Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.07.2025 um 18:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:weil hier in der Reihe des Versagens nur ein Aspekt behandelt wird, die Rückführung der Kinder.
Bleib bitte bei den Fakten.
Hier wird keine "Rückführung" verhandelt, sondern eine brutale Gewalttat zum Nachteil zweier minderjähriger Kinder.
Die Anklagepunkte sollten hier im Thread mittlerweile als bekannt vorausgesetzt werden können, vor allem bei Userinnen, die von Anfang an dabei sind.

melden

26.07.2025 um 18:48
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Auch wenn ich den Schmerz, die Verzweiflung, das Leid eines und beider Elternteile als real und ehrlich gelten lasse, ändert sich daran nichts. Eigenes Leid gibt niemandem das Recht, anderen Menschen Leid zuzufügen. Erst recht nicht den eigenen Kindern. Und es gilt das eigene Leid vom Wohlergehen der Kinder zu trennen.
Für mich genau der spannendste Teil, wie es sich entwickelt: hat CB die Ausführung der Tat mithilfe dieser stattgefundenen Gewalt von Anfang an in Betracht gezogen - "mit allen Mitteln"?
Daran wird sich wohl der Hauptteil der Strafe messen denke ich.

melden

27.07.2025 um 03:11
Es ist eine neue Folge vom Podcast „Ein echter Krimi - der Fall Block“ draußen über den zweiten Verhandlungstag:

https://open.spotify.com/episode/1VRwJC58VOAsZUEGa31Vxt?si=lV4ZjDlLQbi6W3XStUfYXA

Und am Montag gibt es eine Sonderfolge mit dem jungen Verteidiger von Christina Block, Ingo Bott. Aufgezeichnet einen Tag vor ihrer Einlassung. Hoffentlich wurde da die entscheidende Frage nach ihrem „Verhältnis“ gestellt ;)

melden

27.07.2025 um 10:54
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-entfuehrung-einlassung-du-hast-mich-fertig-gemacht

Eine meines Erachtens lesenswerte, sachliche Zusammenfassung des dritten Verhandlungstages, in der der Ablauf der Entführung aus Sicht von CB anschaulich dargestellt wird.

melden

27.07.2025 um 11:16
Meiner Meinung nach gehört beiden Eltern das Sorgerecht entzogen, die Geschwistergruppe neutral zusammengeführt, so dass sie zusammen leben können und das Gezerre von beiden Seiten aufhört.

Dann sollten beide Eltern - unter Aufsicht - ein Umgangsrecht bekommen, das sie sofort verlieren, wenn Instrumentalisierungen nachgewiesen werden oder wenn man sich an Absprachen bezüglich des Umgangs und der Rückführung der Kinder nicht hält. Diese armen Kinder!

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 11:41
@MissMary
Na dann mal schauen, abgesehen von dieser hübschen Phantasie, von welchen Kindern sprichst Du? Allen 4? Also drei, die beim Vater leben, plus eines bei der Mutter?
Und diese Kinder, sind bis auf eines, mE nach heutzutage Jugendliche/ Teenager/ junge Erwachsene. Zum Zeitpunkt der Entführung lebten drei Kinder im Alter 10/13/17 Jahren beim Vater. Das war wann? Jahreswechsel 23/24. der Prozess dauert bis in den Dezember 25‘?
Das bedeutet, diese Kinder im Ausland wären dann 13/15/19 oder?
Das Kind, welches bei Frau Block lebt, wäre dann ca 17 Jahre. Und du meinst, irgendein Jugendamt könnte einfach so junge Erwachsene und teeanager einfach mal so aus ihren Häuslichkeit herausnehmen und irgendwo, an einem hübschen Ort unter Betreuung stellen?
Also bitte… eine schöne Illusion und ich wette, die soggn Kinder, würden allen den Mittelfinger zeigen, der sie nochmals mit Gewalt aus ihrem Umfeld rausnehmen will.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 13:58
@calligraphie Das ist ein wichtiger Punkt, welchen Du ansprichst: die „Kinder“ sind Teenager und bis auf die beiden Jüngsten sogar schon fast erwachsen. Ich denke, dass man das Alter beim Begriff Kinder leicht vergisst.

Und ich denke auch, dass man manchmal unterschätzt wie Teenager so ticken, wenn man nicht gerade mit welchen zusammen lebt (und auch dann noch).

melden

27.07.2025 um 14:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meiner Meinung nach gehört beiden Eltern das Sorgerecht entzogen, die Geschwistergruppe neutral zusammengeführt, so dass sie zusammen leben können und das Gezerre von beiden Seiten aufhört.

Dann sollten beide Eltern - unter Aufsicht - ein Umgangsrecht bekommen, das sie sofort verlieren, wenn Instrumentalisierungen nachgewiesen werden oder wenn man sich an Absprachen bezüglich des Umgangs und der Rückführung der Kinder nicht hält. Diese armen Kinder!
Großartige Idee.
Man packt die beiden jüngsten Kinder, die derzeit beim Vater leben, mit der noch nicht volljährigen bei der Mutter lebenden Tochter in eine gemeinsame Geschwistergruppe. Und dann schaun wir doch mal, wie die miteinander zurechtkommen.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 17:20
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte 2 Kinder leben beim Vater und 2 bei der Mutter. Ist das so?
Wobei die Eltern den Namen nicht verdienen. Mal so nebenbei gesagt.

Wurden tatsächlich 3 Kinder entführt?? Oder waren es 2?

melden

27.07.2025 um 17:33
@Diarmuid

Es gibt vier Kinder. Eines der älteren Kinder hat schon vor den Streitigkeiten beim Vater gelebt, das andere lebt bis heute bei der Mutter. Gegenstand der aktuellen Verhandlung sind die beiden jüngsten Kinder, die entführt wurden.

melden

27.07.2025 um 17:34
@Diarmuid
Drei Kinder leben beim Vater, wobei die Älteste schon volljährig ist. Sie ist Anfang 2021 mit 15 zum Vater gezogen, mit Christina Blocks Einverständnis.
Die beiden jüngsten hat der Vater im Sommer 2021 nicht zur Mutter zurückgebracht weil sie das angeblich nicht wollten und von Gewalt und großem Druck berichtet haben. Diese beiden hat Christina Block versucht gerichtlich zurück zu holen, was in Deutschland auch so entschieden, aber von den dänischen Behörden nicht vollstreckt wurde. Sie wurden in der Silvesternacht entführt.
Die zweitälteste Tochter lebt weiterhin bei Christina Block.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 17:43
o
Zitat von antheanthe schrieb:Drei Kinder leben beim Vater, wobei die Älteste schon volljährig ist. Sie ist Anfang 2021 mit 15 zum Vater gezogen, mit Christina Blocks Einverständnis.
Die beiden jüngsten hat der Vater im Sommer 2021 nicht zur Mutter zurückgebracht weil sie das angeblich nicht wollten und von Gewalt und großem Druck berichtet haben. Diese beiden hat Christina Block versucht gerichtlich zurück zu holen, was in Deutschland auch so entschieden, aber von den dänischen Behörden nicht vollstreckt wurde. Sie wurden in der Silvesternacht entführt.
Die zweitälteste Tochter lebt weiterhin bei Christina Block.
Danke für die Antwort. Das war mir so nicht klar. Absolut schlimm, was den Kindern da angetan wird. Von beiden Seiten.

melden

27.07.2025 um 19:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na dann mal schauen, abgesehen von dieser hübschen Phantasie, von welchen Kindern sprichst Du? Allen 4? Also drei, die beim Vater leben, plus eines bei der Mutter? Und diese Kinder, sind bis auf eines, mE nach heutzutage Jugendliche/ Teenager/ junge Erwachsene. Zum Zeitpunkt der Entführung lebten drei Kinder im Alter 10/13/17 Jahren beim Vater. Das war wann? Jahreswechsel 23/24. der Prozess dauert bis in den Dezember 25‘? Das bedeutet, diese Kinder im Ausland wären dann 13/15/19 oder?
Zitat von emzemz schrieb:Großartige Idee.
Man packt die beiden jüngsten Kinder, die derzeit beim Vater leben, mit der noch nicht volljährigen bei der Mutter lebenden Tochter in eine gemeinsame Geschwistergruppe. Und dann schaun wir doch mal, wie die miteinander zurechtkommen.
Dass der Drops gelutscht ist, ist klar. Wie wäre die Lage, wenn die Kinder wirklich alle noch jünger wären? Und - die Befürchtung, dass sich die Geschwister nichts mehr zu sagen haben, ist vermutlich berechtigt und zeigt, wie absurd dieser Streit ist und welche Gräben da gezogen werden.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dass der Drops gelutscht ist, ist klar. Wie wäre die Lage, wenn die Kinder wirklich alle noch jünger wären? Und - die Befürchtung, dass sich die Geschwister nichts mehr zu sagen haben, ist vermutlich berechtigt und zeigt, wie absurd dieser Streit ist und welche Gräben da gezogen werden.
Wobei es ja Gründe haben wird, dass die älteren Kinder bei jeweils unterschiedlichen Elternteilen wohnen wollten. Ganz unabhängig davon, bei wem die jüngeren Kinder ursprünglich wohnen oder nicht wohnen wollten.

Selbst ohne manipulative Eltern bedeutet ein Dasein als Geschwister nicht automatisch, dass sich grün ist oder eine Beziehung zueinander haben möchte.

melden

27.07.2025 um 23:12
Zitat von antheanthe schrieb:Diese beiden hat Christina Block versucht gerichtlich zurück zu holen, was in Deutschland auch so entschieden, aber von den dänischen Behörden nicht vollstreckt wurde.
War da nicht noch etwas komplizierter? Ich meine das wurde in Deutschland in erster Instanz für den Vater entschieden in zweiter dann zugunsten der Mutter und in Dänemark gab es auch noch einen Prozess, der für den Vater ausging, weswegen die Dänen das Urteil des deutschen Prozesses nicht vollstreckten. So zumindest meine Erinnerung, aber vielleicht irre ich mich auch.
Zitat von antheanthe schrieb:Die beiden jüngsten hat der Vater im Sommer 2021 nicht zur Mutter zurückgebracht weil sie das angeblich nicht wollten und von Gewalt und großem Druck berichtet haben.
Falls die tatsächlich davon berichtet haben kann ich das Verhalten des Vaters verstehen und sehe bei ihm ehrlich gesagt auch nicht so viel Fehlverhalten. Ob es stimmt lässt sich halt kaum feststellen. Jetzt wollen sie ja eindeutig beim Vater bleiben und die Entführung passt auch ganz gut dazu, dass Mutter und Großeltern eher schwierige Leute sind.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 23:25
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:War da nicht noch etwas komplizierter? Ich meine das wurde in Deutschland in erster Instanz für den Vater entschieden in zweiter dann zugunsten der Mutter und in Dänemark gab es auch noch einen Prozess, der für den Vater ausging, weswegen die Dänen das Urteil des deutschen Prozesses nicht vollstreckten.
Ich habe das ganze sehr verkürzt für Diarmuid zusammengefasst und wollte darauf hinaus, dass es zwar an einem Punkt in Deutschland ein Gerichtsurteil zugunsten von Christina Block gab, jedoch dänische Gerichte/Behörden nicht zwangsläufig ein Urteil aus Deutschland ungeprüft vollstrecken, sondern wie hier geschehen, die Kinder gesondert befragt haben, zu einer abweichenden Einschätzung gelangt sind und daher das deutsche Urteil nicht vollstreckt haben.

melden

28.07.2025 um 00:28
@anthe
@AusLeipzig

Es scheint aber doch komplizierter zu sein, wer nun welches Aufenthaltsbestimmungsrecht wann hatte, was anscheinend noch zu klären sein wird.

https://www.podcast.de/episode/690795489/folge-10-die-taktik-der-verteidigung-erwiderungen-der-anwaelte-im-block-prozess
ab Minute 22:40

CB hatte im Oktober 2021 das vorläufige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen.
Jetzt gibt es aber eine Rechtsauffassung, die fragt, hatte sie das auch noch bis zu Silvester 2023/2024
Denn es war ja nur ein vorläufiger Beschluss, gültig bis zur Hauptverhandlung.
Im Juli 2023 hatte das Amtsgericht aus formellen Gründen aber entschieden, Hamburg ist gar nicht mehr zuständig, sondern die Kinder sind in Dänemark, also die internationale Zuständigkeit liegt in Dänemark.
Damit hatte CB nach Ansicht einiger Juristen nicht mehr das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, sondern beide Elternteile hatten (wieder) das geteilte Aufenthaltsbestimmungsrecht.

melden

29.07.2025 um 13:19
https://www.podcast.de/episode/690991302/sonderfolge-die-verteidigung-christina-blocks-strafverteidiger-ingo-bott-im-gespraech

Sonderfolge: Die Verteidigung - Christina Blocks Strafverteidiger Ingo Bott im Gespräch

Einleitende Worte durch den Sprecher:

Was machen wir, wenn Christina Block Recht hat?
Was machen wir dann mit den Kindern?
Wie bringen die Medien diese Katastrophen wieder aus der Welt?

Bott schildert sehr schlüssig seine andere Sicht auf die Geschehnisse.
Unbedingt verständlicher wird der gesamte Fall damit nicht.

Wir können nur offen bleiben, sollten beide Seiten beobachten, sollten aber keine Position beziehen, meine jedenfalls ich.

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 18:12
Ich beziehe hier aber nun doch ganz ausdrücklich Position für die betroffenen Kinder, auf deren Leid und Kummer leider immer noch nicht genügend eingegangen wird. Es geschieht ~ wenn überhaupt ~ doch eher am Rande, sowohl in der Berichterstattung als vor allem auch in den Einlassungen jetzt vor Gericht.

Das ist auch die einzige Position in diesem Podcast, zu der ich mich einlassen möchte.

Ich wünsche vor allem den beiden jüngsten Kindern viel Kraft und den besten Beistand, um diesen Prozess durchzustehen.
Zitat von emzemz schrieb:Was machen wir, wenn Christina Block Recht hat?
Was machen wir dann mit den Kindern?
Wie bringen die Medien diese Katastrophen wieder aus der Welt?
Die Antwort erspar ich mir.

2x zitiertmelden

29.07.2025 um 18:33
Zitat von sardisardi schrieb:Die Antwort erspar ich mir.
Warum zitierst du es denn dann?

melden