Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.10.2023 um 19:06
Zitat von SabsySabsy schrieb:War das denn auf der Höhe, wo der letzte Zeuge Lina noch winkend aus dem Auto gesehen hatte
Nein, die Sichtung in der ein Zeuge Lina im Auto gesehen haben will war später, mitten in Champenay auf der Rte des Princes in östliche Richtung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.10.2023 um 19:57
Zitat von TatumTatum schrieb:Nein, die Sichtung in der ein Zeuge Lina im Auto gesehen haben will war später, mitten in Champenay auf der Rte des Princes in östliche Richtung.
Danke, ja irgendwie hatte ich das so auch abgespeichert
und dachte jetzt nur, dass ich einen Denkfehler habe.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 15:55
Lina’s Freund gerät jetzt in das Visier der Errmittler…

Die 15-jährige Lina aus dem Elsass ist an einer Waldstraße spurlos verschwunden. Ihr Freund gerät immer mehr in den Fokus der Ermittler.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/elsass-frankreich-15-jaehrige-lina-vermisst-freund-ploetzlich-unter-verdacht-673871?dmcid=sm_url



1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 16:02
Das ist doch irgendwie nur aufgewärmter KStA-Brei, gibt es dazu eine französische, aktuelle Quelle? Ich find nichts.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 16:02
@vivietta
In dem Artikel steht unter anderem:
Mehrere Bekannte des 19-Jährigen sollen ausgesagt haben, dass der Freund von Lina kurz vor ihrem Verschwinden nach einer Schaufel und einer Plane gefragt haben soll. Das berichtet der regionale Fernsehsender BFM Alsace.
Das hört sich nicht gut, denn das sind Werkzeuge zum vergraben einer Leiche vermutlich.
Ich denke, das Lina leider nicht mehr lebt.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 16:10
Denkt daran, dass Vorverurteilungen nicht erwünscht sind, wartet offizielle Neuigkeiten ab.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 16:29
Quelle dafür soll BFMTV sein, es handelt sich dabei aber wohl bisher nur um Gerüchte:
Chez des jeunes du coin, il se dit que le petit ami de Lina lui aurait demandé une pelle et une bâche peu avant la disparition de la jeune fille.
"Unter den Jugendlichen aus der Gegend erzählt man sich, dass Linas Freund sie kurz vor dem Verschwinden des Mädchens um eine Schaufel und eine Plane gebeten haben soll."

https://www.msn.com/fr-fr/actualite/france/disparition-de-lina-un-mois-apr%C3%A8s-la-commune-de-plaine-en-proie-%C3%A0-langoisse-et-aux-rumeurs/ar-AA1iGey3

Davon haben die Ermittler ja mit Sicherheit auch Kenntnis.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 16:36
Zitat von viviettavivietta schrieb:Lina’s Freund gerät jetzt in das Visier der Errmittler…
Der Artikel im Kölner Stadtanzeiger bezieht sich auf einen Artikel in BFM Alsace. Allerdings wird dieser Artikel falsch interpretiert bzw. ganz wesentliche Details werden einfach weggelassen.

In dem Artikel, auf welchen sich der KStA bezieht, steht nämlich:
Les rumeurs vont de plus belle car aucune information officielle ne filtre de l'enquête depuis qu'elle a été confiée à deux juges d'instruction, il y a trois semaines. Ce commerçant de la vallée a lui-même été la victime de on-dit malsains. Chez des jeunes du coin, il se dit que le petit ami de Lina lui aurait demandé une pelle et une bâche peu avant la disparition de la jeune fille. Des fabulations qui, si elles mettent ce commerçant en rogne, ne le surprennent pas tant que ça: "Ici, tout le monde a une théorie sur tout, on m'a déjà inventé un cancer pour ma part".
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-un-mois-apres-la-commune-de-plaine-en-proie-a-l-angoisse-et-aux-rumeurs_AV-202310230154.html

Hervorhebung durch mich.

Freie Übersetzung:

Die Gerüchte mehren sich, weil [...] keine offiziellen Informationen aus den Ermittlungen durchgesickert sind. Dieser Kaufmann aus dem Tal war bereits selbst Opfer eines Gerüchts. Unter den Jugendlichen des Ortes heißt es, Linas Freund habe ihn kurz vor dem Verschwinden des Mädchens um eine Schaufel und eine Plane gebeten. Fantasien, die, wenn sie den Ladenbesitzer wütend machen, ihn aber nicht so sehr überraschen: "Hier hat jeder zu allem eine Theorie, bei mir wurde schon Krebs diagnostiziert."

Was der Kölner Stadtanzeiger als Fakt hinstellt, ist also ein Gerücht. Dies hätte beim Durchlesen des Ursprungstextes auffallen müssen. So hört es sich natürlich etwas reißerischer an. Es waren auch nicht Taos Freunde, die von diesem "Fakt" berichteten, sondern es sind Gerüchte unter den Jugendlichen vor Ort, die von dem Kaufmann selbst dementiert werden.

Ein solcher Journalismus ist irreführend und das Lesen solcher Artikel ist für mich reine Zeitverschwendung. Wir haben das immer wieder auch im Thread von Emile, dass einfach schlampig und nachlässig gearbeitet wird, und diese fehlerhaften Darstellungen dann richtiggestellt werden müssen. Man kann auch davon ausgehen, dass die seriöse französische Presse besser informiert ist, als eine Lokalzeitung aus Deutschland.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 17:40
Hat er denn von seinem eigenen Handy die Eltern der Vermissten vom Bahnhof aus angerufen?
Dann kann man ja ggf. die Funkdaten auswerten, wo er war.

Die Frage, die man sich stellen muss ist ja, ob es zeitlich überhaupt möglich wäre, die Orte in der Zeit zu erreichen.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 18:31
Das Örtchen kann doch gar nicht so abgelegen sein, dass es weit und breit keinen Baumarkt gibt, wo man eine Schaufel und eine Plane kaufen kann, ohne groß rum zu fragen.
Ich denke das wird eher ein flapsiger Witz gewesen sein, der gar nichts mit Lina zu tun hatte.
Wer vor hat jemanden zu begraben, fragt garantiert nicht vorher einen Dorfhändler...


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 18:38
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Ich denke das wird eher ein flapsiger Witz gewesen sein, der gar nichts mit Lina zu tun hatte.
Wer vor hat jemanden zu begraben, fragt garantiert nicht vorher einen Dorfhändler...
So ist das mit den Gerüchten. Der erste sagt, dass er sich vorstellen kann, dass..., der nächste sagt, dass er gehört hat, dass..., der dritte hat es gesehen, der vierte war sogar dabei und der fünfte hat das Geld dafür vorgelegt. Aus der Schaufel wird ein Bagger, usw.

Umso schlimmer, dass es in einer deutschen Zeitung als Fakt hingestellt wird.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 18:44
@JamesRockford
Gerücht hin oder Gerücht her, wir werden es bald wissen, falls die Ermittler einen Tatverdächtigen offiziell ernennen?
Noch ermitteln sie in alle Richtungen, aber der Kreis der Verdächtigen wird immer kleiner..
Würde mich nicht wundern, wenn bald jemand in Untersuchungshaft kommt?!


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 19:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Noch ermitteln sie in alle Richtungen, aber der Kreis der Verdächtigen wird immer kleiner..
Das muss an mir vorbeigegangen sein. Kam diese Info von einer Zeitung oder den Ermittlern, dass der Kreis immer kleiner wird?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn bald jemand in Untersuchungshaft kommt?!
OK, wenn dir dein Bauchgefühl das sagt. Aber wie kommst du darauf?


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 19:11
@jeandArc
Natürlich wird der Kreis IRGENDWANN kleiner..oder meinst du die Ermittler machen zwei Schritte vor und drei Schritte zurück?
Die Ermittlungen laufen und sie können immer mehr ausschließen bis nur einer übrig bleibt und wenn genau gegen den einen Beweise vorliegt, dann ist der Tatverdächtiger.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 20:03
Zitat von EdnaEdna schrieb:Edna
um 17:40
Hat er denn von seinem eigenen Handy die Eltern der Vermissten vom Bahnhof aus angerufen?
Dann kann man ja ggf. die Funkdaten auswerten, wo er war.
Die Funkdaten von Tao sind laut französichen Medien schon ausgewertet und dabei kam laut Presse heraus, dass seine Handydaten nicht in der Nähe von Linas Verschwinden aufgezeichnet worden. Hier der Auszug aus dem Artikel, den ich dazu gelesen habe:
Selon Le Parisien, le téléphone de Tao, lui, n'aurait pas borné dans le secteur à l'heure de la disparition de sa petite-amie. Ce qui risque de soulager le jeune homme, depuis le début dans le viseur de grand nombre de détracteurs, qui voient en lui le coupable idéal. "Les enquêteurs exploitent la téléphonie pour savoir qui a pu passer sur cette route et borner en même temps que Lina. Ce qui ne serait pas le cas de Tao, dont les données de géolocalisation ont été vérifiées malgré la perte de son appareil, retrouvé depuis", ont fait savoir nos confrères.
Quelle: https://www.purepeople.com/article/disparition-de-lina-le-telephone-de-son-petit-ami-fouille-de-nouveaux-details-a-cette-disparition-en-5-minutes_a515733/1

Übersetzung von Deepl:

Laut Le Parisien soll Taos Telefon zum Zeitpunkt des Verschwindens seiner Freundin nicht in der Gegend gewesen sein. Dies könnte eine Erleichterung für den jungen Mann sein, der von Anfang an im Visier zahlreicher Kritiker stand, die in ihm den idealen Schuldigen sehen. "Die Ermittler werten die Telefonie aus, um herauszufinden, wer auf dieser Straße gefahren sein könnte und zur gleichen Zeit wie Lina ins Bett gefallen ist. Das wäre bei Tao nicht der Fall, dessen Geolokalisierungsdaten trotz des Verlusts seines Geräts, das inzwischen wiedergefunden wurde, überprüft wurden", berichteten unsere Kollegen.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 20:09
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Natürlich wird der Kreis IRGENDWANN kleiner..oder meinst du die Ermittler machen zwei Schritte vor und drei Schritte zurück?
Die Ermittlungen laufen und sie können immer mehr ausschließen bis nur einer übrig bleibt und wenn genau gegen den einen Beweise vorliegt, dann ist der Tatverdächtiger.
Wir wissen doch nicht mal, wie groß der Kreis der Tatverdächtigen ist oder habe ich was verpasst? Bzw ob es überhaupt schon Tatverdächtige gibt.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 20:47
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:"Les enquêteurs exploitent la téléphonie pour savoir qui a pu passer sur cette route et borner en même temps que Lina.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:"Die Ermittler werten die Telefonie aus, um herauszufinden, wer auf dieser Straße gefahren sein könnte und zur gleichen Zeit wie Lina ins Bett gefallen ist
"Ins Bett gefalllen"? Hä?
Kann mal jemand bitte diesen Satz sinnvoll übersetzen?
Danke.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 20:50
@tombarnaby


Die Ermittler nutzen die Daten vom Handy, haben diese ausgewertet um zu sehen ob diese mit dem letzen Standort von Lina übereinstimmen bzw. Zu selben "Zeit". "ins Bett fallen" ... Ist eine blöde Übersetzung !!


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 20:53
Zur Übersetzung: "borner" heißt sowas wie eingrenzen, se borner auch "sich beschränken". Das passt hier nicht. Ich nehme an, dass es so etwas heißt wie "wer zur gleichen Zeit in der Funkzelle eingewählt war".


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.10.2023 um 21:04
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:"Ins Bett gefalllen"? Hä?
Kann mal jemand bitte diesen Satz sinnvoll übersetzen?
Danke.
Ups, diese schlechte Übersetzung hatte ich überlesen. Habe den Text auch nur durch den Übersetzer gejagt, wobei Deepl immer noch am genauesten ist.

Ich selbst kann auch noch ein bisschen Französich lesen habe es auch so verstanden, dass sein Handy nicht am Ort und nicht zur Zeit von Linas eingewählt war


Anzeige

melden