Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:23
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ich weiß nicht, wie es in anderen Kasernen gehandhabt wurde, aber in "meiner" Kaserne 1986, ist der OvWa, der Dienst hatte, einmal am Tag den gesamten Kasernenzaun abgelaufen, waren irgendwas um 4 Km.
Der OvWa (Offizier vom Wachdienst) wechselte, genau wie die Wache, wenn es Militärwachen waren, täglich, also waren hier wohl einige Dienstgrade dickfällig.
So kenne ich das auch. Bei uns kamen auch noch der Wachhabende und der stellvertretende Wachhabende dazu, die (mindestens) einmal pro Tag diesen Rundgang absolviert haben.
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Aber eventuell war der Zaunrundgang nicht befohlen? Andere Kasernen, andere Sitten/ Befehle?
Ich kann mir das nur so erklären.

1x zitiertmelden

um 14:02
@Der_Schwabe :
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Hättest Du mir, bevor mir dieser Fall bekannt wurde, gesagt, dass es da mitten im Deutschland der 1980'er Jahre eine Kaserne mit Löchern im Zaun gibt, die über einen längeren Zeitraum nicht repariert wurden, hätte ich Dir gesagt, dass das völlig absurd ist. Als SaZ, der zu dieser Zeit gedient hat, hätte ich es für schlichtweg unmöglich gehalten! Trotzdem hat mir dann dieser Fall gezeigt, dass es das wohl doch gab...
Kann ich nur wieder Wort für Wort bestätigen.

@JosephConrad :
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich hätte wg. des Lochs als bearbeitender Staatsamwalt nach dem Mord bei der zus. Einleitungsbehörde der BW ein Verfahren gehen den Kasernenkommandanten beantragt. Aber wetten: er wusste von nichts.
Ich weiß nicht, ob und inwieweit da Möglichkeiten bestanden hätten. Interessant ist aber m. E., was der bearbeitende tatsächlich getan hat, soweit wir informiert sind.

Dass die zuständige Kommandoebene nichts gewusst haben wollen würde, ist schon klar, so einfach dürfte das aber nicht gewesen sein.

@MayorQuimby :
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ich weiß nicht, wie es in anderen Kasernen gehandhabt wurde, aber in "meiner" Kaserne 1986, ist der OvWa, der Dienst hatte, einmal am Tag den gesamten Kasernenzaun abgelaufen, waren irgendwas um 4 Km.
Der OvWa (Offizier vom Wachdienst) wechselte, genau wie die Wache, wenn es Militärwachen waren, täglich, also waren hier wohl einige Dienstgrade dickfällig.
Aber eventuell war der Zaunrundgang nicht befohlen? Andere Kasernen, andere Sitten/ Befehle?
Ich weiß tatsächlich nicht, ob der jeweilige OvWa in "meiner" Kaserne täglich eine Zaunrunde machte, ich weiß nur, dass ich jedes Mal, wenn ich Wachhabender war, u. A. eine Zaunstreife auf der Liste hatte. Auffälligkeiten wären festzuhalten und zu melden gewesen. Da hätte sich niemand mit "von nichts gewusst" rausreden können, ohne nachher massiv Unterlagen zu manipulieren oder verschwinden zu lassen.
Meldungen dieser Art wurden auch durchaus ernstgenommen.
Ich erinnere mich, mal die 7,62x51 Munition der Wache reklamiert zu haben. Bei der Ausgabe der Wachmunition hatte ich festgestellt, dass einzelne Geschosse locker in den Hülsen saßen. Dazu war es wohl durch die häufigen Lade- und Entladevorgänge im Rahmen des Wachdienstes gekommen, die der scharfen Munition nicht guttaten. Da ich meinen Soldaten die offensichtlich defekte Munition nicht zumuten wollte, habe ich aus Sicherheitsgründen alles aussortiert, was komisch guckte. Sofort Meldung an den OvWa, der an den Sicherheitsoffizier, der an den Kommandeur, da kam Stimmung auf. Die Munition wurde umgehend ausgetauscht. Wahrscheinlich wurde auch die Verwendungszeit kürzer gefasst, denn bei späteren Gelegenheiten habe ich nichts dergleichen mehr festgestellt.

@Gast_01 :
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Ich gehe sehr stark davon aus, dass der MAD sich mit dem Fall auseinandergesetzt haben wird. Im entsprechenden Abschlussbericht werden diese laschen Verhältnisse (Über längere Zeit Löcher im Zaun, offenstehende Türen) auch passend gewürdigt worden sein.
Wäre zu hoffen.
Inwieweit die Löcher etwas mit dem Fall N.S. zu tun hatten, ist für uns derzeit nicht erkennbar. Wenn ja, dann umso tragischer, was diese Verhältnisse zumindest begünstigt hätten.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

um 19:32
Aber eventuell war der Zaunrundgang nicht befohlen? Andere Kasernen, andere Sitten/ Befehle?
Auch ich kenne es nur mit täglicher Zaunrunde. Ich habe es auch einmal mit Silberkordel als StellvWachhabender gemacht. Das gab dann einen Eintrag im Wachbuch mit Unterschrift.
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Aber eventuell war der Zaunrundgang nicht befohlen? Andere Kasernen, andere Sitten/ Befehle?
Ich kann mir das nur so erklären.
Das kann ich nicht glauben. Schlampigkeit vor dem Herren ist meine Erklärung.
Zitat von DewDew schrieb:Ich weiß tatsächlich nicht, ob der jeweilige OvWa in "meiner" Kaserne täglich eine Zaunrunde machte, ich weiß nur, dass ich jedes Mal, wenn ich Wachhabender war, u. A. eine Zaunstreife auf der Liste hatte. Auffälligkeiten wären festzuhalten und zu melden gewesen. Da hätte sich niemand mit "von nichts gewusst" rausreden können, ohne nachher massiv Unterlagen zu manipulieren oder verschwinden zu lassen.
Meldungen dieser Art wurden auch durchaus ernstgenommen.
Bei uns wäre die Hölle los gewesen. Nach einem Einbruchsversuch in einer von uns bewachten Mun.-Niederlassung lagen die Nerven ziemlich frei.
Zitat von DewDew schrieb:
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Ich gehe sehr stark davon aus, dass der MAD sich mit dem Fall auseinandergesetzt haben wird. Im entsprechenden Abschlussbericht werden diese laschen Verhältnisse (Über längere Zeit Löcher im Zaun, offenstehende Türen) auch passend gewürdigt worden sein.
Wäre zu hoffen.
Inwieweit die Löcher etwas mit dem Fall N.S. zu tun hatten, ist für uns derzeit nicht erkennbar. Wenn ja, dann umso tragischer, was diese Verhältnisse zumindest begünstigt hätten.
Das Schlimme ist, dass man aufgrund dieser Löcher einen externen Täter, oder eine mögliche Flucht des Täters durch diese Löcher nicht ausschließen kann und so halt die Anzahl der möglichen Tathergänge und damit der Ermittlungsaufwand gesteigert wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 14.03.2026 von LackyLuke77
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 763 Beiträge, am 26.03.2026 von HolzaugeSHK
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
763
am 26.03.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 28.01.2026 von 1cast
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 28.01.2026 »
von 1cast
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.156 Beiträge, am 24.03.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.156
am 24.03.2026 »