abberline schrieb am 04.04.2026:Das ganze Gebilde ist halt ungewöhnlich, nicht unmöglich - das will ich nicht sagen. Alles Kleinkram, der aber überall auf Außenstehende seltsam wirkt.
Und doch scheint die Geschichte als solche den damaligen EB gegenüber so viel Sinn ergeben zu haben, dass sich der Verdacht gegen "Weber" zumindest nicht erhärten ließ.
abberline schrieb am 04.04.2026:Tür knallt, einer hörts , dann sollte der andere zwei Meter entfernt bei offener Scheibe das auch gehört haben.
Wissen wir nicht
Wenn "Weber" den Knall zu diesem Zeitpunkt (während des Telefonates mit seiner Freundin) erfunden hat, stellt sich die Frage nach dem Warum. Um von sich abzulenken? Das würde aber nur Sinn machen, wenn er gewusst hätte, das Norbert die Nacht nicht überlebt. Norbert kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht tot gewesen sein, da er ja wohl den Anruf von "Webers" Freundin entgegengenommen hat.
abberline schrieb am 04.04.2026:Einer geht dann nur um ersten Stock nachgucken und findet nix.
Zweiter Stock? Unbekannt.
Wirkt auf uns Außenstehende auf den ersten Blick auch irgendwie so, als wollte er sich die Option, dass im zweiten Stock noch jemand war, offen halten. Aber wie Du richtig festgestellt hast: Wir wissen nicht, ob er bei der Polizei ausgesagt hat, dass er auch im zweiten Stock nachgesehen hat. Eigentlich wissen wir nicht mal, ob dieser Kontrollgang überhaupt stattgefunden hat.
abberline schrieb am 04.04.2026:Dann fehlt um 22h die Unterschrift weil...GvD keine Lust, sich trotz mit Klamotten auf der Liege (war ja kein Bett) zwei Meter zu bewegen?
Oder weil er "Weber" nicht bemerkte und Fernsehen guckte? Das kann ja fast nur aufm Weg zum Snackautomaten gewesen sein, denn für die Haustür rein und raus wäre Norbert ja benötigt worden.
Warum den Zettel nicht mitnehmen, wenn man sich eh unten Cola oder Chips holt? Vergessen und keine Lust zweimal zu laufen?
Auch äußerst merkwürdig, dass hier zwei so unterschiedliche Versionen der Geschichte existieren, wobei sich die Version vom fernsehenden Norbert, der "Weber" nicht bemerkt (für uns) ja nur aus einem Zeitungsbericht ergibt. Ich frage mich, wie sehr ihn die Polizei in die Mangel genommen hat, bzw. hätte, wenn er diese beide Versionen der Geschichte erzählt hat, bzw. hätte. Ich meine, mehr hätte er dann seine Glaubwürdigkeit ja eigentlich nicht mehr erschüttern können.