Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2025 um 04:41
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ziemlich krass finde ich im XY FF die Szene, in der S. alleine zu Hause eine Brotzeit zu sich nimmt und den Wein in großen Zügen aus der Flasche ! trinkt.
Strigl ist der Vermisste, den niemand vermisste,
und ich denke, dass Strigl ein Alkoholproblem hatte. Ein Teil der Symptome wurde ja im Film gezeigt: Häufiges Trinken, Vernachlässigung von Verpflichtungen, soziale Isolation, Stimmungs-schwankungen und Depressionen.

3x zitiertmelden

04.06.2025 um 14:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich persönlich tendiere ja eher dazu, dass HS eines natürlichen Todes gestorben ist und der Fahrer ihn "nur" hat verschwinden lassen - und das wiederum lässt sich schon irgendwie damit vereinbaren, dass die beiden doch auf irgendeine Art befreundet waren.

Nehmen wir mal an, HS hat z. B. gegenüber dem Fahrer über seine Verwandten geschimpft (warum auch immer, ein enges Verhältnis hatte er ja jedenfalls nicht zu denen): "Nee, also weißt Du, wenn mir mal was passiert, dann erben die noch am Ende, ich muss echt mal ein Testament machen, damit nicht mein ganzes Geld am Ende bei meinen nichtsnutzigen Verwandten landet!"

Dann könnte der Fahrer schon irgendwie gedacht haben: "Naja, ich habe mich jedenfalls um ihn gekümmert, also steht mir das Geld ja wohl eher zu als den Verwandten!" Vielleicht hatte HS ja auch irgendwann einmal, in einem sentimentalen Moment und mit ein paar Gläsern intus auch irgendsowas gesagt wie: "Also, eigentlich sollte ich Dir mein Geld vermachen, Du kümmerst Dich wenigstens um mich..."

So dass der Fahrer sich dann einreden konnte: "Naja, wenn ich mir jetzt das Geld nehme, dann ist das doch eigentlich in Helmuts Sinne....Gut, wenn ich ihn jetzt im Wald verbuddele, das ist nicht unbedingt pietätvoll, aber um ein Grab auf dem Friedhof würde sich ja auch keiner kümmern.... Ne, der hätte das sicher gewollt, das ich alles mache, dass das Geld nicht bei seinen Verwandten landet..."
Ja.Das alles schreibst Du wirklich so, wie es wirklich gewesen sein kann.

Deine Beiträge mit dem "lauten Denken" der Personen; naja; bin da eher vorsichtig und weiß nicht so recht, ob man das so machen kann.

Im Kern stimme ich Dir wirklich zu!

Gerne wage ich allerdings auch mal Gedankengänge wie: Es kann alles auch ganz anders gewesen sein. (auch bei anderen Fällen)
Zitat von duvalduval schrieb:Strigl ist der Vermisste, den niemand vermisste,
und ich denke, dass Strigl ein Alkoholproblem hatte. Ein Teil der Symptome wurde ja im Film gezeigt: Häufiges Trinken, Vernachlässigung von Verpflichtungen, soziale Isolation, Stimmungs-schwankungen und Depressionen.
Zitat von duvalduval schrieb:Strigl ist der Vermisste, den niemand vermisste,
Ja. So ist es. Von Stimmungsschwankungen und Depressionen bin ich nicht zu 100 Prozent überzeugt. Kann sein.

melden

04.06.2025 um 14:43
Zusatz: Ich glaube dem XY FF ist es sehr gut gelungen, die Persönlichkeit Strigls wiederzugeben. Das macht XY ja nicht einfach so in aller Freiheit und Phantasie, sondern XY hält sich an Belege und überlegt sich sehr gut, was filmisch umgesetzt wird und was nicht.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 14:52
Mich würd mal interessieren, ob Strigl den Rumänen auch offiziell auf der Lohnsteuerkarte angemeldet hat. Im Film hat er ja nur gesagt, ich zahle gut.

Außerdem hat der Rumäne zusammen mit einem anderen Rumänen ein Zimmer leer geräumt, warum weswegen bleibt offen.

4x zitiertmelden

04.06.2025 um 14:57
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das macht XY ja nicht einfach so in aller Freiheit und Phantasie, sondern XY hält sich an Belege und überlegt sich sehr gut, was filmisch umgesetzt wird und was nicht.
Der Kern der Handlung wird vorgegeben aber der Rest der entspricht nicht immer exakt den echten Fällen, manchmal werden Charaktere, Ereignisse oder Abläufe verändert oder abgeändert das ist der Künstlerischen Freiheit der Regisseure und Drehbuchautoren geschuldet.

Bei XY ist nicht immer alles 100%IG.

2x zitiertmelden

04.06.2025 um 15:02
Zitat von duvalduval schrieb:Mich würd mal interessieren, ob Strigl den Rumänen auch offiziell auf der Lohnsteuerkarte angemeldet hat. Im Film hat er ja nur gesagt, ich zahle gut.

Außerdem hat der Rumäne zusammen mit einem anderen Rumänen ein Zimmer leer geräumt, warum weswegen bleibt offen.
Das weiß ich auch nicht. Ich vermute aber eher mal nicht. S. wird es als Gefälligkeitsdienste angesehen haben. Gut bezahlt hat er den Rumänen sicher, und noch die Wohnung.

Der Grund der Aufräumaktion könnte sein, dass S. irgendwann mal gesagt hat, dies oder jenes müsste noch gemacht werden.

Vielleicht waren mehrere Rumänen an der Verschwinde-Aktion beteiligt. Das fällt mir gerade ein, wo Du den anderen Rumänen erwähnst.

"Brigittsche" hat ja eine gute Theorie geliefert. (siehe oben)

melden

04.06.2025 um 15:13
Zitat von duvalduval schrieb:Stimmungs-schwankungen und Depressionen
wurden mMn nicht
Zitat von duvalduval schrieb:im Film gezeigt
Wenn auch
Zitat von duvalduval schrieb:Bei XY nicht immer alles 100%IG.
ist, so sollten Angaben wie
Zitat von duvalduval schrieb:zusammen mit einem anderen Rumänen ein Zimmer leer geräumt
hier doch schon mit Quellen belegt werden. Ich finde dazu nur, dass es sich um einen Bekannten handelte. Das muss ja kein "anderer Rumäne" gewesen sein. Hast du dazu eine Quelle @duval?

Ich habe nur diese gefunden:
Der Mann hatte nach Angaben in der Sendung mit einem Bekannten zusammen auch ein Zimmer in Strigls Haus ausgeräumt.
Quelle:
https://www.rnd.de/panorama/aktenzeichen-xy-wo-ist-der-pensionierte-lehrer-helmut-strigl-30-hinweise-nach-sendung-RKAHHW73KBN6RGJKJAW4KMPHIA.html

3x zitiertmelden

04.06.2025 um 15:14
Zitat von duvalduval schrieb:Außerdem hat der Rumäne zusammen mit einem anderen Rumänen ein Zimmer leer geräumt, warum weswegen bleibt offen.
Ich müsste die Aufräumaktion auch zeitlich noch mal einordnen... .

melden

04.06.2025 um 15:26
Zitat von duvalduval schrieb:zusammen mit einem anderen Rumänen ein Zimmer leer geräumt
Dies wurde in der Film Rekonstruktion so dargestellt, auch die Neuburger Rundschau hat sich dazu geäußert.

In der Film Dokumentation unterhält sich der Rumäne mit einem Landsmann auf dem Anwesen der sich über den Gestank beschwert. "Der Profesor..... "!

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 15:53
Zitat von duvalduval schrieb:Bei XY ist nicht immer alles 100%IG.
XY ist aber eine sehr wichtige Quelle für uns. Eine Quelle auf die Verlaß sein muss und auf die ich mich verlasse.

2x zitiertmelden

04.06.2025 um 16:04
Zitat von duvalduval schrieb:In der Film Dokumentation unterhält sich der Rumäne mit einem Landsmann auf dem Anwesen der sich über den Gestank beschwert. "Der Profesor..... "!
OK, habe mir den XY-Beitrag und diese Szene nochmal angesehen. Der Fahrer und sein Bekannter sprechen in einer für uns fremden Sprache miteinander, womöglich ist das rumänisch?

Den Untertiteln ist zu entnehmen, dass der Bekannte fragt, warum es im Haus so bestialisch stinken würde und der Fahrer antwortet: "Toilette kaputt". Weiter wird im CY-Beitrag erzählt, dass die beiden an dem Tag ein Zimmer ausräumen und der Müllcontainer dann am 10. Juli 2018 abgeholt wurde.

3x zitiertmelden

04.06.2025 um 16:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:OK, habe mir den XY-Beitrag und diese Szene nochmal angesehen. Der Fahrer und sein Bekannter sprechen in einer für uns fremden Sprache miteinander, womöglich ist das rumänisch?
Es ist für mich naheliegend, dass der rumänische Fahrer auch rumänische Freunde hatte. (oder aus einem anderen Land?)

Da keimt wieder die Frage auf, wer die Idee hatte, S. zu betrügen und gegebenenfalls verschwinden zu lassen.

- nur der Fahrer selber?
- seine Frau?
- auch Freunde?

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 16:38
Zitat von AnMAAnMA schrieb:XY ist aber eine sehr wichtige Quelle für uns. Eine Quelle auf die Verlaß sein muss und auf die ich mich verlasse.
Situationen die niemand gesehen haben kann können aber nun einmal nur dargestellt weden wie wahrscheinlich (d.h.: nicht hundertprozentig), um einen Eindruck zu liefern.
Auch bei anderem, zu dem Zeugen existieren, kann man sich maximal auf deren Aussagen, die aus verschiedenen Gründen nicht stimmen müssen, verlassen.
Im Rahmen einer Darstellung als Filmszenen wird man ferner immer Lücken füllen müssen, z.B. den exakten Wortlaut, kleinere Handlungen im Rahmen einer größeren.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Da keimt wieder die Frage auf, wer die Idee hatte, S. zu betrügen und gegebenenfalls verschwinden zu lassen.

- nur der Fahrer selber?
- seine Frau?
- auch Freunde?
Ganz richtig.
In dem Rahmen frage ich mich auch:
Gab es Gespräche zwischen dem Fahrer und der Frau bzgl. was passiert wenn S. stirbt? Aus denen ggf. die Idee entstanden ist?
Gespräche, wie man sie evl. auch zunächst mal in einem harmlosen Kontext führt, (nicht nur auf S. bezogen), wenn es um den alten, ggf. kränklichen Vermieter, Chef geht, a la "Du sag mal, was ist denn wenn der [...] stirbt?"
Hier hing ja Wohnung und Job daran dass S. existiert - was einen Einstieg dahingehend liefern könnte, sich schonmal darauf vorzubereiten dass es nicht auffallen darf wenn er verstirbt (abgesehen davon, dass dann sogar noch mehr zu holen wäre, sprich betrügen).

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 16:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gab es Gespräche zwischen dem Fahrer und der Frau bzgl. was passiert wenn S. stirbt? Aus denen ggf. die Idee entstanden ist?
Gespräche, wie man sie evl. auch zunächst mal in einem harmlosen Kontext führt, (nicht nur auf S. bezogen), wenn es um den alten, ggf. kränklichen Vermieter, Chef geht, a la "Du sag mal, was ist denn wenn der [...] stirbt?"
Ich würde das auf jeden Fall annehmen, denn auch die Frau "hing" ja gewissermaßen von HS ab, d. h. sie wohnte ja ebenfalls in der ihm gehörenden Wohnung. Und da ist es doch naheliegend, dass man sich mal fragt: "Hm, was passiert denn, wenn der mal stirbt? Dann wird doch sicher irgendwer die Wohnung erben und wir müssen kräftig Miete zahlen... Oder sie wird verkauft und wir werden vom Käufer per Eigenbedarf rausgesetzt..."

Aber inwieweit die Ehefrau an irgendwelchen Plänen mitgearbeitet hat, das weiß man natürlich nicht.

Andererseits muss der Fahrer der Frau ja auch irgendwas über HS erzählt haben. Ich glaube nicht, dass er bis zu der Vermisstenanzeige noch regelmäßig von zu Hause weggegangen ist und seiner Frau erzählt hat, er müsse mit HS irgendwo hin fahren.

Also entweder war sie in was auch immer eingeweiht oder er hat ihr auch die Geschichte mit dem Betreuten Wohnen erzählt ("Ja, der ist jetzt im Betreuten Wohnen, der hat aber gesagt, wir können weiter hier wohnen, das ist kein Problem, er hat ja eine gute Pension, der ist auf die Miete nicht angewiesen...Und ja, der hat ein Testament gemacht, wenn er stirbt, bekommen wir die Wohnung...")

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 17:01
Das Positive ist ja: Sowohl Frau, der Rumäne selber und etc. können von den Ermittlern noch kräftig in die Zange genommen werden.

Das Verschwinden S.s steht nicht im luftleeren Raum. Könnte schon mal hoffnungsvoll stimmen.

melden

04.06.2025 um 17:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde das auf jeden Fall annehmen, denn auch die Frau "hing" ja gewissermaßen von HS ab, d. h. sie wohnte ja ebenfalls in der ihm gehörenden Wohnung. Und da ist es doch naheliegend, dass man sich mal fragt: "Hm, was passiert denn, wenn der mal stirbt? Dann wird doch sicher irgendwer die Wohnung erben und wir müssen kräftig Miete zahlen... Oder sie wird verkauft und wir werden vom Käufer per Eigenbedarf rausgesetzt..."
Ganz richtig. Und selbst in einer Situation, in der niemand betrügen will fände ich das normal sich das zu fragen.
Würde ich mich z.B. als Mieter auch fragen, ohne Hintergedanken, käme als normales Gespräch zu Hause auf.

Hiervon ausgehend, wenn Betrug in Frage kommt (irgndwann, bevor tatsächlich durchgeführt, muss dieser ja mal in erwägung gezogen worden sein) wird wohl schon länger ein Plan entwickelt worden sein. Halte ich für wahrscheinlicher als spontan ungeplant S. zu töten oder ebenso sontan ungeplant die Leiche nach natürlichem Tod zu verstecken.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 18:02
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hiervon ausgehend, wenn Betrug in Frage kommt
Naja, der letztendliche Betrug und womöglich das Verschwindenlassen der Leiche nach S.s natürlichem Tod sind ja keine Selbstläufer. Ein normaler Mensch meldet sowas umgehend und sucht sich neue Gelegenheitsarbeiten bei anderen Menschen.

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, in welcher finanziellen (Not-) Lage der Rumäne überhaupt war. Ob es überhaupt eine Not gab.

Oft arbeiten solche Leute doch auch bei mehreren Menschen. (Rentnerinnen mit Riesengarten etc.)

Dass es Mord war glaube ich eher nicht. Todschlag? (Spekulationen)

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 18:10
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Naja, der letztendliche Betrug und womöglich das Verschwindenlassen der Leiche nach S.s natürlichem Tod sind ja keine Selbstläufer. Ein normaler Mensch meldet sowas umgehend und sucht sich neue Gelegenheitsarbeiten bei anderen Menschen.
Natürlich ist das kein Selbstläufer - all das muss man nicht tun (und entschuldige es definitiv nicht!) und ich mache das ja z.B. auch nicht oder plane sowas zu tun wenn der nicht mehr so rüstige Vermieter stirbt.

Es ging mir darum: Geplant?
Und da vermute ich sehr: Ja, geplant, wohl ausgehend von zunächst harmlosen Überlegungen, nach denen man (beide, einer) sich wahrscheinlich dafür entschieden hat dass der normale Weg (wie von dir genannt: melden, andere Wohnung, anderer Job) nicht in Frage kommt.
Warum geplant? Eben gerade weil man sich vorher Gedanken machen wird und mir ein spontanes Umschwenken von "macht man so wie sich das gehört, finde kriminelle Gedanken absolut inakzeptabel" auf die Tat, welche auch immer es konkret war, da unwahrscheinlich wirkt. Ein graduelles "was wenn er stirbt?" - "so schnell finden wir nichts" - "muss man ja nicht gleich melden" - "da und da verstecken, nein ist ja nur ein dummer Gedanke fix wie aus dem Krimi" - "könnte man wirklich machen" o.ä. wirkt mir da wahrscheinlicher.

Genauso wie manchem Einbruch vorausgegangen sein wird, dass einem die Bewohner eines Hauses als vermögend vorgekommen sind. Was es auch nicht entschuldigt.

Also nicht "aus Überlegungen bzgl. möglichem Tod des Vermieters folgt (zwingend) Planung von (mindestens) Betrug" sondern vielmehr "Durchführung von (mindestens) Betrug macht es wahrscheinlich dass vorher bereits überlegt wurde".

melden

04.06.2025 um 18:22
Ja, und wenn es so war, hatte dieser Rumäne samt Umfeld schon ein kriminelles Potential in sich.

Offenbar ist Strigl da wohl leider an den Falschen geraten, wie man so sagt.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 18:29
weiss man eig. woher er den Rumänen kannte, wurde er empfohlen oder wie kam er auf ihn?

melden