Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Iris Hans (1978)

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mysteriös, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 21:12
Soweit ich weiß sind das doch Vergleichsstücke.
Ich kann mich täuschen muss noch mal recherchieren, aber ich meine die Kleidung fehlt.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 21:20
Zitat von KTKT schrieb:Soweit ich weiß sind das doch Vergleichsstücke.
Laut einem Bericht der Rhein-Zeitung sind das
Asservate im Fall Iris Hans
Bildschirmfoto 2026-07-19 um 21.13.56
Bildquelle: Rhein-Zeitung: Fall Iris Hans liegt 45 Jahre zurück: Wer hat 14-Jährige aus Mayen brutal erstochen?

Allerdings weist der Bericht auch Fehler auf:

So wird geschrieben:
Gegen 6.15 Uhr wird sie von ihrem älteren Bruder von ihrem Heimatort St. Johann nach Mayen mitgenommen.
Quelle: Rhein-Zeitung: Fall Iris Hans liegt 45 Jahre zurück: Wer hat 14-Jährige aus Mayen brutal erstochen?

Laut meinen eigenen Recherchen und den meisten Angaben hier wurde sie um 06:50 Uhr von ihrem Bruder in Mayen rausgelassen. Sonst würde das mit der Sichtung um 07:00 Uhr auch nicht mehr passen.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 21:49
Zitat von sam-dillsam-dill schrieb:Da seit 2023 nichts Neues vom Polizeipräsidium Koblenz gekommen ist, lässt sich schwer einschätzen, ob die neuen DNA-Analysenmethoden überhaupt etwas genutzt haben.
Simone Röder und ihre Kollegen von der Mordkommission Koblenz konnten ja erst kürzlich den Mord an Amy Lopez klären. Da sind doch jetzt Kapazitäten da um sich um den Fall Iris Hans nochmals intensiv zu kümmern!
Zitat von KTKT schrieb:Ich frage mich nur woher DNA gewonnen werden soll bei Iris.
Falls die Bekleidung existieren sollte, Hautschuppen, Fasern, Haare an der Bekleidung oder Sekret o.ä. am Körper von Ines oder DNA-Spuren unter den Fingernägeln des Opfers?

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 21:57
@sam-dill
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Falls die Bekleidung existieren sollte, Hautschuppen, Fasern, Haare an der Bekleidung oder Sekret o.
Ja schon klar, wenn es Kleidung gibt.
Bin leider fälschlicherweise davon ausgegangen das die Kleidung fehlt und das auf dem Foto Vergleichsszücke sind. Irgendwo habe ich das auch gehört oder gelesen. Aber meine Recherche ergibt da grade nix.

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 22:02
Zitat von KTKT schrieb:Irgendwo habe ich das auch gehört oder gelesen. Aber meine Recherche ergibt da grade nix.
@KT Ich habe es hier auch hier gelesen, bin mir deshalb nicht ganz sicher!
Zitat von H.B.BartziH.B.Bartzi schrieb am 19.09.2025:Wo ist ihre fehlende Kleidung? Wo sind die Plastiktüten, mit Inhalt, die Sie dabeihatte? Ich habe keine Ahnung, Hat man die Kleidung und die Plastiktüten gefunden? Es wurde nie was darübergeschrieben oder erwähnt! Deshalb denke ich, dass die fehlende Kleidung und die anderen Sachen, die sie dabeihatte nicht bei ihrer Leiche gefunden worden sind. Wo sind diese Sachen? Sind sie im Besitzt des Möders? Oder wurden sie vom Mörder entsorgt?

melden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 22:07
@HolzaugeSHK
Genau danke dafür. Wusste ich doch das ich mir das nicht aus der Nase ziehe.
Ob es so ist wird leider nirgendwo explizit beschrieben. Es gibt aber auch allgemein nicht viel zum Fall.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 22:42
Zitat von KTKT schrieb:Wie der Junge vom Bernhardshof, damals ein Heim für schwererziehbare (so hieß das wirklich) , zum Geständnisse kam ist auch nicht richtig belegt.
Dieser Punkt macht mich stutzig, schon seit ich von dem Geständnis gelesen hatte.
Ist jemandem bekannt, wo der Bernhardshof lag?
Es wäre ja möglich, dass der 15jährige zu dem Geständnis gedrängt wurde (weil noch nicht strafmündig z.B.) - es aber jemand anderes vom Bernhardshof war (oder auch mehr als einer) ??

melden

Mord an Iris Hans (1978)

gestern um 23:13
Der Bernhardshof liegt an einem anderen Ende der Stadt. Quasi diagonal gesehen etwas außerhalb.
Die Jungs die dort angesiedelt waren, waren nach meiner Erinnerung sehr unauffällig in der Stadt.
Es wäre trotzdem interessant zu wissen wie und warum er die Tat auf sich nehmen wollte. Da gibt es keine Hintergründe, leider.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

um 12:42
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dann muß der Täter aber jemand gewesen sein, den sie nicht nur vom sehen, sondern richtig gut kannte und vor allem auch mochte.

Immerhin war sie bereit, für das (Zitat) "harmonische Zusammensein" einen Praktikumstag sausen zu zu lassen.

Ihr muß klar gewesen sein, daß das eventuell Konsequenzen gehabt haben könnte , von Seiten der Schule oder auch von Seiten der der Eltern
Zitat von sören42sören42 schrieb:vielleicht behauptete er gar, von dort gebeten worden zu sein, ihr die Auskunft zu geben, dass das Praktikum an dem Tag ausfallen muss, weil...
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Welches Interesse sollte aber eine Vierzehnjährige haben, von morgens bis in den Nachmittag Zeit mit einem erwachsenen Mann zu verbringen?
Ich würde hier gern auf einen meiner älteren Kommentare verweisen

Beitrag von Ziegenpetra (Seite 3)

Meine Meinung hat sich diesbezüglich nicht geändert.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ihr bspw. jemand vom Hof mit dem Hänger entgegen kam und sein Entschluss Iris anzusprechen sehr spontan erfolgte:

"Hey Iris! Ich hole ein Pferd in Sowieso ab. Der Chef sagt, ich soll dich einladen und mitnehmen."

Das würde sowohl die lange Zeitspanne, als auch ein evtl. Essen auswärts und die späte Tötung erklären.
Vielleicht hat der Täter bis zum Schluss mit sich gehadert.
Zitat von Gast11111Gast11111 schrieb:Kleidung bzw. Asservate sind vorhanden.
Was ist denn dieses spitze Ding?
Ich kann das leider nicht zuordnen.

Das Oberteil schaut aus wie von einem Schlafanzug.
War diese Passform und Farbkombination damals bei Pullovern so üblich?

1x zitiertmelden

Mord an Iris Hans (1978)

um 12:54
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was ist denn dieses spitze Ding?
Ich kann das leider nicht zuordnen.
Es kommt darauf an, was du meinst. Wenn du das meinst, was etwas aussieht wie ein Hut, dann ist es ihr Regenschirm. An diesem Tag hatte es wohl geregnet oder es war Regen gemeldet.
Das andere neben dem Portemonnaie ist eine Bürste.

melden

Mord an Iris Hans (1978)

um 13:03
@sam-dill

Ah, natürlich. Ich danke dir.

Ich dachte erst an eine Art Hut, aber da wären wir wohl eher im Reich des Harry Potter 😉

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord am Irmgard Wille 1974 (Nächtliches Haustürklingeln)
Kriminalfälle, 102 Beiträge, am 17.10.2024 von brigittsche
Brick am 07.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 17.10.2024 »
Kriminalfälle: Blair Adams
Kriminalfälle, 52 Beiträge, am 22.04.2015 von whitelight
MissMietzie am 09.04.2015, Seite: 1 2 3
52
am 22.04.2015 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Trampermord an Ute Werner 1988 in Osnabrück
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.05.2026 von Höhenburg
1988 am 16.05.2019, Seite: 1 2 3 4
79
am 16.05.2026 »
Kriminalfälle: Der Yogtze-Fall
Kriminalfälle, 16.857 Beiträge, am 21.06.2026 von 321meins
M11 am 28.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 851 852 853 854