Andy_MachtHoch schrieb:Auf was ich dabei nun hinaus möchte, dass ich es durchaus für möglich halte dass eine weitere Person im Zimmer war und Stolz den Weber einfach nur schnell weghaben wollte und dass dieser auch garnicht frontal zum Fenster stehen sollte um einen kompletten Einblick ins Zimmer bekommen zu können.
Dass NS am Tatabend eine Person in seinem Dienstzimmer versteckte, darauf deutet aus meiner Sicht nichts hin.
Das was über die Persönlichkeit des Mordopfers bekannt wurde, spricht für mich eher dagegen, dass es NS war, der während seines Dienstes unerlaubten Besuch gehabt haben könnte.
Wenn man über die Anwesenheit einer dritten Person im Gebäude während der Tatnacht spekulieren möchte, halte ich es dann schon eher für vorstellbar, dass "Weber", der es mit den Dienstvorschriften - nach allem was wir wissen - nicht immer ganz so genau nahm und der von der Kripo seinerzeit auch ganz allgemein als "schräger Vogel" charakterisiert wurde, es war, der in der Tatnacht unerlaubten Besuch hatte.
Da jedoch offenbar keinerlei Spuren die Anwesenheit irgendeiner dritten Person im Gebäude während der Tatnacht belegen konnten, gehe ich noch am ehesten davon aus, dass weder NS noch Weber in der Tatnacht Besuch empfingen noch dass überhaupt irgendeine dritte Person in der Tatnacht im Gebäude war.
Auch die Zaunlöcher und die offene Kellertür sind keine Indizien für die Gegenwart einer dritten Person. Jedenfalls war von Spuren einer dritten Person, die sich über Zaunlöcher und Kellertür in der Tatnacht Zugang zum Gebäude verschafft hätte (und/oder das Gebäude und die Kaserne auf umgekehrtem Wege wieder verlassen hätte), keine Rede.
Selbst wenn der "illegale Schleichweg" (Zaunlöcher und Kellertür) in der Tatnacht benutzt wurden, hätte dies nicht eine dritte Person sein müssen, sondern es hätte z.B. Weber sein können, der sich während seines Arrests heimlich aus dem Gebäude oder vom Kasernengelände stahl und wieder zurückkehrte - aus welchem Grund oder zu welchem Zweck auch immer.
Andy_MachtHoch schrieb:Für mich wäre das der einzige Grund, warum Stolz und im Grunde ja auch Weber, das Risiko eingingen diese Unterschrift auf nächsten Morgen zu verschieben.
Das Fehlen der 22-Uhr-Unterschrift ist in jedem Fall ungewöhnlich, wenn nicht gar "verdächtig".
Für die Schilderung von Weber, weshalb diese Unterschrift fehlte, gibt es keine Belege. Seine Schilderung kann stimmen, sie kann aber auch nicht stimmen.
Gründe, weshalb die 22-Uhr-Unterschrift nicht erteilt wurde, könnten insbesondere sein, dass
a) NS um 22 Uhr bereits nicht mehr in der Lage war, die Unterschrift zu erteilen oder
b) Weber um 22 Uhr gar nicht am Dienstzimmer erschien, um sich die fällige Unterschrift von NS geben zu lassen - aus welchem Grund auch immer.