sommerpaula schrieb:Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mitbewohner oder Mieter plötzlich ohne jede Ankündigung weg ist und im Zimmer noch sämtliche Ausweise finde, dann wäre mir das nicht einfach egal.
Naja, Du gehst dabei davon aus, dass Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Mitbewohne hast und ihn/sie genau kennst, so dass Du Dir natürlich Sorgen machst, wenn er/sie einfach verschwindet. Alleine schon die Idee, die Eltern anzurufen, funktioniert ja überhaupt nur, wenn man weiß, dass es sie gibt und wo sie wohnen.
Aber wenn das mehr oder weniger ein Fremder ist, und man vielleicht auch kein so gutes Verhältnis hatte, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Und, wie gesagt: Es kommt schon häufiger vor, dass Leute sich nicht die Mühe machen, eine Wohnung zu kündigen, sondern einfach abhauen. Und je nachdem, wie es dann da aussieht, ist man auch ganz froh, sie los zu sein. Und rechnet auch gar nicht damit, dass da etwas passiert ist.
Das wäre natürlich etwas anderes, wenn es sich z. B. um eine pensionierte Lehrerin handelt, die seit 20 Jahren in einer Dreizimmerwohnung wohnt und eines Tages nicht mehr auftaucht, während in der Wohnung noch die letzten Einkäufe auf dem Tisch stehen, die noch nicht in den Kühlschrank geräumt sind.
Aber irgendein junges Mädel oder ein junger Kerl der/die mit einem Koffer und zwei Kartons in ein möbliertes WG-Zimmer einzieht und dann eines Tages nicht mehr auftaucht und ein paar Klamotten und Papierkram zurücklässt- da kann schon eher der Gedanke aufkommen, dass er/sie nun beschlossen hat, doch kurzfristig für ein Jahr ins Ausland zu gehen oder in eine andere Stadt zu ziehen. Und wenn dann auch die anderen Mitbewohner nichts wissen, vielleicht auch aufgrund einer Sprachbarriere...