Shiloh schrieb:Woher kommt die Annahme?Neun Stiche trafen Norbert Stolz in die Brust, zwei in den Arm.
Die Suche in den Arm werden wohl Abwehrverletzungen gewesen sein.
Hallo! Ich hatte noch im Hinterkopf, daß Stolz höchstwahrscheinlich im Schlaf oder liegend überrascht wurde.
Habe mir darum gestern Abend nochmals den Film und einige Berichte reingezogen. :-)
skyffm schrieb:Hm. Wenn Norbert also in Socken war und in seinem Büro, dann schliesse ich auch aus, dass er einen Einbrecher bzw. Unbefugten auf einem Kontrollgang überrascht hat und der Mord im Zuge eines daraus resultierenden Kampfes stattfand.
Aber wer könnte ihn überrascht und kaltblütig erstochen haben, wenn nicht Weber?
Und wen hätte Stolz um diese Uhrzeit einfach so die Unterkunftstür geöffnet, wenn nicht Weber?
Wer hätte die Möglichkeit gehabt, das Szenario vom grossen Unbekannten aufzubauen, wenn nicht Stolz (ich habe geschlafen und nichts mitbekommen, ach ein Fenster war auf?).
Irgendwas könnte im Zusammenhang mit der 22:00h Unterschrift eskaliert sein, eventuell wollte Weber ihn ja auch schon für den Morgen unterschreiben lassen, dass hätte er schon die Kaserne schon am Abend verlassen können. 'Komm, Stolz, unterschreib doch, sei doch kein Kameradenschwein..., ich will mich mit meiner Freundin treffen, der geht's nicht gut..".
Und natürlich wäre es 1989 möglich gewesen den Mord ohne grosse Spuren zu begehen, wenn man abgebrüht ist. ABC-Abwehrponcho und -Schutzmaske drüber, danach unter die Dusche. Messer kann man sicher auch verschwinden lassen, wenn man kreativ ist (Gully, übern Zaun oder in eine Dachrinne werfen,..).
Ich halte Weber für draußen. Den Berichten zufolge war er ein relativ typischer "Absitzer", der in jeder Wehrpflichtsarmee der Welt vorkommt. Einer der möglichst gemütlich seinen Dienst hinter sich bringen will und dabei auch mal Fünfe gerade sein läßt. Wo und was wäre das Motiv für ihn, Stolz zu töten?
Die nicht gegebene Unterschrift um 22 Uhr kann es kaum gewesen sein. Stolz war als dienstbeflissen bekannt, wenn er Weber gesagt hat, er gibt ihm die Unterschrift morgen früh, hätte er das getan. Und selbst wenn nicht, Weber hätte sich seine Unterschriften in der Wache morgens holen können, die hätten auch gesehen das er von innen kommt und nicht von draußen. Nebenbei hätte er den Wachleuten auch garantiert erzählt, was der GvD abgezogen hat. Das ist schlicht kein haltbares Motiv irgendeiner Art
Zudem war es Weber, dem abends ein Geräusch aufgefallen ist, daß wurde garantiert nicht ohne Grund in den Film eingebaut, dafür muß es Zeugen gegeben haben.
Genauso wie es kaum Zufall gewesen sein kann, daß die Kellertür offenblieb.
Wir sollten nicht vergessen, weder Weber noch Stolz wären normalerweise an diesem Wochenende im Gebäude gewesen! Weber hatte seine Bagatellstrafe kurzfristig aufgebrummt bekommen, daß geht aus dem Film hervor. Und Stolz hatte ebenso kurzfristig Dienst getauscht.
Ich vermute, Stolz ist einer Schwarze-Mützen-Operation in die Quere gekommen, die an diesem Wochenende steigen sollte. Wäre Weber unten gewesen, hätte es ihn auch erwischt.
Ich könnte mir, ebenso wie einige andere Mitdiskutanten, vorstellen, daß Stolz im GvD-Zimmer "präpariert" wurde, daß es aussah wie eine völlige Überraschung. Dem Sterbenden z.B. die Stiefel wieder ausziehen, wäre keine große Sache gewesen.