Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:09
@EST
Nein, das war mir nicht bekannt. Ich war aber auch 1990 in der 3.801 Da war das kein Thema. Thema war aber Norbert Stolz. Dieser Mord wurde thematisiert. Jedoch nicht in der brutalen Form wie er sich 1989 abgespielt hat. Wir wussten da nebenan ein Soldat ermordet wurde und der Fall ungeklärt sei. Hätte ich gewusst was da wirklich passiert ist wäre es für den ein oder anderen (auch für mich) schwierig geworden manche Dienste zu übernehmen.

Aber eine Gegenfrage an dich:Wie lange dauerte es eigentlich bis im Tat Zimmer wieder Wehrpflichtige Dienste ableisteten? Ich weiß es tut nichts zur Sache, aber für alle die hier wieder rein mussten muss das doch absolut gruselig gewesen sein... Oder hat man den Dienstraum geändert?

2x zitiertmelden

gestern um 22:18
Zitat von in1968in1968 schrieb:Jedoch nicht in der brutalen Form wie er sich 1989 abgespielt hat.
Aus reiner Neugierde, hat man sich nicht selber ausgiebig informiert bzw wurde man nicht, gerade in Bundeswehr Kreisen, geradezu intern mit Informationen, Gerüchten, Mutmaßungen, ... erschlagen? Ich weiß dass war vor WhatsApp und Internet und andere Zeiten waren es allgemein, aber der Flurfunk hat doch 24/7 gesendet bestimmt?

Mit Verlaub, aber man (ich) mag das kaum glauben, dieses "Ja, da war schon was, aber was genau, keine Ahnung.".

1x zitiertmelden

gestern um 22:34
Zitat von in1968in1968 schrieb:Aber eine Gegenfrage an dich:Wie lange dauerte es eigentlich bis im Tat Zimmer wieder Wehrpflichtige Dienste ableisteten? Ich weiß es tut nichts zur Sache, aber für alle die hier wieder rein mussten muss das doch absolut gruselig gewesen sein... Oder hat man den Dienstraum geändert?
Dieses UvD-Zimmer war, kann es nicht genau sagen, vielleicht 2 Wochen nicht in Benutzung. Zuerst war es ja von der Kripo und der Spusi versperrt (einmal stand ja die Tür offen und ich konnte von Flur aus reinschauen auf die Blutflecken am Boden) und dann musste es ja erstmal gereinigt werden. Davon allerdings habe ich nichts mitbekommen. Anschliessend wurde der Raum wieder normal genutzt, zumindest ist mir nicht bekannt, dass der Raum ab diesem Zeitpunkt keine Funktion mehr hatte. Bin mir nicht sicher, was den UvD-Dienst während dieser Zeit betrifft. Ich glaube, der fand statt unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, aber welcher Raum dafür diente kann ich nicht sagen.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Aus reiner Neugierde, hat man sich nicht selber ausgiebig informiert bzw wurde man nicht, gerade in Bundeswehr Kreisen, geradezu intern mit Informationen, Gerüchten, Mutmaßungen, ... erschlagen? Ich weiß dass war vor WhatsApp und Internet und andere Zeiten waren es allgemein, aber der Flurfunk hat doch 24/7 gesendet bestimmt?
Damals hat man sich ja nur auf Presse gestützt. Vom EXPRESS weiß ich, dass die darüber berichtet haben. und dann sicherlich auch die anderen lokalen Zeitungen. Normalerweise überschlagen sich die Zeitungen in den ersten Tagen mit Schlagzeilen und Berichten, aber das verläuft sich dann irgendwann recht schnell. Der Mord war ja Ende Juni. Ich denke mal, so ab Mitte/Ende Juli wurde das Thema nur noch sehr wenig behandelt.

Der Artikel des EXPRESS, den ich hier mal verlinkt hatte, war nicht aus 1989 sondern aus einer Reihe "Tatort Köln - ungeklärte Mordfälle". Da ist es sicherlich in der Öffentlichkeit nochmal neu hochgekommen, aber dann auch nicht lange.

Inwiefern das dann neue Wehrpflichtige, insbesondere welche aus Kölner Kasernen, beeinflusste ist sicherlich individuell verschieden.

melden

gestern um 22:36
@FL106772
Du hast das gut erfasst. Es war 1990.Eigene Recherche gab es so gut wie nicht. Man wusste das nebenan etwas passiert ist aber wie genau das wusste man nicht. Dazu kam natürlich das durch den 3-monatigen Wechsel der Wehrpflichtigen natürlich auch schnell Zeitzeugen nicht mehr vor Ort waren. Das Stammpersonal wird ggf. Weisung bekommen haben die neuen Rekruten nicht mit dem Fall zu sehr zu verunsichern. Aber wie gesagt, es war 1990..das Internet war noch gut 10 Jahre entfernt... Und wenn ich ehrlich sein soll, dass was ich wusste über den Fall hat gereicht..

1x zitiertmelden

gestern um 22:46
@EST
Danke Dir für die Informationen. Ist ja hart das der Raum nach der Tatortreinigung wieder genutzt wurde. Stelle ich mir emotional extrem schwierig vor, vorallem wenn man da mglw. Am Wochenende wieder alleine gewesen ist. Wie gesagt, ich bin froh damals nicht mehr gewusst zu haben. So richtig hochgekommen ist das Thema bei mir wieder durch ein YT Video zum Fall und durch XY Anfang März 2025. Bei dir sieht das sicher anders aus.. Leider!

1x zitiertmelden

gestern um 22:51
Zitat von in1968in1968 schrieb:So richtig hochgekommen ist das Thema bei mir wieder durch ein YT Video zum Fall und durch XY Anfang März 2025. Bei dir sieht das sicher anders aus.. Leider!
Ich habe das damals nicht vergessen. Ist bei mir dann im Laufe der Jahre ein wenig in den Hintergrund gerückt und dann plötzlich - ich hatte vorher nichts davon gelesen - im März im Rahmen der XY-Sendung wurde ich vom Foto von Norbert sehr überrascht, denn ich wusste direkt, wer das war ohne sonstwas von den vorgestellten Fällen gehört zu haben. Seitdem ist das ganze wieder richtig präsent bei mir.

Aber was heisst hier schon präsent. Bei den hinterbliebenen Familienangehörigen hat das ganze natürlich einen ganz anderen Stellenwert und bei denen wird das auch nie in den Hintergrund gerückt sein.

melden

gestern um 22:59
@EST
Natürlich ist das bei den Hinterbliebenen nochmals etwas ganz anderes. Keine Frage.
Aber für die Kameraden die damals in der 805 und auch in der 801 Dienst hatten sicher ein schwer zu verarbeitende Thema. Wie waren alle um die 20... Mord und Totschlag kannten wir nur aus XY, Derrick und Der Alte.. Aber nicht aus unserem Dunstkreis.

melden

gestern um 23:05
Zitat von in1968in1968 schrieb:Es war 1990.Eigene Recherche gab es so gut wie nicht. Man wusste das nebenan etwas passiert ist aber wie genau das wusste man nicht. Dazu kam natürlich das durch den 3-monatigen Wechsel der Wehrpflichtigen natürlich auch schnell Zeitzeugen nicht mehr vor Ort waren
Aus der Ferne würde ich meinen, dass euch Soldaten sicherlich auch die Aussage beruhigen sollte, das Motiv wäre im privaten / persönlichen Bereich zu vermuten. Wer denkt dann, dass sich der Täter noch immer in der Kaserne befindet und erneut gefährlich werden könnte.

melden

gestern um 23:19
@Kuno426 wahrscheinlich jeder der denkt.
sorry, das ist doch bullshit. in unserem haus hat sie der voreigentümer in der garage erschossen … wirklich alle unseren neuen nachbarn haben uns die geschichte in allen blumigen details erzählt („… direkt über ihrem cabrio…. auf die weissen ledersitze…“) und das in der oberpfalz. kölner sind ja angeblich nicht so redseeling… ich kann mir also kaum vorstellen, dass das nicht bei jeder wache erst einmal die gruselstory für alle neuen war.

1x zitiertmelden

gestern um 23:31
und so wie @EST und @in1968 schon als quasi unbeteiligte flashbacks haben, dürfte es erst recht dem täter ergehen.

beim lesen vorhin habe ich mich gefragt, ob bei der berechnung des todeszeitpunkts ein kleines detail berücksichtigt wurde: damals war das jahr 1989, da war die spurensicherung noch recht „rustikal“,
es war ja quasi hochsommer. im uvd zimmer dürfte es recht stickig warm gewesen sein. morgens hatte der ovwa die fensterscheibe eingeschlagen. daraufhin sollte die raumtemperatur „stark“ gesunken sein. als dann, sagen wir mal 1h später, die spusi vor ort die leiche untersucht hat, hat sie 2x die temperatur gemessen, 1x rektal an der leiche, 1x die raumtemperatur. aus diesem verhältnis (+leichenstarre +totenflecken) errechnet sich der todeszeitpunkt. so, haben alle aufgepasst und das offene fenster herausgerechnet? oder ist dadurch die todeszeit tendenziell falsch berechnet worden?

1x zitiertmelden

um 04:20
Zitat von pannettonepannettone schrieb:, haben alle aufgepasst und das offene fenster herausgerechnet? oder ist dadurch die todeszeit tendenziell falsch berechnet worden?
Das hängt vom Forensiker ab.
Er muss die Raumtemperatur während der Abkühlung einschätzen und Änderungen, wie das offene Fenster, in die Berechnung. miteinbeziehen.

melden

um 05:50
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich kann mir also kaum vorstellen, dass das nicht bei jeder wache erst einmal die gruselstory für alle neuen war.
Ich auch nicht @pannettone , ich auch nicht. Aber anscheinend war es mehr oder weniger so. Muss man einfach so stehen lassen.

melden

um 09:38
@pannettone
Eine Gruselstory war es schon zu wissen das am Standort ein Soldat ermordet wurde. Man hat uns damals auch entsprechend sensibilisiert da der Täter flüchtig war. Das war 1990.Heute bekannte und abscheuliche Details hatte man uns erspart. Daher habe ich zu meiner Zeit bei der BW in Köln eher positive Erinnerungen und ich glaube den anderen mglw genauso geht. Wenn ich mir alte Fotos von damals ansehe wirken diese eigentlich recht unbeschwert. Aber bei Kameraden die 89 zur Tatzeit dort waren mag das logischerweise völlig anders gewesen sein als bei uns wo das ganze schon ein paar Monate zurücklag.

melden

um 10:11
Vielleicht noch ein Detail was nicht zwingend wichtig ist aber sein könnte. Zumindest das Trsp. Btl. 801 würde 92 oder 93 nach Lippstadt verlegt. Das dürften in Summe um die 500 Soldaten gewesen sein. Ob die 805 weiter am Butzweilerhof geblieben ist kann ich nicht sagen. Sollte der Täter aus dem Btl-Umfeld gekommen sein wäre es streng genommen sogar möglich das dieser ab diesem Moment das Kölner Umfeld verlassen haben könnte.
Aber das nur mal am Rande

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Mord an Eveline Höbler (24) 1986 in Veitshöchheim
Kriminalfälle, 67 Beiträge, am 10.04.2025 von Hastings
agentx am 08.12.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 10.04.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 292 Beiträge, am 18.05.2025 von FrokenLisbeth
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
292
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: 18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf
Kriminalfälle, 234 Beiträge, am 17.05.2025 von blaomat
offtotheraces am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 17.05.2025 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 08.06.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus