Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 01:20
Zitat von pannettonepannettone schrieb am 09.03.2026:wir hatten 1x bei uns in der kaserne ein loch im zaun, das war ein aufruhr: kripo war da, der mad, der kasernenkommandant lief amok, die wachen wurden zwei wochen lang verdoppelt. aber in butzweilerhof war offensichtlich armee satire angesagt
Das ist auch noch so ein Punkt. Seit wann wussten die Verantwortlichen der Kaserne über die Löcher im Zaun? Die Löcher muss es ja über einen längeren Zeitraum gegeben haben?! Ich vermute, dass, um die Löcher reparieren zu lassen, die Standortverwaltung mit ins Spiel gekommen ist. Für die Gebäudeunterhaltung und ggf. Beauftragung der Bauverwaltung wäre sie auch zuständig gewesen.
Wann ist die Info über die Löcher im Zaun bei der Standortverwaltung angekommen? Und wenn sich die Info-Weitergabe verzögert hat, welche Gründe gab es dafür?
Spielt es eine Rolle, dass Norberts Vater bei der Standortverwaltung tätig war?

1x zitiertmelden

um 02:28
Zitat von MeaMea schrieb:Spielt es eine Rolle, dass Norberts Vater bei der Standortverwaltung tätig war?
Nein, warum sollte es eine Rolle spielen?

melden

um 02:36
Zitat von MeaMea schrieb:Das ist ein Aspekt, an dem ich zwischendurch immer hängen bleibe, weil ich das Gefühl habe, das spielt mit rein
Dünnes Eis. Ein "Gefühl"...
Mit anderen Worten: wenig bis gar nicht belastbar. Keine faktenbasierte Argumentation jedenfalls.

melden

um 02:40
Zitat von MeaMea schrieb:Ja, und wenn es nicht nur die Verladeaktion am Freitag gab, sondern vielleicht noch weitere, dann müssen das zwangsläufig andere Person mitbekommen haben.
Eine haltlose Spekulation.
Von weiteren Verladeaktionen war keine Rede.
Falls es solche gegeben hätte, hätte dir Kripo doch darüber informiert.

melden

um 06:14
Ich finde es faszinierend, dass immer wieder neue Fragen auftauchen, obwohl wir uns jetzt schon so lange mit dem Fall geschäftigen. Eine (für mich zumindest) neue Frage, die ich mir seit Kurzem stelle, ist, warum es anscheinend nur an dem Fensterrahmen einen blutigen Fingerabdruck des Täters gibt, aber nicht vorher schon an anderen Stellen. Dazu erst eine Feststellung:

- Der Täter trug anscheinend keine Handschuhe - > das lässt mich vermuten, dass die Tat nicht geplant war. Damit wäre die Vermutung, dass sich der Täter in die Kaserne geschlichen hat, um NSt anzugreifen oder zu töten, erstmal vom Tisch.

Wenn es stimmt, dass nur am Fensterrahmen ein blutiger Fingerabdruck gefunden wurde, dann gibt es für mich im Wesentlichen 2 Erklärungen:

1. Der Täter hat den Abdruck mit der linken Hand verursacht (beim Festhalten am Fensterrahmen während des Aus-dem-Fenster-Klettern). An der rechten Hand, mit der er alles andere angefasst hat, gab es kein Blut.
Oder
2. Der Täter hat alle Blutspuren bis auf die am Fensterrahmen, die er übersehen hat, beseitigt. Oder sie ist neu entstanden, als er geflüchtet ist, nachdem er alle anderen Blutspuren beseitigt hatte.

Nebenbei bemerkt: Ich bin sicher, dass der Fingerabdruck nicht mit dem "Webers" übereinstimmt. Dies dürfte der Grund sein, warum "Weber" als Täter ausgeschlossen wurde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 28.01.2026 von 1cast
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 28.01.2026 »
von 1cast
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 09.01.2026 von sooma
Cheaha am 08.05.2022
5
am 09.01.2026 »
von sooma
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, gestern um 12:15 von LackyLuke77
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
100
gestern um 12:15 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 13.03.2026 von Teegarden
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
538
am 13.03.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »