Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.06.2025 um 22:44
In der Filmdokumentation wurde am 2. Juli 2018 während der Entrümpelungsaktion ein Gespräch zwischen den beiden Rumänen geführt. Strigl zahlt gut, holt sein Portmonee heraus und bezahlt seinen Landsmann. Der Widerspruch in diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, insbesondere wenn man die späteren Aussagen des Rumänen berücksichtigt, die er gegenüber der Cousine gemacht hat.

melden

07.06.2025 um 07:13
Zitat von WMWM schrieb: Hat er eigentlich gelegentlich mit dem Fahrer gemeinsam Alkohol getrunken? Ich habe bei der Szene mit der Pensionierung daran gedacht, als HS vorschlug noch etwas trinken zu gehen.
Ich denke, das kommt auf den Typ an. Es gibt ja Leute, die so schrullig sind, dass sie kein soziales Umfeld haben, obwohl sie sich eines wünschen. Und es gibt Leute, die so schrullig sind, dass sie keinen Kontakt wollen. Ihm ist das Leben ja in mehrerlei Hinsicht entglitten: Alkoholismus war das eine Problem, der Zustand seines Hauses ein anderer. Da kann man kein normales soziales Umfeld aufbauen, da man ja nicht einfach Franz und Helmut von nebenan auf ein Bier und bissl Fußballschauen ins eigene Wohnzimmer einladen kann.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Meiner Meinung nach verschwand H. Strigl Ende Juni und sein "Auszug" erfolgte kurz darauf, entweder im BMW oder im Juli 2018 per Container. Im BMW-Anhänger gab es anscheinend keine Spuren.
Ja. Kann man einen natürlichen Tod eigentlich ausschließen? Also so: Kurz vor Monatsende verstirbt HS an einem Herzinfakt u.ä.. Der Fahrer findet ihn und plant zunächst, die Todesmeldung etwas rauszuzögern, um noch 1x die Pension zu kassieren und lagert ihn in dem Raum zwischen. Dann kommt die Idee, man könnte das noch weiterziehen. Nun zersetzt sich die Leiche aber so, dass man sie entsorgen muss. Das geschieht, man kassiert munter weiter.

2x zitiertmelden

07.06.2025 um 11:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Alkoholismus war das eine Problem, der Zustand seines Hauses ein anderer. Da kann man kein normales soziales Umfeld aufbauen, da man ja nicht einfach Franz und Helmut von nebenan auf ein Bier und bissl Fußballschauen ins eigene Wohnzimmer einladen kann.
In die Kneipe gehen kann man trotzdem.

melden

08.06.2025 um 12:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht hat ihm, sozusagen umgekehrt, der Job noch einen gewissen Halt gegeben. Eben weil er versuchen musste, dass das Trinken den Job (und damit meine ich nicht den Weg zu Schule sondern das Auftreten vor den Schülern) richtig schlimm beeinträchtigt hätte.
Das denke ich mir auch, dass es nach der Pensionierung schlimmer wurde. Völlig im Griff gehabt haben, kann er es wiederum auch nicht. Sonst hätte er seinen Führerschein ja schätzungsweise wieder bekommen.

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 15:11
Zitat von WMWM schrieb:Das denke ich mir auch, dass es nach der Pensionierung schlimmer wurde.
Es kommt ja doch immer mal wieder vor, dass Leute nach Eintritt in den Ruhestand irgendwie den Halt verlieren weil es plötzlich keine feste Struktur mehr gibt und es z. B. sch...egal ist, wann man aufsteht und wie man rumläuft, während man vorher zumindest noch pünktlich auf der Arbeit sein musste und dabei auch halbwegs ordentlich gekleidet, gewaschen und rasiert.

Vor allem auch, wenn das dann noch Leute sind, die in ihrem Leben nicht viel haben außer der Arbeit. Also z. B. keine Hobbys oder Sozialkontakte außerhalb der Arbeit. Ob das bei HS so war, weiß ich nicht, aber es wurde zumindest nichts davon berichtet, dass er irgendwelche Hobbys hatte oder irgendwo ehrenamtlich aktiv war.

Vielleicht hat das alles dazu beigetragen, dass sein vorher schon eher labiles Leben ganz aus den Fugen geraten ist. Ich glaube aber eher nicht, dass der Fahrer (um darauf zurückzukommen) dazu noch aktiv beigetragen hat, schon mit dem Ziel, irgendwann "zuzugreifen".

Da meine persönlich präferierte Theorie auch ist, dass der Fahrer "nur" den eines natürlichen Todes verstorbenen HS hat verschwinden lassen, könnte ich mir auch denken, dass der Fahrer in gewisser Weise schon irgendwie auch Sympathie für HS empfand.

Was ihn dann freilich nicht gehindert hat, sich zu bereichern als die Möglichkeit gegeben war. So nach dem Motto: "Naja, er ist leider tot, schade um ihn...aber das Geld braucht er nun sicher nicht mehr, und ehe die Verwandten alles abgreifen..."

2x zitiertmelden

08.06.2025 um 15:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:er irgendwelche Hobbys hatte oder irgendwo ehrenamtlich aktiv war.
Früher war er mal wohl jahrelang im Sportverein.
Außerdem ging er wohl öfter in ein Café in Neuburg.

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 16:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja. Kann man einen natürlichen Tod eigentlich ausschließen?
Das kannst Du nicht ausschließen, und ich würde es auch nicht tun. Ohne eine Leiche ist das grundsätzlich schwierig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ermittler beim Hausarzt waren und sich dort nach dem Gesundheitszustand von Strigl erkundigt haben über mögliche Vorerkrankungen usw.

melden

08.06.2025 um 16:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da meine persönlich präferierte Theorie auch ist, dass der Fahrer "nur" den eines natürlichen Todes verstorbenen HS hat verschwinden lassen, könnte ich mir auch denken, dass der Fahrer in gewisser Weise schon irgendwie auch Sympathie für HS empfand.
Im Grunde genommen denke ich auch in die Richtung. Das kann ich mir auch vorstellen, zumal er in den Szenen immer mit Achtung über HS redet, zum Beispiel in der Szene mit dem Helfer. Vielleicht hatte er nach dem Auffinden der Leiche tatsächlich Angst um seine Existenz bekommen.

Ich hatte nur mal den Gedanken gehabt, was eigentlich gewesen wäre, wenn HS den FS zurück erhalten hätte. HS brauchte den Fahrer. Aber war der Fahrer völlig unabhängig von HS?

2x zitiertmelden

08.06.2025 um 17:32
Zitat von WMWM schrieb:HS brauchte den Fahrer. Aber war der Fahrer völlig unabhängig von HS?
Ich denke mal, grundsätzlich schon. Der Fahrer muss ja auch bevor er HS kennengelernt hatte, von irgendwas gelebt haben.

Aber vermutlich war die Bezahlung bei HS gut und dazu kam noch die Wohnung als sehr angenehme Zugabe.

Zusammenfassend würde ich sagen: Der Fahrer konnte auch ohne HS existieren, aber vermutlich wäre es ein weniger komfortables Leben gewesen. Und wer möchte gerne von einem Niveau herunter, an das er sich mal gewöhnt hat?

Und das würde zu meinem Bild passen: Wenn der Fahrer wirklich und wahrhaftig ausschließlich von HS hätte leben können, also richtig existentiell von hm abhängig gewesen wäre, dann wäre ein Mord denkbar, wenn HS sich vom Fahrer "trennen" will.

Aber sonst eher nicht, weil ja eigentlich, aus der Sicht des Fahrers, alles ganz gut gelaufen ist. Da wäre er ja dumm, HS umzubringen.

Letztlich würde ich denken, dass der Fahrer schon damit gerechnet hat, dass die Sache (=HS ist verstorben und der Fahrer hat ihn verschwinden lassen um weiterhin von dessen Geld und in dessen Wohnung zu leben) doch irgendwann auffliegt. Und dann wäre ein Mord eher dumm, weil der, selbst wenn er nicht als solcher entdeckt wird, dann doch irgendwann dazu führt, dass das endet.

Sofern HS aber eines natürlichen Todes gestorben sein sollte, könnte der Fahrer gedacht haben: "Naja, der ist nun tot. Da kann ich nichts mehr machen. Aber vielleicht habe Ich Glück, und ich kann wenigstens noch einige Zeit von seinem Geld leben...."

Allerdings bin ich mir auch noch nicht so klar, wie weit der Fahrer denn wirklich gedacht hat. Ich kann nicht glauben, dass er so naiv war, und dachte, dass das nie auffliegt und er den Rest seines eigenen Lebens bequem vortäuschen kann, dass HS noch lebt. Spätestens wenn HS 120 Jahre alt gewesen wäre, würde die Pensionskasse doch mal misstrauisch werden.

melden

08.06.2025 um 18:55
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Außerdem ging er wohl öfter in ein Café in Neuburg.
War das nicht das Neptun?
Zitat von WMWM schrieb:Aber war der Fahrer völlig unabhängig von HS?
Ich vermute eher, dass der Rumäne von Strigl zumindest finanziell abhängig war. Hätte Strigl den Rumänen rausgeworfen, Verlust von Auto, Wohnung und Geld, hätte es für den Rumänen vermutlich nicht besonders gut ausgesehen.

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 10:09
Zitat von duvalduval schrieb:Hätte Strigl den Rumänen rausgeworfen, Verlust von Auto, Wohnung und Geld, hätte es für den Rumänen vermutlich nicht besonders gut ausgesehen.
Selbst, wenn er gar nicht vorhat, ihn rauszuwerbfen, hätte sich das finanziell auswirken können, weil der Umfang der Aufgaben sich eventuell reduziert hätte, wenn HS seinen Führerschein zurück bekommen hätte. Kann es sein, dass der Rumäne nach dem Umzug in die Wohnung von HS zusätzlich zu seinem Fahrerjob noch so eine Art Hausmeistertaetigkeit in dem Haus uebernommen hat?

Rein fiktiv, der Rumäne hätte vor Beginn des Arbeitsverhältnisses eine Wohnung gehabt, die vom Jobcenter uebernommen wurde.

Die Wohnung von HS hätte das Amt wiederum nicht auf laengere Sicht uebernommen, wenn die finanzielle Grundlage mal weggefallen wäre. So gesehen kann es schon sein, dass der Rumäne durch seine Tätigkeit in eine Abhaengigkeit geraten ist, die vorher nicht da war?

2x zitiertmelden

09.06.2025 um 14:00
Zitat von WMWM schrieb:So gesehen kann es schon sein, dass der Rumäne durch seine Tätigkeit in eine Abhaengigkeit geraten ist, die vorher nicht da war?
Naja, was heißt in so einem Fall schon Abhängigkeit? Ob der Fahrer wirklich "vom Amt" gelebt hat oder hätte leben müssen, ist ja nicht gesagt. Und verhungert wäre er wohl auch nicht.

Aber wahrscheinlich wäre sein Leben zumindest weniger komfortabel geworden. Also: Mehr Arbeit und/oder weniger Komfort.

Insofern hatte er sicher ein Interesse daran, dass sich nichts ändert. Aber es wäre sicher auch nicht so gewesen, dass er im Falle einer Entlassung, dem Tod von HS oder was auch immer zwangsläufig unter der Brücke gelandet wäre.

Ich frage mich ja ohnehin, wie weit der Fahrer wirklich gedacht hat. Es hätte ihm ja eigentlich klar sein müssen, dass das Verschwinden von HS dann irgendwann, wenn auch nach langer Zeit, auffällt. Und dass dann nicht zu ihm gesagt wird: "Ach, ist schon ok, Du kannst in der Wohnung kostenlos wohnen bleiben, und das Geld darfst Du auch behalten...."

Aber wahrscheinlich hat er gehofft, diesen angenehmen Zustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und am Ende dann mit seinen Ausreden davon zu kommen. Oder sich rechtzeitig nach Rumänien abzusetzen und dort "wegen so Kleinkram" nicht verfolgt zu werden [das soll jetzt keine despektierliche Äußerung gegenüber der rumänischen Justiz sein, aber es geht ja darum, was der Fahrer möglicherweise gedacht hat- wie realistisch diese Ideen waren, ist eine andere Frage].

melden

09.06.2025 um 20:30
Zitat von WMWM schrieb:So gesehen kann es schon sein, dass der Rumäne durch seine Tätigkeit in eine Abhaengigkeit geraten ist, die vorher nicht da war?
Es bestand mit Sicherheit eine gewisse Abhängigkeit, ob gewollt oder ungewollt.
Dem Rumänen konnte es doch nur Recht sein, dass Strigl seinen Führerschein zunächst nicht wiederbekam.

Trotz der 30 neuen Hinweise nach der Ausstrahlung der XY-Sendung ist nach wie vor unklar, wo Strigl abgeblieben ist.
Theoretisch könnte Strigl auch einen möglichen Urlaub in Rumänien auf Einladung des Rumänen angenommen haben und dort ist etwas passiert.

melden

11.06.2025 um 22:36
Zitat von duvalduval schrieb am 08.06.2025:War das nicht das Neptun?
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 22.07.2024:Wenn er in Neuburg war, besuchte er ein Café am Schrannenplatz,
Kann nur das Café Zeitlos oder Bäckerei Göbel sein, oder hießen die Cafés am Schrannenplatz früher anders?

1x zitiertmelden

12.06.2025 um 00:40
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Kann nur das Café Zeitlos oder Bäckerei Göbel sein
Ich tippe dann eher auf das Café Zeitlos, die hießen aber schon 2018 so.

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 11:04
Zitat von duvalduval schrieb am 12.06.2025:Ich tippe dann eher auf das Café Zeitlos, die hießen aber schon 2018 so.
Ich war im letzten Jahr für einen Tag in Neuburg/Donau.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind beide o.g. Cafes am Schrannenplatz noch geöffnet und sehr gemütlich zum Verweilen.

Ich meine, wir waren im Cafe Göbel; also saßen bei schönem Wetter draußen. Gut möglich, dass das Cafe auch von Strigl besucht wurde.

Kürzlich dachte ich: S. hätte sich theoretisch die Fahrerei nach ND zur Parkschule auch sparen können und zumindest unter der Woche in seine Eigentumswohnung in ND ziehen können. Ich denke mal von seiner Wohnung dort hätte er die Schule zu Fuß gut erreichen können. Möglicherweise habe ich hier etwas überlesen, aber weiß jemand wo Strigls Eigentumswohnung genau lag?

Gelegentlich war hier im Forum von Eigentumswohnungen die Rede. Ich gehe mal davon aus es war nur 1 Wohnung.

Weitere Frage: Ist bekannt, ob Strigl Smalltalk mit anderen Cafe Besuchern hielt und womöglich da etwas aus seinem Leben erzählt hat?

3x zitiertmelden

22.06.2025 um 12:06
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich denke mal von seiner Wohnung dort hätte er die Schule zu Fuß gut erreichen können. Möglicherweise habe ich hier etwas überlesen, aber weiß jemand wo Strigls Eigentumswohnung genau lag?
Vielleicht hat sich Herr St. an die ungeschriebene Regel für Lehrkräfte gehalten, die da lautet:

"Wohne nie im Schulbezirk, kneipe nie im Schulbezirk".

Lehrer sind dort, wo sie arbeiten, bekannt wie bunte Hunde. Kein Wunder, läuft ja über die Jahrzehnte bei ihnen mehr oder weniger jeder durch. Viele ziehen es deshalb vor, etwas weiter weg zu wohnen, wo sie in der Freizeit etwas anonymer sind.

Haben sie selbst Kinder, ersparen sie ihnen so auch den Makel des "Lehrerkindes" bei Gleichaltrigen, da sie nicht in die gleiche Schule gehen müssen.

2x zitiertmelden

22.06.2025 um 12:19
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht hat sich Herr St. an die ungeschriebene Regel für Lehrkräfte gehalten, die da lautet:

"Wohne nie im Schulbezirk, kneipe nie im Schulbezirk".

Lehrer sind dort, wo sie arbeiten, bekannt wie bunte Hunde. Kein Wunder, läuft ja über die Jahrzehnte bei ihnen mehr oder weniger jeder durch. Viele ziehen es deshalb vor, etwas weiter weg zu wohnen, wo sie in der Freizeit etwas anonymer sind.

Haben sie selbst Kinder, ersparen sie ihnen so auch den Makel des "Lehrerkindes" bei Gleichaltrigen, da sie nicht in die gleiche Schule gehen müssen.
Grundsätzlich stimmt Deine Aussage.

Ich kenne die Gegend ein wenig.

Also zu seiner Zeit als Lehrer in Rennertshofen hatte er meiner Meinung nach auch Schüler aus seinem Dorf.

Als die Hauptschule Rennertshofen geschlossen wurde, kann es sein, dass die dortigen Schüler auch nach Neuburg mussten, also dorthin wo Strigl unterrichtete.

Er hätte in Neuburg anonymer gelebt.

Mir ist klar, dass vermutlich Strigl selbst wegen all der bekannten Umstände nicht nach ND ziehen konnte/wollte.

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 13:45
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Möglicherweise habe ich hier etwas überlesen, aber weiß jemand wo Strigls Eigentumswohnung genau lag?

Gelegentlich war hier im Forum von Eigentumswohnungen die Rede. Ich gehe mal davon aus es war nur 1 Wohnung.
Ich habe mir notiert, dass die Wohnung im Hertlingweg sein soll.
Ich habe mir irgendwo notiert, dass wohl eine zweite Wohnung gab, die über mysteriöse Umstände veräußert wurde-wobei ich die Quelle suchen müsste
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Mir ist klar, dass vermutlich Strigl selbst wegen all der bekannten Umstände nicht nach ND ziehen konnte/wollte.
So sehe ich das auch, ich denke, er wollte in seiner gewohnten Umgebung bleiben

3x zitiertmelden

22.06.2025 um 13:51
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Ich habe mir irgendwo notiert, dass wohl eine zweite Wohnung gab, die über mysteriöse Umstände veräußert wurde-wobei ich die Quelle suchen müsste
ich frage mich echt wie die das alles bzgl Papier u. Behördenkram, Unterschrift etc geschafft haben? Wie geht das ohne H. Strigl persönlich??

2x zitiertmelden