Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wurde wohl unterschiedlich gehandhabt.
Bei uns waren die Stuben der W15 nie abgeschlossen, UvD Rundgang war aber auch nur quer durch Block, bestimmte Säle und Funktionsräume kontrollieren, aber nicht jede einzelne Stube, auch nicht hoch auf den Dachboden, Keller kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Am Explatz noch die Munbunker überprüfen.

Also, wer es drauf anlegt, kann sich sehr gut verbergen, wenn man die Gepflogenheiten der Kompanie und der Bundeswehr kennt, es ist ziemlich berechenbar.

1x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:auch nicht hoch auf den Dachboden, Keller kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Dachboden und Keller wurden bei uns auch nie kontrolliert, es hätte halt nur immer passieren können, dass da wer reingehen muss, zb jemand von der Bereitschaft weil jemand irgendwas holen geht. Die Wahrscheinlichkeit wäre überschaubar gross, aber für zb einen gezielten Mord wäre eine Kaserne dennoch ein riskanter Ort. Genauso für Dealereien oder sonstwas.
Nur warum sollte sich sonst jemand in so einem Gebäude, in dem es quasi nichts zu holen gibt, verstecken? Da komm ich zu keinem vernünftigen Gedanken, der zu so einer Tat führen kann

melden

um 00:19
Das muss man sich mal vorstellen: Da spaziert ein Unbekannter in eine Kaserne rein, und keiner bekommt etwas mit. Ich meine, es ist doch kein Supermarkt, in den jeder rein und rausgehen kann.

Sämtliche Sicherheitsmaßnahmen waren doch gar nicht vorhanden. Das kann auch nur jemand gewesen sein, der wusste, wie er unbemerkt auf das Kasernengelände kommt, derjenige hatte Insiderwissen.

melden

um 00:38
man merkt bei einigen, dass sie sich nicht so gut eingelesen haben.
lt. „schütze weber“ war ns um 22 uhr in seinem uvd zimmer. dieses war (eigentlich) versperrt. wie kam also der täter durch die türe? gibt nur 2 möglichkeiten:
a) ns hat ihn hereingelassen oder
b) die türe stand vorschriftswidrig offen.

wie kam der täter in die kaserne? hier gibt es drei möglichkeiten:
a) offizieller weg durch die torwache. dafür braucht er einen dienstausweis oder er ist besucher und somit registriert
b) durch die löcher im zaun, dazu muss er kaserneninsider sein
c) über den zaun der kaserne. dazu braucht es eine gewisse technik, das das nicht allzusehr auffällt, diese beherrschen wohl soldaten und extremistengruppen.

und wenn man so die kreise übereinanderlegt bleiben gar nicht mehr viele über.

übrigens, auf die anregung eines mitforisten, war ich heute in einem glutamat-tempel, da das essen sehr unterdurchschnittlich war und ich mit einem freund ohnehin über den fall hier sprach, habe ich die acht schätze mit dem tafelmesser (typ wmf, 10 cm klinge) erdolcht. ich war wirklich erstaunt, wie glatt das messer durch die rind- und schweinefleischstücke ging. somit praxisergebnis: erstechen mit „wmf“-tafelmesser wohl möglich.

1x zitiertmelden

um 00:40
und @duval wenn man „einfach so in eine kaserne hineindspaziert“, das klappt ja nur, wenn man sich dort unauffällig bewegen kann. „unsichtbar“ ist man dort allerdings nur in natoolive, der rest fällt auf

1x zitiertmelden

um 01:38
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wenn man „einfach so in eine kaserne hineindspaziert“, das klappt ja nur, wenn man sich dort unauffällig bewegen kann. „unsichtbar“ ist man dort allerdings nur in natoolive, der rest fällt auf
anscheinend ja nicht, wenn man die Umstände berücksichtig, in zwei Zäunen der Kaserne wurden Löcher entdeckt, durch die jeder das Gelände ungesehen ohne weitere Probleme betreten konnte und keiner kann die Frage beantworten wann diese Löcher
in die Zäune geschnitten wurden.

Wie also schützte sich die Truppe am Standort? Es ist Aufgabe der Wache regelmäßig Streife zu gehen.

Auch wurde die Kellertür am Gebäude U5 nicht gesichert.

Das alles war Aufgabe der Wache gewesen und die ist ihren Sicherungsaufgaben nicht nachgekommen.

melden

um 02:19
Zitat von pannettonepannettone schrieb:a) ns hat ihn hereingelassen oder
b) die türe stand vorschriftswidrig offen.
Beide Varianten sind nicht auszuschließen.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:a) offizieller weg durch die torwache. dafür braucht er einen dienstausweis oder er ist besucher und somit registriert
meiner Meinung nach auszuschließen.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:b) durch die löcher im zaun, dazu muss er kaserneninsider sein
Die wahrscheinlichste Variante.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:c) über den zaun der kaserne. dazu braucht es eine gewisse technik, das das nicht allzusehr auffällt, diese beherrschen wohl soldaten und extremistengruppen.
Nicht auszuschließen, aber diese Variante halte ich für zu weit hergeholt.

Ich habe das schon mal geschrieben, derjenige der das war wusste ganz genau wie er ungesehen auf das Gelände kommt und da bietet sich Variante b.an

melden

um 11:11
Ist eigentlich bekannt, wann der OvWa seine letzte Runde drehte? Mir kommt ungewöhnlich vor, dass der letzte Besuch vor 22 h gewesen ist? Bei uns kam der auch in der Nacht nochmal gucken. Oft sagte er auch, wann er nochmal reinschaut.Oder halt unangekündigt. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, hat der seine Besuche doch auch eingetragen, wenn er kam? Bin mir da aber nicht 100 Prozent sicher, aber nach 22 h kam der auf jeden Fall nochmal. Kann natürlich sein, dass das in jeder Kaserne anders war

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 375 Beiträge, um 10:13 von seli
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
375
um 10:13 »
von seli
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 758 Beiträge, am 15.01.2025 von Allgoria
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
758
am 15.01.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 122 Beiträge, am 29.04.2025 von darkstar69
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 29.04.2025 »
Kriminalfälle: 18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf
Kriminalfälle, 226 Beiträge, um 06:28 von sallomaeander
offtotheraces am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
um 06:28 »
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.096 Beiträge, am 16.03.2025 von brigittsche
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.096
am 16.03.2025 »