Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da kann mir keiner erzählen, dass das für die Ermittlungen irgendeinen Mehrwert bringt, einfach wahllos alle mal so ein bisschen zu befragen.
Aber in gewöhnlichen, zivilen Fällen wünscht man sich doch oft mehr Hinweise - und so mancher hält das, was er wahrgenommen hat, für nicht wichtig genug, um damit proaktiv zur Polizei zu gehen. Hier hatte man alle im Dienst, und vielleicht hat ja doch jemand etwas bemerkt.

"Den Schützen X., den habe ich gesehen, wie er sich am Parkplatz mit Unteroffizier Y unterhalten hat. Um was es ging? Keine Ahnung. Wie sie dastanden, sah es nach privatem Gespräch aus."

Mosaiksteine. Den Täter wird niemand direkt benennen können. Aber es geht immer auch darum: Wer kannte wen? Wer hatte welche Kontakte?

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mosaiksteine. Den Täter wird niemand direkt benennen können. Aber es geht immer auch darum: Wer kannte wen? Wer hatte welche Kontakte?
Genau das.

Und für mich eine weitere wichtige Frage:
Wenn nur ein Drittel des Standortes vernommen wurde, wurden dann auch nur bei diesem Drittel Fingerabdrücke genommen oder bei allen, d.h.bei der gesamten Belegschaft?

1x zitiertmelden

um 00:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn nur ein Drittel des Standortes vernommen wurde, wurden dann auch nur bei diesem Drittel Fingerabdrücke genommen oder bei allen, d.h.bei der gesamten Belegschaft?
Ich kann nur für meine damalige Kompanie, die 2./Nachschubbatallion 805, sprechen. Den Medien nach 177 Personen. Uns wurden meines Wissens von allen Fingerabdrücke im Kompaniegebäude genommen. Und meines Wissens wurden auch alle davon zu Hause besucht, befragt und die Kleidung in den Schränken zu Hause 'abgeklebt' (um bestimmte Fasern zu identifizieren).

Ob auch Personen anderer Kompanien befragt oder erkennungsdienstlich behandelt wurden kann ich nicht sagen.

Zu beachten ist, dass damals ja auch alle 3 Monate die vorherigen 'Abgänger' weg waren. Vielleicht war der besagte Fingerabdruck von einem dieser zu diesem Zeitpunkt bereits entlassenen Soldaten. Ob von denen jemand befragt wurde kann ich auch nicht sagen.

Und noch ein Punkt - ungefähr eine Woche nach der Tat war der 30.06. und auch da sind W15er entlassen worden. Ich denke mal, dass diese auch alle befragt wurden und deren Fingerabdrücke genommen wurden. Diese zähle ich auch zu diesen 177 Soldaten.

Wie ich öfter geschrieben habe könnte auch ein externer Übernachtungsgast vor Ort gewesen sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl gering sein dürfte (Sommerferien in NRW hatten gerade erst begonnen / Wochenende). Zudem wurde meine Überlegung von den 2 Kripobeamten, die mich vor einigen Wochen besuchten, ausgeschlossen (entweder weil es tatsächlich ausgeschlossen wurde oder weil sie mir keine Bestätigung dafür geben wollten oder weil diese Möglichkeit damals nicht beachtet wurde und das heute nicht mehr geklärt werden kann). Wie auch immer - habe diese Überlegung in's Spiel gebracht und was die Ermittler draus machen werden die sicherlich wissen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 292 Beiträge, am 18.05.2025 von FrokenLisbeth
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
292
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 383 Beiträge, am 05.06.2025 von LackyLuke77
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 05.06.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Mord an Eveline Höbler (24) 1986 in Veitshöchheim
Kriminalfälle, 67 Beiträge, am 10.04.2025 von Hastings