Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

4.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.09.2026 um 09:20
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dann bist du möglicherweise nicht vollständig informiert worden. Der Fall wird ja nicht im luftleeren Raum diskutiert nach dem Motto "man weiß gar nichts, also ist alles gleichermaßen denkbar und möglich".
Als erstes bitte bitte meine Aussagen nicht aus den Kontext reisen! Das wäre wirklich nett.
Der vollständigkeitshalber habe ich es wieder in Reihenfolge gebracht;
Zitat von heritageheritage schrieb:welche konkreten Anhaltspunkte im Fall Stolz für eine Beziehungstat sprechen
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:Keine, genauso wie Drogenring, Materialklau, Diebstahl, Habgier und alle anderen..................
Soviel ich weiss gibt es ja überhaupt keine konkreten Anhaltsspuren
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dann bist du möglicherweise nicht vollständig informiert worden. Der Fall wird ja nicht im luftleeren Raum diskutiert nach dem Motto "man weiß gar nichts, also ist alles gleichermaßen denkbar und möglich".
Und jetzt darfst du mir bitte erklären welche konkreten Anhaltspunkte es für andere mögliche Motive gibt,
die am besten auch noch eine Beziehungst/Eifersuchtstat ausschließen.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 09:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur ist eben alles davon denkbar und gleichzeitig kann man immer Gegenargumente bringen.
Genau das ist im Grunde auch mein Punkt.
Mir geht es nicht darum,eine Beziehungstat auszuschließen oder eine andere Variante schon als wahrscheinlicher zu fixieren.
Ich würde nur zwischen der grundsätzlichen Möglichkeit einer Hypothese und ihrer Erklärungskraft im konkreten Fall unterscheiden.

Bei einer Beziehungs-/Eifersuchtstat sehe ich deshalb vor allem weitere Fragen:
Woher wusste eine entsprechende Person,dass Norbert an diesem Abend und in der Nacht im U5 Dienst hatte bzw. dort erreichbar war?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es kann zb sein, dass es eine Beziehung gab, vielleicht auch nicht. Das wissen wir nicht.
Dem würde ich ausdrücklich zustimmen.
Gerade deshalb würde ich die Beziehungstat momentan weder ausschließen noch von allgemeinen Mordstatistiken abhängig machen.
Entscheidend wären für mich konkrete Anhaltspunkte aus dem Fall selbst.

Ganz ähnliches gilt ja auch für einen Täter aus dem Kasernenumfeld oder einen Eindringling.
Auch diese Varianten müssen sich an den bekannten Umständen messen lassen.
Mir geht's nicht so sehr darum,jetzt eine ( fertige) Tätertheorie festzulegen, mehr darum,bei jeder Variante zu gucken,welche bekannten Umstände sie erklärt und welche zusätzlichen Annahmen sie benötigt.

melden

09.09.2026 um 10:09
@Andy_MachtHoch

Ich möchte daraus keinen persönlichen Streit machen.
Mir ging es mit meiner Frage lediglich darum, zwischen einer grundsätzlich denkbaren Beziehungstat und konkreten Anhaltspunkten dafür in den bekannten Fallinfos zu unterscheiden.

Gleichermaßen gilt natürlich auch für übrige vorstellbare Motive.
Wenn sich keine konkreten Anhaltspunkte benennen lassen, bleiben auch diese zunächst Möglichkeiten und nicht mehr.
Etwas anderes wollte ich mit meiner Nachfrage nicht zum Ausdruck bringen.

melden

09.09.2026 um 14:40
@heritage
Alles gut, ich bin ebenfalls daran nicht interessiert.
Ich habe dich um 09:20 Uhr nur zitiert ,weil wir wir das Thema
Zitat von heritageheritage schrieb:konkreten Anhaltspunkte i
hatten.
Dein Ausgangsposting ist ja komplett richtig.

Bei meinen Posting um 09:20 ging es eigentlich daraum, dass ich angeblich nicht gut informiert bin und die Frage ging da an Kielius.

melden

09.09.2026 um 16:09
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:Als erstes bitte bitte meine Aussagen nicht aus den Kontext reisen! Das wäre wirklich nett.
Oh, etwas aus dem Kontext zu reißen, war keine Absicht von mir.

Du hattest geschrieben:
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:Keine, genauso wie Drogenring, Materialklau, Diebstahl, Habgier und alle anderen..................
Soviel ich weiss gibt es ja überhaupt keine konkreten Anhaltsspuren
Ich teile deine Einschätzung, es gäbe für nichts irgendwelche Anhaltspunkte und deshalb seien alle theoretisch denkbaren Szenarien vom Psychopathen, Waffenräuber oder Schmuggler über den eifersüchtigen Partner einer bis heute unbekannten Geliebten von NS bis hin zu einem Übergriff durch einen Kasernenangehörigen, der mit NS in der Mordnacht in einen handfesten Streit geriet, nicht nur nicht auszuschließen, sondern auch noch gleichermaßen wahrscheinlich, nicht.

Ich denke, dass die Kripo jede Menge Anhaltspunkte für das, was sich angespielt haben könnte, verfügt. Viele dieser Ansatzpunkte kennen wir, weil sie nämlich die Grundlage für die TV-Fahndung (Filmfall und Äußerungen im Studiogespräch) bildeten.

Wir diskutieren also nicht, ohne die Anhaltspunkte zu kennen.
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:Und jetzt darfst du mir bitte erklären welche konkreten Anhaltspunkte es für andere mögliche Motive gibt,
Insbesondere für das Szenario, dass ein Kasernenangehöriger NS in der Mordnacht umgebracht haben könnte, enthielt die TV-Fahndung Anhaltspunkte. Als Erstes würde ich die Spurenlage nach der Tat nennen, die dafür spricht, dass der Täter aus dem Inneren der Kaserne kam. Spuren eines Täters, der vor der Tat von außen eingedrungen wäre und die Kaserne nach der Tat wieder verlassen hätte, wurden nämlich nicht gefunden.
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:die am besten auch noch eine Beziehungst/Eifersuchtstat ausschließen.
Eine Eifersuchtstat ausschließen kann ohne Einblick in die Ermittlungsakten wohl niemand.
Was man aber sagen kann, ist, dass eine Eifersuchtstat äußerst unwahrscheinlich ist, da es noch nicht einmal Anzeichen dafür gibt, dass NS überhaupt eine Liebesbeziehung hatte, die geheim blieb und bis heute nicht aufgedeckt werden konnte.

Wenn also die Existenz einer Liebesbeziehung schon nur eine unbegründete Spekulation ist, dann ist es der eifersüchtige Gehörnte, der seinen Konkurrenten an dessen nächtlichem Arbeitsplatz in einem Kasernengebäude aufsucht und ihn umbringt, wohl erst recht.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 17:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn also die Existenz einer Liebesbeziehung schon nur eine unbegründete Spekulation ist, dann ist es der eifersüchtige Gehörnte, der seinen Konkurrenten an dessen nächtlichem Arbeitsplatz in einem Kasernengebäude aufsucht und ihn umbringt, wohl erst recht.
Zwischen den jüngsten Wehrpflichtigen und den ältesten Truppenoffizieren und -unteroffizieren besteht ein Altersgefälle von ungefähr 35 Jahren.

Rein theoretisch könnte Norbert St. liebestechnisch an das altersmäßig passende Kind eines Vorgesetzten geraten sein, ohne von diesem verfänglichen Zusammenhang auch nur zu ahnen.

Vielleicht fürchtete da jemand um den Ruf seines Kindes, und mehr noch um den eigenen, wenn ruchbar würde, dass der Offiziersnachwuchs mit Mannschaften poussiert.

Aber auf einen solchen Hintergrund, da gebe ich @Kielius Recht, deutet eben nichts hin.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 22:05
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht fürchtete da jemand um den Ruf seines Kindes, und mehr noch um den eigenen, wenn ruchbar würde, dass der Offiziersnachwuchs mit Mannschaften poussiert.
Wie realistisch ist diese Spekulation?
Davon mal ab, ein Oberstleutnant als Batallionskommandeur ist in den 80ern ein wenig über 40 Jahre, Leute bleibt doch einigermaßen realistisch.

melden

09.09.2026 um 22:17
@MayorQuimby
Naja, vor der Strukturreform blieben doch Truppenoffiziere (Hauptleute, Majore) bis Mitte 50 im Dienst.

Wenn jemand nicht Stabsoffizier wurde, hat er doch idR den Rest seiner Dienstzeit iwo als Kp.-Chef verbracht, oder nicht?

Würde mMn schon passen, aber ich will nicht auf meinem Gedanken beharren.

melden

09.09.2026 um 22:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht fürchtete da jemand um den Ruf seines Kindes, und mehr noch um den eigenen, wenn ruchbar würde, dass der Offiziersnachwuchs mit Mannschaften poussiert.
Gewagte These. Ein Mord, weil die Tochter von Hauptmann von Zackig und Donnerhall was mit nem Gefreiten aus normalem Haushalt anfängt? Unmöglich ist nix, aber realistisch eher auch nur mäßig.
Bei uns zb wimmelte es damals vor Offizieren und die waren meist eher entspannt. Weil man denen ständig über den Weg lief, war es selbst mit der Grußpflicht eher mau. Einmal am Tag hat denen gereicht, wenn die mal reinkamen oder an einem vorbeiliefen. Da war eher normaler Umgangston. Und Mord wegen militärischem Stand? Schwer vorstellbar

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 22:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei uns zb wimmelte es damals vor Offizieren und die waren meist eher entspannt.
Vielleicht einer der Gründe, warum dieser Thread trotz weitgehend ausdiskutiertem Fall noch immer viel frequentiert wird: Offenbar hat jeder "Gediente" den Kommiss, an unterschiedlichen Standorten, zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Waffengattungen, je unterschiedlich erlebt.

Richtig ist, dass es in der Nachschubeinheit von Norbert St. wohl eher entspannt zuging - was den Mordfall um so unbegreiflicher macht.

melden

gestern um 12:51
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Heute wurde auf YT der uns bereits bekannte ZDF-True-Crime-Beitrag über den Mord an Norbert Stolz hochgeladen. Vielleicht sind inzwischen ein paar neue User hier dabei, die den Beitrag noch nicht gesehen haben. Deshalb hier einfach noch mal der Hinweis für alle, die es interessiert.
Danke fürs Einstellen.
Eine neue Information gibt es:
Zusätzlich (?) zu der Blut- Wischspur am Fensterrahmen, wurde eine weitere Blutspur am roten Vorhang festgestellt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 298 Beiträge, am 30.04.2026 von AnMA
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 30.04.2026 »
von AnMA
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 622 Beiträge, am 08.09.2026 von emz
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
622
am 08.09.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 346 Beiträge, am 01.05.2026 von Leocadia
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
346
am 01.05.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Bernhard Benz (2000)
Kriminalfälle, 281 Beiträge, gestern um 02:53 von Volvic
kittyka am 06.05.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
281
gestern um 02:53 »
von Volvic
Kriminalfälle: Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark
Kriminalfälle, 402 Beiträge, am 19.08.2026 von LackyLuke77
thatsme123 am 04.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
402
am 19.08.2026 »