Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tote in den Dünen, 2004, Holland - Eva Maria Pommer

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.03.2026 um 14:12
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:So ein Szenario könnte ich mir in unserem Fall vorstellen. Wenn der Mieter eines möblierten Zimmers auszieht und auch keine Miete mehr bezahlt, wird der Vermieter vermutlich keine umfangreichen Nachforschungen anstellen, zumal, wenn so etwas öfter vorkommt.
Aber hätten in so einem Szenario nicht die Mitbewohner reagiert? Oder hat man da so anonym miteinander in der gleichen Wohnung gelebt, dass man bei einem Auszug nicht mal kurz Bescheid gesagt hätte? Das kann ich mir ja kaum vorstellen…

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 16:18
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Dass Kommilitonen sie nicht vermisst haben wundert mich nicht. Mir würde auch nicht auffallen, wenn „irgendein“ Kommilitone nicht mehr auftaucht. Was mich eher irritiert ist, dass der Vermieter sich ja offenbar nicht gewundert hat. Die Miete muss doch ausgeblieben sein? Die wird ja nicht 20 Jahre weitergelaufen sein und selbst wenn, in der langen Zeit würde das doch auffallen wenn da eigentlich keiner mehr wohnt. Weiß man darüber was?
„Einige Zeit“ ist schwammig.
Wenn sie von Angehörigen damals als vermisst gemeldet wurde und damals ihre Handtasche mit allen Ausweisen aus ihrer Wohnung geholt wurde, dann wurden diese Ausweise irgendwo aufbewahrt.
Und wenn die Wohnung damals aufgelöst wurde - was wir nicht wissen - dann könnte da zum Zeitpunkt des „heutigen“ Fotos jemand anderes drin wohnen.
Angehörige hatten die Frau damals als vermisst gemeldet. "Allerdings einige Zeit nach dem Auffinden der Leiche in den Niederlanden", sagt eine Sprecherin der Polizei Recklinghausen. So ist zu erklären, dass damals kein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gezogen wurde.
Mit dem Namen der Toten hofft die Polizei jetzt auf weitere Erkenntnisse. Damals wurde in ihrer Wohnung in Bottrop ihre Handtasche mit allen Ausweisen gefunden. Daraus schließen die Ermittler, dass sie vielleicht nicht geplant, möglicherweise auch nicht freiwillig in die Niederlande gefahren ist.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/unbekannte-tote-als-bottroperin-identifiziert-100.html

melden

27.03.2026 um 19:09
Es gibt glaube ich beim Vermieten immer wieder kuriose Geschichten - auf beiden Seiten. Meist sind solche WGs ja auch Zweckgemeinschaften, auch wenn manche großen Wert auf ein Gemeinschaftsleben legen. Es gibt aber auch die "wir leben zusammen, sind möglichst ruhig und gehen uns aus dem Weg WGs". Wenn dann jemand spurlos verschwindet - dann wartet man halt eine Weile und räumt die Sachen in den Keller, wundert sich ein wenig und vermietet dann neu. Es gibt zahllose Studenten, die in dem Alter noch impulsiv handeln, mitunter gibt es ja Konstellationen, die spontanes Handeln brauchen. Im Freundeskreis meiner Tochter: Freundin wartet ewig auf einen Medizinstudienplatz, wird in 1., 2. und 3. Runde nicht berücksichtigt und erhält freitagnachmittags einen Anruf, wenn sie Montag anfangen kann, darf sie noch nachrücken. Also alle ausgerückt, notdürftig Sachen gepackt und los gings ... das ist bei gesetzteren Leuten eine red flag, bei Studenten mitunter nicht.

melden

27.03.2026 um 19:40
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Aber hätten in so einem Szenario nicht die Mitbewohner reagiert?
Das kommt darauf an, wie die Situation ist: Wenn man nur so am Rande miteinander zu tun hat, ist das etwas anderes, als wenn man befreundet ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dann auch Umstände gibt, warum das Verschwinden den Mitbewohnern nicht so komisch vorkommt.

Nehmen wir mal an, eine Mitbewohnerin/ein Mitbewohner spricht immer wieder davon, dass ihr/ihm das Studium und/oder die Stadt nicht gefällt. Und wenn das dann noch eine Person ist, die rein äußerlich ein eher "provisorisches" Leben führt, also z. B. das WG-Zimmer nur notdürftig eingerichtet hat, nur wenig besitzt und nicht so sehr auf Ordnung bedacht ist.

Wenn so jemand dann plötzlich verschwindet und seine Habseligkeiten zurücklässt, könnte das schon anders wirken als z. B. bei jemandem, der ein sehr strukturiertes und geordnetes Leben führt und sozial eng eigebunden ist.

Da könnte man schon denken: "Aha, hat die X/der X nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht und das Studium geschmissen. Oh, da liegen ja noch Sachen, ja, hm. Komisch, aber die/der war ja nie so ordentlich... Naja, hatte wohl keine Lust, das Zeug mitzunehmen, na, tun wir es mal in den Keller...Hätte uns aber echt mal sagen können, dass sie auszieht, jetzt müssen wir sehen, dass wir wieder jemanden finden..."

melden

27.03.2026 um 21:10
Damals wurde in ihrer Wohnung in Bottrop ihre Handtasche mit allen Ausweisen gefunden.
@brigittsche:
Aber wenn die Handtasche mit allen Ausweisen noch da ist, dann sollte man als Mitbewohner oder als Vermieter nicht einfach die Sachen in den Keller räumen.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 22:58
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Aber wenn die Handtasche mit allen Ausweisen noch da ist, dann sollte man als Mitbewohner oder als Vermieter nicht einfach die Sachen in den Keller räumen
Klar, natürlich "sollte" man das nicht. Aber dass man etwas nicht "sollte" heißt ja nicht zwangsläufig, dass es nicht doch passiert. Z. B. weil man keine Lust hat, sich um den Verbleib der Mieterin oder Mitbewohnerin zu kümmern, weil man schnell wieder Geld verdienen will oder jemanden kennt, der dringend eine neue Wohnung sucht und dem man helfen will indem man ihm das Zimmer der verschwundenen Mitbewohnerin vermittelt.

Immerhin kann man ja sogar behaupten: "Was wollen Sie denn? Ich habe die Papiere doch aufgehoben! Ich bin doch hier nicht dafür da, irgendwelchen Leuten ihr Zeug hinterherzutragen, wenn die hier einfach abhauen ohne mir eine Adresse zu hinterlassen! Mal abgesehen davon: Eine Monatsmiete ist noch offen, bezahlen Sie mir das?"

Und bevor jetzt kommt: "Aber das macht doch keiner, einfach abhauen, da muss man als Vermieter doch was unternehmen, weil sicher was passiert ist!"
Sowohl ich selbst als auch meine Eltern haben es schon mehrmals erlebt, dass Mieter einfach abgehauen sind und ihr Zeug in der Wohnung gelassen haben, dass man dann entsorgen musste. Sooo ungewöhlich ist das selbst bei "ordentlichen" Wohnungen nicht.

melden

28.03.2026 um 14:48
@brigittsche:
Unabhängig vom Fall, also OT, hoffe ich, dass ihr keinen Mietnomaden aufgesessen seid.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 15:39
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:hoffe ich, dass ihr keinen Mietnomaden aufgesessen seid.
Leider doch, wenn auch mit der Variante, dass da erst nach Jahren Probleme auftraten (die Mieterin war leider psychisch krank und hat unter dem Einfluss eines Verwandten ihre Medikamente abgesetzt woraufhin sie die Kontrolle über ihr Leben verlor).

Und da war es übrigens auch so, dass die Dame ihre ganzen Papiere in der Wohnung zurückgelassen hatte. Und sie ist bis heute abgetaucht, noch jahrelang haben sich Leute bei meinen Eltern gemeldet, die noch irgendwelches Geld von ihr zu bekommen hatten (daher, und aus bestimmten Umständen, die jetzt zu kompliziert zu beschreiben sind, wissen wir auch, dass sie noch leben muss).

Jedenfalls waren da Schulzeugnisse, Ausweise usw. zurückgeblieben. Da es eine Zwangsräumung war, haben wir das natürlich dem Gerichtsvollzieher abgeliefert, aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand solche Sachen dann einfach aufbewahrt weil er nicht weiß, was er machen soll wenn ein Mieter einfach verschwindet und man partout nicht weiß, wo man ihn finden kann und auch nicht so wirklich Lust hat zu suchen. Eben so nach dem Motto: "Haut einfach ab und ich soll ihr noch ihr Zeug hinerhertragen?"

Ob das juristisch einwandfrei ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

melden

28.03.2026 um 15:53
Hm, mir leuchtet das nicht ein, aber das ist wohl subjektives Empfinden. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mitbewohner oder Mieter plötzlich ohne jede Ankündigung weg ist und im Zimmer noch sämtliche Ausweise finde, dann wäre mir das nicht einfach egal. Dann würde ich mich wundern, würde es bei den Eltern versuchen (sofern ich eine Nummer habe) und mich ansonsten bei der Polizei melden. Aber bei der Polizei lag ja nichts vor.

Und verstehe ich es richtig, dass die Angehörigen die Ausweise mitgenommen haben aber EMP trotzdem erst Jahre später vermisst gemeldet haben?

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 16:10
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mitbewohner oder Mieter plötzlich ohne jede Ankündigung weg ist und im Zimmer noch sämtliche Ausweise finde, dann wäre mir das nicht einfach egal.
Naja, Du gehst dabei davon aus, dass Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Mitbewohne hast und ihn/sie genau kennst, so dass Du Dir natürlich Sorgen machst, wenn er/sie einfach verschwindet. Alleine schon die Idee, die Eltern anzurufen, funktioniert ja überhaupt nur, wenn man weiß, dass es sie gibt und wo sie wohnen.

Aber wenn das mehr oder weniger ein Fremder ist, und man vielleicht auch kein so gutes Verhältnis hatte, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Und, wie gesagt: Es kommt schon häufiger vor, dass Leute sich nicht die Mühe machen, eine Wohnung zu kündigen, sondern einfach abhauen. Und je nachdem, wie es dann da aussieht, ist man auch ganz froh, sie los zu sein. Und rechnet auch gar nicht damit, dass da etwas passiert ist.

Das wäre natürlich etwas anderes, wenn es sich z. B. um eine pensionierte Lehrerin handelt, die seit 20 Jahren in einer Dreizimmerwohnung wohnt und eines Tages nicht mehr auftaucht, während in der Wohnung noch die letzten Einkäufe auf dem Tisch stehen, die noch nicht in den Kühlschrank geräumt sind.

Aber irgendein junges Mädel oder ein junger Kerl der/die mit einem Koffer und zwei Kartons in ein möbliertes WG-Zimmer einzieht und dann eines Tages nicht mehr auftaucht und ein paar Klamotten und Papierkram zurücklässt- da kann schon eher der Gedanke aufkommen, dass er/sie nun beschlossen hat, doch kurzfristig für ein Jahr ins Ausland zu gehen oder in eine andere Stadt zu ziehen. Und wenn dann auch die anderen Mitbewohner nichts wissen, vielleicht auch aufgrund einer Sprachbarriere...

melden

28.03.2026 um 19:05
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Hm, mir leuchtet das nicht ein, aber das ist wohl subjektives Empfinden. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mitbewohner oder Mieter plötzlich ohne jede Ankündigung weg ist und im Zimmer noch sämtliche Ausweise finde, dann wäre mir das nicht einfach egal.
Egal ist halt so eine Sache. Oft, wenn es eine distanzierte Zweck WG ist, ist es ja auch so, dass man außer Hallo und Tschüß nichts miteinander zu tun hat. Kind #1 lebt in einer solchen WG, hat andere Unizeiten als die anderen und man kommuniziert v.a. über WhatsApp. Eine der Bewohnerinnen hat auch gemeint, es stresst sie, wenn die anderen bei ihr klopfen. Was macht man da? Zu Kontakt gehören immer zwei. Es war ja auch nicht so, dass sie erkannt wurde, als man gefahndet hat. Da muss man schon annehmen, dass sie nun keinen supergroßen und engen Freundeskreis hatte. Auch die Mutter muss ja angenommen haben, dass ihre Tochter den Kontakt abgebrochen hat.
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Dann würde ich mich wundern, würde es bei den Eltern versuchen (sofern ich eine Nummer habe) und mich ansonsten bei der Polizei melden. Aber bei der Polizei lag ja nichts vor.
Man weiß ja auch nicht, ob man bei der Polizei abgewimmelt wurde. Heute ist es sicher besser und man ist sensibler, aber "verschwundener Student" kommt sicher häufiger vor.

melden

28.03.2026 um 20:06
Ich muss kurz nachfragen, weil das WG-Szenario hier über Seiten geht: Ist das nur ein mögliches Szenario, dass EMP in einer Art WG gelebt haben könnte oder ist das irgendwie durch irgendwas belegt, dass es naheliegend wäre, das anzunehmen oder handelt es sich gar um einen Fakt?

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 23:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich muss kurz nachfragen, weil das WG-Szenario hier über Seiten geht: Ist das nur ein mögliches Szenario, dass EMP in einer Art WG gelebt haben könnte oder ist das irgendwie durch irgendwas belegt, dass es naheliegend wäre, das anzunehmen oder handelt es sich gar um einen Fakt?
Ich weiß es nicht sicher, aber auch das Szenario mit der Wohnung ist vergleichbar. Man weiß ja auch nicht, ob der Vermieter nicht Kontakt mit den Eltern hätte. Würden meine Kinder spurlos in den Unistädten verschwinden (Gott bewahre), würde ich irgendwann auch alles nach Hause holen, schon in der Hoffnung, dass sie wiederkommen und ihre Besitztümer wieder nutzen.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 07:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich muss kurz nachfragen, weil das WG-Szenario hier über Seiten geht: Ist das nur ein mögliches Szenario, dass EMP in einer Art WG gelebt haben könnte oder ist das irgendwie durch irgendwas belegt, dass es naheliegend wäre, das anzunehmen oder handelt es sich gar um einen Fakt?
Nein, nicht, dass ich wüsste. Das BKA und auch Presseberichte sprechen von "ihrer Wohnung".
.
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/IM_2024/NL10/Sachverhalt.html?nn=27906 (unter "Informationen")
https://polizeiticker.online/artikel/bottrop-nw-vermisste-eva-maria-pommer-tot-identifiziert-zeugenaufruf-253588
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/cold-case--tote-nach-mehr-als-20-jahren-identifziert-36120536.html

melden

29.03.2026 um 15:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Würden meine Kinder spurlos in den Unistädten verschwinden (Gott bewahre), würde ich irgendwann auch alles nach Hause holen, schon in der Hoffnung, dass sie wiederkommen und ihre Besitztümer wieder nutzen.
Alleine schon, weil man ja nicht bis an das Ende aller Tage die Miete zahlen kann. Es ist doch praktisch unausweichlich, dass die gemietete Wohnung einer verschwundenen Person irgendwann aufgelöst wird. Mal egal ob es eine "richtige" Wohnung oder ein WG-Zimmer ist.

Und wer hat dann wiederum den Platz, um alle Sachen aus dieser Wohnung bei sich einzulagern? Also ist es klar, dass man gezwungenermaßen dann z. B. die Möbel nicht aufbewahrt sondern nur die Dinge, die wichtig sind.

Von daher finde ich das jetzt nicht so ungewöhnlich.

Seltsam ist allenfalls, dass es so lange gedauert hat, bis eine Vermisstenanzeige kam.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 21:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Seltsam ist allenfalls, dass es so lange gedauert hat, bis eine Vermisstenanzeige kam.
Ich hatte schon einmal diese Quelle gepostet...
WASSENAAR – Nachdem nun bestätigt wurde, dass es sich bei der 2004 in den Dünen bei Wassenaar tot aufgefundenen Frau um die Deutsche Eva Maria Pommer handelt, hat die Polizei ihre Familie kontaktiert. „Ihre Eltern sind inzwischen verstorben, aber es gibt noch zwei Halbbrüder. Diese wurden informiert und überlegen derzeit, wie sie weiter vorgehen möchten“, so Ramona Hörst von der Polizei in Recklinghausen.
Frage ich mich gerade, gab es denn keinen Kontakt mit den anderen Familienmitgliedern? Haben die Brüder denn nicht ihre Stiefschwester vermisst? Hat Jemand der Verwandten vielleicht auch die Wohnung nach dem Verschwinden von Eva Maria Pommer beräumt?

Quelle:
https://www.omroepwest.nl/112/5021627/familie-hoort-21-jaar-na-dood-eva-wat-er-met-haar-gebeurde-het-nieuws-is-nog-heel-vers

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 22:41
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Frage ich mich gerade, gab es denn keinen Kontakt mit den anderen Familienmitgliedern? Haben die Brüder denn nicht ihre Stiefschwester vermisst? Hat Jemand der Verwandten vielleicht auch die Wohnung nach dem Verschwinden von Eva Maria Pommer beräumt?
Nun, vielleicht gab es keinen Kontakt aller Familienmitglieder untereinander: Nehmen wir mal an, die beiden Halbbrüder hatten zwar Kontakt mit der Mutter, aber eben keinen mit der Halbschwester.

Wenn die Mutter den beiden nichts davon erzählt, dass die Schwester verschwunden ist, woher sollen sie es dann wissen? Und das könnte z. B. der Fall gewesen sein, wenn die Halbschwester für die beiden (aus welchen Gründen auch immer!) ein "rotes Tuch" war. Also erzählt die Mutter nichts, weil sie genau weiß, dass die beiden dann sofort agrresiv werden und auf die Halbschwester schimpfen.

Das ist jetzt natürlich nur ein fiktives Beispiel, das nicht den Gegebenheiten entsprechen muss, bei dem aber so etwas möglich wäre.

Und jetzt bitte nicht kommen mit "Aber das ist doch die Schwester, also ich würde nie den Kontakt zu meiner Schwester abbrechen...." - was jemand, der aus harmonischen Familienverhältnissen kommt, machen würde, muss noch lange nicht der Maßstab sein für Verhältnisse, die nicht so erfreulich sind.

melden

29.03.2026 um 23:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb: Alleine schon, weil man ja nicht bis an das Ende aller Tage die Miete zahlen kann. Es ist doch praktisch unausweichlich, dass die gemietete Wohnung einer verschwundenen Person irgendwann aufgelöst wird. Mal egal ob es eine "richtige" Wohnung oder ein WG-Zimmer ist.
Richtig, oft legen sich ja auch Leute irgendwelche Geschichten zurecht, was wohl passiert ist und das "lebt an einem anderen Ort" ist vermutlich auch ein Trostmechanismus, da man sich nicht mit der Endlichkeit auseinandersetzen muss.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Frage ich mich gerade, gab es denn keinen Kontakt mit den anderen Familienmitgliedern? Haben die Brüder denn nicht ihre Stiefschwester vermisst? Hat Jemand der Verwandten vielleicht auch die Wohnung nach dem Verschwinden von Eva Maria Pommer beräumt?
Es gibt so viele disfunktionale Familien, das ist unglaublich. Daher vermutlich nicht verwunderlich.

melden

03.04.2026 um 08:05
Nach der Ausstrahlung des Falles bei "XY" hatte die Kripo einen Anruf erhalten von einem (angeblich) ehemaligen Freund der Unbekannten Toten. Was ist aus dieser Spur geworden, ist dieser Mann wirklich der Freund von Eva Maria Pommer gewesen? 🤔

XY-610-Spaettext-mit-Marieke-Fleskens-1
Für besetzte Leitungen bei den Hinweis-Telefonen sorgte vor allem ein Fall aus den Niederlanden. 2004 war in Südholland die Leiche einer unbekannten Frau gefunden worden. Eine wichtige Spur in diesem Fall schien nach Deutschland zu führen. Kaum hatte «Aktenzeichen XY» das Bild der unbekannten Toten gezeigt, da meldete sich ein Zuschauer und überraschte die Kripo mit einer unglaublichen Meldung: Er habe seine frühere Freundin in der Toten wiedererkannt, sagte er. Die Polizei nahm umgehend neue Ermittlungen auf.
Quelle:
https://web.archive.org/web/20250123205333/https://www.e110.de/eine-flut-von-hinweisen/

melden

03.04.2026 um 13:51
Wurden hier eigentlich schon die Narben an ihren Beinen und an der Stirn diskutiert? (
circa fünf Zentimeter lange, horizontale und auffällig weiße Narbe am rechten Oberschenkel, circa vier Zentimeter lange Narbe am rechten Unterschenkel
circa zwei Zentimeter lange Narbe in der Mitte der Stirn
Quelle: BKA

Woher können solche Narben in einem medizinischen Kontext kommen? Mir kam direkt in den Kopf (ohne etwas unterstellen zu wollen und natürlich ohne die Narben gesehen zu haben) ob das auch Narben von selbstverletzendem Verhalten sein könnten?

1x zitiertmelden