Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Wandern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.08.2025 um 22:01
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:evtl. ist sie nochmal zurück zum Auto o.ä. und ihr ist dort etwas passiert?
Ich weiss nicht, ob ich's überlesen habe, aber hätte man nicht, wenn sie ein Handy dabei hatte, über den Anbieter ihren Standort orten können? Oder müsste zur Abfrage der Daten (größere) Gefahr im Verzug sein?

Ich denke mir halt:

- Es ist umfassend nach ihr gesucht worden.

- Es wird kein Verbrechen angenommen. Es wird auch keine Feindschaft oder anderes Motiv benannt.

- Ein freiwilliges Verschwinden steht auch nicht zur Debatte.

Also bleibt ja nur, dasss sie theoretisch noch da, aber noch nicht gefunden ist. Und auf manchen der Bilder weiter oben im Thread gehts ja auch ordentlich in die Tiefe.
Zitat von soomasooma schrieb:apfelkucheeen schrieb:
viele Fragen bleiben

Ja, welche wären das? Der Krone-Artikel stellt auch weiter keine
Das frage ich mich auch und das wurde für mich auch noch nicht beantwortet. Denn diese Fragen wären ja auch die, welche wir hier besprechen wollen würden.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 22:06
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich weiss nicht, ob ich's überlesen habe, aber hätte man nicht, wenn sie ein Handy dabei hatte, über den Anbieter ihren Standort orten können? Oder müsste zur Abfrage der Daten (größere) Gefahr im Verzug sein?
Wäre auch meine Frage, ob es irgendwelche Mobilfunk-Logins gab bzw. Erkenntnisse, zu welchem Zeitpunkt ihr Handy für immer aus dem Netz verschwand.

melden

08.08.2025 um 22:44
Könnte es sein, dass beide gar kein Handy dabeihatten? Von (unbeantworteten) Anrufen oder einem ab dann und dann nicht mehr ereichbarem Gerät ist meines Wissens nirgendwo die Rede und es hätte ja auch nahegelegen, dass Herr W. seine Frau angerufen hätte. Er hat aber anscheinend auch erst nach seiner Rückkehr die Polizei verständigt.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 22:49
Zitat von soomasooma schrieb:Er hat aber anscheinend auch erst nach seiner Rückkehr die Polizei verständigt.
Ich hatte es so verstanden, dass er den Anruf von der Hütte aus tätigte?
Sie tauchte am vereinbarten Treffpunkt, der Welser Hütte, nie auf. Der Ehemann wartete zwei Stunden und verständigte dann die Bergrettung.
Quelle: https://www.krone.at/3753114

melden

08.08.2025 um 22:51
Zumindest die Vermisste scheint ein Handy dabei gehabt zu haben, dieses konnte aber nicht mehr geortet werden.
Seitdem wurde fieberhaft nach der 64-Jährigen gesucht, sogar ein Funknetz simuliert, um zu versuchen, ihr Handy zu orten.
100 Helfer, aber keine Spur von Wanderin Helga W. (Kronen Zeitung)
Das Handy der Vermissten war ausgeschaltet bzw. der Akku leer, eine Ortung daher nicht möglich.
Suche nach vermisster Wanderin wieder im Gange (Kronen Zeitung)

melden

08.08.2025 um 23:01
@LackyLuke77
@Nala-Nyna

Ah, vielen Dank, da hab ich nicht gut aufgepasst. Sie hatte also anscheinend eines dabei. Ihr Mann augenscheinlich aber nicht?

Hier wird das so beschrieben:
Doch als Helga W. nicht bei der Welserhütte eintraf, stieg ihr Mann wieder ab und suchte sie – vergeblich. Kurz nach 20 Uhr alarmierte er die Bergrettung, die noch in der Nacht auf Montag mit Hilfe von Drohnen, Suchhunden und Feuerwehrleuten den vermutlich eingeschlagenen Wanderweg abging. Da hatte das Wetter schon umgeschlagen, es regnete in Strömen. Gegen drei Uhr unterbrachen die Helfer die Suche, nahmen sie am Montag um etwa sechs Uhr wieder auf.
Quelle: https://www.krone.at/3439836

Und auch hier:
Ihr Mann wartete dort zwei Stunden, stieg schließlich wieder ins Tal ab und schlug Alarm.
Quellen:
https://www.krone.at/3439836
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19570182/almtal-helga-w-vermisst-sohn-hofft-auf-spur-von-mutter

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:16
Zitat von apfelkucheeenapfelkucheeen schrieb:Auch wenn man auf der Strecke Herzinfarkt, Schlaganfall, Bewusstlosigkeit etc... haben sollte, würde die Person eher am Weg liegen bzw. in der Nähe des Weges. Wie gesagt: die Strecke ist klar und deutlich markiert. Es wäre etwas seltsam, wenn jemand auf dieser Strecke in den Büschen oder in den Wald reingehen würde, auch wenn, dann kann die Person auch nicht sehr weit kommen und die Strecke ist überwiegend im Freien, also da gibt es überspitzt gesagt keine Bäume wie in Amazonas Regenwald.
Auf dem 2. Foto von @sooma würde man doch aber an der Stelle irgendwo nach unten fallen oder nicht? Angenommen sie wäre dort irgendwo gestürzt?
Zitat von soomasooma schrieb:Und auch hier:

Ihr Mann wartete dort zwei Stunden, stieg schließlich wieder ins Tal ab und schlug Alarm.
Wäre es möglich, dass sie selbst ebenfalls zurück ins Tal ging? Wenn es kein Unfallgeschehen ist?

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:24
Das Handy der Vermissten war ausgeschaltet bzw. der Akku leer, eine Ortung daher nicht möglich.
Sowas finde ich auch immer eigenartig. Stellt sich doch die Frage, wenn sie nicht verschwunden wäre, wäre ihr Akku dann auch leer oder Handy aus? Dass das mit dem Verschwinden, welches ja scheinbar plötzlich war, einhergeht, finde ich strange.

Aus dem link von @LackyLuke77

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auf dem 2. Foto von @sooma würde man doch aber an der Stelle irgendwo nach unten fallen oder nicht? Angenommen sie wäre dort irgendwo gestürzt?
Wenn man sich Bilder von der Strecke ansieht, die als schwer beschrieben wird, dann verstehe ich folgende Aussage nich (fett von mir markiert):
Die Bergrettung suchte fast einen Monat lang intensiv nach der Frau aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, bis die Suche im August ohne Ergebnis eingestellt wurde. Hinweise auf einen Unfall gibt es nicht, doch Absturzgefahr besteht auf dem Weg zur Hütte nur an wenigen Stellen.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19570182/almtal-helga-w-vermisst-sohn-hofft-auf-spur-von-mutter

Hat das die Bergrettung so gesagt oder ist das eine Schlussfolgerung der Redaktion?

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:35
Sollte der Mann tatsächlich kein Handy dabei gehabt haben, dann würde ich das schon sehr ungewöhnlich finden. Gerade weil sie öfter getrennt gelaufen sind. Da macht es doch wenig Sinn wenn nur einer ein Handy mitnimmt, und der andere dann nicht erreichbar ist.

melden

08.08.2025 um 23:41
Zitat von soomasooma schrieb:Die Familie bzw. der Sohn der Vermissten hat bestätigt, dass das bei den beiden so Usus war:
Ist das denn auch offiziell bestätigt? Hat man die beiden gemeinsam dort gesehen? Kann ja sein, dass das Usus war, war es an dem Tag auch so?
Und ich finde von den Fotos her sieht die Strecke durchaus anspruchsvoll aus und finde ebenfalls, dass auf dem 2. Foto die Sicherung ja wie ein Geländer im inneren des Weges liegt und die andere Seite ist nicht wirklich geschützt und wenn man da irgendwie fällt, stürzt, dann doch irgendwie nach unten. Und durch den Effet sogar noch schneller, wenn man nicht an irgendwelchen Bäumen oder Felsen hängenbleibt.

Insgesamt liest das alles jedenfalls nicht sehr schlüssig. Weder mit dem Hergang, noch dem Handy und überhaupt.

melden

gestern um 19:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sowas finde ich auch immer eigenartig. Stellt sich doch die Frage, wenn sie nicht verschwunden wäre, wäre ihr Akku dann auch leer oder Handy aus? Dass das mit dem Verschwinden, welches ja scheinbar plötzlich war, einhergeht, finde ich strange.
Das finde ich auch. Also ganz koscher ist mir die Sache nicht. Ich meine, ältere Leute sind manchmal eigenartig, was Handys betrifft. Man sollte normalerweise schon annehmen, dass beide ein aufgeladenes Handy dabei haben, damit man sich gegenseitig anrufen kann, wenn was ist.
Und dass man gar keine Spuren gefunden hat. Dass sie nicht einmal den Hut verloren hat bei einem Absturz. Oder was anderes.
Wäre interessant, was die Familie denkt, was passiert ist. Und wie schon jemand sagte, ob bestätigt ist, dass sie den Wanderweg wirklich begangen hat.

melden

gestern um 20:13
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn man sich Bilder von der Strecke ansieht, die als schwer beschrieben wird, dann verstehe ich folgende Aussage nich (fett von mir markiert):
Ich denke es ist eine Schlußfolgerung - die Tour hat einen mittleren/ eher schweren Schwierigkeitsgrad.
Vom Bergsteigerdorf Grünau führt die Wanderung zunächst gemächlich durch die Hetzau und dann über eine Felsstufe steil bergauf zur Welser Hütte. Die bewirtschaftete Schutzhütte im sogenannten Toten Gebirge ist Ausgangspunkt für Touren auf den Großen Priel, den Schermberg und den Temlberg.
Quelle: https://www.bergwelten.com/t/w/28586
Ein schöner Abwechslungsreicher Zustieg über breite Wanderwege und schmale Seilversicherte Steige, durch Mischwald und über Felsen. Einige Stellen sind Seilversichert und erfordern Trittsicherheit. Eine landschaftlich besonders lohnenswerte Tour die entlang eines natürlichen Flussverlaufs in den malerischen Talschluss führt. Sowohl landschaftlich als auch vom Wegverlauf ist die Tour sehr abwechslungsreich [...]
Hier auch noch detailliertere Wegbschreibung vorhanden.

Quelle: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/uebergang-vom-almtalerhaus-zur-welser-huette/33059431/
Vom Almtalerhaus zur Welser Hütte (1.726 m)

Auf dem Weg Nr. 215 geht es zuerst über eine nur leicht ansteigende Forststraße in den Talschluss, die hintere Hetzau, wo auch sich auch die Talstation der Materialseilbahn befindet. Über ein breites Bachbett geht es leicht ansteigend schräg unter die Felsstufe der Grundmauern, die in steilen, mit Stahlseilen versicherten Serpentinen überwunden wird. Dann links hinauf über eine lange Eisenstiege in den Wald, bevor es über ein flacheres Schuttfeld erneut über eine Leiter und mit Drahtseilen versichert steil zur Welser Hütte geht (1.000 HM, 3 Stunden).
Quelle: https://www.bergsteigerdoerfer.org/114-0-Gruenau-Bergtouren-Welser-Huette.html

https://www.ausflugstipps.at/oesterreich-tour/detail/430002754/vom-almtalerhaus-zur-welser-huette.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 789 Beiträge, am 11.06.2025 von vernon2
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
789
am 11.06.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 4.168 Beiträge, am 22.07.2025 von Turmfalke23
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 217 218 219 220
4.168
am 22.07.2025 »
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 204 Beiträge, am 22.03.2025 von jeandArc