Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2026 um 12:53
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:aber leider ist nicht klar, woher @EST die Information hatte, dass sie als Abkürzung benutzt wurden.
Weil er in der Kaserne zur selben Zeit auch seinen Wehrdienst geleistet hat:
Zitat von ESTEST schrieb am 06.03.2025:Ich hatte vor einigen Stunden bereits hier geschrieben, aber mein Beitrag ist gelöscht worden, weil eine Bestätigung fehlte, dass ich damals tatsächlich auch Angehöriger derselben Kompanie wie Norbert Stolz war. Dies hat sich geklärt.

Also, ich war damals im Geschäftszimmer unter anderem tätig für Urlaubsanträge und Fahrbefehle, Norbert kam öfters (wie alle anderen auch) rein um Anträge abzugeben. Dabei habe ich ihn persönlich kennengelernt und kann nur bestätigen, dass er sehr nett war und keiner Fliege etwas zuleide tun konnte. Privat und näher kannte ich ihn nicht.
Dürfte somit also allgemein in der Kaserne bekannt gewesen sein, zumindest in der Kompanie.

Das hat ja auch zu der Diskussion hier geführt, wie das halt sein kann, dass dort über einen längeren Zeitraum, allgemein bekannt, Löcher im Zaun sein können, die auch aktiv genutzt wurden von den Soldaten.

melden

15.04.2026 um 14:36
Vielen Dank für die Kommentare und Berichtigungen zu meinem Beitrag. Dann sind meine Erklärungsversuche nicht zutreffend und das Rätsel, warum sich niemand um die 2 Löcher im Zaun gekümmert hat, bleibt bestehen.

Auch den Beitrag von @EST über NSt kannte ich noch nicht.

melden

24.05.2026 um 23:52
ich habe jetzt längere Zeit nicht mitgeschrieben und bin auch 20 Seiten mit dem Lesen hinterher. Aber mir ist beim Lesen der letzten Seiten etwas aufgefallen: Nach meiner Erinnerung haben die Soldaten mehrfach die offene Kellertüre der Wache gemeldet. Sprich die normalen Soldaten dieser Kaserne waren aufmerksam wie wahrscheinlich alle Bundeswehrsoldaten der damaligen Zeit. Dann wäre es doch völlig ausgeschlossen, dass diese aufmerksam Soldaten nicht aber das Loch im Zaun melden würden?!
Dann habe ich etwas gegoogelt, der typische Bundeswehr Zaun der damaligen Zeit war aus verzinktem Stahldraht. Das kann jetzt im konkreten Fall natürlich anders gewesen sein. Dieser setzt Flugrost laut Google bei einer etwas feuchten Witterung bereits nach ein bis zwei Tagen an.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 12:11
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Das kann jetzt im konkreten Fall natürlich anders gewesen sein.
Die Kameraden, die in der Kompanie und in dem Batallion gedient haben, bestätigen doch aber, dass das Loch längere Zeit bekannt war und gerne als Abkürzung benutzt wurde.

1x zitiertmelden

um 06:16
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Die Kameraden, die in der Kompanie und in dem Batallion gedient haben, bestätigen doch aber, dass das Loch längere Zeit bekannt war und gerne als Abkürzung benutzt wurde.
Hier kann ich die entsprechende Aussage von @EST ergänzen:
Zitat von ESTEST schrieb am 06.03.2025:Die Löcher im Zaun waren meines Wissens schon länger da und wurden häufig als Abkürzung von der Straßenbahn genutzt, da sonst der lange Weg zur Wache/Pforte und innen zurück zu den Gebäuden gegangen werden musste. Dass dies bei nächtlichen Rundgängen kontrolliert wurde glaube ich nicht. Hatte auch mal diesen Wachdienst und da wurden diese Gänge nur "so lala" durchgeführt.
@EST:
Waren die Löcher im Zaun in deiner Gegenwart nie Thema im Geschäftszimmer? So nach dem Motto: "Da müssen wir jetzt mal was tun, um die Löcher zu schließen." Du hast ja geschrieben, du warst im Geschäftszimmer eingesetzt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 20.04.2026 von 1899Ost
Cheaha am 08.05.2022
6
am 20.04.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 684 Beiträge, vor 28 Minuten von Harald111
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
684
vor 28 Minuten »
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.169 Beiträge, am 28.04.2026 von 321meins
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.169
am 28.04.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 127 Beiträge, am 09.05.2026 von darkstar69
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 09.05.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »