Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2025 um 20:34
Ich habe jetzt nur den ZDF Bericht gelesen.
Deshalb weiß ich also nicht, ob meine Ideen im TV Bericht schon erklärt wurden.

Wenn man sich die Fragestellung auf der ZDF Seite durchliest...
Dann wirkt es ja so, als ob es fraglich ist, was am Samstag wirklich los war?
Da explizit ab Freitag - Sonntag gefragt wird.
Also ob er wirklich mitgefahren ist kommt nur vom Freund - sprich Hin - und Rückweg gibt's keine anderen Zeugen?

Wenn aber das Handy erst ab Sonntag nicht mehr erreichbar war - dann hätte man ja theoretisch vom Samstag noch Infos haben können - oder wurde damals das nicht so erfasst/ ermittelt?

Durch Augsburg fließen doch Flüsse-- wurde dahingehend was gesagt?
Betrunken reingefallen und ertrunken gibt's ja leider auch öfter...

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:35
Zitat von KieliusKielius schrieb:Welche Erklärungen für das Verschwinden von L.L.Demel sind im Bereich des Möglichen? 1. Beziehungstat (Tötungsdelikt) im engeren persönlichen Umfeld2. Beziehungstat (Tötungsdelikt) im Rahmen der Verbindungen des Vermissten nach Augsburg 3. Tödliches Unfallgeschehen mit Fremdeinwirkung, bei dem der Unfallverursacher das Unfallopfer anschließend verschwinden lässt4. Suizid, ohne dass die sterblichen Überreste bisher gefunden wurden5. Freiwilliges Verschwinden des Vermissten
Also quasi alles möglich 😅

melden

06.11.2025 um 20:35
Nach vermissten Erwachsenen wird von der Polizei normalerweise nicht gesucht - es sei denn, die Person ist gesundheitlich vorbelastet oder akut gefährdet.
Der Mann ist aber seit 25 Jahren verschwunden und da nach 25 Jahren auch alle möglichen Straftaten bis auf Mord verjährt sind, liegt es nahe, dass die Polizei hier begründet von einem Mord ausgeht und auch ein Mörder gesucht wird.

Der Elefant im Raum ist dabei die Inszenierung in XY.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:40
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb: Durch Augsburg fließen doch Flüsse-- wurde dahingehend was gesagt?Betrunken reingefallen und ertrunken gibt's ja leider auch öfter...
Das gibt es, aber meistens tauchen solche Leute wieder auf. Die Flüsse sind ja oft kanalisiert oder werden mal gereinigt (siehe Eisbach in München aktuell). Möglich ist natürlich auch ein "normaler" Unfall.
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Der Mann ist aber seit 25 Jahren verschwunden und da nach 25 Jahren auch alle möglichen Straftaten bis auf Mord verjährt sind, liegt es nahe, dass die Polizei hier begründet von einem Mord ausgeht und auch ein Mörder gesucht wird.
Ja, ziemlich sicher. Oder eben Mitwissen, die nun wegen Verjährung straffrei sind.
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Der Elefant im Raum ist dabei die Inszenierung in XY.
Wahrscheinlich wurde er bewusst so kontrovers dargestellt, um Leuten den Raum zu bieten, da einzuhaken. "Ja, bei mir hatte er damals auch 500 DM Schulden, war ein alter Kumpel, wollte nicht, dass meine Frau das erfährt, die wäre so sauer gewesen ..."

melden

06.11.2025 um 20:59
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Der Mann ist aber seit 25 Jahren verschwunden und da nach 25 Jahren auch alle möglichen Straftaten bis auf Mord verjährt sind, liegt es nahe, dass die Polizei hier begründet von einem Mord ausgeht und auch ein Mörder gesucht wird.
Dieser Argumentation folge ich.
Wenn die Kripo nicht von einem Verbrechen ausgehen würde (und das kann sie nur, wenn sie auch Anzeichen für ein Verbrechen sieht), wäre der Fall gestern nicht bei Aktenzeichen XY gezeigt worden.
Da der Fall gestern bei Aktenzeichen XY lief, folgt im Umkehrschluss, dass die Kripo von einem Verbrechen ausgeht und Anzeichen dafür sieht.
Zitat von KieliusKielius schrieb:1. Beziehungstat (Tötungsdelikt) im engeren persönlichen Umfeld2. Beziehungstat (Tötungsdelikt) im Rahmen der Verbindungen des Vermissten nach Augsburg 3. Tötungsdelikt ohne Vorbeziehung (z.B. Zufallsbegegnung mit dem Täter)4. Tödliches Unfallgeschehen mit Fremdeinwirkung, bei dem der Unfallverursacher das Unfallopfer anschließend verschwinden lässt5. Tödliches Unfallgeschehen ohne Fremdeinwirkung, ohne dass die sterblichen Überreste bisher gefunden wurden6. Suizid, ohne dass die sterblichen Überreste bisher gefunden wurden7. Freiwilliges Verschwinden des Vermissten
Für ein Tötungsdelikt ohne Vorbeziehung kann die Kripo im konkreten Fall keine Anzeichen haben. Denn einen Tatort oder eine Leiche, aus denen man solche Anzeichen erkennen oder ableiten könnte, gibt es bisher nicht.

Also dürfen wir annehmen, dass die Kripo im Vermisstenfall L.L.Demel Anzeichen für eine Beziehungstat sieht.

Auf welche Beziehungen die Kripo dabei möglicherweise fokussiert, bleibt unklar.

melden

06.11.2025 um 21:00
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Frage ist eben nur - wohin mit dem eigenen Körper und wie sterben? Gerade um Augsburg herum ist ja die Landschaft schon ziemlich erschlossen.
Könnte er sich in die Lech gestürzt haben?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Welche Verbindungen der Vermisste früher nach Augsburg hatte, darauf wurde jetzt bei Aktenzeichen XY nicht genauer und auch nicht konkret eingegangen.
Es wurde gesagt, er kenne sich mit dem Nachtleben dort gut aus. Gab es einen Zusammenhang mit dem Führerscheinverlust und Alkohol am Steuer? So wie er bei der Fahrt nach Traunstein gezeigt wurde, sah es für mich nach einem Alkoholproblem aus.

Ist das nur mir aufgefallen, dass die Kamera ab Min. 28:24 nochmal auf das (leere?) Terrarium zeigt. Das war in der Szene, als er die Tür schloss und in den Garten ging, um den Grill anzuwerfen.

https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-5-november-2025-100?q=ZDF+Aktenzeichen+xy

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:06
Hmmh, also in diese Situation möchte man als Freund eigentlich gar nicht kommen:
- er erinnert Lothar daran, dass sie ja zum Großkaliberschießen fahren wollten. Wenn er ihn nicht erinnert hätte, hätte er es vermutlich vergessen. Er hat ja auch vergessen, Zimmer- und Terrarientüren zuzumachen und er hätte wohl auch vergessen, den Grill anzuwerfen, wenn er nicht jeweils daran erinnert worden wäre;
- es wird eine lange Strecke gefahren, hin und zurück, es gibt keine Zeugen dafür, kein GPS, vermutlich keine Mobilfunkdaten;
- am Ziel der Reise gibt es keine Zeugen, die den Freund entlasten könnten;
- es gibt keine Zeugen, dass er in Augsburg ausgestiegen ist;
- es war (mindestens) eine Schusswaffe an Bord, für die es immerhin eine gute Begründung gab, nämlich der Schießwettbewerb (wäre Lothar auch mitgefahren, wenn es ein anderes Ziel gewesen wäre?);
- der Freund wird hinterher Schmauchspuren an HÄnden und Kleidung gehabt haben, zum Glück war er immerhin gerade auf dem Schießwettbewerb, sonst hätte ihn das in die Bredouille bringen können;
- man könnte ihm ein Motiv andichten (nette Kommentare zur Frau);

das ist schon ziemlich viel auf einmal und kein Wunder, dass die Polizei wissen will, was mit Lothar in Augsburg passiert ist. Ich halte nicht für ausgeschlossen, dass er sich abgesetzt hat. Alle Schaltjahre kommt sowas ja dann doch vor.
Und besonders lebenslustig fand ich ihn nicht dargestellt. Eher wie ein betrübter kleiner Junge, der keine wirklichen Lebensziele mehr hat. Eigentlich hatte die Mama zwei Söhne, auf die sie aufpassen musste.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:08
Zitat von WMWM schrieb:Ist das nur mir aufgefallen, dass die Kamera ab Min. 28:24 nochmal auf das (leere?) Terrarium zeigt. Das war in der Szene, als er die Tür schloss und in den Garten ging, um den Grill anzuwerfen.
Fiel mir auch auf. So nach dem Motto: jetzt hat er schon wieder nicht aufgepasst und die Tür zugemacht.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:09
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Also ob er wirklich mitgefahren ist kommt nur vom Freund - sprich Hin - und Rückweg gibt's keine anderen Zeugen?
In der Nachbesprechung mit dem Kommissar wurde ausdrücklich gesagt, dass es a) keine Anzeichen dafür gibt, dass die Erzählung des Freundes nicht stimmt und b) dass man den Freund nicht im Verdacht hat.

Von daher glaube ich schon, dass das, was im Film über diese Fahrt nach Augsburg gezeigt wurde, auch von den Ermittlern als wahrscheinlich zutreffend eingestuft wird.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Eigentlich hatte die Mama zwei Söhne, auf die sie aufpassen musste.
Für mich kam es gleichzeitig auch so rüber, als ob sie doch ziemlich an ihm rumnörgelt. "Mach dies, tu jenes, ich will nicht, dass Du das und das machst...." Ob nun berechtigt oder nicht.

4x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:13
Hat denn jemand von euch Kenntnis über gute Medien, welche sich ebenfalls mit dem verschwinden befassen bzw. befasst haben? Möglicherweise mit mehr Input als der XY Film.

melden

06.11.2025 um 21:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Für mich kam es gleichzeitig auch so rüber, als ob sie doch ziemlich an ihm rumnörgelt. "Mach dies, tu jenes, ich will nicht, dass Du das und das machst...." Ob nun berechtigt oder nicht.
Ich hab gerade noch mal kurz in den XY-Film reingeschaut, um mir das mit dem leeren Terrarium noch mal anzusehen. Unmittelbar vorher kommt die Freundin in den Raum, er lässt schnell das Telefon verschwinden, mit dem er kurz vorher mit der Mutter telefoniert und sie versucht hat, anzupumpen, damit die Freundin das nicht mitbekommt. Sie nöhlt ihn gleich an, er soll mal hinnemachen, einer SEINER Gäster wäre schon da.

Ich muss sagen, dass mir beide Figuren - sowohl Lothar als auch seine Freundin - in dem Film mega auf den Keks gehen. Sie nöhlt die ganze Zeit mit ihm rum, redet mit ihm wie mit einem Kleinkind und er benimmt sich in jeder Situation total unsozial, baut Mist am laufenden Band und ist einfach nur eine Zumutung für alle Mitmenschen, gleichzeitig ein Aufschneider und Schwätzer.
Wieso wurden diese Personen so unsympatisch dargestellt? Klar, man wollt darstellen, dass es Probleme in der Ehe gab, aber das ganze kam von der Frau so aggressiv rüber. Deshalb verstehe ich die Darstellung der Personen nicht so ganz.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:23
Zitat von WMWM schrieb: Könnte er sich in die Lech gestürzt haben?
Kann schon sein. Die Frage ist nur: Der Lech fließt ja lange im Land ... taucht so eine schwere Leiche, die dann irgendwann viel Fäulnisgase hat, nicht zwangsläufig irgendwann wieder auf? Das Problem in Hamburg etc. ist ja mitunter, dass es die Leute auf die Nordsee rauszieht und dann sind sie "halt weg". Das passiert ja beim Lech nicht. Andererseits: Vor zwei Jahren ist in Großbritannien doch medienwirksam Nicola Bulley verschwunden. Da wusste man genau wo, der vorbeifließende Bach eher ein Rinnsal, mehrfach durchsucht. Das dauerte auch fast vier Wochen, bis Spaziergänger die Leiche dann zufällig im Bach fanden. Möglich wäre es.
Zitat von WMWM schrieb:Es wurde gesagt, er kenne sich mit dem Nachtleben dort gut aus. Gab es einen Zusammenhang mit dem Führerscheinverlust und Alkohol am Steuer? So wie er bei der Fahrt nach Traunstein gezeigt wurde, sah es für mich nach einem Alkoholproblem aus.
Ja, für mich auch. Würde auch seine Gleichgültigkeit gegenüber den wirklich Alltagsproblemen erklären.
Zitat von WMWM schrieb:Ist das nur mir aufgefallen, dass die Kamera ab Min. 28:24 nochmal auf das (leere?) Terrarium zeigt. Das war in der Szene, als er die Tür schloss und in den Garten ging, um den Grill anzuwerfen.
Ja, das war eine "seltsame" Stelle.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Hmmh, also in diese Situation möchte man als Freund eigentlich gar nicht kommen: - er erinnert Lothar daran, dass sie ja zum Großkaliberschießen fahren wollten. Wenn er ihn nicht erinnert hätte, hätte er es vermutlich vergessen. Er hat ja auch vergessen, Zimmer- und Terrarientüren zuzumachen und er hätte wohl auch vergessen, den Grill anzuwerfen, wenn er nicht jeweils daran erinnert worden wäre; - es wird eine lange Strecke gefahren, hin und zurück, es gibt keine Zeugen dafür, kein GPS, vermutlich keine Mobilfunkdaten; - am Ziel der Reise gibt es keine Zeugen, die den Freund entlasten könnten; - es gibt keine Zeugen, dass er in Augsburg ausgestiegen ist; - es war (mindestens) eine Schusswaffe an Bord, für die es immerhin eine gute Begründung gab, nämlich der Schießwettbewerb (wäre Lothar auch mitgefahren, wenn es ein anderes Ziel gewesen wäre?); - der Freund wird hinterher Schmauchspuren an HÄnden und Kleidung gehabt haben, zum Glück war er immerhin gerade auf dem Schießwettbewerb, sonst hätte ihn das in die Bredouille bringen können; - man könnte ihm ein Motiv andichten (nette Kommentare zur Frau);
Du bist glaube ich immer "der Mops", wenn du eine Person das letzte Mal siehst bzw. der Letzte bist, der sie sieht. Dann noch unter so seltsamen Umständen. Andererseits: Der Freund war ja alleine unterwegs, hat kein Motiv und 115kg bewegst du nicht alleine. Außerdem wäre man selten doof, wenn alles auf einen zeigt, dann einen Mord zu begehen (Todschlag wäre ja schon verjährt).
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:das ist schon ziemlich viel auf einmal und kein Wunder, dass die Polizei wissen will, was mit Lothar in Augsburg passiert ist. Ich halte nicht für ausgeschlossen, dass er sich abgesetzt hat. Alle Schaltjahre kommt sowas ja dann doch vor.
Das könnte sein, wäre aber in der heutigen Zeit zunehmend schwierig. Er hatte nun auch weder Kontakte noch skills, die er im Ausland nutzen konnte, denke ich. Zudem hat er ein sehr markantes Aussehen. Klar, wenn er nun die Haare abrasiert und 60kg abnimmt, erkennt ihn vermutlich in Augsburg selbst niemand mehr.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Und besonders lebenslustig fand ich ihn nicht dargestellt. Eher wie ein betrübter kleiner Junge, der keine wirklichen Lebensziele mehr hat. Eigentlich hatte die Mama zwei Söhne, auf die sie aufpassen musste.
Ja, mit solchen extravaganten Hobbys und dann doch Geldsorgen, kein Geschick, seine Beziehung gut auszugestalten. Auch irgendwie rücksichtslos. Mr Mary hat einen totalen Aber vor Schlangen, der hätte schon die Krise, wenn in der Straße eine wäre. Wenn wir beim Wandern auf eine treffen, hat er wochenlang noch Albträume. Wäre mein Hobby die Schlangenhaltung, dürfte ich keine Schlange im Keller halten, auch nicht, wenn ich drei Sicherungstüren einbauen würde. Von daher kann das ja auch der Kompromiss gewesen sein: Schlange ja, aber im abschließbaren Schlangenraum. Da wäre ich dann auch sauer, wenn der Teil der Abmachung nicht eingehalten wurde. Weiß man dann, was er hielt? Pythons (wie dargstellt), oder doch eine Giftschlange ... so eine Python ist nun nicht lebensbedrohlich, aber doch gedrungen und kann über einen Meter lang werden. Wenn man Schlangen nicht mag, ist das viel.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Fiel mir auch auf. So nach dem Motto: jetzt hat er schon wieder nicht aufgepasst und die Tür zugemacht.
Ja, so ist das doch oft, bevor Paare sich endgültig trennen. Man kann sich nicht mehr riechen und bekommt beim kleinsten Vergehen bereits die Krise.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:In der Nachbesprechung mit dem Kommissar wurde ausdrücklich gesagt, dass es a) keine Anzeichen dafür gibt, dass die Erzählung des Freundes nicht stimmt und b) dass man den Freund nicht im Verdacht hat.
Da fehlt ja auch ein Motiv. Freundschaft kündigen und gut ist es. Ihn nicht mehr mitnehmen. Ist nicht mal ein Vereinskamerad.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Für mich kam es gleichzeitig auch so rüber, als ob sie doch ziemlich an ihm rumnörgelt. "Mach dies, tu jenes, ich will nicht, dass Du das und das machst...." Ob nun berechtigt oder nicht.
Ob das mit dem Hauskauf vielleicht eher ihr Traum war als seiner? Selbst wenn er der sparsamsten Menschen der Welt gewesen wäre, wäre das Projekt bei seinem mutmaßlichen Gehalt nicht ohne gewesen. Meine Überlegung zielt auch darauf ab, ob er möglicherweise eine Tendenz hatte, es ihr Recht machen zu wollen und es ehrlicher gewesen wäre, zu sagen, dass ihm das mit dem Hauskauf eine Nummer zu groß ist.

Ich hatte den Eindruck, dass die ihm einerseits vorwarf, sich nicht genügend um den gemeinsamen Sohn zu kümmern und andererseits aber auch Tendenz hatte, ihm das Kind zu entziehen. Als das Kind auf dem Hundeübungsplatz den Wunsch äußerte, mitzumachen, hat sie ihm Kekse angeboten. Das Kind schien nämlich seinen Vater zu mögen. So habe ich die Darstellung zumindest empfunden.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:47
Zitat von WMWM schrieb:Als das Kind auf dem Hundeübungsplatz den Wunsch äußerte, mitzumachen, hat sie ihm Kekse angeboten.
Ja, das klassische Auf-ein-anderes-Thema lenken von guten Eltern :-).

Ich frage mich, warum der Fall ausgerechnet jetzt hochgeholt worden ist. Es ist 25 Jahre her, dass er verschwunden ist und es scheint keine neuen Erkenntnisse seitdem zu geben. Also warum jetzt?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:47
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie denkt ihr über den Fall?Also was ist eure Theorie?
Vielleicht wollte Demel einfach mal einen kompletten Neuanfang wagen raus aus den Schulden, rein ins Abenteuer Ausland. Klingt verlockend wobei: Spurlos abtauchen ist schwerer als man denkt. Irgendwo bleibt fast immer eine Spur zurück.

Die plötzliche Stimmungsschwankung könnte auch auf eine tiefe Krise hindeuten. Klar, wenn einen die Geldsorgen überrollen, kann das ganz schön aufs Gemüt schlagen. Aber meistens gibt es bei so etwas Anzeichen oder später Hinweise die fehlen hier aber wohl komplett.

Die Polizei schließt auch ein Verbrechen nicht aus. Vielleicht ist Demel jemandem in die Quere gekommen oder wusste zu viel? Oder er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Möglich ist alles.

Und dann gibt’s noch die naheliegende Erklärung: Vielleicht ist ihm nach dem Aussteigen in Augsburg einfach etwas passiert vielleicht ein Unfall, der nie aufgeklärt wurde.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:52
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht wollte Demel einfach mal einen kompletten Neuanfang wagen raus aus den Schulden, rein ins Abenteuer Ausland. Klingt verlockend wobei: Spurlos abtauchen ist schwerer als man denkt. Irgendwo bleibt fast immer eine Spur zurück.
weit gekommen dürfte er mit seinen kaum vorhandenen finanziellen Möglichkeiten und seiner seltsamen Lebenseinstellung aber kaum.
Und wenn er dann eventuell noch nicht mal entsprechende Fremdsprachenkenntnisse (Traumland Spanien wäre ja spanisch Voraussetzung) hatte wäre er m.E. hoffnungslos verloren gewesen.

4x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

06.11.2025 um 21:53
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:weit gekommen dürfte er mit seinen kaum vorhandenen finanziellen Möglichkeiten und seiner seltsamen Lebenseinstellung aber kaum.Und wenn er dann eventuell noch nicht mal entsprechende Fremdsprachenkenntnisse (Traumland Spanien wäre ja spanisch Voraussetzung) wäre er m.E. hoffnungslos verloren gewesen.
ich denke auch, der wäre in so einem Fall irgendwann wiedergekommen.

melden

06.11.2025 um 21:56
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:weit gekommen dürfte er mit seinen kaum vorhandenen finanziellen Möglichkeiten und seiner seltsamen Lebenseinstellung aber kaum.Und wenn er dann eventuell noch nicht mal entsprechende Fremdsprachenkenntnisse (Traumland Spanien wäre ja spanisch Voraussetzung) hatte wäre er m.E. hoffnungslos verloren gewesen.
Stimmt, mit dem wenigen Geld auf dem Konto und seiner eher speziellen Lebenseinstellung hätte er es vermutlich nicht weit geschafft. Gerade wenn sein Traumland Spanien war ohne Spanischkenntnisse und mit leeren Taschen sieht’s da ziemlich düster aus. Da wäre er wahrscheinlich ziemlich schnell an seine Grenzen gestoßen.

melden

06.11.2025 um 21:57
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es ist 25 Jahre her, dass er verschwunden ist und es scheint keine neuen Erkenntnisse seitdem zu geben. Also warum jetzt?
Könnte der inzwischen erwachsene Sohn was damit zu tun haben bzw. beschlossen haben, dem ganzen nochmal auf den Grund zu gehen.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Und wenn er dann eventuell noch nicht mal entsprechende Fremdsprachenkenntnisse (Traumland Spanien wäre ja spanisch Voraussetzung) wäre er m.E. hoffnungslos verloren gewesen.
Wurde denn irgendwo gesagt, dass er diese Kenntnisse nicht hatte? Wie er vorher gelebt hat, wird ja nicht weiter erzählt.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 21:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das könnte sein, wäre aber in der heutigen Zeit zunehmend schwierig. Er hatte nun auch weder Kontakte noch skills, die er im Ausland nutzen konnte, denke ich. Zudem hat er ein sehr markantes Aussehen. Klar, wenn er nun die Haare abrasiert und 60kg abnimmt, erkennt ihn vermutlich in Augsburg selbst niemand mehr.
Irgendwie kam er aber in dem Film auch nicht so rüber, wie ein Mann, der sein Leben "auf die Reihe kriegt" und daher würde ich annehmen, immer natürlich vorausgesetzt diese Charakterisierung ist zutreffend, dass er selbst bei einem tatsächlich unternommenen "Ausbruchsversuch" ins Ausland dort eher heute als morgen gescheitert und wieder zurückgekommen wäre.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso wurden diese Personen so unsympatisch dargestellt? Klar, man wollt darstellen, dass es Probleme in der Ehe gab, aber das ganze kam von der Frau so aggressiv rüber. Deshalb verstehe ich die Darstellung der Personen nicht so ganz.
Es wundert mich auch sehr, und normalerweise warne ich ja auch immer gerne davor, in XY-Filme irgendwie zu viel rein zu interpretieren.
Aber irgendwie wird diese Beziehung wie auch sein ganzes Leben so "verkorkst" dargestellt, dass man irgendwie den Eindruck hat, da wäre alles irgendwie schief gelaufen und als würde man gar keinen Weg mehr sehen, wie das wieder eingerenkt werden kann: Kein Geld, die Beziehung nicht gerade doll, Alkohol spielt eine größere Rolle als gut ist, beruflich eher mau....

Einzig positiver Aspekt ist aber wohl sein gutes Verhältnis zu seinem kleinen Sohn. Und gerade das würde dann wieder gegen einen Suizid oder ein durchdachtes (!) Ausbrechen aus seinem Leben sprechen.

Deshalb denke ich irgendwie, dass er etwas versuchen wollte, das zumindest einen Teil seines Lebens wieder auf die Reihe bringt. Und da käme mir als erstes das Geld in den Sinn. Also doch irgendwelche Geschäfte? Aber was?

2x zitiertmelden