Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Iris Hans (1978)

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mysteriös, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Iris Hans (1978)

17.07.2026 um 21:29
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Frage stellt sich, ob Täter in den 70s zu "Prae-CSI-Zeiten" tatsächlich schon so weit gedacht haben ?

Möglicherweise der eher simple gestrickte Versuch, den Verdacht auf Mitarbeiter der Praktikumsstelle zu lenken.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Heute kommt mir das fast wie Allgemeinbildung für Täter" vor ( Entschuldigung für den zynischen Ausdruck), was sicher daran liegt dass in jedem TrueCrime-Format die Spuren und die Frage, wie der Täter überführt wurde, einen relativ großen Platz einnimmt. Man muss sich nur die Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen anschauen, um zu wissen, dass sowas nicht nur von TrueCrime-Nerds gehört und gesehen wird.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Seltsam, und das kann ich bestätigen, dass der Fall weder damals noch heute einer breiten Öffentlichkeit bekannt war bzw. ist.
Damals war auch die Berichterstattung über sobeinen Film anders. Ein paar Artikel über so einen Fall in der Lokalpresse und dann ist er wieder in der Versenkung verschwunden. Aufmerksam wird man darauf nur, wenn dur Lokalzeitung mal eine Übersichtsserie über ungeklärte Morde in der Region bringt. Manchmal auch, weil die Polizei sich noch mal des Cold Cases annimmt.
Sonst ist über solche Fälle im Netz meist gar nichts zu finden, weil die meisten Lokalzeitungen aus der Zeit nie nachträglich digitalisiert wurden.

Vor einiger Zeit ist ein Fall sind zwei wirklich grausame Morde aus meiner Geburtstegion bei XY gezeigt worden: ein vermuteter Sexualmord an einem 5jährigen Mädchen aus dem 1980er-Jahren und der Mord sn einem Mädchen, dessen Identität nie geklärt werden konnte aus den 1990er Jahren. Meine Mutter konnte sich nur noch dunkel an den Kindermord erinnern, mein Vater an beide Fälle gar nicht. Und alle Bekannten, die meine Mutter drauf angesprochen hat, auch nicht, obwohl sie alle damals schon in dem 10.000- Einwohner- Ort gelebt haben und die meisten sogar Kinder im gleichen Alter hatten.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 15:46
Ein anderer User hier hat schon mal eine Frage hier eingebracht, der man etwas mehr Beachtung schenken sollte. Warum wurde sie dort abgelegt wo sie lag. Auf ihrem Weg zum Hof obwohl sie ja nicht dort umgebracht wurde. Ihre Spur verliert sich ja um ca.7:00 Uhr gut 1 km von ihrem Fundort. Trotzdem wird Sie genau auf ihrem eigentlichen Weg wohl erst Nachmittags abgelegt. Warum genau dort? Ich muss gestehen, das ist für mich eines der größten Rätsel in dem Fall.

3x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 17:21
gxsoxyxzrnls fundort.png conv
Beitrag von Wüstensonne (Seite 4)

Standen diese Häuser damals schon?
Wann kam denn die Freundin am Reiterhof an?
Auf jeden Fall scheint es einen Bezug zum Reiterhof zu geben. Also entweder zu Personen auf dem Hof oder auf dem Weg dort hin, wenn sie seit einer Woche diesem Praktikum nachging. Ansonsten macht es gar keinen Sinn, ihre Leiche dort abzulegen.

Weiß man denn etwas mehr zum Mageninhalt oder wurde diese Info wegen Täterwissens zurückgehalten? Wie wurde sich während des Praktikum verpflegt und warum gab es überhaupt das eine Geständnis?

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 17:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Beitrag von Wüstensonne (Seite 4)

Standen diese Häuser damals schon?
Wann kam denn die Freundin am Reiterhof an?
Auf jeden Fall scheint es einen Bezug zum Reiterhof zu geben. Also entweder zu Personen auf dem Hof oder auf dem Weg dort hin, wenn sie seit einer Woche diesem Praktikum nachging. Ansonsten macht es gar keinen Sinn, ihre Leiche dort abzulegen.

Weiß man denn etwas mehr zum Mageninhalt oder wurde diese Info wegen Täterwissens zurückgehalten? Wie wurde sich während des Praktikum verpflegt und warum gab es überhaupt das eine Geständnis?
Nein die Häuser vor der Unterführung gab es damals noch nicht.
Zum Mageninhalt wurde nichts gesagt, nur das sie Zuhause sowas nicht gegessen hat. Wie der Junge vom Bernhardshof, damals ein Heim für schwererziehbare (so hieß das wirklich) , zum Geständnisse kam ist auch nicht richtig belegt.
Ich schätze anhand des Ablageortes den eigentlichen Tatort schon im Nahbereich des Thomashof verortet ein.

3x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 17:55
Zitat von KTKT schrieb:Ich schätze anhand des Ablageortes den eigentlichen Tatort schon im Nahbereich des Thomashof verortet ein.
Ist anzunehmen, sonst hätte man die Leiche ganz woanders abgelegt und sie wäre möglicherweise auch sehr viel später gefunden worden.

Eben weil die Ablage in Nähe des Hofes, bzw. auf dem Weg dorthin ist, gehe ich davon aus, dass der Tatort und ihr Aufenthalt bis zur Tötung auch in der Nähe liegt. Besonders, weil sie erst seit einer Woche dieses Praktikum absolvierte.

Weiß man, wann die Freudin am Reiterhof ankam? Und hätte der Bruder Iris auch bis direkt an den Hof fahren können? Ich hab den thread gelesen und auch, dass die Freundinnen den Weg gemeinsam gingen. Die Freundin hatte verschlafen - wäre es dennoch möglich gewesen, mit dem Auto bis an den Hof zu fahren? Schätzungsweise Ja, da der Hof ja auch generell irgendwie versorgt wurde.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 18:54
Ja der Hof wäre per PKW anfahrbar gewesen. Ich meine das ich in dem Interview mit dem Bruder gehört habe, das er auf dem Weg zur Arbeit Iris immer in der Stadt rausgelassen hat. Evtl. War ihm nicht bekannt, das die Freundin verschlafen hatte an dem Tag. Wann die Freundin am Hof ankam und wie, ist nicht bekannt.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 19:40
Zitat von KTKT schrieb:Wann die Freundin am Hof ankam und wie, ist nicht bekannt.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, daß die Freundin etwas später (durch die Eltern) mit dem Auto dorthin gebracht wurde. Kann mich aber im Moment nicht an die Quelle erinnern. Muss mal suchen….

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 19:53
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich glaube in Erinnerung zu haben, daß die Freundin etwas später (durch die Eltern) mit dem Auto dorthin gebracht wurde. Kann mich aber im Moment nicht an die Quelle erinnern. Muss mal suchen….
Das kannst du gerne machen, auch wenn das nicht so Fallrelevant sein dürfte.

Ich kann mich aus meiner Jugend noch erinnern das da oben früher viel "Gesocks" unterwegs war. Wir hatten dort immer auf den Felder in den Strohballen Höhlen gebaut. Zweimal, so weit meine Erinnerung, waren komische Typen bei uns die uns Geld anboten wenn wir an Ihnen rum fummeln. Wir haben das natürlich nicht gemacht und sind abgehauen. Das war allerdings 4-6 Jahre vor der Tat an Iris. Genau weiß ich das nicht mehr

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 20:06
Zitat von KTKT schrieb:waren komische Typen bei uns
Echt jetzt?! Was waren das denn für welche? Bzw. wo kamen die dann her?

melden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 20:10
Das ist über 50 Jahre her. Aber das Ereignis bleibt im Kopf. Über Einzelheiten kann ich auch nichts mehr sagen. Wir waren Kinder und das waren "Erwachsene". Gekannt haben wir die glaube ich nicht.

3x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 20:19
Zitat von KTKT schrieb:Über Einzelheiten kann ich auch nichts mehr sage
Ja klar. Ich dachte nur, daß das dann doch schon ein Hinweis wäre, daß die Gegend nicht total einsam ist und sich sogar auch “schräge” Gestalten dort rum getrieben haben.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 20:29
Wie gesagt war das einige Jahre zuvor. Unsere Interessen verlagerte sich dann mit steigendem Alter mehr in die Stadt selber. Aber so bis 12-13 waren wir oft dort oben zum Drachensteigen lassen Schlittenfahren und halt Strohhöhlen bauen. Wir hatten ja nur uns Freunde und ein Fahrrad. Nicht zu vergleichen mit heute. Aber da oben war sonst schon zu der Zeit der Hund begraben. Spaziergänger ja, mal ein Traktor oder ein kleiner LKW von der Baumschule, das wars. Morgens um 7 war da sicher tote Hose. So wäre mein Eindruck dort von früher rein aus der Erinnerung.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 20:40
Zitat von KTKT schrieb:Wir waren Kinder und das waren "Erwachsene".
Wie alt würdest Du die „Erwachsenen“ von damals aus Deiner heutigen Sicht schätzen? Könnten es evtl. auch Jugendliche gewesen sein? Oder zumindest junge Erwachsene?

Als Kind erscheinen einem ja oft Leute als „erwachsen“, die tatsächlich nur ein paar Jahre älter sind, also selbst noch sehr jung.

Vermutlich waren es aber auf jeden Fall Leute aus der Gegend (Dialekt, Ortskenntnisse)?

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 20:51
Zitat von rattichrattich schrieb:
Zitat von KTKT schrieb:Wir waren Kinder und das waren "Erwachsene".
Wie alt würdest Du die „Erwachsenen“ von damals aus Deiner heutigen Sicht schätzen? Könnten es evtl. auch Jugendliche gewesen sein? Oder zumindest junge Erwachsene?
Das waren zweimal Einzelpersonen. Definitiv ältere. Ich kann mich bei einem noch an die Kleidung erinnern. Braune Hose, weißes Hemd und Hosenträger, über die Hosenträger haben wir Kinder nämlich gelacht, weil wir das nicht kannten.

Nachtrag. Ich würde heute mal schätzen 35-40. Aber wie gesagt, es ist lange her.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 21:41
Zitat von KTKT schrieb:Ich würde heute mal schätzen 35-40.
Deine Antwort bringt mich auf den Gedanken, dass der Täter im Fall Iris ja ohne Weiteres auch z.B. in diesem Alter gewesen sein könnte. Ursprünglich hatte ich eher einen jugendlichen Täter vermutet (was sicher auch der Fall sein könnte).

Aber vielleicht war der Täter auch wirklich erwachsen? Evtl. jemand, der vom Alter her z.B. ein Lehrer von Iris hätte sein können, jemand, dem sie nicht zu widersprechen wagte?

melden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 21:58
Ich denke vom Täteralter ist doch alles möglich da wir nicht viel wissen. Das einzige was ich mal so eingrenzen würde wäre evtl. ein Alter ab 18 Jahre weil eine Verbringung der Leiche mit einem PKW natürlich leichter und auch zu erwarten wäre. Aber das soll kein Fakt darstellen.
Meine Gedanken gehen grade mehr in die Richtung wo sie so lange gewesen sein könnte bis zur Tötung und Ablage. Der Todeszeitpunkt wird ja vage mit Nachmittags angegeben. Wo und mit wem war sie unterwegs. Warum wurde sie dann genau dort abgelegt wo sie hätte vorbei gehen müssen zur Arbeit.?

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 22:18
Zitat von KTKT schrieb:Das einzige was ich mal so eingrenzen würde wäre evtl. ein Alter ab 18 Jahre weil eine Verbringung der Leiche mit einem PKW natürlich leichter und auch zu erwarten wäre
Meine Vermutung diesbezüglich war ein jugendlicher Täter, dessen Eltern (oder ältere Geschwister) möglicherweise die Tat bzw. Iris‘ Leiche entdeckt hatten. Wenn sie dann die Familie vor den Folgen schützen wollten, wäre es denkbar, dass sie selbst evtl. mit einem Pkw die Leiche wegtransportiert haben und bis heute schweigen.

Möglicherweise ziehen auch die Ermittler ein solches Szenario in Betracht, wenn sie fragen:
„Kennen Sie Mitwisser, die sich damals aus persönlichen Gründen nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben?“
(siehe am Ende des Videos „Der Fall Iris Hans“, https://www.youtube.com/watch?v=NUXvU-F6Wg4 )

„Aus persönlichen Gründen“, das kann eigentlich nur bedeuten, dass diese Personen auch selbst von den Folgen der Tat betroffen gewesen wären, also wohl in enger (familiärer?) Beziehung zu dem Täter stehen.
Zitat von KTKT schrieb:Warum wurde sie dann genau dort abgelegt wo sie hätte vorbei gehen müssen zur Arbeit.?
Meiner Vermutung nach wollten der Täter oder eben seine Helfer mit dem Ablageort vom Tatort (der möglicherweise z.B. ihr eigenes Zuhause war) ablenken und den Eindruck erwecken, Iris sei direkt auf dem Weg zum Reiterhof von einem Fremden überfallen worden.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

18.07.2026 um 22:32
Zitat von KTKT schrieb:Ich schätze anhand des Ablageortes den eigentlichen Tatort schon im Nahbereich des Thomashof verortet ein.
Aber selbst für eine kürzere Distanz muss ein Täter doch ein Transportmöglichkeit gehabt haben.
Er kann Iris Hans zwar als Fußgänger angesprochen und sie überredet haben, mit ihm zugehen.
Dann hat er ihr zu Essen gegeben und sie umgebracht.
Aber für alles, was eine Strecke von 50 Metern übersteigt, hätte er doch die Leiche nicht tragen können. Schleifen/ ziehen hätte Spuren am Boden und der Leiche hinterlassen ( denke ich).

Wenn Iris in seiner Gegenwart gegessen hat, wirft das für mich die Frage auf, wie lange sie in seinem "Kontrollbereich" war. Und wie das mit dem Essen abgelaufen ist. Von "Komm mit, ich lad Dich zum Frühstück ein" bis zur Erlaubnis, nach ein paar Vergewaltigungsversuchen, ihr vorbereitetes Pausenbrot zu essen, kann man sich da eine ganze Bandbreite vorstellen.
Die Polizei hat Restaurants in der Nähe abgeklappert, zwar ohne Erfolg. Aber kann man daraus folgern, dass die Speisen im Magen Reste eines Mittagessens waren? Und bedeutet das nicht auch, dass die Polizeies zumindest für möglich hält, dass sie länger freiwillig Zeit mit ihm verbracht hat?
Jemand, der ein junges Mädchen auf einem einsamen Wirtschaftsweg in sein Auto zerrt und zwingt, hat doch nicht die Chuzpe, sein Opfer anschließend zum Mittagessen auszuführen.

Dagegen spricht, dass sie als zuverlässig und pflichtbewusst galt, also eher keine Schwänzerin die sich am 4. Praktikumstag sagt, dass es egal ist, wenn sie mal einen Tag blau macht.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 06:52
Zitat von KTKT schrieb:Ein anderer User hier hat schon mal eine Frage hier eingebracht, der man etwas mehr Beachtung schenken sollte. Warum wurde sie dort abgelegt wo sie lag. Auf ihrem Weg zum Hof obwohl sie ja nicht dort umgebracht wurde. Ihre Spur verliert sich ja um ca.7:00 Uhr gut 1 km von ihrem Fundort. Trotzdem wird Sie genau auf ihrem eigentlichen Weg wohl erst Nachmittags abgelegt. Warum genau dort? Ich muss gestehen, das ist für mich eines der größten Rätsel in dem Fall.
Mal psychologisch betrachtet könnte es sein, dass der Täter Iris ungefähr dort wieder abgelegt hat, wo er sie am Morgen abgefangen hat. Fast so, als sei doch gar nichts gewesen. Und die Zeit dazwischen hat er womöglich für sich verdrängt. Psychologisch zumindest denkbar.

In Mayen wurde damals - denke ich - wenig darüber geredet, weil wohl klar war, dass ein irgendwie geartetes sexuelles Motiv dahinter steckt. Sowas war unglaublich schambesetzt und darüber sprach man nur hinter vorgehaltener Hand.

Dass da in dem Bereich "Gesocks" unterwegs war, ist mir ganz und gar nicht bekannt.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 06:57
Zitat von KTKT schrieb:Ich muss gestehen, das ist für mich eines der größten Rätsel in dem Fall.
Nachtrag: Ja, ein Rätsel bleibt es.

Der ganze Fall ist ein einziges Rätsel.

Es gibt so wenig wirkliche Anhaltspunkte.

Zum Alter des Täters: Dieser könnte heute - wenn er jung war - Anfang Siebzig sein. Wenn er wesentlich älter war bereits verstorben.

1x zitiertmelden