WM schrieb: Könnte er sich in die Lech gestürzt haben?
Kann schon sein. Die Frage ist nur: Der Lech fließt ja lange im Land ... taucht so eine schwere Leiche, die dann irgendwann viel Fäulnisgase hat, nicht zwangsläufig irgendwann wieder auf? Das Problem in Hamburg etc. ist ja mitunter, dass es die Leute auf die Nordsee rauszieht und dann sind sie "halt weg". Das passiert ja beim Lech nicht. Andererseits: Vor zwei Jahren ist in Großbritannien doch medienwirksam Nicola Bulley verschwunden. Da wusste man genau wo, der vorbeifließende Bach eher ein Rinnsal, mehrfach durchsucht. Das dauerte auch fast vier Wochen, bis Spaziergänger die Leiche dann zufällig im Bach fanden. Möglich wäre es.
WM schrieb:Es wurde gesagt, er kenne sich mit dem Nachtleben dort gut aus. Gab es einen Zusammenhang mit dem Führerscheinverlust und Alkohol am Steuer? So wie er bei der Fahrt nach Traunstein gezeigt wurde, sah es für mich nach einem Alkoholproblem aus.
Ja, für mich auch. Würde auch seine Gleichgültigkeit gegenüber den wirklich Alltagsproblemen erklären.
WM schrieb:Ist das nur mir aufgefallen, dass die Kamera ab Min. 28:24 nochmal auf das (leere?) Terrarium zeigt. Das war in der Szene, als er die Tür schloss und in den Garten ging, um den Grill anzuwerfen.
Ja, das war eine "seltsame" Stelle.
megavolt schrieb:Hmmh, also in diese Situation möchte man als Freund eigentlich gar nicht kommen: - er erinnert Lothar daran, dass sie ja zum Großkaliberschießen fahren wollten. Wenn er ihn nicht erinnert hätte, hätte er es vermutlich vergessen. Er hat ja auch vergessen, Zimmer- und Terrarientüren zuzumachen und er hätte wohl auch vergessen, den Grill anzuwerfen, wenn er nicht jeweils daran erinnert worden wäre; - es wird eine lange Strecke gefahren, hin und zurück, es gibt keine Zeugen dafür, kein GPS, vermutlich keine Mobilfunkdaten; - am Ziel der Reise gibt es keine Zeugen, die den Freund entlasten könnten; - es gibt keine Zeugen, dass er in Augsburg ausgestiegen ist; - es war (mindestens) eine Schusswaffe an Bord, für die es immerhin eine gute Begründung gab, nämlich der Schießwettbewerb (wäre Lothar auch mitgefahren, wenn es ein anderes Ziel gewesen wäre?); - der Freund wird hinterher Schmauchspuren an HÄnden und Kleidung gehabt haben, zum Glück war er immerhin gerade auf dem Schießwettbewerb, sonst hätte ihn das in die Bredouille bringen können; - man könnte ihm ein Motiv andichten (nette Kommentare zur Frau);
Du bist glaube ich immer "der Mops", wenn du eine Person das letzte Mal siehst bzw. der Letzte bist, der sie sieht. Dann noch unter so seltsamen Umständen. Andererseits: Der Freund war ja alleine unterwegs, hat kein Motiv und 115kg bewegst du nicht alleine. Außerdem wäre man selten doof, wenn alles auf einen zeigt, dann einen Mord zu begehen (Todschlag wäre ja schon verjährt).
megavolt schrieb:das ist schon ziemlich viel auf einmal und kein Wunder, dass die Polizei wissen will, was mit Lothar in Augsburg passiert ist. Ich halte nicht für ausgeschlossen, dass er sich abgesetzt hat. Alle Schaltjahre kommt sowas ja dann doch vor.
Das könnte sein, wäre aber in der heutigen Zeit zunehmend schwierig. Er hatte nun auch weder Kontakte noch skills, die er im Ausland nutzen konnte, denke ich. Zudem hat er ein sehr markantes Aussehen. Klar, wenn er nun die Haare abrasiert und 60kg abnimmt, erkennt ihn vermutlich in Augsburg selbst niemand mehr.
megavolt schrieb:Und besonders lebenslustig fand ich ihn nicht dargestellt. Eher wie ein betrübter kleiner Junge, der keine wirklichen Lebensziele mehr hat. Eigentlich hatte die Mama zwei Söhne, auf die sie aufpassen musste.
Ja, mit solchen extravaganten Hobbys und dann doch Geldsorgen, kein Geschick, seine Beziehung gut auszugestalten. Auch irgendwie rücksichtslos. Mr Mary hat einen totalen Aber vor Schlangen, der hätte schon die Krise, wenn in der Straße eine wäre. Wenn wir beim Wandern auf eine treffen, hat er wochenlang noch Albträume. Wäre mein Hobby die Schlangenhaltung, dürfte ich keine Schlange im Keller halten, auch nicht, wenn ich drei Sicherungstüren einbauen würde. Von daher kann das ja auch der Kompromiss gewesen sein: Schlange ja, aber im abschließbaren Schlangenraum. Da wäre ich dann auch sauer, wenn der Teil der Abmachung nicht eingehalten wurde. Weiß man dann, was er hielt? Pythons (wie dargstellt), oder doch eine Giftschlange ... so eine Python ist nun nicht lebensbedrohlich, aber doch gedrungen und kann über einen Meter lang werden. Wenn man Schlangen nicht mag, ist das viel.
megavolt schrieb:Fiel mir auch auf. So nach dem Motto: jetzt hat er schon wieder nicht aufgepasst und die Tür zugemacht.
Ja, so ist das doch oft, bevor Paare sich endgültig trennen. Man kann sich nicht mehr riechen und bekommt beim kleinsten Vergehen bereits die Krise.
brigittsche schrieb:In der Nachbesprechung mit dem Kommissar wurde ausdrücklich gesagt, dass es a) keine Anzeichen dafür gibt, dass die Erzählung des Freundes nicht stimmt und b) dass man den Freund nicht im Verdacht hat.
Da fehlt ja auch ein Motiv. Freundschaft kündigen und gut ist es. Ihn nicht mehr mitnehmen. Ist nicht mal ein Vereinskamerad.