Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Iris Hans (1978)

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mysteriös, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 19:19
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ihr muß klar gewesen sein, daß das eventuell Konsequenzen gehabt haben könnte , von Seiten der Schule oder auch von Seiten der der Eltern
Vielleicht hat der Täter gesagt, er habe das geklärt mit der Praktikum Stelle, vielleicht behauptete er gar, von dort gebeten worden zu sein, ihr die Auskunft zu geben, dass das Praktikum an dem Tag ausfallen muss, weil...

Und man sich deshalb einen entspannten Tag machen könnte.

2x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 19:20
Zitat von sam-dillsam-dill schrieb:Eine Person ersticht nicht einfach so jemand mit 26 Stichen im Brust- und Halsbereich.
Das macht nur jemand, der eine emotionale Verbindung zum Opfer aufgebaut hat.
Würde ich so nicht stehen lassen wollen.

Hier im Forum hat mal jemand ziemlich plausibel geschildert, daß "Übertötung" nicht zwingend für eine emotionale Bindung sprechen muß.
Sie kann auch die mangelnde Kenntnis eines unerfahrenen Täters sein, der das Opfer auf jeden Fall "ruhig" haben will und schlecht einschätzen kann, bis zu welchem Aufwand das Opfer nicht mehr (man verzeihe mir in diesem Zusammenhang die saloppe Ausdrucksweise) "zappelt und schreit"

melden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 19:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht hat der Täter gesagt, er habe das geklärt mit der Praktikum Stelle, vielleicht behauptete er gar, von dort gebeten worden zu sein, ihr die Auskunft zu geben, dass das Praktikum an dem Tag ausfallen muss, weil...

Und man sich deshalb einen entspannten Tag machen könnte.
Was wieder für einen älteren Täter sprechen würde, weil gleichaltrige, Vierzehnjährige in der Regel nichts mit Praktikumsstellen klären.

Welches Interesse sollte aber eine Vierzehnjährige haben, von morgens bis in den Nachmittag Zeit mit einem erwachsenen Mann zu verbringen?

Ich frage mich gerade sowieso, wie "organisiert" solche Praktika bereits im Jahr 1978 waren ?

Bin selbst anderthalb Jahre jünger als Iris und hatte nie ein Praktikum machen müssen (Gymnasium), das hat erst spätere Jahrgänge betroffen.

Kann es sein, daß hier eher so lapidar von der Schule vorgegeben wurde: "Sucht euch mal was für eine Woche und schreibt anschließend einen Aufsatz" , wobei nicht kontrolliert wurde, ob man an zwei oder fünf Tagen anwesend war, so lange der Aufsatz ok war ?

3x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 19:34
Hallo!

Ich bin hier im Fall Iris Hans bisher nur stille Mitleserin. Danke, Du @sam-dill hast den Fall noch mal sehr gut zusammengefasst.
Zitat von sam-dillsam-dill schrieb:Darüber hinaus werden vorhandene Asservate weiterhin mit modernen kriminaltechnischen Verfahren, insbesondere neuen DNA-Analysemethoden, untersucht. Ziel ist es, bislang nicht auswertbare Spuren mit heutiger Technik erneut überprüfen zu können.
Was ist nun mit der Auswertung der vorhandenen Asservate?
Zitat von rattichrattich schrieb am 09.10.2024:Die Ermittler erhofften sich auch neue Erkenntnisse durch DNA-Analysen, deren Ergebnisse damals (im Frühjahr 2023) aber noch nicht vorlagen.
Seit mindestens Frühjahr 2023 wird offensichtlich nach DNA gesucht - ERGEBNISSE 🤔

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 19:36
Schön das hier nach und nach einige User aus Mayen aufschlagen. Das belebt die Diskussion doch zusehends.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Kann es sein, daß hier eher so lapidar von der Schule vorgegeben wurde: "Sucht euch mal was für eine Woche und schreibt anschließend einen Aufsatz" , wobei nicht kontrolliert wurde, ob man an zwei oder fünf Tagen anwesend war, so lange der Aufsatz ok wa
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Wenn es so wäre würde das schon das ein oder andere aus einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen.
Ich hatte noch kein Praktikum, das wurde erst ein paar Jahre später eingeführt. Wer kann denn dazu hier was sagen?

@Gast11111
Woher hast du die Sache mit dem Orangen PKW? War das Dorffunk oder etwas offizielles. Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.

3x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 19:38
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Seit mindestens Frühjahr 2023 wird offensichtlich nach DNA gesucht -
Man darf es auch nicht überbewerten. Mal angenommen, man findet DNA Spuren von einer Person XY. Die sagt dann: "ja ich habe sie ein Stück mitgenommen."

Ein guter Ansatz, aber noch kein Beweis.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 19:41
Zitat von KTKT schrieb:Wer kann denn dazu hier was sagen?
Ich kann nicht viel dazu sagen, kann allerdings nur auf die Chronik der St.-Veit Schule der 70er Jahre hinweisen, in der beinahe beiläufig vermerkt ist
Die Schülerin Iris Hans wird auf dem Weg zur Praktikumstelle ermordet.
Quelle: https://sanktveitschule.de/schulchronik-1952-1960

melden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 19:44
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Bin selbst anderthalb Jahre jünger als Iris und hatte nie ein Praktikum machen müssen (Gymnasium), das hat erst spätere Jahrgänge betroffen.
Ich glaube, dass es an Haupt- und Realschulen üblich war, Praktika zu machen. Die sollten ja die Schüler auf eine Lehre vorbereiten und man musste sich schon mit.15/16 für einen Beruf entscheiden. Vom Gymnasium kenne ich auch keine Praktika.

Wie intensiv das damals betreut und kontrolliert wurde, sowohl vom Betrieb als auch von der Schule her, kann ich nicht sagen. Heute kommt einmal die Woche ein Lehrer vorbei und fragt den Betrieb, wie sich der Schüler so macht, aber auch den Schüler, ob alles okay ist.

Ist bekannt welche Schule IH damals besuchte?

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 19:51
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist bekannt welche Schule IH damals besuchte?
Ja, Iris besucht die St. Veit-Schule in Mayen.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 20:10
Laut den veröffentlichten Berichten soll Iris erhebliche Gegenwehr geleistet haben. Gleichzeitig wird berichtet, dass sie zuvor mit/bei ihrem späteren Mörder noch eine Mahlzeit eingenommen hat.

Genau dieser Umstand erscheint mir widersprüchlich!
Wenn es sich um einen ihr völlig unbekannten Täter gehandelt hätte, warum sollte sie zunächst noch gemeinsam mit ihm essen und erst deutlich später Widerstand leisten?
Wäre es dann nicht naheliegend gewesen, bereits vorher misstrauisch zu werden oder sich zu entziehen und Gegenwehr zu leisten?
Und wenn der Täter sie hätte zwingen wollen – warum überhaupt erst eine Mahlzeit und nicht unmittelbar die Tat?

Für mich wirkt die zeitliche Verzögerung eher so, als sei die Situation zunächst völlig normal gewesen und erst später eskaliert. Das könnte aus meiner Sicht eher dafür sprechen, dass Iris ihren späteren Mörder zumindest kannte oder ihm zunächst vertraute.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 20:15
Zitat von KTKT schrieb:@Gast11111
Woher hast du die Sache mit dem Orangen PKW? War das Dorffunk oder etwas offizielles. Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.
Das wurde im vormals zitierten Podcast der Crime-Doku erwähnt.
Die zuständige Kripo hat damals wohl auch mit Bildern von Iris die Anwohner befragt, ob sie Hinweise haben oder Beobachtungen zum Tatzeitpunkt machen können.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 20:16
Warum widersprüchlich? Es kann ja bis zur Tatbegehung harmonisch zugegangen sein. Das Sie sich dann bei der eigentlichen Tat wehrt ist doch logisch, wenn sie die Möglichkeit dafür hat.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 20:18
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb:
Zitat von KTKT schrieb:habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.
Das wurde im vormals zitierten Podcast der Crime-Doku erwähnt.
Die zuständige Kripo hat damals wohl auch mit Bildern von Iris die Anwohner befragt, ob sie Hinweise haben oder Beobachtungen zum Tatzeitpunkt machen
Ok danke. Die Info ist an mir vorbei gegangen.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 20:25
Zitat von KTKT schrieb:Warum widersprüchlich? Es kann ja bis zur Tatbegehung harmonisch zugegangen sein. Das Sie sich dann bei der eigentlichen Tat wehrt ist doch logisch, wenn sie die Möglichkeit dafür hat.
Widersprüchlich erscheint mir nur der Umstand, wenn es eine ihr unbekannte Person war.
Aufgrund der Schilderung ihrer Persönlichkeit und ihrer Zuverlässigkeit erscheint mir dieser Umstand als ziemlich unwahrscheinlich.

Zumal es die erste Praktikumswoche war, welche
ihr darüber hinaus noch sehr gefiel.
Dies zu gefährden, bedarf meines Erachtens nicht einer zufälligen Begegnung mit harmonischem Essen, bis die Stimmung dann „kippt“.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 20:29
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb:Widersprüchlich erscheint mir nur der Umstand, wenn es eine ihr unbekannte Person war.
Aufgrund der Schilderung ihrer Persönlichkeit und ihrer Zuverlässigkeit erscheint mir dieser Umstand als ziemlich unwahrscheinlich.

Zumal es die erste Praktikumswoche war, welche
ihr darüber hinaus noch sehr gefiel.
Dies zu gefährden, bedarf meines Erachtens nicht einer zufälligen Begegnung mit harmonischem Essen, bis die Stimmung dann „kippt“.
Ja da bin ich voll bei dir. Die ganzen Umstände sowie das beschreiben ihrer Person lassen schon darauf schließen, das es eine ihr sehr gut bekannte Person gewesen sein muss. Eine Verschleppung halte ich persönlich für ausgeschlossen.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 20:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man darf es auch nicht überbewerten. Mal angenommen, man findet DNA Spuren von einer Person XY. Die sagt dann: "ja ich habe sie ein Stück mitgenommen."

Ein guter Ansatz, aber noch kein Beweis.
... dann kann man zumindest abgleichen, ob diese Person etwas mit dem Mord zu tun haben könnte oder auch nicht!

Mir schwirren gerade die Fälle Marion Baier (12) und Sonja Hurler (13) aus den Jahren 1973 und 1981 im Kopf herum.

Wenn ihr die Fälle zufällig verfolgt, da wurde Ende 2025 eine DNA-Spur im Fall Baier gefunden, welche identisch mit der im Fall Hurler ist. Die Ermittlungen nehmen jetzt nochmals richtig Fahrt auf. Es wurden Transparente im Ort aufgestellt und Flyer verteilt, man ging damit in Altersheime. Es sollen sich ältere Zeugen aus der damaligen Zeit melden!

Würde das im Fall Iris Hans auch Sinn ergeben, obwohl die Umstände ihres Mordes vollkommen anders sind?

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 20:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Würde das im Fall Iris Hans auch Sinn ergeben, obwohl die Umstände ihres Mordes vollkommen anders sind?
Da seit 2023 nichts Neues vom Polizeipräsidium Koblenz gekommen ist, lässt sich schwer einschätzen, ob die neuen DNA-Analysenmethoden überhaupt etwas genutzt haben.

Wenn man von einem jüngeren Täter, möglich um die 20, ausgeht, dann würde das vielleicht Sinn ergeben.
Wenn man sich allerdings sicher ist, dass der Täter älter sein wird und womöglich heute nicht mehr lebend ist, denke ich nicht, dass ein Täter in diesem Fall ermittelt werden kann.

2x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 20:52
Zitat von sam-dillsam-dill schrieb:Wenn man von einem jüngeren Täter, möglich um die 20, ausgeht, dann würde das vielleicht Sinn ergeben.
Wenn man sich allerdings sicher ist, dass der Täter älter sein wird und womöglich heute nicht mehr lebend ist, denke ich nicht, dass ein Täter in diesem Fall ermittelt
Auch wenn ein möglicher Täter heute bereits verstorben sein sollte, könnte seine Identität unter Umständen noch festgestellt werden.
Für viele Hinterbliebene wäre die Gewissheit, was damals geschehen ist und wer verantwortlich war, wahrscheinlich von unschätzbarem Wert.

Leider konnten die Eltern von Iris diese Gewissheit nicht mehr erleben.
Dennoch leben weitere Familienangehörige, für die eine Aufklärung sicher ebenfalls eine große Bedeutung hätte.

Darüber hinaus glaube ich, dass Iris im Ort und in der gesamten Region bis heute nicht vergessen ist.
Viele Menschen erinnern sich noch an den Fall.. sowie ich.

Schon allein deshalb wäre jede Möglichkeit, den Fall mit heutigen kriminaltechnischen Methoden noch einmal zu überprüfen, aus meiner Sicht sinnvoll.

Ich finde es daher sehr gut, dass du die Diskussionen in diesem Fall nochmals angestoßen hast!

melden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 21:00
Mit einer DNA öffnen sich schon mehrere Möglichkeiten heute. Man muss halt "nur" das Gegenstück finden. Das ist manchmal ganz leicht und ein anderes Mal sehr schwer bis unmöglich.
Aber die Hoffnung sollte man haben.
Ich frage mich nur woher DNA gewonnen werden soll bei Iris. Ihre Kleidung hat doch komplett gefehlt(was bei mir auch wieder andere Fragen aufwirft) und vergewaltigt wurde sie nicht. Wenn überhaupt dann kann es sich nur um Abstriche vom Körper handeln die allerdings seit 48 Jahren in irgendwelchen Behälter schlummern. Was konnte man sonst früher sichern , evtl. Noch Fremdhaare. ?

2x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

19.07.2026 um 21:08
Zitat von KTKT schrieb:Ich frage mich nur woher DNA gewonnen werden soll bei Iris. Ihre Kleidung hat doch komplett gefehlt
IMG 1117

@sam-dill hat eine gute Zusammenfassung erstellt, mit Bildern.

Kleidung bzw. Asservate sind vorhanden.

1x zitiertmelden