Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schädelfund in Velten am 25.04.2025

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Polizei, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.04.2025 um 21:54
@HolzaugeSHK

Irgendwie nahm ich an, dass der Schädel schon länger im Wasser war, da der mit den Fall der verschwundenenen Maike T verglichen wurde, der schon etliche Jahre zurück liegt und man es Irgendwie die Liegedauer erkennen kann.
Aber da auch der Fund mit den Fall des vor einem Jahr vermissten Paul B verglichen wurde, scheint es mir, dass man eventuell die Liegedauer des Schädels nicht so einfach erkennen kann, deswegen Möglich wäre so einiges, um welche vermisste Person es sich handeln könnte.

melden

29.04.2025 um 21:57
Habe gerade einen Artikel gefunden, in welchem steht, dass 2024 eine Leiche ohne Kopf gefunden wurde. Wie sieht es räumlich aus, komme nicht aus der Gegend. Könnte es was damit zu tun haben?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/08/brandenburg-havel-polizei-leiche-ohne-kopf-todesursache-identitaet.html

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 22:49
@ayahuaska
Der Kopf wurde am 24.8 gefunden

melden

29.04.2025 um 22:52
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Habe gerade einen Artikel gefunden, in welchem steht, dass 2024 eine Leiche ohne Kopf gefunden wurde. Wie sieht es räumlich aus, komme nicht aus der Gegend. Könnte es was damit zu tun haben?
Der Silokanal liegt westlich von Berlin bei der Stadt Brandenburg an der Havel, er führt vom Beetzsee zum Quenzsee. Verläuft oberhalb der Havel. Bis nach Velten (nord- westlich oberhalb Berlins) wäre es gut über eine Stunde Autofahrt.

Die Identität der im Silokanal gefundenen Person ist geklärt. Jedoch wurden keine Angaben vom Opfer gemacht, wie Alter, Geschlecht usw., da die Familie dies aus Datenschutz nicht wollten.

melden

29.04.2025 um 23:08
Da der Staatsanwalt Andreas Pelzer sagte, man arbeite noch daran eine DNA aus dem Schädel zu beziehen, jedoch der Zahnstatus geeignet ist, um vorerst Abgleiche zu machen.
Und da Maike Thiel und Paul B. bereits ausgeschlossen werden konnten, kann ich mir gut vorstellen, dass der Zahnstatus offensichtlich nicht zu einem jungen Gebiss passt.

Möglich, dass das Opfer schon etwas betagter war und fehlende Zähne oder festsitzender Zahnersatz, wie Kronen, Brücken oder Implantate besaß, so dass die beiden recht schnell bei der Untersuchung ausgeschlossen werden konnten.

2x zitiertmelden

29.04.2025 um 23:09
@Mandymaus1976

Stimmt, auch Gerade einen Artikel dazu gefunden. Danke für deinen Hinweis.

https://www.bz-berlin.de/polizei/leiche-silokanal-kopf-gefunden

melden

29.04.2025 um 23:27
Habe noch einen Artikel einer vermisste Frau gefunden.

https://www.rbb-online.de/taeteropferpolizei/archiv/20250209_1900/vermisste-frau-berlin-sevdzhan-ali-fahndung-polizei.html

melden

30.04.2025 um 08:20
Jetzt weiß ich wieder in welchem Zusammenhang ich von Velten schon einmal gelesen habe...
Die Kleinstadt Velten nördlich von Berlin. Im Zentrum hält zwischen Supermärkten ein Mercedes-Lieferwagen. Vier Männer laden fleißig aus, mit Hubwagen. Sieht normal aus, ist es aber nicht: Zwangspause in Handschellen, denn es war Rauschgift im Wert von rund einer Million Euro!
Quelle:
https://www.bz-berlin.de/polizei/menschen-vor-gericht/drogen-im-lieferwagen-nach-berlin

Deshalb wurde wahrscheinlich auch gleich eine Verbindung zum Vermisstenfall Paul Burdach hergestellt.

melden

30.04.2025 um 20:51
https://m.bild.de/regional/brandenburg/fund-in-brandenburg-schaedel-im-wasser-war-mit-pflasterstein-beschwert-6810d37dbf544f60c0882924?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Der Schädel war mit noch anderen Knochen in einer mit Pflasterstein beschwerten Tüte. Siehe Link oberhalb.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 21:04
Zitat von RoterMohnRoterMohn schrieb:Und da Maike Thiel und Paul B. bereits ausgeschlossen werden konnten, kann ich mir gut vorstellen, dass der Zahnstatus offensichtlich nicht zu einem jungen Gebiss passt.
Angenommen deine Annahme stimmt, wäre dann aber nicht auch Rebecca Reusch auszuschließen, da sie ja eine fest sitzende Zahnspange trug? Oder irre ich mich ?

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 21:11
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Der Schädel war mit noch anderen Knochen in einer mit Pflasterstein beschwerten Tüte.
Dachte ichs doch ich hätte was von einer Tüte gelesen, Dankeschön.
Villeicht kann man anhand der Tüte den Zeitrahmen eingrenzen, sobald noch das Logo erkennbar.

melden

01.05.2025 um 00:17
@Firlefranz

Angenommen die Annahme von davor stimmt: Reintheoretisch müsste Rebecca R. ausschließen können.

„Komischer“ Weise wurde Rebecca von Anfang an und bislang nicht erwähnt von den Medien bezüglich dieses Falles, demnach gehen die Ermittler auch nicht aus, dass sie es ist… die Ermittelnden wissen so oder so mehr als die Öffentlichkeit, interessant sind die Informationen, die sie für sich behalten, mal sehen was in den nächsten Tagen noch berichtet, und ob der Tragische Vorfall geklärt wird.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 00:31
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Angenommen deine Annahme stimmt, wäre dann aber nicht auch Rebecca Reusch auszuschließen, da sie ja eine fest sitzende Zahnspange trug? Oder irre ich mich ?
Ja, deshalb. Weil die Ermittler Maike und Paul ausschließen, aber von Rebecca nicht die Spur von wegen, sie könnte davon betroffen sein.

Der Zahnstatus muss dementsprechend recht Aussage entsprechend sein. Bei ihr wäre die festsitzende Spange aufgefallen.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 05:31
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2024/pressemitteilung.1421740.php

Am 29.04. wurde diese Meldung eingestellt, m.E. wird hier erst jetzt von Tötungsdelikt gesprochen. Wenn es der Kopf von Marcel Falk ist, wäre das vermutlich ein Hinweis auf ein Tötungsdelikt, mit amputiertem Bein hätte er ja theoretisch noch leben können.

melden

01.05.2025 um 06:33
Vielleicht aber auch nur aufgrund der Belohnung aktualisiert.

melden

01.05.2025 um 15:59
Zitat von RoterMohnRoterMohn schrieb:Und da Maike Thiel und Paul B. bereits ausgeschlossen werden konnten, kann ich mir gut vorstellen, dass der Zahnstatus offensichtlich nicht zu einem jungen Gebiss passt.
Eine der beiden Personen ist vermutlich einfach aufgrund des Geschlechts ausgeschlossen worden.
Sofern der Schädel nicht sehr zerstört ist, erkennen Profis das Geschlecht an Größe, Brauenbögen udgl.

melden

01.05.2025 um 17:28
@Blutgräfin
Ganz so einfach ist es nicht, anhand des Schädels auf das Geschlecht zu schließen. Ich erinnere an das angebliche "Mädchen von Windeby", eine Moorleiche. Erst vor wenigen Jahren musste man sich beim Geschlecht korrigieren.
Man wird sich wohl gedulden müssen...es gibt schließlich unglaublich viele Vermisstenfälle.

melden

01.05.2025 um 21:46
@Anonymus24
Wie schön, du berufst dich also auf einen Einzelfall, bei dem der Schädel von Gewebe bedeckt, die Person noch sehr jung und zusätzlich durch Hungersnöte mutmaßlich nicht gerade altersentsprechend entwickelt war.
Soll mir recht sein, dir scheint es ja wichtig zu sein, erstmal dagegen zu sein.

Mir ist halt bekannt, dass Schädel erwachsener Menschen, die altersentsprechend entwickelt waren, eher unproblematisch zu bestimmen sind. Mit Ausnahme sehr androgyner Menschen vielleicht - bevor du wieder ein mögliches Beispiel aus dem letzten Jahrtausend ausgräbst.

2x zitiertmelden

02.05.2025 um 05:43
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Wie schön, du berufst dich also auf einen Einzelfall, bei dem der Schädel von Gewebe bedeckt, die Person noch sehr jung und zusätzlich durch Hungersnöte mutmaßlich nicht gerade altersentsprechend entwickelt war.
Soll mir recht sein, dir scheint es ja wichtig zu sein, erstmal dagegen zu sein.

Mir ist halt bekannt, dass Schädel erwachsener Menschen, die altersentsprechend entwickelt waren, eher unproblematisch zu bestimmen sind. Mit Ausnahme sehr androgyner Menschen vielleicht - bevor du wieder ein mögliches Beispiel aus dem letzten Jahrtausend ausgräbst.
@Blutgräfin
Mir war nicht bewusst, dass das Ehrgefühl von Bones, der Knochenjägerin, verletzt werden könnte durch meinen Einwand. 😄

Wichtig wäre mir, dass wir uns auf sachlicher Ebene austauschen und nicht emotional, um weitere Fehlinterpretationen zu vermeiden!
Mein Einwand sollte lediglich unterstreichen, dass die Identifizierung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Auch wenn es beim biologischen Geschlecht des Menschen nur zwei Ausprägungen gibt,
ist am Skelett eine morphologische Diagnose ziemlich komplex. Geschlechtsbedingte Unterschiede am Skelett sind nur tertiär. Die Überschneidung der Verteilung bei den meisten Merkmalen erschwert die Bestimmung, sodass bei Betrachtung eines einzelnen Merkmals in einem Mittelbereich der Ausprägung keine Unterscheidung
möglich ist...
Für die Gewichtung der morphologischen Merkmale gilt, dass
das Becken wichtiger ist als der Schädel (Reproduktionsfunktion) und dass genetisch determinierte Formmerkmale wichtiger sind als tätigkeitsabhängige wie Muskelmarken und reine Streckenmaße... Man hat leider nur den Schädel!
Sohin muss man also zunächst die Population einschränken und die regionale Herkunft, da es hier doch deutliche Unterschiede gibt.

melden

02.05.2025 um 10:41
Ich denke, der Fall ist relativ klar nach dem zeitnah gefundenen Oberschenkel im Park Berlin Prenzlauer Berg, der ja zweifelsfrei zum vermissten Marcel Falk gehört.

Quelle:
https://www.bz-berlin.de/polizei/oberschenkel-fund-leiche-weg-belohnung

melden