Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:46
@Kuno426

Ja, es muss natürlich nicht so gewesen sein, wie es im XY-Film dargestellt wird. Wovon ich allerdings ausgehe ist, dass Weber seine Freundin während des Telefonates gefragt hat, ob sie den Knall auch gehört hat. Genau genommen wissen wir aber nicht einmal das sicher.

Dennoch wollte ich hier eben ansetzen. Aber da gibt es dann schon wieder drei Varianten:

1. Weber hat den Knall erfunden.
2. Den Knall gab es wirklich.
3. Weber glaubte eine Knall gehört zu haben, in Wirklichkeit gab es aber keinen.

Und spätestens jetzt kann man wieder in unzählige Richtungen spekulieren...

melden

gestern um 23:18
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Meine Überlegung geht in die Richtung, dass "Weber" den Knall erfunden hat, um von sich abzulenken.
Das erscheint mir nicht sonderlich plausibel.
Ein von Weber erfundener Knall, selbst wenn andere ihn auch gehört hätten, hätte nicht ausgereicht als Indiz für die Anwesenheit einer dritten Person im Gebäude. Ein Knall kann viele Ursachen haben - im Zweifel fiel irgendwo in dem großen Gebäude nur eine Tür zu, weil irgendwo ein Fenster auf Kipp stand und es Durchzug gab.

Ich bezweifle auch, dass Weber zum Zeitpunkt des Telefonats, als NS also noch am Leben war und die Tat offenbar auch noch nicht unmittelbar bevorstand, mit so einer schwachen Täuschung ("ich hab einen Knall gehört") versucht hätte, sich eine bessere Verteidigungsposition für einen später am Abend oder erst in der Nacht begangenen Mord zu verschaffen.

1x zitiertmelden

um 07:21
@Kielius

Da bin ich bei Dir. Ich hatte hier die Überlegung eines anderen Users aufgegriffen und wollte eben nur verdeutlichen, dass wenn Weber den Knall wirklich erfunden haben sollte, um von sich abzulenken, dies nur Sinn machen würde, wenn er da schon gewusst hätte, dass Norbert die Nacht nicht überlebt.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich bezweifle auch, dass Weber zum Zeitpunkt des Telefonats, als NS also noch am Leben war und die Tat offenbar auch noch nicht unmittelbar bevorstand, mit so einer schwachen Täuschung ("ich hab einen Knall gehört") versucht hätte, sich eine bessere Verteidigungsposition für einen später am Abend oder erst in der Nacht begangenen Mord zu verschaffen.
Wie Du schon immer sagst, wir kennen Weber nicht und können ihn daher nicht einschätzen ;)

1x zitiertmelden

um 08:27
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ich hatte hier die Überlegung eines anderen Users aufgegriffen und wollte eben nur verdeutlichen, dass wenn Weber den Knall wirklich erfunden haben sollte, um von sich abzulenken, dies nur Sinn machen würde, wenn er da schon gewusst hätte, dass Norbert die Nacht nicht überlebt.
Nein, das ist leider überhaupt nicht so.
Sobald Weber von den Ermittlungsbeamten unter Druck gesetzt wurde -und setzen wir mal voraus. er hat den Mord wirklich nicht begangen- wird er natürlich alles versuchen, seinen Kopf dennoch aus der Schlinge zu ziehen. Denn eins ist ihm ja klar gewesen: Da muss noch jemand ausser ihm selbst gewesen sein.
Eine solche Aussage wäre in seiner Situation durchaus nachvollziehbar.

1x zitiertmelden

um 08:38
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Nein, das ist leider überhaupt nicht so.
Sobald Weber von den Ermittlungsbeamten unter Druck gesetzt wurde -und setzen wir mal voraus. er hat den Mord wirklich nicht begangen- wird er natürlich alles versuchen, seinen Kopf dennoch aus der Schlinge zu ziehen. Denn eins ist ihm ja klar gewesen: Da muss noch jemand ausser ihm selbst gewesen sein.
Eine solche Aussage wäre in seiner Situation durchaus nachvollziehbar.
Bitte genau, bzw. alles lesen:
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Wenn "Weber" den Knall zu diesem Zeitpunkt (während des Telefonates mit seiner Freundin) erfunden hat, stellt sich die Frage nach dem Warum. Um von sich abzulenken? Das würde aber nur Sinn machen, wenn er gewusst hätte, das Norbert die Nacht nicht überlebt

melden

um 09:05
Erinnert euch bitte an die Krimiregeln und verdächtigt hier niemanden, der nicht offiziell unter Tatverdacht steht.
Auch Unterstellungen gegen Zeugen sind nicht erwünscht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, am 12.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 28.01.2026 von 1cast
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 28.01.2026 »
von 1cast
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 340 Beiträge, am 14.03.2026 von FritzPhantom
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
340
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 14.03.2026 von LackyLuke77