Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweste Frauenleiche in Koffer gefunden

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koffer, Frauenleiche, Filderstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.09.2025 um 22:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mögliche Zeugen würden ihn aber lediglich auf einem Foto sehen (somit spielt der Geruch keine Rolle).
Aber bei Aktenzeichen XY im Studio. Der Koffer ist ein Spurenträger. Ich glaube nicht, dass er von den Ermittlungsbehörden freigegeben wurde. Ein Foto vom Original Koffer hätte meiner Meinung nach ausgereicht. Entspricht das Vergleichsmodell dem Original in wesentlichen Merkmalen?

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 00:33
Zitat von duvalduval schrieb:Aber bei Aktenzeichen XY im Studio. Der Koffer ist ein Spurenträger. Ich glaube nicht, dass er von den Ermittlungsbehörden freigegeben wurde. Ein Foto vom Original Koffer hätte meiner Meinung nach ausgereicht. Entspricht das Vergleichsmodell dem Original in wesentlichen Merkmalen?
Da stimme ich dir natürlich zu - klar wird kein Spurenträger freigegeben und der Koffer ist sehr deutlich einer. (Ich wäre auch nie davon ausgegangen, dass man im Studio den originalen Koffer zeigen würde.)
Mir ging es um ein Foto. Da fände ich ein Foto vom tatsächlichen Koffer und von einem neuwertigen Vergleichsmodell optimal.

melden

17.09.2025 um 14:17
Zu der Thematik mit dem Koffer.
Ich hatte am Anfang des Threads einen Fall verlinkt, der sich auch in Stuttgart abspielte. Hier wurden sogar Leichen in Koffern entsorgt und einer davon war ein Mann. Das waren auch keine riesengroßen Koffer, sondern stinknormale, handelsübliche Dinger.
Ihr würdet staunen, was man (so hart wie es klingt) in einen Koffer gequetscht bekommt.

Den 1,94 m großen Oetker hat man damals in einer 1,45 x 0,7 m großen Kiste gefangen gehalten und das wohlgemerkt lebendig.
Deswegen halte ich eine deutlich kleinere Tote Frau in einem Koffer nicht für unrealistisch.

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 14:21
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Deswegen halte ich eine deutlich kleinere Tote Frau in einem Koffer nicht für unrealistisch.
Meine Zustimmung, und: Eine Leiche kann sicherlich in Positionen gebracht werden die ein lebender Mensch jedenfalls selbst nicht einnehmen würde.

melden

17.09.2025 um 14:53
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ihr würdet staunen, was man (so hart wie es klingt) in einen Koffer gequetscht bekommt.
o.k., danke für Informationen, ich habe mit diesem Thema (zum Glück) keine Erfahrungen.

melden

17.09.2025 um 21:25
Aktenzeichen XY hat neue Informationen gebracht:

Der Koffer lag mindestens seit dem 10. August unter der Fußgängerbrücke. Eingewickelt war er in einen Müllsack.
Am 10. August 2025 bemerkten Anwohner in Filderstadt im Landkreis Esslingen einen herrenlosen Koffer, der halb in Plastiktüten verpackt unter einer Fußgängerbrücke nahe einem Spielplatz lag. Als das Gepäckstück am 28. August entsorgt werden sollte, kam darin die Leiche einer Frau zum Vorschein.
Die Tote hat nun auch einen Namen.
Bei der Toten handelt es sich um die 40-jährige Gülsah Sahin aus Stuttgart. Sie war am 22. Juli 2025 zuletzt lebend gesehen worden. Die genaue Todesursache ist bisher unbekannt.
Eine Leiche im Rollkoffer in Filderstadt (ZDF)

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 21:53
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Tote hat nun auch einen Namen.Bei der Toten handelt es sich um die
Der Name war eigentlich schon länger bekannt, aber in den öffentlich zugänglichen Medien wurde er bisher einfach nicht erwähnt.

melden

17.09.2025 um 22:08
@duval
Und damit hier nicht erwähnenswert bekannt, da nicht öffentlich zugänglich.

Also ne News.

Also was genau sagt dein Post?

melden

18.09.2025 um 00:36
Einmal mehr informiert Armin Friedl die Leser der Stuttgarter Zeitung über die Entwicklungen im Fall der im Rollkoffer gefundenen Frauenleiche.
Manche Fälle finden schnell Eingang in die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“. Das gilt aktuell für den Fall der Frauenleiche, die in einem Reisekoffer im Filderstädter Stadtteil Bonlanden gefunden wurde. Seit Ende August ermittelt die Sonderkommission Trolley in dieser Sache, ist mehr als 100 Hinweisen nachgegangen, die aber offensichtlich nicht zur Lösung des Falls beigetragen haben. Jetzt wurde dieser Fall gleich zum Auftakt der Sendung vorgestellt. Allerdings haben sich im weiteren Verlauf von Aktenzeichen XY ungelöst keine Hinweise ergeben.
Fall in ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ vorgestellt (Stuttgarter Zeitung)

melden

18.09.2025 um 00:50
"Allerdings haben sich im weiteren Verlauf von Aktenzeichen XY ungelöst keine Hinweise ergeben."

Vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchungen abzuwarten, bevor man weitere Schlüsse zieht.

2x zitiertmelden

18.09.2025 um 07:32
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchungen abzuwarten, bevor man weitere Schlüsse zieht.
Verstehe nicht, was du damit sagen willst? Was haben die denn damit zu tun, dass sich nunmal im weiteren Verlauf der Sendung keine weiteren Hinweise ergeben haben? Das ist ja einmal Fakt und ändert sich auch nicht, wenn es toxikologische Ergebnisse gibt. Und selbst wenn es welche gibt.. was sagt das? Möglicherweise, je nach Substanz, dass sie etwas konsumiert hat oder ihr was verabreicht wurde. Nicht unwahrscheinlich. Und dann?

melden

18.09.2025 um 11:19
Irgendwie sieht für mich der Koffer nach einen Frauenkoffer aus, vielleicht war es ihr eigener, (aber keiner hat ihn je bei ihr gesehen) oder der Täter/Absteller des Koffers hat ihn irgendwo gefunden.
Dass keiner sich an eine Person in der Gegend mit diesen Koffer unterwegs erinnert, ist durch die Nähe zum Flughafen nicht ungewöhnlich.

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 13:55
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchungen abzuwarten, bevor man weitere Schlüsse zieht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Unabhängig von der Todesursache, wurde eine Leiche wie Müll entsorgt.
Sowas hat keinen Platz in unsere Gesellschaft.

Da ist es egal, ob selbstverschuldete Überdosis, oder andere Todesursache.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Irgendwie sieht für mich der Koffer nach einen Frauenkoffer aus, vielleicht war es ihr eigener, (aber keiner hat ihn je bei ihr gesehen) oder der Täter/Absteller des Koffers hat ihn irgendwo gefunden.
Dass keiner sich an eine Person in der Gegend mit diesen Koffer unterwegs erinnert, ist durch die Nähe zum Flughafen nicht ungewöhnlich.
Die Marke ist schon sehr Feminin, also ich würde dir im puncto Frauenkoffer schon zustimmen.

Im Beitrag von AZXY wurde auch angemerkt, dass dieser Koffer nur im Set verkauft wurde.
Sprich eigentlich müssten irgendwo noch zwei zugehörige Koffer im Umlauf sein.
Es wäre Interessant, ob man über einer Chargennummer o.ä die Koffer einem spezifischen Set zuordnen könnte.

Ich hab mich mal schlau gemacht, der gefundene Koffer ist vom Set auf jeden Fall der größte Koffer, falls das jemanden zwecks der Einordnung der Größe hilft.

2x zitiertmelden

18.09.2025 um 14:56
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Unabhängig von der Todesursache, wurde eine Leiche wie Müll entsorgt. Sowas hat keinen Platz in unsere Gesellschaft.
Ja, momentan ist noch nicht bekannt, woran sie gestorben ist. Fest steht bislang nur, dass sie in einem Koffer unter einer Brücke tot aufgefunden wurde,
mMn wurde der Koffer, in dem sie sich befand, schon vor dem Transport unter die Brücke in eine Plane eingepackt und nicht erst an Ort und Stelle verpackt. Wahrscheinlich geschah dies nachts, sodass es eher unwahrscheinlich ist, dass jemand gesehen hat, wie eine Person mit dem Koffer durch das Wohngebiet lief.

Im Grunde geht's jetzt darum, ob irgendjemand mitbekommen hat, dass jemand so einen Koffer besaß. Könnte schon sein, dass sich wer dran erinnert, ich hab da so meine Zweifel.

Man sollte das toxikologische Gutachten zunächst abwarten, um festzustellen, ob überhaupt ein Kapitalverbrechen vorliegt oder nicht. Ein intoxikationsbedingter Tod kann doch ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, sodass nicht zwingend von einem Mord ausgegangen werden muss.

Es ist ebenfalls denkbar, dass sie ohne Fremdeinwirkung verstorben ist und eine andere Person anschließend ihren Leichnam in einen Koffer gelegt und zum späteren Ablageort transportiert hat.

Sie befand sich im Substitutionsprogramm. Ein zusätzlicher Beikonsum kann doch nicht ausgeschlossen werden, zumal das toxikologische Gutachten derzeit noch nicht vorliegt. Wenn sie tatsächlich der Obdachlosen und Drogenszene angehörte, stellt sich auch die Frage, wie sie ihren Drogenkonsum eigentlich finanziert hat.

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 14:57
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Die Marke ist schon sehr Feminin, also ich würde dir im puncto Frauenkoffer schon zustimmen.
Auf jeden Fall!
Aber da die Marke wie schon erwähnt nicht mehr wirklich teuer ist (die Sachen bekommst du aus meiner Sicht quasi hinterher geworfen) sieht das für mich aus wie „war mal in und mal teuer, heb ich im Keller mal auf“ oder „habe ich für 3 Kröten/ geschenkt bekommen/ irgendwo in der Kleiderspende o.Ä. gefunden und nutze ich als Transportmittel“

Würde für mich schon in Richtung Obdachlosen- Milieu gehen.

melden

18.09.2025 um 15:22
Zitat von duvalduval schrieb:Man sollte das toxikologische Gutachten zunächst abwarten, um festzustellen, ob überhaupt ein Kapitalverbrechen vorliegt oder nicht. Ein intoxikationsbedingter Tod kann doch ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, sodass nicht zwingend von einem Mord ausgegangen werden muss.
Eine Leiche in einen Koffer zu packen und zu entsorgen ist auch ein Verbrechen. Ganz egal, ob es ein Mord ist oder nicht.

Ich kapiere deine Argumentation irgendwie nicht. Bist du der Meinung, man sollte jetzt nicht nach jedem Strohhalm greifen, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass jemand sich meldet, der jemanden kennt, der so einen Koffer hatte?

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 16:06
Zitat von EdnaEdna schrieb:Eine Leiche in einen Koffer zu packen und zu entsorgen ist auch ein Verbrechen. Ganz egal, ob es ein Mord ist oder nicht.
das Entsorgen einer Leiche ist in Deutschland verboten, aber die zu erwartende Strafe ist deutlich geringer als bei einer Verurteilung wegen Mord.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich kapiere deine Argumentation irgendwie nicht. Bist du der Meinung, man sollte jetzt nicht nach jedem Strohhalm greifen, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass jemand sich meldet, der jemanden kennt, der so einen Koffer hatte?
Ich bin der Meinung, dass man erst abwarten sollte, bis eindeutige Ergebnisse aus der Rechtsmedizin vorliegen.

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 16:46
Zitat von duvalduval schrieb:Ich bin der Meinung, dass man erst abwarten sollte, bis eindeutige Ergebnisse aus der Rechtsmedizin vorliegen.
Was soll den Eindeutig sein? Selbst wenn eine letale Dosis von Stoff XY gefunden wird, dann weiß kein Mensch wie ihr dieser Stoff zugeführt wurde. Was gibt es denn besseres als jemanden der bekannt Abhängig ist eine Überdosis zu spritzen, um ihn loszuwerden?
Die Umstände ihres Todes müssen davon unabhängig ermittelt werden.
Vielleicht geht es auch um verunreinigten Stoffe, welcher weitere Todesopfer fordern könnte.

Man kann das nicht so einfach abtun wie das vorschlägst.

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 16:49
Der zitierte Beitrag von CaiaLia wurde gelöscht. Begründung: Spar Dir solch userbezogenen Auslassungen. Setz Dich inhaltlich auseinander
Der Beitrag war sehr kurz, vielleicht zwei Minuten zum Anfang der Sendung.
Also falls Interesse besteht, dann einfach mal in die Mediathek schauen, dann hast du deine Info innerhalb von 5 Min. :)

1x zitiertmelden