Mord an Iris Hans (1978)
14.10.2024 um 22:57Ich finde das bemerkenswert, dass es an einem belebten Werktag nur der Bruder und dessen Freundin die Iris noch lebend gesehen haben sollen.
Wenn man das so liest kommt man wirklich auf den Gedanken, dass es seltsam ist. Nur der Bruder und die Freundin …Ahn-Dung schrieb:Ich finde das bemerkenswert, dass es an einem belebten Werktag nur der Bruder und dessen Freundin die Iris noch lebend gesehen haben sollen.
Noch bemerkenswerter finde ich das sogar, weil Tage vorher den Leuten selbst drei Schraubenzieher und derer unterschiedlichen Größen in einer Innentasche von ner Bier trinkenden Person aufgefallen war, welche sich mit nem Mädchen da an der Abzweigung zum Hof unterhalten hatte.Ahn-Dung schrieb:Ich finde das bemerkenswert, dass es an einem belebten Werktag nur der Bruder und dessen Freundin die Iris noch lebend gesehen haben sollen
Hast Du für diese Info Belege?Ahn-Dung schrieb:Noch bemerkenswerter finde ich das sogar, weil Tage vorher den Leuten selbst drei Schraubenzieher und derer unterschiedlichen Größen in einer Innentasche von ner Bier trinkenden Person aufgefallen war, welche sich mit nem Mädchen da an der Abzweigung zum Hof unterhalten hatte.
Woher weiß man das eigentlich? Wer gab diese Information? Ist das betreffende Mädchen ausfindig gemacht worden?
Oder sagen die da nur, dass Zeugen das beobachteten, um die eigentliche Infogeberin, das betreffende Mädchen zu schützen?
JaAnMA schrieb:Hast Du für diese Info Belege?
Brick schrieb am 08.10.2024:Als meine Hauptquelle zu dem Fall diente der nachstehende YouTube-Podcast:
True Crime Cold Case, der Fall Iris Hans aus Mayen, aus dem Jahr 1978Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Als Quelle würd ich mich nicht darauf beziehen. Der Sprecher kommt über die Abfahrtszeiten ins Schleudern und meckert über schlecht kopierte und am Rand abgeschnittene Artikel. Lustloser Journalismus :-(AnMA schrieb:Der oben aufgeführte Beitrag ist hilfreich und aufschlussreich.
Im o.g. Beitrag ist ab min.9... die Rede von dem jungen Mann mit Bierflasche, der ein anderes Mädchen angesprochen hat und Zeugen auffiel.Brick schrieb am 08.10.2024:Als meine Hauptquelle zu dem Fall diente der nachstehende YouTube-Podcast:
Wenn er ein Auto hatte, muss er einen Anlass gehabt haben, diese Straße ins Nirgendwo zu nutzen. Welches Versteckt könnte das gewesen sein, wo das Zuhause?H.B.Bartzi schrieb:Das kann nicht sein! Ich habe eine andere Theorie. Ich denke, dass sie vom Täter gewaltsam ins Auto gezehrt wurde. Und mit ihr davongefahren ist. Sie muss dann über Stunden in der Gewalt des Täters gewesen sein! Ist er mit ihr in ein Versteck gefahren? Oder zu sich nach Hause?
Wenn es dort Schrebergärten/Parzellenhäuschen gab, könnte das ein Anlass gewesen sein, den Weg zu nutzen und ein Versteck oder Zuhause.H.B.Bartzi schrieb:Aber was mir aufgefallen ist, sie hätte an vielen Gärten/ Schrebergärten vorbei gehen müssen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, standen in diesen Gärten, auch Gebäude oder Gartenhäuschen? Hat dort in den Schrebergärten einer gewohnt oder sich an diesem Morgen aufgehalten? Ich weiß es nicht, Dann gab es noch die Baumschule Rech wo sie hätte vorbeimüssen. Und dann wäre schon, nach der Unterführung der Thomashof gekommen.
Genau da sind bei mir in diesem Fall auch die großen Fragezeichen. Es scheint doch komisch, da die Freundin wusste, daß Iris schon dort sein müsste. Je nach dem, wann die Freundin dort ankam, hat sie doch sicher früher oder später nach der Iris gefragt und sich gewundert. Und da haben die einfach gesagt „Ne, ist nicht erschienen, kann man nix machen…“ und die Freundin hat das dann auch so akzeptiert und sich nicht gewundert? Oder wie war das dann? Kann natürlich schon sein, daß man gedacht hat, die Iris fühlte sich vielleicht nicht gut und ist wieder heim, noch bevor sie dort ankam. Und vielleicht hatte ja Iris Familie tatsächlich noch kein Telefon, so daß man auch nicht nachfragen konnte. Sonst hätte ja vielleicht auch die Freundin nach der Arbeit bei Iris angerufen um zu fragen, was los war.darkstar69 schrieb am 12.10.2024:Das meine ich auch nicht, dass sie da irgendeine Verantwortung gehabt hätte. Ich meinte eben einfach, was wurde gesagt und wie hat sie das wahrgenommen. Was war das für eine Dynamik damals und speziell auf dem Hof, wie kam diese zustande, dass auch die Freundin sich da so einfügte? Es wurde ja kein Anlass gesehen, sich Sorgen zu machen. Ich glaube aber schon, dass die Freundin nachgefragt hat, wo IH denn sei. Die Antwort darauf spiegelt ja die Zeit und die Dynamik auf dem Hof wider. Das würde mich interessieren, wie die war. Und wenn etwas komisch dabei war, dann wird sie es später sicherlich auch der Polizei berichtet haben.
Ja, das wäre schon interessant zu wissen.Mickelangelo schrieb:Aber mich würde schon interessieren, wie die Freundin das heute so sieht und was sie im Rückblick für einen Eindruck hat von dem Reiterhof und wie es da so lief….
Ja, genau das meinte ich. Es gibt sicher einige Personen, inklusive der Freundin, die heute etwas dazu sagen könnten. Ich denke nicht, daß die ihre Eindrücke von damals alle vergessen haben, zumal es ja nicht so oft vorkommt im Leben, daß man persönlich so nahe an einem Ereignis wie dem Verschwinden und Getötetwerden eines Mitmenschen dran ist.darkstar69 schrieb:Rückblickend könnte die Freundin oder wer anders vom Hof die damalige Situation ja völlig anders einschätzen, als eben damals.
Diese zwei Möglichkeiten sehe ich auch so. Jemand der mit dem Hof zu tun hatte, so daß er ihr sagen konnte: „Du mußt heute erst später arbeiten. Ich soll dich gleich mitnehmen nach….. und dir erst mal…. zeigen und dann gehen wir später auf den Hof…“ (Fiktives Beispiel).darkstar69 schrieb:Wenn IH freiwillig mitging, muss sie ja auch einen Anlass und Vertrauen gehabt habe, sich nicht auf dem Hof zu melden/abzumelden. Und dann freiwillig was zu essen, macht man in einer Gefahrensituation ja ach nicht unbedingt. Die Person könnte also eine vertraute Person aus dem dortigen Sozialraum gewesen sein.
Oder aber eben vollkommen fremd und sie ging mit Gewalt mit und aß mit Zwang.