Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Iris Hans (1978)

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mysteriös, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 17:40
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb:Falls der Fundort tatsächlich nicht der eigentliche Tatort war, wovon die Kripo laut Berichten ausgeht, finde ich vor allem zwei Fragen auch wichtig:
Wo hielt sich Iris in den Stunden zwischen der letzten sicheren Sichtung und dem mutmaßlichen Todeszeitpunkt auf?
Warum gab es noch ein Essen?
Weshalb diese zeitliche Verzögerung?
Genau diese Fragen sind interessant.

Rein theoretisch kann es wohl auch sein, dass Iris (aus welchen Gründen auch immer) - unabhängig von der Tat - zunächst morgens noch plötzlich andere persönliche Pläne hatte als direkt zum Thomashof zu wollen. Denkbar ist das. Und erst später traf sie dann auf ihren Mörder.

Es ist im übrigen so, dass der eigentliche Thomashof so ungefähr vielleicht 80 Meter hinter dem Bahntunnel links liegt.

Der eigentliche Reiterhof liegt nochmal so knapp 100 Meter weiter hoch / drüber.

Thomashof und Reiterhof sind 2 Sachen in einer Verantwortung.

Thomashof und der darüber liegende Reiterhof erkennt man ja auch auf den Bildern, also den ganz aktuellen Bildern, von unserem User.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 17:43
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb:Gleichzeitig glaube ich, dass es auch heute noch viele Menschen gibt – nicht nur in Mayen, sondern auch im Heimatort und den umliegenden Dörfern –, die viele Erinnerungen oder Erzählungen zu dem Fall haben.
Ja, sie müssten sie dann nur aus ihrem Gedächtnis "ausgraben".

melden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 19:21
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Rein theoretisch kann es wohl auch sein, dass Iris (aus welchen Gründen auch immer) - unabhängig von der Tat - zunächst morgens noch plötzlich andere persönliche Pläne hatte als direkt zum Thomashof zu wollen. Denkbar ist das. Und erst später traf sie dann auf ihren Mörder
Iris wurde sowohl von ihrer Familie als auch nach den Erzählungen vieler Menschen aus dem Ort als zuverlässig, engagiert (unter anderem Klassensprecherin), freundlich, aber Fremden gegenüber eher skeptisch beschrieben.

Das Praktikum entsprach zudem ihrem Berufswunsch, später einmal mit Tieren zu arbeiten.
Daher erscheint es eher unwahrscheinlich, dass sie den Antritt zum Praktikum ohne triftigen Grund aufgegeben hätte.

Ihr Vater sagte außerdem aus, dass sie sich selbst bei kleineren Verspätungen immer telefonisch meldete. Das spricht ebenfalls gegen ein freiwilliges und kommentarloses Fernbleiben – es sei denn, sie wurde sehr früh gegen ihren Willen daran gehindert.

Genau deshalb werfen die Berichte über eine eingenommene Mahlzeit und die zeitliche Verzögerung bis zur mutmaßlichen Tat für mich Fragen auf: Wenn die Tat von Anfang an geplant war oder sie gewaltsam festgehalten wurde, warum dann überhaupt noch ein Essen?
Und weshalb vergingen offenbar noch mehrere Stunden bis zur Tat?

Ist dann wirklich davon auszugehen, dass der Täter ihr unbekannt war?

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 19:37
Zitat von spandau.nokia1spandau.nokia1 schrieb am 17.07.2026:In unmittelbarer Nähe des Tatorts befindet sich die Dachdeckerfachschule, an der Auszubildende ihren schulischen Teil der Ausbildung absolvieren
Um die Zeugenhinweise auf den unbekannten Mann mit schwarzer Schlaghose und Bierflasche ebenfalls nicht außer Acht zu lassen: In unmittelbarer Nähe befand sich damals die Dachdecker-Fachschule, das stimnt.

Falls es sich tatsächlich um einen Zimmermann auf der Walz oder Dachdecker gehandelt haben sollte – worauf unter anderem die beschriebenen Schraubenzieher hindeuten könnten –, stellt sich die Frage, ob eine regionale Überprüfung heute überhaupt noch möglich wäre. Und erfolgte sie damals? Sehr wahrscheinlich schon, da es ja Zeugenaussagen diesbezüglich offenbar gab.
Leider sind die öffentlich bekannten Angaben zu dieser Person sehr spärlich.

Unabhängig davon bleibt für mich aber dieselbe offene Frage bestehen: Wie passt die offenbar eingenommene Mahlzeit in den zeitlichen Ablauf?

Falls Iris einem völlig Unbekannten zum Opfer fiel, erscheint ein gemeinsames Essen eher ungewöhnlich – insbesondere, da laut Berichten bei der eigentlichen Tat erhebliche Gegenwehr geleistet wurde.

Gerade deshalb wirkt die zeitliche Verzögerung zwischen letzter Sichtung und mutmaßlichem Todeszeitpunkt bislang schwer erklärbar.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 19:58
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb:Ihr Vater sagte außerdem aus, dass sie sich selbst bei kleineren Verspätungen immer telefonisch meldete. Das spricht ebenfalls gegen ein freiwilliges und kommentarloses Fernbleiben – es sei denn, sie
Das ist eine neue Aussage für mich. Du musst zwingend für solche Sachen die Quelle mit angeben ansonsten werden solche Beiträge gerne gelöscht. Es gibt auch User hier die sowas melden. Darf ich fragen woher das stammt, da ich vom Vater öffentlich nichts gelesen habe.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 20:29
Zitat von KTKT schrieb:Das ist eine neue Aussage für mich. Du musst zwingend für solche Sachen die Quelle mit angeben ansonsten werden solche Beiträge gerne gelöscht. Es gibt auch User hier die sowas melden. Darf ich fragen woher das stammt, da ich vom Vater öffentlich nichts gelesen habe.
Die Quelle ist ein damaliger Artikel der Rhein-Zeitung. Dort wurde berichtet, dass ihr Vater aussagte, Iris habe sich selbst bei kleineren Verspätungen immer telefonisch gemeldet.

Ich werde mich an dieser Stelle erst einmal aus der Diskussion zurückziehen.

Mein Anliegen war es, bereits veröffentlichte Informationen und offene Fragen zusammenzutragen.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass wir unterschiedliche Wissensstände haben.

Vielleicht fehlt hier auch manchen der unmittelbare regionale Bezug oder das Einlesen und recherchieren von veröffentlichten Informationen zu dem Fall (was natürlich absolut verständlich ist).

Für „Einheimische“ ist es jedoch mühselig, diese faktischen Information immer erneut zu erklären.

Teilweise sind diese Artikel ja auch hinter einer Bezahlschranke nun und können nicht verlinkt werden.

Deshalb glaube ich, dass ich hier im Moment keinen sinnvollen Beitrag mehr leisten kann.

Ich wünsche euch weiterhin einen sachlichen und konstruktiven Austausch und hoffe inständig, dass der Fall eines Tages doch noch aufgeklärt werden kann.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 20:45
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb:Die Quelle ist ein damaliger Artikel der Rhein-Zeitung. Dort wurde berichtet, dass ihr Vater aussagte, Iris habe sich selbst bei kleineren Verspätungen immer telefonisch gemeldet.
Ich hatte mal einige alte Artikel aus der Rheinzeitung auf meinem Rechner. Eine Aussage des Vaters habe ich noch nie gelesen. Heißt nicht das es sie nicht gab, aber wie gesagt, mir unbekannt. Ich habe vor Jahren schon einmal im Fall recherchiert, eben weil ich den regionalen Bezug habe, da ich aus Mayen bin und zur Tatzeit auch dort gewohnt habe. Für den Fall das du mich damit gemeint hast......
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb:ür „Einheimische“ ist es jedoch mühselig, diese faktischen Information immer erneut zu erklären.
Auch hier....
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb:Mein Anliegen war es, bereits veröffentlichte Informationen und offene Fragen zusammenzutragen.

Es gibt keine öffentlich zugängigen Quellen ausser dem Video der Rheinzeitung, also ist es müßig über einen einheitlichen Wissensstand zu philosophieren.
Ich kenne auch einige Sachen, die widersprüchlich sind, jedoch nur hinter Bezahlschranke, und deswegen hier nicht diskutierbar.
Das ist halt das Dilema in diesem Fall das sehr wenig bekannt ist und davon noch die Hälfte hier nicht eingebracht werden darf.
Trotzdem sollte man nicht bockig darüber andere User unterschwellig angreifen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord am Irmgard Wille 1974 (Nächtliches Haustürklingeln)
Kriminalfälle, 102 Beiträge, am 17.10.2024 von brigittsche
Brick am 07.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 17.10.2024 »
Kriminalfälle: Blair Adams
Kriminalfälle, 52 Beiträge, am 22.04.2015 von whitelight
MissMietzie am 09.04.2015, Seite: 1 2 3
52
am 22.04.2015 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.613 Beiträge, am 10.07.2026 von aliM.
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 180 181 182 183
3.613
am 10.07.2026 »
von aliM.
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.818 Beiträge, am 08.06.2026 von Volvic
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 238 239 240 241
4.818
am 08.06.2026 »
von Volvic