Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
21.06.2025 um 22:55Absolut richtig undbrigittsche schrieb:. Was wir hier kennen, ist doch nur das, was in dem XY-Film gesagt wird.
stimme ich ebenfalls zu. Mir ging es auch nicht um Norberts Charakterbild, sondern um die Darlegung einer ganz normalen, menschlichen Sache - unser Verhalten passt sich oft unterbewusst an unsere Umgebung an. Somit kann der private Norbert ein eben ganz anderer Typ sein als der Gefreite Norbert in der Kasernebrigittsche schrieb:Daher sollte man vorsichtig sein, aus den wenigen Minuten eines Films ein umfassendes Charakterbild abzuleiten.
Nein, kein Mordmotiv aber die Frage ist ja auch - war ein Mord überhaupt geplant? Wollte man mithilfe eines Messers Norbert vielleicht einschüchtern oder ruhig halten bzw zur Kooperation oder das Ändern eines bestimmten Verhaltens drängen?rattich schrieb:War Norbert (als Gefreiter) da vielleicht etwas übereifrig? Diesen Umgangston könnten andere Soldaten vielleicht als unangenehm oder auch unangemessen empfunden haben, als (alleiniges) Mordmotiv kann ich mir ihn allerdings nicht vorstellen.
Man weiß ja, Norbert war recht groß, da kann sein Gegenüber schon mal auf ein “Hilfsmittel” gesetzt haben.
Warum es dann letztendlich eskaliert ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Vielleicht stammen die Abwehrverletzungen auch daher, dass Norbert versuchte, dem späteren Täter das Messer zu entreißen - noch bevor es überhaupt zur einer Tat kam. Vielleicht wollte Norbert nach einer verbalen Auseinandersetzung schlimmeres verhindern?
Nur ein Gedankenspiel.
Es sollte zumindest eine Überlegung wert sein, aber auf die Goldwaage würde ich es nicht legenrattich schrieb:Das ist mit Sicherheit kein Zufall, sondern diente der Charakteristik Norberts.
Wenn du mit “solche Fälle” einen Mord meinst, dann wohl eher nicht, geb ich dir recht.brigittsche schrieb:Ob nun durch Druck von oben oder aber eben "weil es doch nicht so schlimm war" - solche Fälle sind offenbar nicht so häufig vorgekommen, wie es angesichts der Masse an Leuten im System anzunehmen wäre.
Konflikte, auch handgreiflicher Natur, wird es hier und da aber schon gegeben haben, nur
genau so denke ich da.sallomaeander schrieb:Da wurde sozusagen von oben der Daumen draufgehalten.
Es wird ja wohl nicht alles in Medien und/oder Öffentlichkeit ausgeschlachtet und breitgetreten.