Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lost Place, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

03.08.2023 um 16:54
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Frage mich, wie die EB schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Ermittlungen einen Zusammenhang zwischen den aufgefundenen Leichen ausschließen können?
Überrascht dich das wirklich?
Es ist doch nicht anders als bei allen anderen Fällen auch: die Ermittler wissen nun mal mehr als wir "Ahnungslosen" hier draußen.
In allen Diskussionen wird ja gern immer mal wieder angenommen, man könne sich aufgrund der veröffentlichten Informationen bereits ein vollständiges Bild eines ungelösten Kriminalfalls machen.
Dem ist mitnichten so.

Die zuständigen Ermittler haben die Leichen, die Tatorte, die Auffindesituationen gesehen. Sie kennen erste rechtsmedizinische Einschätzungen oder Laborbefunde. Sie kennen alle offensichtlichen Spurenbilder von den Tatorten wie Fußabdrücke, Fingerabdrücke, vielleicht auch schon DNA-Analysen. Sie kennen die Eingrenzung der vermutlichen Tatzeiträume und möglicherweise auch schon die Todesursachen.

Mit diesem Wissen kann die Kripo ganz andere Schlussfolgerungen ziehen, als dir das auf der Grundlage der wenigen veröffentlichten Details zu den drei Todesfällen möglich ist.

"Nicht natürlicher Tod" kann übrigens auch bedeuten, dass sich die anderen beiden Männer selbst umgebracht haben.
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Evtl. kam der Schrei auch von jemanden der die Leiche sah?
Haha, das ist wirklich mal eine originelle Idee!
Du hast ja schon selbst geschrieben, weshalb das wohl eher nicht zutreffen dürfte.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

03.08.2023 um 17:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich persönlich finde es immer sehr schwer, Schreie einzuordnen: Ist es Spaß?
Da stimme ich Dir vollkommen zu, wenn man die dazugehörige Situation nicht sieht, sondern nur hört, ist es noch schwieriger, sich ein Bild von der Lage zu machen - und selbst wenn man etwas sieht, ist es nicht immer eindeutig für einen Außenstehenden, einzuschätzen, ob z B ein Gerangel eher spaßig ist oder ob es sich tatsächlich um einen ernst zu nehmenden Konflikt handelt, bei dem sich eine Person wirklich in Gefahr befindet.

Ich persönlich tendiere daher dazu, lieber 1x "zuviel" die Polizei zu rufen, anstatt es 1x zu versäumen, in einer ernsten Notlage Hilfe für die betroffene Person hinzu zu holen.
Wenn es dann letztlich nur "Spaß" gewesen sein sollte, lässt sich dies ja dann aufklären.

Das ist nicht als Kritik an den Anwohnern hier in diesem Fall gemeint, die die Schreie gehört haben, wenn der Leichnam schon länger im Lost Place lag, ist es ja eher sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei der schreienden Person um diesen Mann gehandelt hat.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

03.08.2023 um 17:30
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Womit die Schreie dann doch einen Zusammenhang mit dem Toten hätten. Man weiß es halt (noch) nicht.
Nein, man weiss es noch nicht.
Deshalb schrieb ich, ich halte es für naheliegend

Die Vorstellung, dass jemand eine Leiche sieht, laut schreit, aber dann den Leichenfund nicht meldet, halte ich für nicht sehr naheliegend.
Warum sollte jemand so handeln?


2x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

03.08.2023 um 17:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Vorstellung, dass jemand eine Leiche sieht, laut schreit, aber dann den Leichenfund nicht meldet, halte ich für nicht sehr naheliegend.
Warum sollte jemand so handeln?
Naja, die Frage ist, ob dieser Lost Place einfach so betreten werden darf. Ich würde tippen, eher nein, allein schon wegen der Einsturzgefahr. Wenn Jugendliche dort rumgegeistert sind, könnten sie einfach Angst vor Problemen bekommen haben.
Aber für sehr wahrscheinlich halte ich das auch nicht.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

03.08.2023 um 17:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Vorstellung, dass jrmand eine Leiche sieht, laut schreit, aber dann den Leichenfund nicht meldet, halte ich für nicht sehr naheliegend.
Warum sollte jemand so handeln?
Also entweder deshalb:
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Der Grund warum die Person dann nicht die Polizei rief, könnte dem geschuldet sein, dass sie vllt. nicht alleine vorort war und jemand dieser Person an einem eindrücklichen Beispiel zeigen wollte, was ihr widerfahren könnte. So eine Art Drohung. Aber ohne weitere Infos braucht man diesen Gedanken wohl nicht weiterspinnen.
Oder die Person(en), die sich dort aufhielten könnten selbst in irgendwelche krummen Dinger verwickelt sein, sodass sie jeglichen Kontakt mit der Polizei scheuen.

Aber wie gesagt, es gibt zu wenig öffentliche Infos, um das weiter zu vertiefen. 3D-Scans wurden vom kompletten Areal angefertigt, Wasser wurde aus den Schächten gepumpt, um noch mehr Spuren sammeln zu können,"Spezialhunde" wurden durch die Ruinen geführt und die Sprecherin der Polizei hat bereits angekündigt, dass die Obduktion und die Auswertung der Spuren viel Zeit in Anspruch nehmen werden.


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

03.08.2023 um 17:43
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Oder die Person(en), die sich dort aufhielten könnten selbst in irgendwelche krummen Dinger verwickelt sein, sodass sie jeglichen Kontakt mit der Polizei scheuen.
Naja, Kleinkriminelle, die beim.Anblick einer Leiche so laut aufschreien, dass man es in der Nachbarschaft hört, halte ich auch nicht für sonderlich naheliegend.
Da versucht man wohl eher unauffällig und leise zu agieren.


Ich finde die Vorstellung etwas arg konstruiert.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

03.08.2023 um 20:08
Das Wahrscheinlichste ist doch, dass die "Schreie", wenn sie am Vorabend waren, aber die Leiche gemäß der bisherigen Information schon "länger" da ist, einfach einen anderen Ursprung hatten. Streit zwischen zwei (oder mehr) Leuten, die nichts mit dem Toten zu tun hatten.

Zufällig war ich vor knapp 3 Wochen genau da, bin als Tourist auf der Durchreise völlig zufällig vorbei gekommen und habe angehalten und ein paar Fotos von den Ruinen gemacht, weil ich es interessant fand. Wenn man sich auf dem Stadtplan von Leipzig die Ecke Plautstr. / Schomburgkstr. anschaut, sieht man, dass da Fussgängerampeln sind und ein bebautes Areal direkt neben den Silos. Dieses Areal ist an der Mauer groß mit "Bambushandel Leipzig" beschriftet, aber im Grunde sah es von außen so aus, als könnte da auch jemand wohnen.

An der einen Ruine (der südöstlichen, das ist die, die weniger verfallen ist) fiel mir auf, dass da im "Garten" oder wie man es nennen will irgendwas war, was darauf hindeutete, dass erst kürzlich jemand da gewesen ist oder regelmäßig jemand da ist oder so. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber ich erinnere mich noch an eine gewisse Überraschung darüber, dass das noch in irgendeiner Form in "Benutzung" ist. Auf jeden Fall war da so eine grüne Plane im Garten (sieht man auf einem meiner Fotos), und ich glaube, da war auch noch irgendwas. Ich glaube, ich konnte gar nicht genau erkennen, was es ist, aber eine Maschine oder so, oder Teile eines Autos? Ich erinnere mich nur noch schwach. Ich glaube, da lag auch etwas bearbeitetes Holz herum oder so etwas. Ich spielte kurz mit dem Gedanken, noch näher ran zu gehen, aber letzten Endes habe ich das Gelände nicht betreten, sondern nur von der Straße aus geschaut und fotografiert.

Für mich war das an dem Tag kein besonders eindrucksvolles Erlebnis, ich habe nur kurz im Vorüberfahren angehalten und paar Fotos gemacht wegen der Ruinen, und jetzt durch allmy zufällig mitbekommen, dass genau da eine Leiche gefunden worden ist.


7x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

03.08.2023 um 22:44
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:Auf jeden Fall war da so eine grüne Plane im Garten (sieht man auf einem meiner Fotos), und ich glaube, da war auch noch irgendwas. Ich glaube, ich konnte gar nicht genau erkennen, was es ist, aber eine Maschine oder so, oder Teile eines Autos?
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:ich habe nur kurz im Vorüberfahren angehalten und paar Fotos gemacht wegen der Ruinen,
Wärest Du evtl bereit, die entsprechenden Fotos hier im Thread zu posten?

Dann könnten sich auch User*Innen, denen die Örtlichkeit überhaupt nichts sagt, bzw. die noch nie dort waren, ein genaueres Bild davon machen.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

04.08.2023 um 00:05
Vielleicht könnte es sogar hilfreich sein, die Fotos der Polizei zur Verfügung zu stellen?
Vllt ist auf deinen Fotos zufällig etwas drauf, wie eben diese Plane, die die Ermittler Schlüsse ziehen lassen können!? Laut BILD heißt es die Leiche lag schon länger dort, aber was heißt lang?
Schaden wird es nicht sie per Mail einmal rüberzuschicken mit dem Datum und Uhrzeit der Aufnahme.
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:Zufällig war ich vor knapp 3 Wochen genau da, bin als Tourist auf der Durchreise völlig zufällig vorbei gekommen und habe angehalten und ein paar Fotos von den Ruinen gemacht



melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

04.08.2023 um 10:05
Hallo zusammen,

ich empfinde die Gedanken von den letzten beiden Usern als sehr wichtig.
Besonders der Polizei die Bilder nebst deiner Beschreibung zukommen zu lassen. @Badehose

Wer weiß, ob diverse ersichtliche Dinge zu einem späteren Zeitpunkt vllt bei der Leiche gefunden wurden,
oder die Polizei anhand der Bilder etwas ermitteln können.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

04.08.2023 um 13:14
Die Polizei scheint nicht nach Zeugen zu suchen.
Derzeit können keine weiteren Informationen bekannt gegeben werden. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_99814.htm

Also, nerven sie uns nicht, wir müssen das erstmal selbst untersuchen.

Sonst hätte man auch sicher den Mann (woher weiß man, ob er sich auch als solcher identifizierte?) näher beschrieben (Aussehen, Alter, Merkmale) und gefragt, wer er sein könnte.


2x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

04.08.2023 um 13:27
Zitat von cjellicjelli schrieb:Sonst hätte man auch sicher den Mann (woher weiß man, ob er sich auch als solcher identifizierte?) näher beschrieben (Aussehen, Alter, Merkmale) und gefragt, wer er sein könnte.
Er lag laut den Berichten schon "längere Zeit" in einem Schacht, der mit Wasser befüllt war und hatte die Hände auf dem Rücken gefesselt. Ich nehme an, die ganzen Umstände werden sein Aussehen etwas verändern. Außerdem wird der Leichnam noch obduziert und da kann sich die Identität auch noch klären. Ansonsten wird man bestimmt auf die Öffentlichkeit zugehen.


6x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

04.08.2023 um 14:11
Zitat von cjellicjelli schrieb:Also, nerven sie uns nicht, wir müssen das erstmal selbst untersuchen.
Wo steht das?


6x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

04.08.2023 um 18:44
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Ich nehme an, die ganzen Umstände werden sein Aussehen etwas verändern. Außerdem wird der Leichnam noch obduziert und da kann sich die Identität auch noch klären. Ansonsten wird man bestimmt auf die Öffentlichkeit zugehen.
Ich gehe auch davon aus, dass der Leichnam sich in keinem besonders guten Zustand mehr befunden haben dürfte, je nachdem, wie lange er tatsächlich dort in der Ruine schon im Wasser gelegen hat.

Könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass die EB sich - sofern sich die Identität des unbekannten Toten nicht durch die Obduktion klären lässt - danach vll an die Öffentlichkeit wenden und fragen, ob jmnd etwas hilfreiches zur Identifikation des Mannes beitragen kann.
Je nachdem sogar mithilfe einer Gesichtsrekonstruktion.
Wird teilweise ja durchaus so gehandhabt - Stichwort "Identify Me" Kampagne.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Wo steht das?
Ich gehe davon aus, dass dies so in der Form nirgendwo stehen dürfte, sondern eine "freie Interpretation" von @cjelli sein dürfte.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

07.08.2023 um 00:07
Ich kann der Polizei die Fotos zur Verfügung stellen, aber dann sollte ich sie wohl nicht hier posten.

Hatte übrigens früher mal versucht, herauszufinden, wie man hier ein Foto hochlädt, aber das ist mir nicht gelungen, auch nicht mit der FAQ. Muss man es dafür woanders hochladen, so dass man einen link setzen kann, oder kann man auch auf allmy hochladen?


2x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

07.08.2023 um 00:23
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:Ich kann der Polizei die Fotos zur Verfügung stellen, aber dann sollte ich sie wohl nicht hier posten.
Klär doch mal ab, ob die Polizei Interesse daran hätte sich die Bilder erst mal anzugucken. Kannst sie ja dazu sicher auch anrufen auf dem Revier.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

07.08.2023 um 07:30
Der zitierte Beitrag von ThoFra wurde gelöscht. Begründung: Sowas bitte per PN erklären
Spontan denke ich, dass es wichtiger wäre, die Fotos den Behörden zu übermitteln, als unsere Neugier hier zu befriedigen. Aufnahmen der Gebäude gibt es ja auch im Netz bereits zur Genüge, um sich ein Bild der Örtlichkeiten machen zu können.


melden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

07.08.2023 um 23:10
Zitat von BadehoseBadehose schrieb am 03.08.2023:An der einen Ruine (der südöstlichen, das ist die, die weniger verfallen ist) fiel mir auf, dass da im "Garten" oder wie man es nennen will irgendwas war, was darauf hindeutete, dass erst kürzlich jemand da gewesen ist oder regelmäßig jemand da ist oder so. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber ich erinnere mich noch an eine gewisse Überraschung darüber, dass das noch in irgendeiner Form in "Benutzung" ist. Auf jeden Fall war da so eine grüne Plane im Garten (sieht man auf einem meiner Fotos), und ich glaube, da war auch noch irgendwas. Ich glaube, ich konnte gar nicht genau erkennen, was es ist, aber eine Maschine oder so, oder Teile eines Autos? Ich erinnere mich nur noch schwach. Ich glaube, da lag auch etwas bearbeitetes Holz herum oder so etwas. Ich spielte kurz mit dem Gedanken, noch näher ran zu gehen, aber letzten Endes habe ich das Gelände nicht betreten, sondern nur von der Straße aus geschaut und fotografiert.
...die grüne Plane die du da gesehen hast und vielleicht auch fotografiert ist auch in dem Zeitungsartikel den ich eingefügt habe unten als Bild zu sehen.
Ich denke mal das du die Fotos denen nicht schicken brauchst da sie das schon wissen U d untersucht haben.

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/mutmasslicher-mord-in-leipzig-leiche-im-hafen-entdeckt-84840922.bild.html


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 11:57
Zitat von Robby82Robby82 schrieb:...die grüne Plane die du da gesehen hast und vielleicht auch fotografiert ist auch in dem Zeitungsartikel den ich eingefügt habe unten als Bild zu sehen.
Ich denke mal das du die Fotos denen nicht schicken brauchst da sie das schon wissen U d untersucht haben.
Doch, man sollte diese Fotos der Polizei zur Verfügung stellen finde ich. Auch weil Gegenstände fehlen könnten oder evt bei der Leiche gefunden wurden, deren Verbindung sonst nicht rekonstruierbar wäre.

Passend dazu ruft die Polizei nun offiziell auf, der Mordkommission alle Fotos rund um den Lindenauer Hafen seit Juni zur Verfügung zur stellen.

Der Mann wurde als 25 jähriger Deutscher identifiziert, die Mordkommission ermittelt und bittet um Hinweise.

Der vollständige Aufruf hier:


"Ort: Leipzig, Lindenauer Hafen (Plautstraße/Lyoner Straße)
Zeit: 27.07.2023 (bekannt geworden bei der Polizei)
In den frühen Morgenstunden des 27. Juli 2023 wurde eine leblose Person im Bereich eines zerstörten ehemaligen Speichergebäudes des Lindenauer Hafens durch Zeugen aufgefunden. Der Verstorbene konnte zwischenzeitlich identifiziert werden. Es handelt sich um einen 25-jährigen Mann (deutsch), der bereits seit längerer Zeit in Leipzig lebte. Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Totschlages gegen den oder die unbekannten Täter eingeleitet.

Nach der Identifizierung erfolgten bis über das letzte Wochenende hinweg weitreichende Ermittlungen im näheren Umfeld des Verstorbenen. Davon unbenommen benötigt die Polizei auch Hilfe aus der Bevölkerung. Dazu wurde das Hinweisportal der Polizei Sachsen unter https://sn.hinweisportal.de/ geschaltet.

Explizit bittet die ermittelnde Mordkommission der Polizeidirektion Leipzig um die Zusendung von Videos und Fotos (oder sonstigen Hinweisen), die aus dem Bereich und dem Umfeld des ehemaligen Lindenauer Hafens und der Speichergebäude stammen. Relevant ist dabei der Zeitraum ab Mitte Juni 2023 bis heute:

Wer hat in diesem Zeitraum Videos und Fotos der Gegend (auch: in den Gebäuden) gemacht?
Wem ist dort etwas Merkwürdiges in diesem Zeitraum aufgefallen?
Wer hat Personen dabei beobachtet, wie sie in das Gelände und/oder die Gebäude eingestiegen ind?
Wer bemerkte auffällige Personenbewegungen in und um das Gelände?"

Quelle:https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_99991.htm


1x zitiertmelden

Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt

08.08.2023 um 17:20
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Totschlages gegen den oder die unbekannten Täter eingeleitet.
Interessant, dass wegen des Verdachts des Totschlages und nicht des Mordes gegen den oder die unbekannten Täter ermittelt wird.

Wie konnte man anhand des Leichnams feststellen, dass es sich nicht um Mord gehandelt hat?
Wenn die Hände des Leichnams hinter dem Körper gefesselt waren und das Opfer dann z B gefesselt in das Wasser in der Ruine gestoßen wurde, so könnte man evtl schon Mordmerkmale annehmen.


2x zitiertmelden