Du darfst hier Zeugen ja nicht verdächtigen, wenn ich den Zeugen nicht verdächtigen darf, muss ich ne dritte Person in Kauf nehmen.
Ja, was gezeigt wird und was gewesen ist kann sich ja auch unterscheiden.
Geht mir hier ja um Wissen der Kameraden zum Beispiel. Spricht sich ja am Zapfenstreich rum, wer gegebenenfalls da geblieben ist. „Wie war das Wochenende?“ Bei meiner AGA sind die Meisten da geblieben, an dem Standort zu der Zeit scheinbar fast niemand und da fällt das ja dann eben doch sehr deutlich aus.
Oder auch bezüglich Messer. Das ist auf ner Stube mit 6-8 Kameraden in aller Regel doch schwierig aufzubewahren, ohne dass ein Messer mit einer entsprechend langen Klinge gesehen wird. Oftmals wird sich ja was für die dienstlichen Tätigkeiten privat beschafft, wenn auch damals deutlich seltener, dienstlich geliefert würde ich nahezu ausschließen.
Dann die nächste Frage, warum führe ich das Messer mit zum UvD, wenn es ne Handlung aus einem erst dort entstehenden Konflikt ist? Selbst an einer Fallschirmjägerkaserne heutzutage trägt in der Freizeit um 2200 im Unterkunftsgebäude kaum jemand sein Kampfmesser oder andere dienstlich gelieferte Messer, außer das Taschenmesser (damals BW - Stumpf und eigentlich fast auszuschließen) am Mann.
Wer hatte solche Messer privat vor Ort fällt doch auf den Stuben über Wochen und Monate in aller Regel auf oder es war eben doch geplant und organisiert.
Ich finde schon auch, dass man da ansetzen könnte oder es bereits getan hat und da Aussagen zu gekommen sind.
Vielleicht im Alltag verwendet und da dann gezielt mitgenommen oder im Alltag verwendet und da dann im Eifer der Situation eingesetzt.
Und es kann durchaus helfen in so einer Sendung dann auch mal gezieltere Fragen an mögliche Zeugen zu stellen.
I: Wem sind nicht dienstlich gelieferte Messer aufgefallen.
II: Wem sind generell Messer an einer Klingenlänge von X cm aufgefallen.
III: Wer weiß von Personen, die an dem Tag/der militärischen Nacht vor Ort gewesen sind/sein könnten (vielleicht tauchen da Neue auf).
IV: Wer hat an dem Tag das Tor passiert um nach innen zu gelangen und wer ist auf dem MSB innen generell gesehen worden?
Wer hat den Knall gehört?
Wer hat das Opfer nach Dienstschluss noch gesehen?
…
Mal Anreize zum Nachdenken setzen, ist ja auch schon ne Weile her.
Dann der Punkt Mitwisser oder Personen, die etwas ahnen, die bewusst oder unbewusst schweigen. Einen Tag schweigen, bewusst oder unbewusst heißt ja nicht, dass sich das nicht ändern kann.
@Shiloh