wird man schon annehmen können, dass möglicherweise keine normalen Sexspiele stattgefunden haben.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

28.08.2023 um 22:49
Zitat von BandiniBandini schrieb:Es gibt immer wieder mal Todesfälle bei solchen Spielen, die rechtlich mit Freispruch enden können (z. B. Beschränkung des Atmens). Bevor die Umstände nicht klar sind, würde ich das für möglich halten
Hoffe, das fällt jetzt nicht ins OT:
Ich kenne mich juristisch nicht aus, aber hätte sich die andere Person in dem Fall hier nicht auch strafbar gemacht, weil er das Opfer hätte liegen lassen ohne jemanden zu verständigen? (Falls ein Unfall stattgefunden hätte)


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

29.08.2023 um 07:20
@Niilanaya
Ich bin kein Jurist. Aber so weit ich es verstehe, muss man dir einzelnen Sachverhalte auseinander halten. Wenn jemand nicht für Mord oder Todschlag verurteilt wird, kann er natürlich für andere Taten verurteilt werden. Beispielsweise für unterlassene Hilfeleistung oder Körperverletzung. Ich hatte mich an folgenden Fall erinnert. Leider habe ich das Urteil nicht gefunden. Aber es sollte klar werden, dass er nicht einfach als Mörder gesehen wird.
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/tod-nach-sadomaso-sex-schneewittchen-und-ihr-schwarzer-prinz-3561544.html
Beim Ort sollte klar sein, dass der prädestiniert für einen Unfall ist. Dass es dort Löcher in der Decke gibt oder Treppenhäuser keine Treppen mehr haben, ist aufgrund öffentlicher Bilder vorstellbar. Dass eine gefesselte Person irgendwo runterfällt und sich selbst nicht retten kann, ist ebenfalls denkbar. Das wäre aber kein Mord und kein Todschlag. Körperverletzung und unterlasse Hilfeleistung wären davon unabhängig zu prüfen


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

29.08.2023 um 07:34
Zitat von BandiniBandini schrieb:. Beispielsweise für unterlassene Hilfeleistung oder Körperverletzung
Zitat von BandiniBandini schrieb:Körperverletzung und unterlasse Hilfeleistung wären davon unabhängig zu prüfen
Körperverletzung mit Todesfolge würde ich annehmen, immerhin ist der Mann tot.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

29.08.2023 um 07:46
@ThoFra
Wenn es ein Unfall war nach der Körperverletzung, dann klingt das für mich nach zwei Dingen. Müsste ein Jurist bewerten. Aber mein Gefühl nach ein paar Basic-Scheinen an der Uni sagt was anderes. Körperverletzung mit Todesfolge wäre, wenn jemand eine angeborene Schwäche hat, so dass er stirbt, was ich als Täter nicht absehen konnte. Sagen wir mal eine Ader im Kopf platzt nach einer Ohrfeige. Oder ich verprügele jemanden und lasse ihn hilflos auf der Straße liegen, wo er überfahren wird. Die Frage ist ja, wie ursächlich die Fesselung war für den Tod.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

29.08.2023 um 08:53
Zitat von BandiniBandini schrieb:Oder ich verprügele jemanden und lasse ihn hilflos auf der Straße liegen, wo er überfahren wird. Die Frage ist ja, wie ursächlich die Fesselung war für den Tod.
Naja, jemanden zu fesseln und dann in einem überschwemmten Kellerraum eines Lost Places zurück zu lassen, halte ich schon für in etwa vergleichbar mit Deinem Beispiel von dem Opfer, das hilflos auf der Straße liegend zurückgelassen wird.
Die Fesselung wäre wohl ursächlich für den Tod des Mannes, falls die Todesursache ertrinken gewesen sein sollte.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

29.08.2023 um 09:27
@Bandini Hey lieben Dank für den Link zu deinem Fallbeispiel. Es liest sich unglaublich grausam und ich konnte mir somit noch weniger vorstellen, dass der Typ nicht als Täter betrachtet wird. Daher suchte ich nach dem Urteil oder irgendwas, das Hinweise dazu gibt und siehe da - in der Süddeutschen Zeitung steht am Schluss
"F. kann zwar nicht wie andere Mörder zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt werden - er wird aber eine zeitlich begrenzte Freiheitsstrafe in einer Psychiatrie für Rechtsbrecher verbüßen müssen. Diese kann er nur mit einem positiven Gutachten verlassen. Da solch "biologisch determinierte Störungen" nur schlecht behandelbar sind, so Köhler, bedeutet dies für den Wissenschaftler wohl einen Verschluss bis an sein Lebensende."
und ich hoffe da wurde auch kein Gutachten versäumt oder irgendeine Wunderheilung festgestellt, denn das was der Typ da gemacht hat ist einfach nur abgrundtief ekelhaft.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Täter in Leipzig ähnlich gelagerte Fantasien hat, wie sie der Kerl im Artikel hatte.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

29.08.2023 um 09:34
@Niilanaya
Wobei die Frage ist, ob Einvernehmlichkeit bei bezahltem Sex anders zu bewerten ist als bei einem Beziehungs-Sex. Denn man könnte annehmen, dass wirtschaftliche Not dazu führte, dass jemand etwas zustimmte, was er sonst nicht getan hätte. Das ist aber Spekulation.
@ThoFra
Ich will nur darauf hinweisen, dass es nicht so einfach ist, wie wir uns das moralisch wünschen. Ich gehe persönlich von einer Schuld eines Täters aus, aber welche ist schwer zu bestimmen


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

31.08.2023 um 19:40
Hier im unten stehenden Presselink steht mal noch näheres über das Opfer.

Er ist wohl vor längerer Zeit nach Leipzig gekommen, so wie ich das verstanden habe wegen dem sich hier mehr bietenden "Nachtleben" , was ja jüngere Leute noch gerne nutzen. Er wollte auch wohl in einer Bar als Personal Fuß fassen, was aber aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war.

https://m.bild.de/regional/leipzig/chemnitz-news/leipzig-das-ist-der-fessel-tote-aus-dem-speicher-85229518.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.09.2023 um 15:59
Es gibt etwas Neues...bzw. der Fall steht wohl kurz vor der Aufklärung:

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-verdaechtiger-nach-fessel-mord-im-nazi-speicher-gefasst-85338678.bild.html

Kain pay Artikel, deswegen der Link...LG, Dymo


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.09.2023 um 17:36
Mich macht diese Stelle im Artikel etwas stutzig.

"Dieser steckte den jungen Mann „wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes in Tateinheit mit besonders schwerem Raub mit Todesfolge sowie wegen Computerbetrugs."

Inwiefern könnte der Computerbetrug mit der Tat zusammenhängen ?


2x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.09.2023 um 17:52
Zitat von Robby82Robby82 schrieb am 31.08.2023:Er wollte auch wohl in einer Bar als Personal Fuß fassen, was aber aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war.
Wie kommst du darauf, im Artikel steht doch nur:
Eine Kollegin erinnert sich gegenüber BILD: „Das war ein lieber Kerl, aber nicht für den Job gemacht, er konnte keine schweren Sachen tragen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/chemnitz-news/leipzig-das-ist-der-fessel-tote-aus-dem-speicher-85229518.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.09.2023 um 18:12
Zitat von 1cast1cast schrieb:Dieser steckte den jungen Mann „wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes in Tateinheit mit besonders schwerem Raub mit Todesfolge sowie wegen Computerbetrugs."

Inwiefern könnte der Computerbetrug mit der Tat zusammenhängen ?
Vielleicht hängt es irgendwie mit den, hier allgemein als Betrug bezeichnet, Aktivitäten des Getöteten zusammen.
Möglicherweise haben sich der Getötete und der Tatverdächtige diesbezüglich gemeinschaftlich betätigt und darüber in die Wolle bekommen und der Getötete hatte etwas "Dazugehöriges" in seinem Besitz, das der Tatverdächtige unbedingt haben wollte.
Nach BILD-Informationen überlebte P. vor allem mit Gaunereien, er soll wegen Betrugs und Drogenbesitzes polizeibekannt gewesen sein.
(Betrugs von mir hervorgehoben)

Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/chemnitz-news/leipzig-das-ist-der-fessel-tote-aus-dem-speicher-85229518.bild.html


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.09.2023 um 18:34
Zitat von 1cast1cast schrieb:Inwiefern könnte der Computerbetrug mit der Tat zusammenhängen ?
Ist es schon "Computerbetrug" wenn man ein gefaktes Profil auf einem sozialen Netzwerk anlegt um damit irgendwelche Ziele zu verfolgen? Also z. B. jemanden zu einem Sexdate irgendwo hin zu bestellen und dann zu überfallen?

Ich weiß es nicht, aber vielleicht kann das jemand mit juristischen Kenntnissen erklären?


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.09.2023 um 18:34
Hier mal die Definitionen zum Tatbestand des Computerbetrugs.

Mir ist dabei die unerlaubte Nutzung von Kreditkarten besonders ins Auge gestochen.


https://www.anwalt.org/computerbetrug/


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.09.2023 um 21:14
In einem anderen Artikel einer anderen Online Zeitung steht das es wohl darum ging sich finanziell zu bereichern. Das dann bestimmt Mithilfe von Computern, daher der "Computerbetrug".
Aufwändige Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft hätten die Behörden auf die Spur des 19-jährigen Deutschen gebracht, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Im Laufe der Woche sei schließlich Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes in Tateinheit mit besonders schwerem Raub mit Todesfolge sowie wegen Computerbetrugs erlassen worden.

Am gestrigen Donnerstag klickten dann die Handschellen: Beamte konnten den Mann festnehmen. Der 19-jährige Tatverdächtige sitzt mittlerweile hinter Gittern.

Die Behörden gehen nach derzeitigem Kenntnisstand davon aus, "dass es darum ging, sich finanziell zu bereichern".
Quelle:

https://www.tag24.de/justiz/mord/mord-am-lindenauer-hafen-in-leipzig-polizei-fasst-19-jaehrigen-tatverdaechtigen-2948236


2x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.09.2023 um 22:01
Zitat von Robby82Robby82 schrieb:Die Behörden gehen nach derzeitigem Kenntnisstand davon aus, "dass es darum ging, sich finanziell zu bereichern".
Was ziemlich krass ist, da das Opfer als beruflich eher wenig erfolgreich geschildert wurde (um es mal vorsichtig auszudrücken....), man also davon ausgehen kann, dass er keine Reichtümer besaß, die man ihm mit Hilfe eines Computerbetrugs irgendwie hätte abnehmen können.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.09.2023 um 22:16
Zitat von Robby82Robby82 schrieb:Robby82
um 21:14
In einem anderen Artikel einer anderen Online Zeitung steht das es wohl darum ging sich finanziell zu bereichern. Das dann bestimmt Mithilfe von Computern, daher der "Computerbetrug".
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was ziemlich krass ist, da das Opfer als beruflich eher wenig erfolgreich geschildert wurde (um es mal vorsichtig auszudrücken....), man also davon ausgehen kann, dass er keine Reichtümer besaß, die man ihm mit Hilfe eines Computerbetrugs irgendwie hätte abnehmen können.
Lest doch bitte mal die von mir eingestellte rechtliche Definition für Computerbetrug.
Computerbetrug als Straftatbestand setzt das Ziel einer finanziellen Bereicherung voraus.

Es gilt zb auch die unerlaubte Nutzung einer Kreditkarte mit zugehörigem Pin als Computerbetrug.
Computerbetrug ist nicht auf das Erzielen finanzieller Vorteile von einem Computer als Gerät beschränkt. Auch Geldautomaten gelten juristisch als Computer.

Das Opfer muss keine Reichtümer im eigentlichen Sinn besessen haben, aber zur Vollendung eines Computerbetrugs könnte er zB auch in Besitz eines Pins und / oder einer Kreditkarte gewesen sein , den oder die der Tatverdächtige haben und nutzen wollte, oder sogar benutzt hat.


melden