AnMA schrieb:Man hätte davon ausgehen können, dass in all den vielen Jahren, so etwas wie eine freundschaftliche Beziehung zwischen dem rumänischen Fahrer und S. gewachsen ist.
Ich persönlich tendiere ja eher dazu, dass HS eines natürlichen Todes gestorben ist und der Fahrer ihn "nur" hat verschwinden lassen - und das wiederum lässt sich schon irgendwie damit vereinbaren, dass die beiden doch auf irgendeine Art befreundet waren.
Nehmen wir mal an, HS hat z. B. gegenüber dem Fahrer über seine Verwandten geschimpft (warum auch immer, ein enges Verhältnis hatte er ja jedenfalls nicht zu denen): "Nee, also weißt Du, wenn mir mal was passiert, dann erben die noch am Ende, ich muss echt mal ein Testament machen, damit nicht mein ganzes Geld am Ende bei meinen nichtsnutzigen Verwandten landet!"
Dann könnte der Fahrer schon irgendwie gedacht haben: "Naja, ich habe mich jedenfalls um ihn gekümmert, also steht mir das Geld ja wohl eher zu als den Verwandten!" Vielleicht hatte HS ja auch irgendwann einmal, in einem sentimentalen Moment und mit ein paar Gläsern intus auch irgendsowas gesagt wie: "Also, eigentlich sollte ich Dir mein Geld vermachen, Du kümmerst Dich wenigstens um mich..."
So dass der Fahrer sich dann einreden konnte: "Naja, wenn ich mir jetzt das Geld nehme, dann ist das doch eigentlich in Helmuts Sinne....Gut, wenn ich ihn jetzt im Wald verbuddele, das ist nicht unbedingt pietätvoll, aber um ein Grab auf dem Friedhof würde sich ja auch keiner kümmern.... Ne, der hätte das sicher gewollt, das ich alles mache, dass das Geld nicht bei seinen Verwandten landet..."