Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

01.06.2025 um 22:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das Interessante daran ist, dass dafür, wie für die Umbuchungen von Herrn Strigls Konto, eine Unterschrift erforderlich war.
Es ist mir klar, dass der Rumäne die Unterschriften gefälscht hat und dass das keinem aufgefallen ist. Beim Verkauf der Wohnung ist jedoch eine notarielle Beurkundung erforderlich. Ohne diese ist der Kaufvertrag nicht rechtswirksam, und der Eigentumsübergang ist nicht möglich.

Es ist persöhnliches Erscheinen erforderlich.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

01.06.2025 um 22:16
Zitat von duvalduval schrieb:Beim Verkauf der Wohnung ist jedoch eine notarielle Beurkundung erforderlich. Ohne diese ist der Kaufvertrag nicht rechtswirksam, und der Eigentumsübergang ist nicht möglich.

Es ist persöhnliches Erscheinen erforderlich.
Das ist so nicht korrekt. Man kann sich selbstverständlich vertreten lassen. In Ausnahmefällen reicht eine notarielle Vollmacht.

https://notar-schmidt-bochum.de/wohnungs-bzw-hauskauf/kann-ich-mich-in-der-beurkundung-vertreten-lassen/


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

01.06.2025 um 22:45
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist so nicht korrekt. Man kann sich selbstverständlich vertreten lassen. In Ausnahmefällen reicht eine notarielle Vollmacht.
Es muss eine notariell beurkundete Unterschrift vorliegen, ansonsten darf der Notar nicht beurkunden. Wie will der denn die Echtheit der Unterschrift von Strigl nachprüfen?

Wenn der Rumäne zum Notar gegangen ist, hätte vorher eigentlich ein anderer Notar die Unterschrift von Strigl beglaubigen müssen, sonst ist eine Vertretung in der Form nicht erlaubt. Das deutet doch darauf hin, dass hier beim Notar eine Unterschrift gefälscht vorgelegt wurde die zuvor ein anderer Notar als authentisch beglaubigt hat.

Das bringt sowohl den Notar als auch den Käufer der Wohnung in Schwierigkeiten. Der Staatsanwalt wird hier von Fälschung beweiserheblicher Daten ausgehen und der Kaufvertrag ist null und nichtig.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

01.06.2025 um 22:57
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn der Rumäne zum Notar gegangen ist, hätte vorher eigentlich ein anderer Notar die Unterschrift von Strigl beglaubigen müssen, sonst ist eine Vertretung in der Form nicht erlaubt. Das deutet doch darauf hin, dass hier beim Notar eine Unterschrift gefälscht vorgelegt wurde die zuvor ein anderer Notar als authentisch beglaubigt hat.
Es könnte doch denkbar sein, dass Herr Strigl die Wohnung tatsächlich verkaufen wollte und seinem Fahrer zur Abwicklung des Verkaufs eine notarielle Vollmacht ausgehändigt hat? Eine gefälschte Unterschrift kam dann erst später ins Spiel.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

02.06.2025 um 00:06
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es könnte doch denkbar sein, dass Herr Strigl die Wohnung tatsächlich verkaufen wollte und seinem Fahrer zur Abwicklung des Verkaufs eine notarielle Vollmacht ausgehändigt hat?
Das müsste dann aber vor dem 25. Juni 2018 gewesen sein. Außerdem stellt sich die Frage, warum Strigl den Verkauf der Wohnung über den Rumänen abwickeln sollte.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

02.06.2025 um 19:06
Alles in allem ist / war Strigl ein sehr vermögender Mann. Er hatte ein sehr gutes Gehalt und wahrscheinlich kaum Ausgaben. Er musste keine Miete zahlen, hat womöglich noch geerbt, und lebte ein eher bescheidenes Leben - wenn man es mal so ausdrücken will. Ausgaben bestanden in Lebesmitteln und Getränken, und wenn er sich vielleicht mal ein neues Hemd oder eine neue Hose kaufte. Bei einem Gehalt von 4000 Euro mtl. als verbeamtete Lehrkraft in seinem Alter, und bei seiner Lebensführung, bleibt da viel übrig. Und die Eigentumswohnung. Es bringt doch hier nicht viel sich in alle möglichen Details zu verlieren diesbezüglich. Der Rumäne muss leider erkannt haben, dass er sich an Strigl unrechtmäßig bereichern kann. Ich glaube mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich persönlich glaube nicht, dass das ganze Geld weg ist.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 00:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Abwesenheitspfleger" (oder so ähnlich
Darüber hatte damals die hinterbliebene (Stief-)Tochter der Familie Schulze aus Drage berichtet.
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1884 Abwesenheitspflegschaft

(1) Ein abwesender Volljähriger, dessen Aufenthalt unbekannt ist, erhält für seine Vermögensangelegenheiten, soweit sie der Fürsorge bedürfen, einen Abwesenheitspflege
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1884.html
Zur Bestellung eines Gesetzlichen Vertreters, der im Falle eines Eigentümers mit unbekannten Aufenthalt Grundstücksverkäufe tätigen darf, habe ich nur Beispiele aus dem EGBGB gefunden. Dabei ist eine umfassende Recherche zur Person des Eigentümers vorangestellt. Dass es trotzdem zu Missbrauchsfällen kommen kann, belegen die Verkäufe vermeintlich herrenloser Grundstücke in Leipzig!


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 03:31
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Der Rumäne muss leider erkannt haben, dass er sich an Strigl unrechtmäßig bereichern kann. I
Im Rahmen der Aktenzeichen-XY Rekonstruktion gibt der Rumäne gegenüber der Cousine an, in einer der Wohnungen von Strigl mit seiner Frau zu wohnen, da er diese angeblich von ihrem Cousin angemietet habe. Zudem erwähnt er, dass sich Strigl im betreuten Wohnen entweder in Ingolstadt oder in München aufhalte.

Am 12. November 2023 erstattete die Cousine eine Vermisstenanzeige. Am 19. November durchsuchte die Kriminalpolizei das Anwesen. Dabei schlugen die Leichenspürhunde im Keller an, es wurde jedoch nichts Weiteres gefunden. Es stellt sich die Frage, warum die Hunde dann angeschlagen haben.

Strigl wurde zuletzt im Juni 2018 lebend gesehen. Fast drei Jahre später meldete ihn seine Cousine als vermisst. Seitdem liegt die Verantwortung für das Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Ingolstadt. Infolge dessen wurden auch die Pensionszahlungen im Jahr 2021 eingestellt. Obwohl keine konkreten Beweise vorliegen, besteht die Annahme, dass Strigl verstorben ist.

Interessant ist zudem, dass der Rumäne jetzt behauptet, die Wohnung sei ihm von Strigl geschenkt worden. Hierfür liegen jedoch keine schriftlichen Dokumente vor.


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 04:37
Zitat von duvalduval schrieb:Am 12. November 2023 erstattete die Cousine eine Vermisstenanzeige. Am 19. November durchsuchte die Kriminalpolizei
2021?

Zitat von duvalduval schrieb:Interessant ist zudem, dass der Rumäne jetzt behauptet, die Wohnung sei ihm von Strigl geschenkt worden. Hierfür liegen jedoch keine schriftlichen Dokumente vor.
Hast du dafuer, dass dér Rumäne das behauptet eine Quelle? Wie hat er das denn dargetellt? Ihm musste doch klar sein, dass die Polizei das ueberpruefen wuerde.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 05:06
Zitat von WMWM schrieb:2021?
Ja im November 2021 meldete seine Cousine Strigl als vermisst.
Zitat von WMWM schrieb:Wie hat er das denn dargetellt? Ihm musste doch klar sein, dass die Polizei das ueberpruefen wuerde.
In der örtlichen Tagespresse gibts mehrere Berichte dazu auch dass er Nutznießer war.
Er wurde vom Landgericht wegen Betrugs verurteilt und muss Schadensersatz leisten, doch wenn er kein Geld hat, bleiben die Erben auf den Schaden sitzen. Ich glaube auch nicht, dass der Rumäne von Strigl seiner Verwandtschaft etwas wusste und dass er völlig überrascht vom Besuch der Cousine war.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 06:53
Zitat von duvalduval schrieb:Im Rahmen der Aktenzeichen-XY Rekonstruktion gibt der Rumäne gegenüber der Cousine an, in einer der Wohnungen von Strigl mit seiner Frau zu wohnen,
Im Rahmen der Aktenzeichen XY - Rekonstruktion suchte die Cousine im Frühjahr 2019 das Familiengrab und die Eigentumswohnung H.Strigls in Neuburg auf und stellte vor Ort fest, dass der Fahrer in der Eigentumswohnung wohnt.
Zitat von duvalduval schrieb:Am 12. November 2023 erstattete die Cousine eine Vermisstenanzeige. Am 19. November durchsuchte die Kriminalpolizei das Anwesen.
Zitat von duvalduval schrieb:Strigl wurde zuletzt im Juni 2018 lebend gesehen. Fast drei Jahre später meldete ihn seine Cousine als vermisst
Im Februar 2018 wurde H.Strigl pensioniert, im Juni 2018 wurde er letztmalig gesehen.
Über drei Jahre später - bzw.schon fast 3,5 Jahre - im November 2021 erfolgte Vermisstenanzeige durch die Cousine.

Nach der Durchsuchung des Anwesens kam H.Strigls Fahrer im Mai 2022 in U-Haft, im Juni 2023 wurde dieser wegen Betrug zu einer Haftstrafe von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt.

Unter Anrechnung der U-Haft ist davon auszugehen, dass der Fahrer sich ab Februar 2026 auf freiem Fuß befindet.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 14:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nach der Durchsuchung des Anwesens kam H.Strigls Fahrer im Mai 2022 in U-Haft, im Juni 2023 wurde dieser wegen Betrug zu einer Haftstrafe von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt.
Es sieht nicht danach aus, dass er sich selbst belastet, weil die Umstände ja auch dafür sprechen, dass er vielleicht mit dem Verschwinden von Strigl zu tun hat. Es könnte sein, dass er einfach natürlich gestorben ist, oder er wurde umgebracht. Ein tödlicher Unfall ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 14:31
Das Ganze um den Fall Strigl ist ein echtes Mysterium.

Man hätte davon ausgehen können, dass in all den vielen Jahren, so etwas wie eine freundschaftliche Beziehung zwischen dem rumänischen Fahrer und S. gewachsen ist. Sicher, S. war auch von dem Rumänen abhängig. (fahren, einfache Arbeiten am Haus, einkaufen) Was das für eine Art von "Band", welches unter den beiden wuchs, wirklich war, darüber sagt der XY FF eher wenig. Der Rumäne (so XY) machte auch mal das Angebot, seine Frau könne bei S. putzen. Dies lehnt S. aus bekannten Gründen ab. S. war bei den Rumänen zum Essen eingeladen.

"Brigittsche" hat S. passend als Eigenbrödler bezeichnet.

Es könnte sich auch die Frage stellen, ob der Rumäne schon von Anfang an verbrecherische Absichten hatte. ("Auch so etwas wie ein Verbrecher-Gen in sich hatte", um mal in einem Bildwort zu sprechen)

Oder ob sich alles irgendwie ergeben hat.
Zum Beispiel: S. stirbt an Herzinfarkt. Der Rumäne erkennt für sich:
"Ach den könnte man verschwinden lassen; vorgeben er sei im Betreuten Wohnen und sich dann am Konto zu schaffen machen."

Ist etwas darüber bekannt, ob das meiste Geld vom laufenden Konto oder vom Sparbuch abgehoben wurde?

Ich gehe vom laufenden Konto aus, wenn Überweisungsträger mit falscher Unterschrift gefälscht wurden.

Jetzt noch etwas ganz Anderes: Ich vermute S. war im Sommer 2018 irgendwie am Ende. Auch wegen seines Alkoholkonsums, aber eben "auch".

Strigl war 40 Jahre Lehrer in einer Hauptschule, und musste sich fast ein ganzes Leben lang mit pubertierenden Jugendlichen herum ärgern. Sicher, der Lehrerberuf ist ein schöner und kreativer Beruf, aber er hat eben auch seine Schattenseiten und ist mitunter sehr, sehr anstrengend. Auch das wird S. geprägt haben (und nicht nur positiv), auch wenn er vielleicht doch viel Idialismus hatte, ein guter Lehrer war... . Oder einfach doch nur funktionierte. Mir tut er auch Leid.


3x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 14:43
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Strigl war 40 Jahre Lehrer in einer Hauptschule,
Zusatz: Ich benutze manchmal das Wort Hauptschule und auch das Wort Mittelschule.

Zur Klärung: In Bayern wurde die Hauptschule in Mittelschule umbenannt. (irgendwann um 2010 rum??)

In anderen Bundesländern heißt die alte Hauptschule jetzt Realschule plus.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 14:46
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es könnte sich auch die Frage stellen, ob der Rumäne schon von Anfang an verbrecherische Absichten hatte.
Ich denke, das hat sich erst später entwickelt, nachdem der Rumäne gemerkt hat, dass bei Strigl was zu holen ist.

Seine Ehefrau wollte für ihn kochen und den Haushalt erledigen, doch Strigl hat dies abgelehnt. Der Rumäne hat doch irgendwie immer mehr Einfluss auf Strigl gehabt.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 14:54
Zitat von duvalduval schrieb:Ich denke, das hat sich erst später entwickelt, nachdem der Rumäne gemerkt hat, dass bei Strigl was zu holen ist.

Seine Ehefrau wollte für ihn kochen und den Haushalt erledigen, doch Strigl hat dies abgelehnt. Der Rumäne hat doch irgendwie immer mehr Einfluss auf Strigl gehabt.
Das denke ich ebenfalls auch.

Aber es besteht ja die Möglichkeit, dass unser Denken dann doch in die falsche Richtung geht.

Im XY FF wird Strigl auch irgendwie unnahbar, skeptisch, vorsichtig, eigenbrödlerisch dargestellt. Aber er schien froh, den Rumänen zu haben. Dann auch wieder dankbar.

Es stellt sich die Frage, kam der Rumäne selber auf die verbrecherischen Ideen, hat ihn jemand angestachelt; seine Frau oder gar noch wer anderes?


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 15:07
Der Rumäne fälscht ständig Unterschriften, aber der Bank fällt anscheinend nicht auf, dass seit 2018 alle monatlichen Zahlungen nur auf sein Konto gehen.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Im XY FF wird Strigl auch irgendwie unnahbar, skeptisch, vorsichtig, eigenbrödlerisch dargestellt. Aber er schien froh, den Rumänen zu haben. Dann auch wieder dankbar.
In Bayern nennt man so einen Menschen einen Wambo.

Er war wohl dankbar, jemanden zu haben, der ihn mit dem Auto herumfuhr und ihn bei seiner täglichen Routine unterstützte. Nur um das Grab seiner Mutter hat sich niemand gekümmert. Der Rumäne wird vermutlich nicht gewusst haben, dass Strigl noch Verwandte hat, die eines Tages unangenehme Fragen stellen könnten.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 15:32
Zitat von duvalduval schrieb:Nur um das Grab seiner Mutter hat sich niemand gekümmert. Der Rumäne wird vermutlich nicht gewusst haben, dass Strigl noch Verwandte hat, die eines Tages unangenehme Fragen stellen könnten.
Kann natürlich gut sein. Muss aber nicht.

In einem Filmausschnitt bei XY holt der Fahrer S. an der Schule ab. Der Fahrer läd noch kurz eine Kiste mit Lebensmitteln und Sekt oder Weinflaschen um, während S. zusteigt und zum Fahrer sagt: "Trinken wir noch was?"

Man wird sich also durchaus auch mal gesellig getroffen haben und etwas getrunken haben.

Dabei wird auch erzählt.

Im XY FF kommt S. jedoch eher wortkarg von seiner Persönlichkeit her rüber.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 15:37
Zusatz: Ziemlich krass finde ich im XY FF die Szene, in der S. alleine zu Hause eine Brotzeit zu sich nimmt und den Wein in großen Zügen aus der Flasche ! trinkt. Zur Erinnerung: Dann klingelt es an der Haustüre. Eine Szene, die sich irgendwie in meinem Kopf festgesetzt hat.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

03.06.2025 um 20:24
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Man hätte davon ausgehen können, dass in all den vielen Jahren, so etwas wie eine freundschaftliche Beziehung zwischen dem rumänischen Fahrer und S. gewachsen ist.
Ich persönlich tendiere ja eher dazu, dass HS eines natürlichen Todes gestorben ist und der Fahrer ihn "nur" hat verschwinden lassen - und das wiederum lässt sich schon irgendwie damit vereinbaren, dass die beiden doch auf irgendeine Art befreundet waren.

Nehmen wir mal an, HS hat z. B. gegenüber dem Fahrer über seine Verwandten geschimpft (warum auch immer, ein enges Verhältnis hatte er ja jedenfalls nicht zu denen): "Nee, also weißt Du, wenn mir mal was passiert, dann erben die noch am Ende, ich muss echt mal ein Testament machen, damit nicht mein ganzes Geld am Ende bei meinen nichtsnutzigen Verwandten landet!"

Dann könnte der Fahrer schon irgendwie gedacht haben: "Naja, ich habe mich jedenfalls um ihn gekümmert, also steht mir das Geld ja wohl eher zu als den Verwandten!" Vielleicht hatte HS ja auch irgendwann einmal, in einem sentimentalen Moment und mit ein paar Gläsern intus auch irgendsowas gesagt wie: "Also, eigentlich sollte ich Dir mein Geld vermachen, Du kümmerst Dich wenigstens um mich..."

So dass der Fahrer sich dann einreden konnte: "Naja, wenn ich mir jetzt das Geld nehme, dann ist das doch eigentlich in Helmuts Sinne....Gut, wenn ich ihn jetzt im Wald verbuddele, das ist nicht unbedingt pietätvoll, aber um ein Grab auf dem Friedhof würde sich ja auch keiner kümmern.... Ne, der hätte das sicher gewollt, das ich alles mache, dass das Geld nicht bei seinen Verwandten landet..."


1x zitiertmelden