Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.08.2025 um 23:54
@vorsichtfalle
Mir geht's auch so, mein Gefühl sagt mir immer mehr, daß das mit dem Geldbeutel eine falsche Fährte ist.... Wie du schreibst, von wem auch immer

melden

23.08.2025 um 23:57
Zitat von talkaboutittalkaboutit schrieb:Leider auch recht abgelegen, in der Nähe von Wald… da kann in der Nacht schon viel passieren.
Nur war ihr diese Gegend gut bekannt. Hätte sie sich in irgendeiner Weise bedroht gefühlt, hätte sie einen anderen Ort gewählt.
Zitat von Catherine5OCatherine5O schrieb:Warum gibt's keine Spuren auf dem Freizeitgrundstück?
Vielleicht gibt es Spuren. Aber uns ist nichts darüber bekannt.
Zitat von Catherine5OCatherine5O schrieb:Auch überlege ich mir das vom GoFundMe. Ich hab das bei Google gesucht, ich habe Mal gehört das das auch unseriös sein kann....
Ja, diese Fälle hat es gegeben, dass sich jemand als Angehöriger eines Opfers ausgegeben hat, um ohne viel Arbeit zu Geld zu kommen. Das ist ekelhaft! Der GoFundMe Aufruf in diesem Fall wurde offenbar von ihrer Schwester getätigt. Ich gehe davon aus, dass sie heftig protestiert hätte, wenn es sich um einen Trittbrettfahrer handeln würde, auch weil niemand möchte, dass sich jemand auf seine Kosten bereichert bzw. dass empathische Mitmenschen an einen Trittbrettfahrer spenden. Ich gehe deswegen davon aus, dass der Aufruf tatsächlich von der Familie stammt.

melden

24.08.2025 um 00:04
Zitat von Catherine5OCatherine5O schrieb:Was ich nicht verstehe:, sollte Valerie nicht von selbst gegangen sein.... Warum gibt's keine Spuren auf dem Freizeitgrundstück? Das erschließt sich mir nicht....
Lt. diesem Artikel sollen die Hunde eine Spur aufgenommen haben bis zur Straße, die an dem Freizeitgrundstück vorbeiführt.
Daraus könnte man schließen, dass sie in ein Auto eingestiegen ist, wenn die Spur an der Straße abbricht.
Zuvor hatten die Beamten den Abend des 5. August rekonstruiert. Von ihrem Haus in Lauben aus fuhr die 36-Jährige demnach mit ihrem Mercedes nach Erkheim zu ihrem Pferdestall. Polizeihunde nahmen dort ihre Fährte auf und verfolgten diese über den Hof hinaus auf die Straße. Dort brach die Fährte plötzlich ab.
Quelle:

https://www.focus.de/panorama/valerie-36-seit-16-tagen-vermisst-nun-hat-polizei-einen-schlimmen-verdacht_a8b4f785-4a4c-45db-b138-d04be9a67d12.html

melden

24.08.2025 um 00:48
Ich frage mich eher ob die Stallungen Kameras haben.
Meine Nachbarn haben etwas außerhalb vom Dorf ihre Pferde stehen und die Stallungen sind mit glaube 4 Kameras ausgestattet damit sie bei Gefahr, Unwetter oder sonstigem schnell eingreifen können.
Es gibt ja auch viele Fälle in denen Tiere zb. Missbraucht oder Mutwillig verletzt werden.

melden

24.08.2025 um 01:36
Ja, sie muss da gewesen sein. Nachdem es ihr Freizeitgrundstück war, war sie natürlich regelmäßig da. Sie muss ihre Spur, die von den Hunden aufgenommen wurde, keineswegs am 05.08.2025 gelegt haben. Die kann auch vom 04.08.2025 oder vom 03.08.2025 etc. stammen. Und wenn sie am 05.08.2025 oder danach da war, muss sie nicht als Fahrzeugführer ihres Mercedes oder eines anderen PKW dort hingelangt sein. Sie kann in ihrem Mercedes oder in einem anderen PKW dorthin chauffiert worden sein. Somit kann ihr Mercedes mit dem steckenden Schlüssel auch eine falsche Fährte sein.

2x zitiertmelden

24.08.2025 um 02:27
@CorvusCorax

Das hab ich gelesen, ich meinte andere Spuren, nicht die Fährte die die Polizeihunde aufgenommen haben. Zb was man oft im. Fernsehen bei irgendwelchen Krimi Serien sieht... Zb schnelles Laufen, Reifenspuren usw

melden

24.08.2025 um 09:02
@Catherine5O

Ob Fahrzeuge feststellbare Reifenspuren hinterlassen können, hängt vom Verschmutzungsgrad der Reifen, von der Beschaffenheit des Bodens und von den Witterungsverhältnissen ab. Z.B. hinterlässt ein sauberer Reifen auf einer Asphaltstraße keine Spuren.

Sollten mit "Schnelles Laufen" Sohlenabdrücke gemeint sein, gilt hierfür dasselbe wie für die Reifenspuren: Saubere Sohlen hinterlassen auf Asphalt z.B. keine Spuren.

melden

24.08.2025 um 10:47
Zitat von somebodyknowssomebodyknows schrieb:Und wenn sie am 05.08.2025 oder danach da war, muss sie nicht als Fahrzeugführer ihres Mercedes oder eines anderen PKW dort hingelangt sein. Sie kann in ihrem Mercedes oder in einem anderen PKW dorthin chauffiert worden sein. Somit kann ihr Mercedes mit dem steckenden Schlüssel auch eine falsche Fährte sein.
Ja, das ist die Frage: hat sie jemand beim Wegfahren gesehen oder wird das nur so angenommen, dass sie dorthin gefahren ist, weil das Auto da steht. Das könnte auch jemand anderes dahin gefahren haben, mit oder ohne Valerie.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 10:56
@Tritonus
Ich kann mich erinnern, daß ich gelesen habe, die Polizei hat das so rekonstruiert dass sie zum Freizeitgrundstück gefahren ist. Viell hat sie das auch in ihrem letzten Telefonat, oder sonstiger Handykontakt gesagt, geschrieben

melden

24.08.2025 um 10:57
Zitat von somebodyknowssomebodyknows schrieb:Nachdem es ihr Freizeitgrundstück war, war sie natürlich regelmäßig da. Sie muss ihre Spur, die von den Hunden aufgenommen wurde, keineswegs am 05.08.2025 gelegt haben. Die kann auch vom 04.08.2025 oder vom 03.08.2025 etc. stammen.
Natürlich wird das Freizeitgrundstück voller Gerüche/Hautschuppen von Valerie gewesen sein, weil sie ja regelmässig dort vor Ort war. Gerüche/Hautschuppen zersetzen sich, je älter sie sind.
Die Mantrailer sollten die frischeste Spur erriechen können. Andernfall würden sie endlose Zickzackkurse auf dem Gelände laufen, wenn sie alten Spurenlagen folgen würden.

melden

24.08.2025 um 11:00
@CorvusCorax

Vielleicht stammt die frischeste Spur vom 04.08.2025.
Nachdem die Vermisstenanzeige am 07.08.2025 aufgegeben wurde, waren die Maintrailer frühestens am 07.08.2025 vor Ort und somit definitiv nicht taggleich mit der letzten Spur.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 11:16
Zitat von somebodyknowssomebodyknows schrieb:Vielleicht stammt die frischeste Spur vom 04.08.2025.
Nachdem die Vermisstenanzeige am 07.08.2025 aufgegeben wurde, waren die Maintrailer frühestens am 07.08.2025 vor Ort und somit definitiv nicht taggleich mit der letzten Spur.
Viele Einsätze erfolgen nicht zeitgleich mit dem Verschwinden einer Person. In diesem Fall wurde die Frau ja erst zwei Tage später, am 07.08.25 als vermisst gemeldet. Somit bleibt nur, die Hunde am gefundenen Auto anzusetzen, welches sie ja wohl am 05.08.25 bis zu dieser Örtlichkeit bewegt hat. Und vom Auto ausgehend wäre das die letzte und frischeste Spur.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 12:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Viele Einsätze erfolgen nicht zeitgleich mit dem Verschwinden einer Person. In diesem Fall wurde die Frau ja erst zwei Tage später, am 07.08.25 als vermisst gemeldet.
Wenn sie am 7.8. und nicht schon am 6.8. als vermisst gemeldet wurde, dann gab es am 6.8. keinen Grund das zu tun, vielleicht weil die Familie davon ausging, dass sie sicher am 6.8. wieder da/in München sein würde.

2x zitiertmelden

24.08.2025 um 12:42
Weiß man denn, ob sie noch in elternzeit war oder bereits wieder gearbeitet hat? Weil der 6.8. war ja ein Mittwoch und der AG hätte sich dann ja auch schon wundern können, warum sie nicht arbeitet. Kann aber natürlich auch sein, dass sie in teilzeit gearbeitet hat oder sowieso frei/Urlaub gehabt hat oder aus dem Homeoffice.

melden

24.08.2025 um 12:57
Gibt es neue Erkenntnisse? Ich finde nichts. Die Polizei müsste doch auch mal ein Update geben.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 12:58
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Wenn sie am 7.8. und nicht schon am 6.8. als vermisst gemeldet wurde, dann gab es am 6.8. keinen Grund das zu tun, vielleicht weil die Familie davon ausging, dass sie sicher am 6.8. wieder da/in München sein würde.
Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Die Frau hat zwei kleine Kinder; da würde ich es nicht unbedingt als normal ansehen, dass sie über Nacht wegbleibt und sie auch am 06.08.25 telefonisch nicht erreichbar ist.

melden

24.08.2025 um 13:48
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, das ist die Frage: hat sie jemand beim Wegfahren gesehen oder wird das nur so angenommen, dass sie dorthin gefahren ist, weil das Auto da steht. Das könnte auch jemand anderes dahin gefahren haben, mit oder ohne Valerie.
Die Polizei geht davon aus, dass sie dort war. Wenn es diesbezüglich Unsicherheiten geben würde, würde die Polizei das meiner Meinung nach nicht do unstrittig formulieren. Ich gehe auch davon aus, dass sie in ihrem letzten Handykontakt geschildert hat, wo sie ist und das für die Angehörige stimmig war.

Da das Auto gefunden wurde, darf man auch davon ausgehen, dass dieses auf Spuren untersucht wurde.

In dem Fall ist eh sehr viel unklar - ich denke, auf die paar von der Polizei als gesichert vermittelten Fakten darf man ruhig vertrauen.
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Die Polizei müsste doch auch mal ein Update geben.
Die Polizei muss prinzipiell gar nichts, außer ihre Arbeit machen.
Dass sich jetzt plötzlich so viele Medien auf den Fall gestürzt haben und stückchenweise alte Informationen in einer Vielzahl von Artikeln verarbeiten, mag vielleicht das Interesse der Allgemeinheit aufrechterhalten - daran muss sich der Informationsoutput der Kripo aber nicht messen.

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 13:55
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Dass sich jetzt plötzlich so viele Medien auf den Fall gestürzt haben
Der Grund, warum sich plötzlich so viele Medien darauf gestürzt haben ist, weil die Polizei selbst jetzt ein Verbrechen nicht mehr ausschließt. Andersherum: vorher muss dann die Polizei Anhaltspunkte gehabt haben, dass es eben eher wahrscheinlich kein Verbrechen ist.

Daher wird „in alle Richtungen“ ermittelt.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/vermisste-frau-aus-lauben-allgaeu-polizei-kripo-geht-jeder-spur-nach-valerie-v-m-mutter-ermittlungen-suche-110641705

melden

24.08.2025 um 14:16
Also der Autoschlüssel steckt bei uns auch immer, das ist im ländlichen Raum zumindest hier in Südbayern nicht unüblich...

Weiß jemand, an welchem Baumarkt der Geldbeutel gefunden wurde? Der mit dem Eichhörnchen wäre ja wirklich direkt an der A96 gelegen....
Aber wenn sie Familie in München hat würde ich jetzt auch nicht mit einer Rast in Landsberg rechnen 🙈 die Strecke düst man durch und ist dann da....

1x zitiertmelden

24.08.2025 um 14:37
Zitat von MelSchMelSch schrieb:Aber wenn sie Familie in München hat würde ich jetzt auch nicht mit einer Rast in Landsberg rechnen 🙈 die Strecke düst man durch und ist dann da....
Auf jeden Fall, und daher ist das Auffinden des Geldbeutels meiner Meinung nach auch eine der wichtigsten Fragen.

Und aus diesem Grund hält sich die Polizei hier auch bedeckt.
Nun wurde der Geldbeutel der Mutter rund 50 Kilometer entfernt in Landsberg am Lech gefunden. Wann und wo genau, wird aus ermittlungstaktischen Gründen laut Allgäuer Zeitung nicht bekannt gegeben.
Quelle: https://rt1.imsueden.de/amp/vermisste-aus-lauben-geldbeutel-in-landsberg-gefunden-761128/

1x zitiertmelden