FräuleinPoe schrieb:Für mich spricht das entweder für ein komplettes Doppelleben oder alle wissen Bescheid und man will mit der Ausstrahlung die Leute zum Reden bringen. Von dem dargestellten Kumpel wollen die doch definitiv mehr wissen.
Ich denke, beides.
Für mich scheinen die Freunde "aus dem großen Bekanntenkreis" alle der gleichen Szene anzugehören und wissen daher vermutlich auch so Einiges über PB, seinen Alltag, sein Geld und die Drogen. Deswegen fragen die Ermittler mAn danach.
Die Widersprüche ergeben sich aus dem mit der Szene verbundenen Leben. Es ist ja auch so, dass PB offenbar diverse Sachen organisiert und geregelt hat, andererseits aber sein Leben dennoch nicht im Griff hatte, er stets beschäftigt war, obwohl arbeitslos und er tagsüber pennt, usw. Zugleich gibt seine Mutter ihm dennoch offenbar größere Summen an Geld und putzt und kocht, erledigt seine Bankgeschäfte, usw. Sie haben eine sehr enge Beziehung. Seine Katze kann er ja dennoch lieben und hervorragend versorgen.
Mutter und Freundin oder auch einige Freunde scheinen zu machen, was PB möchte, ohne dass viel von ihm zurück zu kommen scheint. Er scheint die Beziehungen zu ihnen aktiv gestalten zu können. Er wird als sehr lieb beschrieben.
Trotzdem wissen die Freundin und die Mutter nicht, was PB ständig so treibt, wo er ist und was er macht. Vielleicht wurde das aber auch nur in Aktenzeichen xy nicht weiter ausgedrückt, um noch mehr unabhängige Informationen zu bekommen. Die Charaktere, speziell PB werden deswegen auch sympathisch dargestellt, um Voreingenommenheit und Vorurteile zu vermeiden, u.a. deswegen, damit sich die Leute melden, um Hinweise abzugeben.
Wenn PB eine abgeschlossene Ausbildung hat und dann bei Fachkraftmangel von der Agentur nicht vermittelt wird, ist er wohl nicht arbeitsfähig. Offenbar ist das dann auch eine langfristige und noch nicht weiter absehbare Arbeitsunfähigkeit. Das lässt sich auch daraus schließen, dass er eben viele Dinge doch nicht hinbekommt. Das lässt wieder auf die Kontakte zur Szene schließen.