Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Milina K. aus Luckenwalde

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.08.2025 um 21:21
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Die richtige Suche wurde vermutlich zu spät gestartet, ja. Die EB werden vermutlich Gründe gehabt haben davon auszugehen, sie wäre erstmal freiwillig weg.

Das ist in dem Alter doch nie auszuschließen.
Was heißt denn, "in dem Alter"? Sie war 22 Jahre alt, also kein Teenager, der mal für ein, zwei Tage nicht nach Hause kommt, weil er dort gerade Ärger hat und er lieber bei ein paar Kumpels abhängt.
Die hat eine Lehre als Kauffrau gemacht und galt dort als außergewöhnlich zuverlässig. Ganz sicher wäre sie da nicht einfach fortgeblieben, nur um mal für ein paar Tage zu verschwinden. Damit hätte sie ihre Anstellung und Ausbildung riskiert.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 21:31
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was heißt denn, "in dem Alter"? Sie war 22 Jahre alt, also kein Teenager, der mal für ein, zwei Tage nicht nach Hause kommt, weil er dort gerade Ärger hat und er lieber bei ein paar Kumpels abhängt
Ganz genau das ist für mich „so ein Alter“, aber vll haben wir da auch einfach andere Blickwinkel drauf ;)

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist das Tatsache, dass die Polizei ja aus Erfahrung sagt „erstmal abwarten“, das denken die sich ja nicht aus.

melden

19.08.2025 um 21:36
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Worüber genau diskutiert ihr eigentlich?
Lediglich darüber, dass es hier einen User gibt der meint, dass sich polizeiliche Fahndungs und Suchmaßnahmen mit der Annahme eines freiwilligen Verschwinden in Einklang bringen lassen, wenn keine Gefahrenabwehr vorliegt ;)

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 21:49
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die zu Beginn schleppend verlaufenden Ermittlungen sind vermutlich auch nicht förderlich gewesen um a) einen Tatverdächtigen zu ermitteln und b) den Tatnachweis zu führen.
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Die richtige Suche wurde vermutlich zu spät gestartet, ja. Die EB werden vermutlich Gründe gehabt haben davon auszugehen, sie wäre erstmal freiwillig weg.
Das mag sein. Im Nachhinein ist das ja auch einfacher zu beurteilen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lebte Milina doch zuletzt nicht mehr Zuhause, sondern in einer eigenen Ein-Raum-Wohnung. Sie galt als zielstrebig und zuverlässig, war aber offenbar auch eine lebensfrohe Frau, die gerne die Gesellschaft von Freunden suchte - wie auch in dieser Nacht im Nuthe-Park.

Es dürfte also zunächst gar nicht aufgefallen sein, dass sie nicht in ihre Wohnung zurückkehrte. Erst als sie am Montag nicht zur Arbeit erschien, wurde man hellhörig und hat schließlich Alarm geschlagen.

Insofern wäre es nachvollziehbar, wenn die Polizei erst einmal „gebremst“ die Suche gestartet hätte. Erwachsene müssen schließlich keine Rechenschaft über ihren Aufenthalt ablegen.

Ob dadurch Entscheidendes bei der Fahndung nach dem Mörder versäumt worden ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Von daher würde ich auch vor eilfertigen Verurteilungen zurückscheuen.

3x zitiertmelden

19.08.2025 um 21:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, lebte Milina doch zuletzt nicht mehr Zuhause, sondern in einer eigenen Ein-Raum-Wohnung.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es dürfte also zunächst gar nicht aufgefallen sein, dass sie nicht in ihre Wohnung zurückkehrte.
Milina wurde bereits seit Samstag von Freunden und Familie vermisst.
Ihr Handy ist aus. Keiner ihrer Freunde weiß, wo sie ist. Der Vater von Milina K. sucht seit Samstag nach der 22-Jährigen aus Luckenwalde.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/luckenwalde/luckenwalde-von-milina-k-22-fehlt-seit-freitag-jede-spur-SH22O2AIXVBQRGM6TQDAH4VLJQ.html%3foutputType=valid_amp

Sie war am Samstag mit einer Freundin verabredet, doch keiner konnte sie mehr erreichen.

Ihre Wohnung war außerdem in unmittelbarer Nähe zu der Wohnung, in der ihr Vater und Bruder lebten.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Lediglich darüber, dass es hier einen User gibt der meint,
Man darf hier doch auch mal unterschiedlicher Meinung sein und das dann auch einfach so stehen lassen. Davon lebt eine Diskussion doch, oder nicht?

1x zitiert1x verlinktmelden

19.08.2025 um 21:59
Bezüglich des Zeitrahmens:
Drei Wochen nach Eingang der Vermisstenmeldung eröffnete die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes. Bisherige Ermittlungen hatten nach Angaben der Ermittlungsbehörde keine Hinweise auf den Verbleib der jungen Frau erbracht.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/05/brandenburg-luckenwalde-milina-anfangsverdacht-toetungsverbrechen.html

Am 07. Oktober war dann die Suche mit den Tauchern.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 22:43
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das mag sein. Im Nachhinein ist das ja auch einfacher zu beurteilen.
Eben. Was heißt zu spät gestartet? Man muss zunächst bei eine volljährigen Person nicht davon ausgehen, dass sie Opfer eines Kapitalverbrechens geworden ist. Da wird auch nicht gleich und umgehend die volle Kapelle mit Suchhunden, Bereitschaftspolizei usw. gefahren. Wer soll das auch bezahlen, wenn bei jeden Vermisstenfall dies so gehandhabt wird?Trotzdem hat man sich in diesem Fall meiner Meinung nach sehr früh bereits festgelegt, dass hier ein Tötungsdelikt vorliegen könnte und hat dann zeitnah die notwendigen Schritte, die nötig waren, eingeleitet. Ich sehe speziell in diesem Fall keine Versäumnisse seitens der Polizei.

melden

19.08.2025 um 22:56
Zitat von soomasooma schrieb:Bisherige Ermittlungen hatten nach Angaben der Ermittlungsbehörde keine Hinweise auf den Verbleib der jungen Frau erbracht.
Genau das Nichtvorhandensein von Hinweisen auf einen freiwilligen Verbleib kann auch aussagekräftig sein und den Verdacht auf ein Tötungsdelikt begründen oder je nach Einzelfall mitbegründen.

melden

19.08.2025 um 23:11
Das macht man ja nicht einfach so, aus Schlampigkeit, sondern aufgrund der Tatsache, das die meisten Erwachsenen die vermisst werden , nach kurzer Zeit dann doch wieder auftauchten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn es nur darum ginge, die Leiche von Luckenwalde wegzubringen und in einem fremden Waldstück zu verstecken, würde es auch reichen, 20, 10 oder sogar nur 5 km weit zu fahren. Ein Kreis mit einem Radius von nur 5 km hat eine Fläche von fast 80 Quadratkilometern, kann also sicher nicht flächendeckend abgesucht werden.
Dem widerspricht aber eigentlich die relativ offene Ablage.
Das ist auch der Unterschied, zu S. Engelbrecht,die praktisch an einem Fremden unbekannten Platz regelrecht versteckt wurde.

Ich denke, da wollte jemand ganz sicher sein und die Leiche möglichst weit weg von seinem Umfeld ablegen. Vielleicht auch instinktiv in Verbindung mit Ortskenntnisse am Ablageort.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Insofern wäre es nachvollziehbar, wenn die Polizei erst einmal „gebremst“ die Suche gestartet hätte. Erwachsene müssen schließlich keine Rechenschaft über ihren Aufenthalt ablegen.

Ob dadurch Entscheidendes bei der Fahndung nach dem Mörder versäumt worden ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Von daher würde ich auch vor eilfertigen Verurteilungen zurückscheuen.
Na ja, weiter als ohnehin schon, wäre man auch nicht gekommen mit den Ermittlungen , solange man die Leiche nicht gefunden hat.
Ich wüsste nicht, was jetzt Wesentliches versäumt worden sein soll.

2x zitiertmelden

20.08.2025 um 00:31
Also mal mal ehrlich! Wenn ihr euch, aus irgendwelchen Gründen auch immer, mal dem ganzen persönlichem Umfeld entziehen möchtet, was macht man da?

Für die Ermittlungsbehörden sich öffentliche Fahndungsmaßnahmen bei volljährigen Personen auch nicht so einfach, wie manche es sich so verstellen.

In diesem Fall wurde ja schon sehr zeitnah von einem Tötungsdelikt ausgegangen.

Wie @Tiergarten einige post vorher schon geschtieben hat: Im Nachhinein kann man alles schlauer beurteilen

melden

20.08.2025 um 07:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dem widerspricht aber eigentlich die relativ offene Ablage.
Wo ist dafür die Quelle? Meines Wissens nach ist nichts über die Auffindesituation der Leiche bekannt gegeben worden.

melden

20.08.2025 um 17:01
Zunächst einmal: Herzlichen Dank an @Schneewi77chen für die hilfreichen Erläuterungen zu der Frage, wann Milinas Verschwinden aufgefallen ist und wann mit Suchmassnahmen gestartet wurde.

Gestolpert bin ich allerdings über die Schilderung, dass Milina am Folgetag des Partyabends, also einem Sonnabend, mit einer Freundin verabredet gewesen sei.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Sie war am Samstag mit einer Freundin verabredet, doch keiner konnte sie mehr erreichen.
Ist durch diese Freundin aufgefallen, dass Milina fehlte und nicht erreichbar war? Aus dem von @Schneewi77chen zitierten Zeitungsbericht geht dazu nichts Näheres hervor.

Überhaupt scheint in diesem Fall möglicherweise Wissen zu kursieren, das aus informierten Quellen stammen könnte, aber bisher nicht öffentlich belegt ist.

Das gilt zum Beispiel für folgende Darstellung:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dem widerspricht aber eigentlich die relativ offene Ablage.
Ähnliches hatte @Nightrider64 auch schon mal in einem früheren Post behauptet. Nirgendwo ist jedoch ein Beleg dafür zu finden, dass die Leiche „relativ offen abgelegt“ wurde. Vielleicht habe ich eine solche Bestätigung durch die Polizei auch nur überlesen?

Auch im Eingangspost dieses Threads fanden sich bereits Angaben, die für mich nicht verifizierbar sind.

Ein Beispiel:
Zitat von loveyouforeverloveyouforever schrieb am 12.08.2025:Sie schickte noch ein Video kurz vor ihrem Verschwinden, in dem sie und ihre Freunde lachen und tanzen.
An wen hat Milina wann ein solches Video geschickt? Vielleicht liesse sich dem ja auch entnehmen, ob die junge Frau zwei oder drei Freunde im Park getroffen hat?

Wichtiger noch finde ich allerdings eine Passage, die sich auf das Handy des Opfers bezieht:
Zitat von loveyouforeverloveyouforever schrieb am 12.08.2025:Gegen ein, zwei Uhr nachts hat sie sich dann verabschiedet.
Ihr Handy war noch einige Stunden in einer nicht genauer benannten Funkzelle eingewählt, dann komplett aus.
Wer hat diese Information verbreitet? Die Polizei? Und wenn ja, bei welcher Gelegenheit?

Ich habe dazu leider keine Angaben finden können. Damit will ich nicht behaupten, dass sie unkorrekt wären. Es ist ja durchaus möglich, dass ich etwas übersehen habe.

Die Sache mit dem Handy (eine Freundin sprach sogar von zwei Handys, über die Milina verfügte) halte ich für womöglich sehr bedeutungsvoll. Zum einen stellt sich die Frage, ob die Polizei Milinas Handy bei ihren Suchmassnahmen oder jetzt am Leichenfundort entdeckt hat und auswerten konnte.

Zum anderen: Wenn Milinas Handy noch einige Stunden „in einer nicht benannten Funkzelle eingewählt“ war und dann verstummte, könnte es ja gezielt ausgeschaltet worden oder mangels Akkuleistung von selbst ausgegangen sein.

Eine Ortung ist dann ja wohl praktisch unmöglich. Kann es aber sein, wie ich meine gelesen zu haben, dass in einem solchen Fall der letzte bekannte Standort auf den genutzten Servern gespeichert wird?

Wenn dem so wäre, müsste die Polizei doch zumindest wissen, in welcher Funkzelle Milinas Handy vom Netz gegangen ist - beispielsweise in Luckenwalde oder in Dessau.

3x zitiertmelden

20.08.2025 um 17:42
@Tiergarten
Voll gut, dass Du die Infos hier nochmal alle hinterfragst - die Berichterstattung ist insgesamt eh schon sehr lückenhaft und man findet in jedem Medium irgendwie einen anderen Baustein (ob der dann korrekt ist, steht wieder auf einem anderen Blatt).
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ist durch diese Freundin aufgefallen, dass Milina fehlte und nicht erreichbar war? Aus dem von @Schneewi77chen zitierten Zeitungsbericht geht dazu nichts Näheres hervor.
Das weiß ich leider auch nicht genau. Die Info entstammt dem von @DieHappy hier eingestellten Videobeitrag der Bild, darin wird ab 3:13 eine Chatkommunikation mit der Freundin dargestellt, in der sie von der Verabredung berichtet. Sie war auch diejenige, die das Video erhalten hat. In der Kommunikation spricht sie von drei Jungs.

Hier der Beitrag mit dem Link dazu:
Beitrag von DieHappy (Seite 3)

Die Quelle zu der nicht näher benannten Funkzelle wäre wirklich sehr interessant.

In dem von @sooma verlinkten Artikel, in dem sie auch auf die beiden Handys von Milina hingewiesen hat, steht im Übrigen auch noch, dass Milina wohl auch mit ihrem Vater verabredet gewesen war, um gemeinsam ihre Großmutter zu besuchen.
Mir macht Angst, dass Milina am Montag nicht bei ihrer Ausbildungsstelle erschienen ist, außerdem wollte sie mit ihrem Vater ihre Oma besuchen“, sagt sie. „
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/freundin-von-vermisster-milina-einfach-so-zu-verschwinden-das-ist-nicht-ihre-art

2x zitiertmelden

20.08.2025 um 18:03
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die Quelle zu der nicht näher benannten Funkzelle wäre wirklich sehr interessant.
Das mit der Funkzelle finde ich auch schon wie so eine ungewöhnliche Formulierung bzw. Infopolitik. Natürlich sagt das alles und nichts und man weiß es nicht genau, aber irgendwie klingt es für mich so, als wäre diese Funkzelle eben nicht die, in der aus der Park liegt. K.A. wie groß die Funkzellen in Luckenwalde sind und wie viel mehr als der Park noch in dessen Funkzelle liegen, also ob z.B. Milinas Wohnung und damit auch Bereiche ihres normalen Heimwegs davon abgedeckt sind.
Aber wenn das Handy einfach in der gleichen Funkzelle wie im Park geblieben wäre, hätte ich gedacht, dass das von der Polizei mitgeteilt wird.
Da es sich aber woanders eingelockt hat, wird daraus ein Geheimnis gemacht, weil es eben Täterwissen oder zumindest ein Ermittlungsvorsprung ist.

Ist aber alle nur meine Spekulation, aber auffällig finde ich diese Formulierung von der "nicht näher benannten Funkzelle" schon. Eben weil bei normalen Zeugenaufrufen normalerweise die Info um welche Fzunkzelle es geht, mitgeliefert wird, damit die Leute, die dort wohnen, sich besonders angesprochen fühlen.

melden

20.08.2025 um 20:49
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:die Berichterstattung ist insgesamt eh schon sehr lückenhaft und man findet in jedem Medium irgendwie einen anderen Baustein (ob der dann korrekt ist, steht wieder auf einem anderen Blatt).
Vielen Dank, @Schneewi77chen, für die Aufklärung und den Hinweis auf das Bild-Video.

Gerade in diesem Video gibt es zumindest einen krassen Widerspruch. In dem aufgezeichneten Chat mit der Freundin von Milina ist eindeutig an einer Stelle von „drei Kumpels“ und an einer anderen von „drei Jungs“ die Rede, die bei dem Treffen im Nuthe-Park mit von der Partie gewesen seien.

Im Titel des Videos heißt es dagegen: „Sie feierte mit zwei Männern“. Eine der beiden Versionen kann ja wohl nicht stimmen. Aber dieser Lapsus erklärt natürlich, warum hier im Thread mal von zwei, mal von drei Freunden gesprochen wird, wenn es um das folgenschwere Treffen im Nuthe-Park geht.

Die Polizei hat leider auch nichts unternommen, um diesbezüglich in der Öffentlichkeit für Klarheit zu sorgen.

melden

20.08.2025 um 21:38
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ähnliches hatte @Nightrider64 auch schon mal in einem früheren Post behauptet. Nirgendwo ist jedoch ein Beleg dafür zu finden, dass die Leiche „relativ offen abgelegt“ wurde. Vielleicht habe ich eine solche Bestätigung durch die Polizei auch nur überlesen?
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Die Kripo Frau sagte: " In einem Waldstück wurden verschiedene menschliche Überreste gefunden, die M. zuzuordnen werden konnten ".

Quelle:https://www.ardmediathek.de/video/kripo-live/vermisste-milina-aus-luckenwalde-tot-aufgefunden/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8zYmM1OWYwMy03NzlhLTQxNTctYTYzZi04MDRhZTU4NTFhNWM.

Darauf hin bin ich, auch aufgrund der Formulierung der Kriminalkommissarin , davon ausgegangen, das die Leiche nicht sonderlich gut versteckt worden war und die Funde an der Oberfläche statt fanden.
Hört sich für mich jedenfalls so an.
Kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall wurde sie nunmehr an diesem Ort gefunden, worüber man sich jetzt Gedanken machen sollte.
Näheres wird man vielleicht noch erfahren.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 21:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Darauf hin bin ich, auch aufgrund der Formulierung der Kriminalkommissarin , davon ausgegangen, das die Leiche nicht sonderlich gut versteckt worden war und die Funde an der Oberfläche statt fanden.
Hört sich für mich jedenfalls so an.
Möglich könnte auch sein, dass Tiere die Überreste an die Oberfläche gebracht haben und sie deshalb jetzt erst entdeckt werden konnte. Oder, dass Überreste erst kürzlich dort hingebracht wurden.

Man hatte damals auch in einem Waldstück gesucht:
Dienstag, 3. Mai 2022: Die Ermittler sind offenbar auf eine heiße Spur gestoßen. Sie haben einen Verdächtigen im Visier. Um wen es sich handelt, lässt die zuständige Staatsanwaltschaft allerdings offen.

Freitag, 6. Mai 2022: MAZ-Leser berichten von einer weiteren Suchaktion der Polizei – dieses Mal in einem Waldstück bei Neuhof, wenige Kilometer südlich von Luckenwalde. Milina K. wird aber nicht gefunden. In den kommenden Monaten bleibt es – zumindest in der Öffentlichkeit – still um den Fall Milina K.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/wie-starb-milina-k-die-chronologie-eines-ungel%C3%B6sten-kriminalfalls/ar-AA1KsdTk

2x zitiertmelden

20.08.2025 um 22:26
Zitat von soomasooma schrieb:Man hatte damals auch in einem Waldstück gesucht:
Aber das ist ein ganz anderes Waldstück....
Der Fundort liegt ja rund 80 Kilometer vom Ort des Verschwinden entfernt, da sucht man nicht, wenn man keine konkreten Anhaltspunkte hat.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 22:28
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Aber das ist ein ganz anderes Waldstück....
Ja, natürlich.

melden

20.08.2025 um 22:30
Zitat von soomasooma schrieb:Möglich könnte auch sein, dass Tiere die Überreste an die Oberfläche gebracht haben und sie deshalb jetzt erst entdeckt werden konnte.
Natürlich richtig.
So wird es vielleicht auch gewesen sein.
Milinas Leiche war zuerst oberflächlich verscharrt und dann von Tieren ausgegraben und verteilt.
Dafür spricht auch, das ihre Leiche so lange nicht gefunden wurde.

Aber warum 90 km entfernt ? Um sie in irgend einem Wald zu verscharren hätte man nicht so weit fahren müssen.

Auch nicht, wenn es dem Täter darum ging alle Spuren von Luckenwalde weg zu lenken.
Das legt nahe, das der Täter einen Bezug zu diesem Ablageort gehabt haben könnte.

Oder aber Milina wurde zunächst entführt und der Fundort liegt viel näher am Tatort ?

melden