Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche in Forstenrieder Park, München

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.11.2025 um 14:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Sollte die Identität der Toten weiterhin ungeklärt bleiben, erwägt die Polizei als nächsten Schritt die Öffentlichkeitsfahndung um ein Fahndungsplakat zu erweitern.
Nach dem Fund einer toten Frau in einem Wald bei München hat die Polizei bislang etwa 150 Hinweise erhalten. Diese würden derzeit ausgewertet, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Trotz der Vielzahl an Meldungen sei die Identität des Opfers aus dem Wald bei Neuried weiterhin ungeklärt. Sollte sich daran nichts ändern, werde laut Polizei erwogen, die Suche mit einem Fahndungsplakat zu erweitern.
Tote Frau im Forstenrieder Park gefunden: Zahlreiche Hinweise erreichen Polizei (tz)
Fahndungsplakat mit Fotos einer Leiche?
Ich hoffe zumindest sie rekonstruieren ihr Aussehen dann digital. Ein Farbfoto wäre auch hilfreich, auch die Augenfarbe, die wird nirgendwo erwähnt.
Dann erkennt man auch die Haatfarbe besser, anscheinend kann man sich ja nichtmal entscheiden, ob die Haare nun rot/blond oder braun gefärbt waren.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:52
Zitat von karajanakarajana schrieb:ob die Haare nun rot/blond oder braun gefärbt waren.
Ich hab es jetzt so verstanden, dass sie rot-blonde Haare hat, die sie aktuell braun gefärbt hat.
Aber ja, ein Farbfoto würde sicherlich hilfreicher sein.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 15:03
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ich hab es jetzt so verstanden, dass sie rot-blonde Haare hat, die sie aktuell braun gefärbt hat.
Aber ja, ein Farbfoto würde sicherlich hilfreicher sein.
Ja, so steht es in einigen Artikeln und auch das Foto sieht mir danach aus. Aber in der offiziellen Polizeimeldung steht überhaupt nichts von braun:
rot-blond gefärbte, leicht wellige, ca. 40 cm lange Haare,
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/unbekannte-tote/094145/index.html

Wenn ich eine dunkelhaarige Frau suche, dann gebe ich doch die aktuelle Haarfarbe an.
Oder zumindest ein Farbfoto.

melden

24.11.2025 um 17:36
Ich hatte bereits weiter oben geschrieben, dass ich vermute, das Opfer stammt nicht aus der näheren Umgebung, sondern wurde auf einer "Reise" von Nord nach Süd zwischendurch schnell abgelegt. Femizid vermute ich auch.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 20:10
Lt. der letzten Aktualisierung geht man nun wohl tatsächlich davon aus, dass die Frau nicht aus der Gegend stammt:
Die Hürden bei der Feststellung der Identität zeigen den Ermittlern Kraus zufolge: Die Tote ist keine aktuell vermisst gemeldete Person und sie stammt eher nicht aus der Region.
Auch der genaue Fundort wird nun angegeben:
Der Fundort liegt am Weg „Buchendorfer Geräumt“ unweit eines Trimm-Dich-Pfads.
Und man geht von einer Ablage aus, was sich für mich liest, dass Fundort nicht gleich Tatort sei:
Wie Kraus erklärte, sei die Unbekannte dort nach Stand der aktuellen Ermittlungen wohl abgelegt worden.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/150-hinweise-aber-noch-kein-name-polizei-nennt-neue-details-zum-leichenfund-von-neuried-94053220.html

melden

24.11.2025 um 20:20
Für mich ist es auch immer wahrscheinlicher, dass sie nicht hier aus der Gegend kommt. Ich wohne in München und die Meldung läuft aktuell wirklich überall in U- und S-Bahnen auf den Bildschirmen. Letzte Woche hatte die Bild sogar das Foto von ihr auf der Titelseite und hier stehen überall Zeitungsständer auf den Straßen, sodass das eigentlich jeder mitbekommen haben sollte…

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 21:07
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Für mich ist es auch immer wahrscheinlicher, dass sie nicht hier aus der Gegend kommt. Ich wohne in München und die Meldung läuft aktuell wirklich überall in U- und S-Bahnen auf den Bildschirmen. Letzte Woche hatte die Bild sogar das Foto von ihr auf der Titelseite und hier stehen überall Zeitungsständer auf den Straßen, sodass das eigentlich jeder mitbekommen haben sollte…
Echt? Ich wohne auch in München und fahre täglich Ubahn. Ich habe noch gar nichts zu dem Fall öffentlich mitbekommen. Ausser in den Online Medien.
Aber sie zeigen doch keine Fotos der Leiche auf Bildschirmen, oder doch?

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 21:18
Übermorgen Abend kommt Aktenzeichen XY.
Könnte mir vorstellen, daß sie dort den Fall aufgreifen, ggfs mit dem von der Polizei veröffentlichen Konterfei.
(Damit wäre DACH abgedeckt.)

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 22:14
Ja, Aktenzeichen XY würde sich natürlich anbieten.

Wobei es in der Regel schon vorab angekündigt wird, wenn dort ein Fall vorgestellt werden soll und bislang wurde dahingehend nichts verlautbart.

Vielleicht stellt Rudi Cerne den Fall in aller Kürze vor und zeigt den Fundort der Leiche auf einer Karte plus das Bild der Toten - so ähnlich wurde es auch in einer der letzten Ausgaben gehandhabt als kurzfristig der Fund einer Leiche in einem Rollkoffer in der Nähe von Stuttgart in die Sendung eingebaut wurde.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 22:17
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wobei es in der Regel schon vorab angekündigt wird, wenn dort ein Fall vorgestellt werden soll und bislang wurde dahingehend nichts verlautbart.
So aktuelle Sachen werden aber nicht angekündigt, meist nur Filmfälle.

melden

24.11.2025 um 22:18
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich wohne auch in München und fahre täglich Ubahn.
In der S-Bahn lief z.B. am Freitag (21.11.) eine spärliche Meldung von der SZ zu dem Thema über die Bildschirme. Ich fand es bedauerlich, dass sie so knapp gehalten war und nicht z.B. den Hinweis gab, dass man auf der Polizeiseite ein Foto findet.

Vielleicht ist das im Laufe der letzten Tage aber noch intensiviert worden - da ist @sommerpaula vielleicht mehr up to date.

melden

25.11.2025 um 07:59
Zitat von karajanakarajana schrieb:Echt? Ich wohne auch in München und fahre täglich Ubahn. Ich habe noch gar nichts zu dem Fall öffentlich mitbekommen. Ausser in den Online Medien.
Aber sie zeigen doch keine Fotos der Leiche auf Bildschirmen, oder doch?
Nein, auf den Bildschirmen werden zum Glück keine Bilder von der Leiche gezeigt. Aber eben darüber informiert, dass eine Frauenleiche im Forstenrieder Park gefunden wurde und würde die Frau von Angehörigen vermisst, würden die bei der Meldung doch hellhörig werden, oder?
Gerade gestern lief die Meldung von der SZ wieder.

Und die Bild hatte am Freitag tatsächlich das Foto von der Leiche auf der Titelseite abgedruckt…

melden

25.11.2025 um 09:04
Zitat von m_mucm_muc schrieb:Aktenzeichen XY
Zitat von m_mucm_muc schrieb:Damit wäre DACH abgedeckt.
Aktenzeichen XY wird schon lange nicht mehr in A und CH ausgestrahlt.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 10:08
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich hatte bereits weiter oben geschrieben, dass ich vermute, das Opfer stammt nicht aus der näheren Umgebung, sondern wurde auf einer "Reise" von Nord nach Süd zwischendurch schnell abgelegt. Femizid vermute ich auch.
Mir ist noch eingefallen, dass die A95 die einzige der sieben Autobahnen von und nach München ist, die nicht an den Autobahnring angeschlossen ist. Das bedeutet, dass der Täter mit seiner Fracht durch die Stadt, vermutlich über den mittleren Ring fahren musste falls er von weit außerhalb kam. Daher meine leichten Zweifel, es gibt aber eben Täter die Risiken gleich welcher Art gekonnt ignorieren und somit bleibt das natürlich eine valide Vermutung.

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 10:26
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Mir ist noch eingefallen, dass die A95 die einzige der sieben Autobahnen von und nach München ist, die nicht an den Autobahnring angeschlossen ist. Das bedeutet, dass der Täter mit seiner Fracht durch die Stadt, vermutlich über den mittleren Ring fahren musste falls er von weit außerhalb kam.
Stimmt. Das spricht für mich auch eher dafür, dass sie zumindest aus der näheren Umgebung kommt. Wer fährt denn sonst tagsüber mit einer Leiche durch die Stadt? Das ist ja total riskant. Da würde ein verlassener Parkplatz an der Autobahn ja viel mehr Sinn machen…

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 10:33
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Wer fährt denn sonst tagsüber mit einer Leiche durch die Stadt? Das ist ja total riskant. Da würde ein verlassener Parkplatz an der Autobahn ja viel mehr Sinn machen…
Ich vermute zwar eher, dass sowohl die Fahrt als auch die Ablage der Leiche in der Nacht geschah, das Risiko ist aber trotzdem hoch. Für einen 'Weitgereisten' hätten sich die A8 nach Salzburg oder die A96 nach Lindau angeboten, bei beiden kommen große Waldgebiete gleich hinter München.

melden

25.11.2025 um 10:57
@GrafOskar
wenn die Ablage in der Nacht war, wäre ja schon fast die Frage warum die Leiche nicht vorher entdeckt wurde. Immerhin wurde sie erst um 15 Uhr entdeckt und lag - angenommen die Ablage war nachts - da mehr als einen halben Tag.

In den Berichten heisst es, dass sie "auf einem Trampelpfad" lag. https://www.br.de/nachrichten/bayern/tote-frau-im-wald-entdeckt-spurensuche-und-zeugenaufruf,V3BgViX

Hätte sie da nicht sogar viel früher gefunden werden müssen? So wie ich es verstanden habe (komme nicht aus der Gegend), ist das Gebiet relativ frequentiert.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 11:14
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Hätte sie da nicht sogar viel früher gefunden werden müssen? So wie ich es verstanden habe (komme nicht aus der Gegend), ist das Gebiet relativ frequentiert.
Das kommt halt auch immer aufs Wetter an, wie frequentiert es dort ist.
Donnerstag gab es Schneeregen, dazu war es sehr kalt.
Da waren ausser ein paar Hundebesitzer wahrscheinlich nicht viele Leute unterwegs, und die sind vielleicht auch eher auf den Kieswegen geblieben.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 11:15
Das ist in der Tat sehr spät am Tag für einen gut frequentierten Ort. Ich weiss jetzt nicht wie das Wetter an diesem Tag war, es gibt aber eigentlich immer Leute die rausgehen, vor allem diejenigen mit Hund. Eine Ablage der Leiche am helllichten Tag ist schon eine Nummer, die Nerven hat nicht jeder.

Trimmdich

Der Trimm-dich-Pfad ist der gepunktete, die durchgezogene braune Linie ist der noch asphaltiert Weg, gestrichelt ist der Kiesweg. Der Ort war auf jeden Fall sichtgeschützt und der Täter konnte auch problemlos sein Fahrzeug wenden.

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 11:30
So sieht die Stelle in natura aus, rechts beginnt der Trimm-dich-Pfad.

https://www.mapillary.com/app/?lat=48.084506369&lng=11.451531558&z=17&pKey=283152863511265&focus=photo&x=0.5083178035376025&y=0.5098868840981278&zoom=0

melden