Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:43
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Die beiden Beamtinnen werden das haben umgesetzt haben, was auf ranghöherer Ebene beschlossen wurde.
Das hatte die erste Zeugin vom letzten Prozesstag so auch auf Nachfrage von IB bestätigt: Ihr Vorgesetzter (den Namen hatte sie auch genannt) hätte zunächst entschieden, dass die Suche nach CB zunächst nicht verfolgt werden sollte, weshalb es dann erst gegen Mittag aufgrund neuer Entscheidungen dazu kam.

Bei der Frage zur Beschlagnahmung der Handys meinte eine der Zeuginnen, dass sie das wohl selbst entschieden hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von ottercatottercat schrieb:Bei der Frage zur Beschlagnahmung der Handys meinte eine der Zeuginnen, dass sie das wohl selbst entschieden hatte.
In der Mopo (13.27 Uhr) wird die Aussage der zweiten Beamtin so dargestellt:
Von welcher Nummer seine Lebensgefährtin ihn angerufen habe, wisse er nicht, habe Delling gesagt. Ihr Handy konnte es nicht gewesen sein, das hatte er bei sich, in seiner Jackentasche.

Christina Blocks Handy und das ihrer Tochter, das im Haus gefunden wurde, habe sie sichergestellt, sagt die Zeugin: „Die Staatsanwaltschaft sah einen Anfangsverdacht der Nötigung, die Handys waren einzuziehen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-der-38-verhandlungstag-wird-anders-verlaufen-als-geplant/

Du warst doch in der Verhandlung: Kannst du hierzu mehr sagen? Wer soll wen genötigt haben und weshalb soll bei einer Nötigung das Handy "einzuziehen" sein? Kannst du dich an diese Passage erinnern? Wurde das noch näher erörtert?

1x zitiertmelden

gestern um 16:02
Hier zu dem Punkt noch der Liveticker TAG24:
Update, 13.15 Uhr: Zeugin beschlagnahmte das Handy von Frau Block

Zwischenzeitlich wurde der Zeugin von ihrem Vorgesetzten mitgeteilt, dass inzwischen ein Tatverdacht gegen Frau Block wegen Nötigung vorliege und sie die Handys der Unternehmerin (hier sei allerdings die SIM-Karte gesperrt gewesen) sowie von Greta sicherzustellen habe.

Die Polizei wollte auch die Handtasche von Frau Block sicherstellen, diese konnte jedoch nicht aufgefunden werden. "Persönliche Dokumente nimmt man ja meist mit, wenn man weiß, dass man wegfährt", erklärte die Zeugin.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/polizistin-im-block-prozess-gerhard-delling-wirkte-weder-ueberrascht-noch-besorgt-3474539

melden

gestern um 16:18
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Kannst du hierzu mehr sagen? Wer soll wen genötigt haben und weshalb soll bei einer Nötigung das Handy "einzuziehen" sein? Kannst du dich an diese Passage erinnern? Wurde das noch näher erörtert?
Ich war bei der zweiten Zeugin leider erst kurz vor Schluss wieder dabei und hatte nur noch gehört was ich geschrieben hatte, dass Sie es wohl selbst entschieden hatte. Mit fiel in dem Moment das "wohl" in Ihrer Aussage auf und die unsichere und/oder genervte Art, wie Sie die getätigt hatte. Vieleicht gab es vorrab ein Bombardement an Fragen der Verteidigung um so eine Aussage zu provozieren? Die Zitate aus den Tickern lesen sich ja anders. Aber es war auch irgendwo die Rede von widersprüchlichen Aussagen der Zeuginnen, vielleicht u.A. deshalb?

1x zitiertmelden

gestern um 16:24
Ich glaube danach kam noch eine Frage, ob Sie alle Ihre Handlungen ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgrund von "Gefahr in Vollzug" getätigt hatte und das hatte Sie bejaht. Bin mir aber nicht mehr sicher.

melden

gestern um 16:32
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich war bei der zweiten Zeugin leider erst kurz vor Schluss wieder dabei
Och, schade!

Diese Passage finde ich nämlich äußerst wichtig.

Die Verteidiger hatten mE im Zusammenhang mit der Frage der Verwertbarkeit der Daten seinerzeit moniert, dass das Handy im Rahmen der Gefahrenabwehr (ist was anderes als "Gefahr in Verzug") sichergestellt wurde. Das wäre dann eine Sicherstellung nach dem Hamburger Polizeigesetz und nicht nach der StPO. So hatte das mE auch LTO damals geschrieben.

Wenn ich den Liveticker von TAG24 richtig verstehe, ist aber Folgendes passiert: Während (?) der Begehung des Hauses, das man im Rahmen der Gefahrenabwehr betreten hat, hat der Staatsanwalt ein Ermittlungsverfahren gegen CB wegen des Verdachts der Nötigung eingeleitet ("Entführung light" - eigenartige rechtliche Einordnung, aber die ist nebensächlich). Im Rahmen dieses Ermittlungsverfahrens hat er wegen "Gefahr in Verzug" die Sicherstellung des Handys nach den Regeln der StPO angeordnet. Komische Konstellation, muss ich erst mal durchdenken.

1x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:dass das Handy im Rahmen der Gefahrenabwehr (ist was anderes als "Gefahr in Verzug") sichergestellt wurde.
Ich meine es ging zum Ende der Befragung um "Gefahr in Verzug" (was dann sicher auch Basis für die Beschlagnahmung sein sollte). Aber eventuell war es auch "Gefahrenabwehr". Leider kann ich da nicht mehr weiterhelfen.

Die Verteidiger, insbesondere IB, gingen die erste Beamtin schon hart an. Die war zum Anfang der Befragung noch sichtlich "starstruck" von IB aber Ihre Stimmung hatte sich dann schnell gewandelt. Die zweite war schon psychisch durch, als ich wieder dazu kam.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.024 Beiträge, gestern um 21:44 von Bentheim
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4963 4964 4965 4966
98.024
gestern um 21:44 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 185 Beiträge, am 15.02.2026 von brigittsche
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 15.02.2026 »