Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.06.2025 um 13:54
Zitat von in1968in1968 schrieb:Nach meiner Ansicht hätte l sich im UvD Zimmer nach der Eingangstüre rechts in der Ecke verstecken können ohne das es Weber draussen vorm Melde Fenster zwingend aufgefallen wäre. Das war nach meiner Ansicht ein toter Winkel in dem rechteckigen Zimmer der schwer einsehbar war..
Theoretisch und praktisch war an dieser Stelle tatsächlich eine Art "toter Winkel", in dem sich jemand hätte verstecken können. Ich glaube, an der Stelle der Wand (in gleicher Linie wie das Guck- und Gesprächsfenster) war ein Schrank. Dennoch hätte sich dort natürlich jemand verstecken können. Vor allem wäre es "Weber" nicht aufgefallen, da er im übrigen nicht damit rechnen musste, dass ausser Norbert noch jemand im Raum war. Also wird er eh nicht den Raum durchsucht haben.

Ob tatsächlich jemand weiteres in dem Raum war können wir nicht bestätigen bzw. verneinen. Das könnten nur Norbert, aber der ist tot, eine mögliche Person, die da war, sofern sie noch lebt und nicht im Laufe der Zeit verstorben ist. Und "Weber" könnte es bestätigen, wenn er den Ermittlern nicht die Wahrheit sagte.

2x zitiertmelden

15.06.2025 um 15:52
Zitat von ESTEST schrieb:Ob tatsächlich jemand weiteres in dem Raum war können wir nicht bestätigen bzw. verneinen.
Trotzdem muss man sich ja auch fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass (ohne dass bereits eine Bedrohungssituation für NS bestand) sich ein Dritter im Dienstzimmer aufgehalten hat, wovon weder Weber etwas gehört, gesehen oder sonst wie mitbekommen hätte und ohne dass die Spurensicherung später etwas gefunden hätte, was darauf hindeutete, dass NS in der Tatnacht zunächst noch unerlaubten Besuch in seinem Dienstzimmer empfangen hat...

melden

15.06.2025 um 15:54
@EST
Genau so ist es. Wenn Schütze Weber mich den Kopf durch das Anmeldefenster gesteckt hat könnte er diesen Bereich nicht einsehen. Kann man auch gut auf einen der Fotos sehen wo man das zugemauerte Anmeldefenster sehen kann. Vom Winkel her normal unmöglich in der Ecke rechts neben dem Eingang jemanden zu sehen.

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 16:22
Zitat von in1968in1968 schrieb:Genau so ist es. Wenn Schütze Weber mich den Kopf durch das Anmeldefenster gesteckt hat könnte er diesen Bereich nicht einsehen. Kann man auch gut auf einen der Fotos sehen wo man das zugemauerte Anmeldefenster sehen kann. Vom Winkel her normal unmöglich in der Ecke rechts neben dem Eingang jemanden zu sehen.
Meinst du das Foto Nr. 13 von 21 hier im Thread unter "Bilder"? Das Foto endet rechts aber mit dem zugemauerten Anmeldefenster. Wie weit dann noch Tür und Wand rechts rüber gingen, sieht man nicht.

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 16:43
Nochmal zu einem möglichen Motiv und Tathergang:

Der Staatsanwalt war damals sicher: „Die Gründe für die Tat müssen im persönlichen Bereich liegen.“ (Beitrag von OliverCromwell (Seite 1))

Wenn der Täter Norbert umgebracht hat, heißt das wohl, dass das Problem, das der Täter mit Norbert hatte, aus Sicht des Täters nur so „lösbar“ war. Mit einem lebenden Norbert hätte das Problem vermutlich weiterbestanden oder sich noch verschärft.

Vielleicht war es also doch eine Eifersuchtsgeschichte? Ich habe mir dazu mal ein Szenario überlegt, anhand der bekannten Fakten und mithilfe der Infos durch die „Insider“ hier im Thread:

Angenommen, der spätere Täter war auch Soldat im Butzweilerhof. Er hatte eine Freundin. Die Freundin könnte eine Soldatin gewesen sein und von daher auch Norbert gekannt haben. Oder sie war wie Norbert z.B. in der katholischen Jugendarbeit oder im Handballverein aktiv und sah ihn dort regelmäßig. Vielleicht war die Sympathie gegenseitig. Norbert hielt sich vermutlich zurück, weil sie liiert war, aber sie mochte ihn sehr und suchte immer wieder den Kontakt zu ihm. Der Freund bemerkte es irgendwann, aber er sah keine Möglichkeit, den Kontakt zwischen seiner Freundin und Norbert zu verhindern. Deshalb wollte er mit Norbert reden.

Als er erfuhr, dass Norbert am Tatwochenende Dienst haben würde, entschied er sich, ihn abends in der Kaserne aufzusuchen. Er wusste, dass die Kaserne am Wochenende nahezu menschenleer war und dass er durch das Loch im Zaun von den Wachen unbemerkt aufs Kasernengelände kommen konnte. Vielleicht klingelte er dann einfach in Norberts Dienstgebäude an der Tür. Norbert kannte ihn und ließ ihn ein. Der Freund fragte, ob er ihn mal kurz sprechen könnte. Norbert zögerte zunächst, aber er bemerkte die Anspannung seines Besuchers und nahm ihn deshalb mit ins Dienstzimmer. Der Freund setzte sich so, dass man ihn von außerhalb des Zimmers nicht sehen konnte.

Das könnte so gegen 22 Uhr gewesen sein. Als Weber kurz darauf zum Meldefenster kam und seine Unterschrift wollte, rief Norbert ihm zu, er habe sich schon hingelegt, und dann waren er und der Besucher allein.

Was könnte der Freund bei dem Gespräch zu Norbert gesagt haben? Er solle „die Finger von meiner Freundin lassen“? Wenn ja, fiel Norberts Reaktion vermutlich nicht so aus, wie der Freund es gehofft hatte. Vielleicht sagte Norbert etwas in der Richtung, dass jeder seine Entscheidungen selbst treffen müsste?

Für den Freund müsste es wie eine Abfuhr geklungen haben, oder vielleicht sogar wie eine Absichtserklärung Norberts, mit der Freundin eine Beziehung anzufangen. In dem Moment könnte der Freund die Fassung verloren haben und stach in ohnmächtiger Wut mit seinem Bundeswehrmesser (?) auf Norbert ein. Danach flüchtete er wieder durch das Loch im Zaun.

Wenn ein solches oder ähnliches Szenario zu Norberts Tod geführt haben sollte und auch die Ermittler evtl. einen derartigen Verdacht haben, könnte ihre Frage „Wer hat bislang geschwiegen und kann Angaben zu tatverdächtigen Personen oder einem möglichen Motiv machen?“ (Beitrag von seli (Seite 4)) auch auf die (mutmaßliche) Freundin abzielen und auf andere Soldaten oder zivile Kontaktpersonen von Norbert, die möglicherweise etwas von einem persönlichen Interesse zwischen ihm und der/einer Frau mitbekommen haben.

Wenn es diese Freundin (des Täters) gibt, hat sie damals vermutlich nichts vom Besuch ihres Freundes bei Norbert gewusst. Vielleicht hätte sie sich ihren Freund auch niemals als Täter vorstellen können, evtl. bis heute nicht.

Und wenn sie es geahnt hat: Vielleicht hätte sie sich dann mitschuldig an Norberts Tod und auch schuldig gegenüber ihrem Freund gefühlt, weil sie ihn so weit gebracht hatte? Vielleicht hat sie über die Jahre all das verdrängt und abgespalten, so dass ihr der Gedanke, sie könnte etwas damit zu tun gehabt haben, völlig fremd ist? Auch das könnten Gründe sein, warum sich bis heute niemand sonst zu der Tat geäußert hat.

2x zitiertmelden

15.06.2025 um 16:49
Zitat von ESTEST schrieb:Ob tatsächlich jemand weiteres in dem Raum war können wir nicht bestätigen bzw. verneinen. Das könnten nur Norbert, aber der ist tot, eine mögliche Person, die da war, sofern sie noch lebt und nicht im Laufe der Zeit verstorben ist. Und "Weber" könnte es bestätigen, wenn er den Ermittlern nicht die Wahrheit sagte.
das ist jetzt aber schon sehr kryptisch. willst du uns damit etwas andeuten? aber wie gesagt, so viele möglichkeiten gibt es ja nicht. ns wird seinen mörder gekannt haben, darauf deutet die spurenlage. er wird ihn auch in das uvd zimmer selbst gelassen haben. auch dafür spricht die spurenlage.
und es könnte noch einen recht banalen grund gegeben haben, warum ns nicht die unterschrift in diesem moment leisten wollte, als weber angeblich am fenster stand - etwas was junx in diesem alter gerne passiert 😜.

2x zitiertmelden

15.06.2025 um 16:57
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Freundin könnte eine Soldatin gewesen sein und von daher auch Norbert gekannt haben.
1989 wohl kaum, da es damals nur sehr wenige Frauen in der Bundeswehr gab.

melden

15.06.2025 um 17:09
@rattich dem grunde nach ja, dein konkretes beispiel kann ich mir zwar persönlich nicht vorstellen, aber so ähnlich wird es abgelaufen sein.

melden

15.06.2025 um 17:39
Zitat von rattichrattich schrieb:Das könnte so gegen 22 Uhr gewesen sein. Als Weber kurz darauf zum Meldefenster kam und seine Unterschrift wollte, rief Norbert ihm zu, er habe sich schon hingelegt, und dann waren er und der Besucher allein.
Wenn ich es jetzt die örtlichen Gegebenheiten bzgl. UvD-Raum richtig verstanden habe (alles vom "im Flur vor dem Meldefenster stehend" aus gesehen) gab es am Meldefenster keine Jalousie und das Bett stand vom Meldefenster aus links an der Wand und auch links neben dem Außenfenster? Rechts neben dem Meldefenster kam die Tür und unmittelbar rechts neben der Tür ein nicht einsehbarer "toter Winkel", in dem ein Schrank stand.
"Weber" müsste dann doch beim Herantreten an das Meldefenster freie Sicht auf das Bett an der linken Wand gehabt haben? Hatte Norbert Stolz auf dem Bett gelegen, wäre dann die angebliche Äußerung von Norbert Stolz, er hätte sich "schon hingelegt" nicht überflüssig gewesen? Und wie soll jemand in dem toten Winkel gestanden haben, wenn dort ein Schrank stand? Evtl. direkt vor der geschlossenen Tür?

melden

15.06.2025 um 17:58
@Shiloh
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Meinst du das Foto Nr. 13 von 21 hier im Thread unter "Bilder"? Das Foto endet rechts aber mit dem zugemauerten Anmeldefenster. Wie weit dann noch Tür und Wand rechts rüber gingen, sieht man nicht.
Ja, dieses Foto meine ich. Wenn du durch die Zwischentüre gegangen bist und danach rechts in den Flur abgebogen bist kam direkt auf der rechten Seite die Türe zum UvD Zimmer. Vom Anmeldefenster bis zu der Ecke wo es rechts ab in den Flur geht sind das circa 3,00 bis 3,50 m

melden

15.06.2025 um 18:56
[
IMG 20250615 184840Original anzeigen (1,1 MB)

melden

15.06.2025 um 19:02
Eine kleine nicht besonders professionelle Skizze. Wo genau der Sprint bei der 2.805 stand weiss ich nicht. Bei uns in der 3.801 stand der Schrank an dieser ein gezeichneten Stelle und die Liege wo der tote Winkel eingezeichnet ist längs an der Wand Richtung Schreibtisch.

melden

15.06.2025 um 19:44
@in1968 und wir sehen, in diesem toten Winkel kann sich nicht nur eine Person verstecken, sondern wahrscheinlich zehn

melden

15.06.2025 um 19:47
@in1968
Danke für das Einstellen der Skizze. So kann ich mir das jetzt besser vorstellen. Ich dachte die ganze Zeit, dass das Meldefenster wäre links neben der Tür.

melden

15.06.2025 um 20:12
Zitat von pannettonepannettone schrieb:und es könnte noch einen recht banalen grund gegeben haben, warum ns nicht die unterschrift in diesem moment leisten wollte, als weber angeblich am fenster stand - etwas was junx in diesem alter gerne passiert 😜.
Genau das dachte ich mir auch. Er hatte sich gerade hingelegt und hing vielleicht schon schönen Gedanken nach.

Er wollte sich nicht die Peinlichkeit ggü. "Weber" geben, "so" zum Fenster zu kommen.

2x zitiertmelden

15.06.2025 um 20:20
@Shiloh
Gerne. Ich denke es ist mglw. hilfreich zu sehen auch wenn das Gekritzel ist ohne auf Maßstab einzuhalten.

@pannettone
Dei Gedanken mit frivolen Ausübungen hatte ich auch schon.. Nur, wie wir von EST wissen gab es keine Jalousie und auch keinen Vorhang. Von daher weiss ich nicht so recht...

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 20:47
@pannettone
@sallomaeander
Meint ihr das ernsthaft? Ohne Jalousie und lt. Skizze frontal vor dem Meldefenster?

melden

15.06.2025 um 21:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Er hatte sich gerade hingelegt und hing vielleicht schon schönen Gedanken nach.
Mit einigen von euch geht, glaube ich, gerade die Phantasie durch...

NS wusste, dass der Arrestler um 22 Uhr bei ihm auftauchen würde, um sich seine Anwesenheit mit einer persönlichen Unterschrift von NS bestätigen zu lassen.
Da wird NS doch nicht um diese Uhrzeit den "Soldaten mit dem rosa Helm" bekämpft haben...

melden

15.06.2025 um 21:21
@Kielius Das hat ja auch niemand behauptet.

Aber falls er bereits geschlafen, respektive "geruht" hatte, kann ihn ja eine Regung am schnellen Aufstehen gehindert haben. Das ist bei Männern völlig normal.

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 22:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das hat ja auch niemand behauptet.
Doch, das wurde hier mehrfach angedeutet:
Zitat von pannettonepannettone schrieb:und es könnte noch einen recht banalen grund gegeben haben, warum ns nicht die unterschrift in diesem moment leisten wollte, als weber angeblich am fenster stand - etwas was junx in diesem alter gerne passiert 😜.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Dei Gedanken mit frivolen Ausübungen hatte ich auch schon..
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Genau das dachte ich mir auch.
Wir können sicherlich auch ausschließen, dass NS im Dienstzimmer "Nacktschläfer" war. Er wird "untenrum" also noch etwas angehabt haben, selbst wenn er sich um 22 Uhr bereits hingelegt hatte.

Es wirft selbstverständlich Fragen auf, dass NS obwohl er wusste, dass der Arrestler gegen 22 Uhr vorbeikommen und sich eine Unterschrift bei ihm abholen würde, diese Unterschrift tatsächlich nicht leistete.

Antworten auf diese Fragen im Verhalten von NS zu suchen, führt nach meiner Überzeugung aber in die falsche Richtung. Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass er es war, der in irgendeiner Weise unzuverlässig gewesen wäre oder gern einmal "Fünfe gerade sein lassen" hätte. Im Gegenteil!
Deshalb müssen wir doch wohl davon ausgehen, dass NS seine Unterschrift erteilt hätte, falls "Weber" gegen 22 Uhr wie erwartet am Sichtfenster des Dienstzimmers erschienen wäre und nach der Unterschrift gefragt hätte.

Vor diesem Hintergrund haben Erklärungsversuche, dass NS sich gerade in einer "unpässlichen Situation" befunden haben könnte und es deshalb nicht zur 22-Uhr-Unterschrift kam, doch höchstens einen Unterhaltungswert...

1x zitiertmelden