@Volvic :
Volvic schrieb:Eine einfache Erklärung wäre, dass die Löcher bemerkt und auch gemeldet wurden. Das wurde dann so notiert um zu verhindern, dass tagtäglich noch 5 Mal die gleichen Löcher im Zaun gemeldet werden.
Der Schaden wurde dann nur nicht sofort behoben - Schlamperei, Vergesslichkeit, Kompetenzgerangel, Zuständigkeiten…
Die Wachen haben die Löcher dann sehr wohl immer wahrgenommen, aber es gab ja einen Vermerk, dass es bekannt ist und nicht immer wieder gemeldet werden muss.
Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung für ein Loch im Zaun ums Streusalzlager einer ländlichen Gemeinde und den Umgang damit aber nicht für eine bewachte militärische Einrichtung/Bundeswehrkaserne der späten 80er Jahre.
Abgesehen vom reinen Sicherheitsaspekt:
Harald111 schrieb:die ganze Kontrolle am Kasernen Tor wird doch so ad absurdum geführt wenn unbefugte einfach durch die Löcher im Zaun klettern können.
Ich will nicht behaupten, dass ich jeden Befehl und jede Vorschrift bei der Bundeswehr für verständlich und sinnvoll gehalten habe aber den Wachdienst, obwohl unbeliebt und unbequem, konnte man nachvollziehen.
Das setzte aber voraus, dass
a.) jeder drankam und
b.) der Wachdienst auch "von oben" ernstgenommen wurde.
Vorne am Tor mit geladener Waffe Dienst schieben müssen während hinten Löcher im Zaun waren hätte ein ernsthaftes Glaubwürdigkeits- und Disziplinproblem dargestellt und unweigerlich weitere "Abschläge" auf allen Ebenen nach sich gezogen.
Ja, ich weiß, das klingt irgendwie nach Idealvorstellung und die Löcher im Zaun waren nun mal über eine längere Zeit vorhanden, also muss es diese Schlamperei gegeben haben. Auch in einer Kaserne, in der der Wachdienst ernstgenommen wurde, hat es nach meiner Erfahrung auch Ecken oder Umstände gegeben, die nicht optimal oder auch nur annähernd gut liefen.
Aber:
Wenn man so einen augenscheinlich lasch geführten Laden
nach einem Vorkommnis "Mord" auf links dreht und
nichts findet, dann wirkt das seltsam. Um nochmal auf den Staatsanwalt zurückzukommen, der die Ermittlungen in die persönliche Ecke drängte, anstatt den Bundewehrbetrieb, wie er dort stattfand, genau untersuchen zu lassen, stelle ich die Frage, ob da überhaupt was gefunden werden sollte.
MfG
Dew