AnMA schrieb:Sind diese Leute o.g. alle befragt worden? Ich meine darüber ist kaum was bekannt.
Da stimme ich dir zu. Gerade bei alten Cold Cases gibt es meiner Meinung nach im Wesentlichen zwei Hebel: Zum einen die heutigen Möglichkeiten der DNA- und Spurenauswertung, zum anderen Menschen und ihre Erinnerungen.
Genau darin sehe ich auch den Sinn dieses Forums. Vielleicht erinnert sich jemand an eine Kleinigkeit, die damals als völlig belanglos erschien, heute aber ein wichtiger Puzzlestein sein könnte.
Ebenso fände ich spannend, ob im Zuge der neuen Cold-Case-Ermittlungen alle damaligen Zeugen erneut befragt wurden und ob ihre Aussagen heute noch deckungsgleich sind oder sich neue Details beziehungsweise Widersprüche ergeben haben.
Mehr mediale Aufmerksamkeit – beispielsweise durch Aktenzeichen XY – könnte genau solche Erinnerungen oder Hinweise hervorbringen (auch anonym).
Gerade in alten Fällen sind es oft nicht die spektakulären Erkenntnisse, sondern kleine, zunächst unbedeutend wirkende Beobachtungen, die letztlich den entscheidenden Ermittlungsansatz liefern könnten.