Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:06
@in1968
Danke, dass Du als Einheitskundiger es schreibst. Freitagsmittags setzte ab Dienstschluss nach meiner Erinnerung immer die so genannte NATO-Ralley ein: Die Heerscharen strömten zu den Parkplätzen oder Bahnhöfen. Auch der Ermittlungsleiter Weber (nicht der Arrestant :D ) hat in den zwoten Teil des Podcast betont, wie wenig ab Mittags in der Kaserne los war.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freitags noch Einheiten (selten einzelne Soldaten) verspätet von Übungen zurückgekehrt sind. Aber logistische Umschlagaktivitäten, die über mehrere Stunden Stapleraktivität (bis ~17 Uhr) erforderlich gemacht haben? Da ist mein Vorstellungsvermögen etwas arg strapaziert.....

melden

um 19:16
Es erscheint also ungewöhnlich, dass es an einem Freitag Nachmittag noch viel zu verladen oder bewegen gab. Könnte es dann sein, dass die genannte Tätigkeit für Norbert nur als Vorwand diente, um sich für einige Zeit zu entfernen? Eigenartig wirkt auch, dass der Häftlichg Weber dann für ihn eingesprungen ist.

1x zitiertmelden

um 19:17
@Gast_01
Danke. Wir hatten in der Einheit Routentransporte die regelmäßig gefahren wurde, egal ob die LKWs viel oder wenig geladen hatten. Da wurden diverse BW Depots angesteuert. Dann gab es noch die Bedarfstransporte die gesondert disponiert wurden und nur auf Anfrage stattfanden. Es ging im Grunde darum die Führerscheinneulinge auf den Bock zu kriegen und Erfahrung mit den LKWs sammeln zu lassen. Sonderaktioben waren beispielsweise Hilfslieferungen die auf dem Lager gepackt wurden. Kann mir aber nicht vorstellen das jenes am Freitagnachmittag stattgefunden hat.. Ich find das schon echt merkwürdig. Vielleicht haben sich ja auch während dieser Tätigkeit Streitigkeiten entwickelt die später am Tag eskaliert sind. Wie gesagt, diese bisher fehlende Info ändert die komplette Situation an diesem Tag.

1x zitiertmelden

um 19:21
Zitat von donbedonbe schrieb:Es erscheint also ungewöhnlich, dass es an einem Freitag Nachmittag noch viel zu verladen oder bewegen gab. Könnte es dann sein, dass die genannte Tätigkeit für Norbert nur als Vorwand diente, um sich für einige Zeit zu entfernen? Eigenartig wirkt auch, dass der Häftlichg Weber dann für ihn eingesprungen ist.
Nein. Wenn Du ein "Dienst-Tuer" bist, dann bist Du ohne befohlene Entfernung vom Dienstposten der nächste Arrestant (nicht "Häftling"). Das wird von Oben gekommen sein. Wie hoch auch immer.

melden

um 19:22
@donbe
Ja, das ist ungewöhnlich an einem Freitag. Ich hatte es in 9 Monaten nie. Und selbst wenn wir mal annehmen es ist noch ein LKW verspätet von einer Tour reingekommen, dann hätte man ihn auch Montag abladen können. Ich find es jedenfalls merkwürdig.

1x zitiertmelden

um 19:24
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ich find das schon echt merkwürdig. Vielleicht haben sich ja auch während dieser Tätigkeit Streitigkeiten entwickelt die später am Tag eskaliert sind. Wie gesagt, diese bisher fehlende Info ändert die komplette Situation an diesem Tag.
Das ist für mich auch fortgeschritten seltsam. Stolz hatte in der Zeit seiner Umschlagsaktivität kein Kontrolle über die Geschehnisse im Block. In der Zeit kann viel passiert sein. Ob mit dem Wissen von "Weber" (Arrestant, nicht Ermittler), oder ohne.

2x zitiertmelden

um 19:26
@Gast_01

Ob "Arrestant" oder "Häftling", bleibt sich gleich - es läuft immer auf das gleiche hinaus. Und konnte man so kurzfristig keinen anderen Ersatz für Norbert finden als den angeblich so unzuverlässigen Herrn Weber?

1x zitiertmelden

um 19:26
@Gast_01
@donbe
Grundsätzlich konnte es passieren, dass man während des GVD Dienstes auch andere Dienste verrichtet hat. So durfte ich zB abends mal einen Offizier mit dem PKW in Bonn abholen. Das konnte also vorkommen wenn kein anderer verfügbar war

melden

um 19:33
@Gast_01
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Das ist für mich auch fortgeschritten seltsam. Stolz hatte in der Zeit seiner Umschlagsaktivität kein Kontrolle über die Geschehnisse im Block. In der Zeit kann viel passiert sein. Ob mit dem Wissen von "Weber" (Arrestant, nicht Ermittler), oder ohne.
Genau, zum einen kann sich bei der Tätigkeit am Lager ein Konflikt ergeben haben und Norbert Stolz hatte in der Zeit seiner Abwesenheit keine Kontrolle mehr über seinen eigentlichen Dienst als GVD. Er konnte vom Lager, ich denke das war unser Zentraler Umschlagpunkt (ZUP) nichtmals annähernd das Kompaniegebäude und dessen Eingang im Auge behalten. War so ca. 150 m/200m von U5 entfernt.

1x zitiertmelden

um 19:47
Zitat von donbedonbe schrieb:Ob "Arrestant" oder "Häftling", bleibt sich gleich - es läuft immer auf das gleiche hinaus
Nein. Als "Arrestant" hast Du mit Stubenarrest erheblich mehr Freiheiten, als wenn Du als echter "Arrestant" im so genannten "Café Viereck" an der Wache sitzt. Außerdem werden an solche Kameraden auch gerne Aufgaben zur Bewährung verteilt. So würde ich hier die Vertretung von Stolz sehen. Zwo Fliegen mit einer Klappe: Stolz ersetzt und Weber die Chance zur Bewährung gegeben.

melden

um 19:54
@Gast_01
Was meinst du mit Bewährung? Hätte er durch eine nicht zu beanstandende Vertretung seine Strafe verkürzen können?

1x zitiertmelden

um 19:56
Zitat von donbedonbe schrieb:@Gast_01
Was meinst du mit Bewährung? Hätte er durch eine nicht zu beanstandende Vertretung seine Strafe verkürzen können?
Nein, das hätte er nicht gekonnt. Aber er hätte sich Wohlwollen der disziplinarischen Vorgesetzten erarbeiten können. Dies wäre für den nächsten zu entscheidenden Fall seines Fehlverhaltens nicht unwichtig.

melden

um 20:01
Zitat von in1968in1968 schrieb:ungewöhnlich an einem Freitag.
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Das ist für mich auch fortgeschritten seltsam
Sowas hab ich auch nie erlebt. Höchstens, dass die Bereitschaft übers Wochenende mal ein Lager voller alter Möbel umgeräumt hat, weil dann halt mal Zeit war. Ich musste Freitags vormittags mal mit ein paar Kameraden Schlauchboote und Co "verräumen", aber Freitag Mittag fiel der Hammer und der Rest wurde am Montag gemacht. Vor allem bis 17 Uhr und länger kommt mir arg schräg vor. Da hätte kein Vorgesetzter Bock gehabt. Was war denn so dringend, dass sogar der GvD noch Stapler fahren musste?
Zitat von in1968in1968 schrieb:Kontrolle mehr über seinen eigentlichen Dienst als GVD. Er konnte vom Lager, ich denke das war unser Zentraler Umschlagpunkt (ZUP) nichtmals annähernd das Kompaniegebäude und dessen Eingang im Auge behalten. War so ca. 150 m/200m von U5 entfernt.
Nur hätte "Weber" dann als GvD bemerken müssen, wenn in der Zeit jemand das Gebäude betritt. Denn Rundgänge hat der in der Zeit vermutlich nicht gemacht. Der sollte vermutlich einfach so lange beim Telefon sitzen und dazu drauf achten, wenn jemand kommt
Und Spuren sind von ihm dadurch natürlich überall im GvD Zimmer, wie vermutlich von einigen anderen auch.

melden

um 20:15
@abberline
Wie ich schon sagte, so richtig dringend war das alles nicht. Ich bekomme auf diese Abberufung Norbert Stolz ins Lager keinen Reim. Vom Zeitfenster her hätte Schütze Weber meines Erachtens schon einen Rundgang durch das Gebäude machen müssen. Musste alle 2 Std. gemacht werden.

1x zitiertmelden

um 20:20
Zitat von in1968in1968 schrieb:diese Abberufung Norbert Stolz ins Lager keinen Reim. Vom Zeitfenster her hätte Schütze Weber meines Erachtens schon einen Rundgang durch das Gebäude machen müssen. Musste alle 2 Std. gemacht werden.
In der Zeit hätte dann aber an einem Freitag Nachmittag das Gebäude abgeschlossen gewesen sein müssen. Und das wäre interessant zu wissen. War die Bude zu, oder wurde das in dem Moment lockerer gehalten, weil der eigentliche GvD ja "nur kurz weg"war und man da "nicht extra klingeln" braucht...
Nur andersrum - ein Täter hätte ja dann quasi eine grosse Kette an Zufällen erlebt, um ungesehen ins Gebäude zu kommen und das wären mir zu viele Zufälle im richtigen Moment. Das war alles nicht planbar

melden

um 20:32
Irgendein Grund wird es für diesen (Stapler)Dienst schon gegeben haben, da muss ja nur irgendein LKW am Vortag oder morgens eine Panne gehabt haben und ist später reingekommen. Der Chef hat dann halt noch Nägel mit Köpfen gemacht und das Zeug Abladen oder Verladen lassen oder einfach nur Sichern wollen. Der eine Chef sieht das so, der andere verschiebt das auf nächsten Montag. Alles normal....

Zu der damaligen Zeit war es auch ein MUSS dass das Telefon besetzt sein sollte/musste. Da hat man halt einfach die schnellste Variante genommen und Weber eingteilt. Der hatte zwar Arrest, aber für den Chef jetzt kein Problem und auch kein Dienstvergehen Weber dazu einzuteilen. Weber hatte Arrest wegen Kleinigkeiten, was im zivilen auch keine Straftat gewesen wäre. Also Weber rein, Stoll raus um auch keinen Dritten für den Gammeldienst suchen zu müssen, alles normal.....

Ich denke auch dass die Polizei diesen Zeitraum der Abwesenheit Stolls genauenst durchleuchtet hat, sind doch die Zeiträume davor immer interessant.
Wenn es da zu "Rangeleihen" gekommen wäre, wäre das doch der Top Anhaltspunkt der Kripo geworden.

Könnte mir evtl eher vorstellen, dass Weber als Telefonposten/GvD Müll gebaut hat und Stoll das ausbaden musste.

Das einzige was mich persönlich stutzig macht, ist die verweigerte Unterschrift um 22:00 Uhr, das hätte bei einem Missverständnis und einer Kontrolle für beide Folgen haben können, ein unnötiges Risiko für anscheinend nichts.....

1x zitiertmelden

um 20:34
@abberline
Ich weiß es nicht, aber ich denke die Haupteingangstüre sollte verschlossen gewesen sein. Auch wenn Stolz weg war. So kurz war das ja auch nicht. Interessant wäre jetzt wirklich zu wissen was es denn so dringendes und offenbar unsufschiebares an Lager zu tun gab und wer bei dieseb sUmschlagssrbeiten dabei war. Ich halte es für echt dankbar das Norberts Schicksal evtl hier seinen Anfang nahm.

1x zitiertmelden

um 20:50
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ich halte es für echt dankbar das Norberts Schicksal evtl hier seinen Anfang nahm.
Das ist nicht ausgeschlossen, nur waren da ja mehrere Kameraden beteiligt und wäre da noch cht mehreren auch etwas aufgefallen? Oder hätte Norbert nicht nachgefragt, wenn da was seltsam lief? Sofort ist ja schließlich auch nichts eskaliert - am Abend oder in der Nacht dann aber ganz gehörig

melden

um 21:24
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:Das einzige was mich persönlich stutzig macht, ist die verweigerte Unterschrift um 22:00 Uhr, das hätte bei einem Missverständnis und einer Kontrolle für beide Folgen haben können, ein unnötiges Risiko für anscheinend nichts.....
Dies ist eines der größten Mysterien in diesem Fall. Auch wenn Ermittler Weber im zwoten Teil des Podcasts dies für völlig erklärbar hält, so bin ich da anderer Meinung. Das Brimborium um die nachträgliche Unterschrift und die Gefahr der Konsequenzen bei Entdeckung passt nicht zum geschilderten dienstbeflissenen Soldaten Stolz.

1x zitiertmelden

um 21:26
@abberline
Vielleicht ist Norbert Stolz hier irgendwas aufgefallen was er nicht hätte sehen sollen. Sowas in der Art wurde hier in der Diskussion ja auch schon vorgebracht. Bei so einer Umschlagsarbeit wäre sowas natürlich eher denkbar als irgendwelche krummen Machenschaften im Kompaniegebäude selbst
Aber auch bei der Variante würde ich die Frage stellen was so schlimm war um dafür ein paar Stunden später einen Menschen zu töten .
Ich persönlich fände es interessant zu wissen
A. Was genau wurde an jenem Freitagbachmittag umgeschlagen? B. War es ein eigener LKW des Trsp Btl. Oder ein LKW einer anderen Einheit? C. War es ggf. ein ziviler LKW der dort ggf. etwas angeliefert hat Im Falle b und C halte ich es für möglich das man diese Lkws noch abgeladen hat damit die Fahrer noch nach Hause fahren konnten. Bei A hätte ich es persönlich unnötig gefunden.

2x zitiertmelden