Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche in Forstenrieder Park, München

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1x verlinktmelden

25.11.2025 um 17:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und die Spurenlage am Fundort soll dazu geführt haben. Hm? Wozu dann die ÖFahndung? Oder welche Spur am Fundort führte erst so spät jetzt dazu?
Hat mich auch etwas gewundert. Vielleicht wurden dort Kleidungsstücke oder Gegenstände von ihr gefunden, eventuell auch erst gestern z.B. eine Tasche mit z.b. einem Ausweis... Es liest sich zumindest so, dass sie nicht durch den Zeugenaufruf identifiziert wurde, da sie auch nicht vermisst wurde, sondern durch die Spuren im Wald. Die Polizei möchte ja morgen genaueres bekannt geben, hört sich auch so an, dass man schon ein Stück weiter gekommen ist mit den Ermittlungen.

melden

25.11.2025 um 18:00
Zitat von MhochdreiMhochdrei schrieb:Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass hier jemand untertags eine Leiche ablegt.
Und selbst abends oder nachts ist die Gautinger Strasse recht befahren und birgt dahingehend ein großes Risiko.
Dem schließe ich mich an, ich fahre die Strecke zweimal pro Woche hin und zurück.
Ganz unvorstellbar, dass wirklich gar niemand mitbekommt, wenn dort zu ungewöhnlicher Uhrzeit und Wetterlage ein Auto fährt ...
Bei diesem unwirtlichen Wetter wäre allerdings die Möglickkeit ungleich höher gewesen (als bei guter Wetterlage), nicht aufzufallen.
Zitat von MhochdreiMhochdrei schrieb:Allerdings habe ich Montag Abend ein Auto beobachtet, dass in der Nähe zu dem Auffindeort in den Wald gefahren ist. Es hat da immens stark geregnet und es war abseits einer der Parkplätze, daher kam mir das damals schon sehr komisch vor. ...
Eben.
München ist insgesamt einfach klein und übersichtlich. Das fällt sofort auf, wenn es ein Ortskundiger bemerkt.

Ganz besonders abends/nachts, an dieser Stelle "abseits einem der Parkplätze", noch dazu bei "immens starkem Regen", wie Mhochdrei schreibt.
Ihnen ist es ja aufgefallen ;) – sehr aufmerksam!

melden

25.11.2025 um 18:46
Die Tote wurde inzwischen identifiziert.

Es handelt sich um eine 34 jährige Münchnerin

https://www.br.de/nachrichten/bayern/im-forstenrieder-park-gefundene-frauenleiche-ist-identifiziert,V3ZylQE

1x verlinktmelden

25.11.2025 um 21:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und die Spurenlage am Fundort soll dazu geführt haben. Hm? Wozu dann die ÖFahndung? Oder welche Spur am Fundort führte erst so spät jetzt dazu?
Vielleicht doch heimlich die KI zur Gesichtserkennung genutzt 🤫

Womöglich hat aber wirklich einfach ein Spaziergänger noch etwas gefunden, was irgendwo in der Nähe verstreut wurde, und dannn der Toten zugeordnet werden konnte.
Schlüssel, Geldbeutel, etc.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 21:42
Zitat von karajanakarajana schrieb:Womöglich hat aber wirklich einfach ein Spaziergänger noch etwas gefunden, was irgendwo in der Nähe verstreut wurde, und dannn der Toten zugeordnet werden konnte.
Schlüssel, Geldbeutel, etc.
Genau so scheint es zu sein.
Infrage kommt auch jeder Gegenstand, der bei der erneuten Absuche gefunden wurde und irgendeine Form von "Dokument" ist.
Ausweis, Rezept, ein Zettel mit einer nachvollziehbaren Telefonnummer, ein Reinigungsettiket (das sich in der Kleidung befand, aber erst nach dem Aufruf an die Öffentlichkeit einer bestimmten Reinigung und darüber dann durch die Reinigung einer konkreten Person zugeordnet werden konnte).

melden

26.11.2025 um 07:53
Ich denke r ,dass eventuell ihr Handy gefunden wurde .
Da hätte man zumindest sofort einen Namen im besten Fall.
Wäre aber allerdings vom Täter nicht wirklich durchdacht eventuelle Gegenstände von ihr dort loszuwerden.

melden

26.11.2025 um 08:00
Zitat von OTVIIIOTVIII schrieb:@sooma
Du denkst ihr Haar ist nass?
Könnte gut möglich sein.
Ja, da bin ich mir recht sicher. Graustufe und Retusche wurden möglicherweise verwendet, um den Anblick etwas abzumildern. Es geht ja darum, die Frau zu erkennen – wer sie kennt, wird sie auf den Bildern auch wiedererkennen.

Oder hat sie erkannt, das hab ich jetzt erst gelesen, sorry.
Wie die Polizei nun mitteilte, handelt sich um eine 34-jährige Münchnerin.
Beitrag von Heavythoughts (Seite 6)
Beitrag von BigMäc (Seite 6)

melden

26.11.2025 um 09:04
Ich frage mich, warum die Frau niemand vermisst gemeldet hat bzw. sie wiedererkannt hat. Sie wurde ja offenbar durch gefundene Gegenstände identifiziert und nicht durch Angehörige. War sie so einsam und isoliert, dass niemand Kontakt zu ihr hatte? Sie war ja noch recht jung - was ist mit Eltern, Geschwistern, Freunden, Arbeitskollegen? Das wundert mich schon sehr…

3x zitiertmelden

26.11.2025 um 11:51
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Ich frage mich, warum die Frau niemand vermisst gemeldet hat bzw.
Der Zeitraum war jetzt ja noch nicht so lange und es war ja noch ein WE dazwischen. Wenn jemand alleine wohnt und keine Familie in der Nähe hat, wird man vielleicht auch nicht schon nach wenigen Tagen vermisst.

melden

26.11.2025 um 16:53
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Ich frage mich, warum die Frau niemand vermisst gemeldet hat bzw. sie wiedererkannt hat.
Die Frau wurde am Donnerstag gefunden und lag dort wohl noch nicht lange. Und in weniger als einer Woche hat man ja rausgefunden, wer sie ist.

Ich weiß ja nicht, wie ihr so lebt. Aber ich finde das überhaupt nicht komisch, dass sie niemand vermisst hat nach den wenigen Tagen.

Wenn jemand Single ist und selbstständig arbeitet (oder auch gar nicht arbeitet) wird sie kein Arbeitgeber und kein Kollege vermissen. Der Vermieter wird frühestens nächsten Monat merken, wenn die Miete ausbleibt. Und dann erstmal nen Brief schreiben und warten. Viele Leute haben auch alle ihre Zahlungen in einem Dauerauftrag. Die meisten Menschen in meinem Alter (Anfang 30) haben nicht täglich Kontakt zu ihren Eltern und anderen Familienangehörigen, sondern rufen da z.B. einmal die Woche an, evtl. am Wochenende. Vielleicht aber auch seltener. Normalerweise trifft man auch nicht täglich die gleiche Freundin, sondern mal die eine Woche diese und die nächste Woche eine andere. Keine einzige meiner Freundinnen würde sich wundern, wenn ich einige Tage nicht zurück schreibe, weil sie wissen, dass ich viel zu tun habe und mich dann schon melde wieder mal. Auch meine Nachbarn (alle im ähnlichen Alter) würden sich nicht wundern, weil es ihnen in einer Großstadt wie München nicht mal auffallen würde und falls doch, würden sie denken ich bin halt im Urlaub. Die einzige Person, die es sofort bemerken würde, wäre meine Mitbewohnerin, natürlich. Aber mit Anfang 30 ist das eher unwahrscheinlich, dass jemand in einer WG wohnt, sondern eher allein in einem Apartment.

Also wer soll das denn so schnell bemerken, dass diese 34 Jahre alte Frau in dieser großen Stadt abends nicht in ihre Wohnung zurück gekehrt ist? Wenn sie keinen Partner hat, keine Mitbewohner und nicht non stop Kontakt zu Friends and Family? Es ist ja nicht mal ne Woche her, dass sie dort abgelegt und gefunden wurde.

melden

26.11.2025 um 17:02
@Bonnie.Voyager
Ja, da gebe ich dir recht.
Ich habe mir auch überlegt, ob mich mein Umfeld in dem Zeitraum schon vermisst gemeldet hätte.
Ich wohne auch alleine und bin selbstständig.
Wenn ich nicht zufällig mehrere Verabredungen mit Freunden an diesen Tagen hätte, bei denen ich nicht aufgetaucht wäre, wärs wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.
Die Kunden hätten sich nur über meine Unzuverlässigkeit gewundert, aber mich wohl nicht vermisst gemeldet.
Die Miete wird ja sowieso abgebucht, das reicht dann noch für die nächsten Monate.
Und die Nachbarn interessieren sich in der Großstadt auch nicht, wo man abgeblieben ist, vor allem nicht nach einer Woche.

melden

26.11.2025 um 17:06
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Ich frage mich, warum die Frau niemand vermisst gemeldet hat bzw. sie wiedererkannt hat.
Und zu der Frage, wieso sie niemand erkannt hat. Um jemanden zu erkennen, muss man ihn oder sie ja auch erst mal sehen. Ich habe das Bild von der Frau nur gesehen, weil ich aktiv danach gesucht habe im Internet, nachdem mir jemand am Telefon erzählt hat, dass eine Person gefunden wurde und es da ein Foto online gibt. Wenn mir das niemand erzählt hätte und ich nicht in Social Media unterwegs wäre, hätte ich nicht gewusst, dass jemand gefunden wurde und auch nicht wie die Person aussieht.

Die Bild Zeitung hat das Foto auf ihre Titelseite gedruckt, ja. Aber auch erst nach paar Tagen (weiß jemand wann genau?) und nicht jeder ließt die Bild oder begutachtet den Zeitungsständer.

Selbst wenn man das Foto sieht und die Person kennt, ist es nicht gesagt, dass man sie erkennt. Es gab da mal nen Fall bei XY wo die Polizei das Foto einer jungen toten Frau in die Zeitung gesetzt hat, ihre Eltern haben das sogar gesehen und sie nicht erkannt auf dem Bild, weil Menschen tot einfach sehr anders aussehen als lebendig.

Und wenn nicht mal die engsten Angehörigen das scheinbar zuverlässig erkennen, dann erst recht nicht zB die Nachbarn. Ich wette ich würde nur die aller wenigsten meiner Nachbarn auf so einem Foto direkt erkennen.

melden

26.11.2025 um 17:12
@karajana
Eben! Und man muss sich mal vorstellen auf wie viele Leute das zutrifft. Grade in einer großen Stadt wie München wo ein sehr großer Teil der Menschen und vor allem der jungen Menschen in Single Haushalten wohnt. Viele sind selbstständig oder im Home Office. Es gibt auch viele Arbeitslose. In den Häusern in der Stadt wohnen teils echt zahlreiche Parteien und es gibt oft Umzüge. Man weiß gar nicht so genau wer da wohnt. Seine Treffen mit Freunden macht man paar Wochen vorher schon aus und bis dahin sieht oder hört man sie halt nicht. Und es trifft auch nicht jeder andauernd Freunde, man darf da nicht immer von sich selbst ausgehen. Ich telefoniere z.B. jeden Tag mit meiner Mutter, aber das machen die meisten in dem Alter definitiv nicht. Gibt auch genügende, die kein gutes Verhältnis haben, wieso sollte das dann auffallen?
Also ich finde es eigentlich extrem normal, dass sie niemand vermisst hat!

melden

26.11.2025 um 18:12
Interessante Einblicke in das Großstadleben mit Vereinzelung, Anonymität usw. Ob das hier so war, wissen wir nicht, aber es wäre eine Möglichkeit. Von niemandem vermisst zu werden, ist ganz schön traurig.

2x zitiertmelden

26.11.2025 um 18:21
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Von niemandem vermisst zu werden, ist ganz schön traurig.
Warum ist das traurig, wenn man nach ~5 Tagen noch von niemandem so stark vermisst wird, dass die Polizei eingeschaltet wird? Selbst wenn jemand jemanden mal paar Tage nicht sieht / erreicht, geht man doch nicht direkt davon aus, dass etwas schlimmes eingetreten ist.
Dann ist es ja auch traurig, alleine zu wohnen, keinen Partner oder Kinder zu haben, selbstständig zu arbeiten und nicht täglich mit allen Bekannten und Freunden und Familienmitgliedern zu telefonieren und sich zu treffen? Gibt halt auch Leute die gerne alleine sind und nicht 24/7 Trubel und Kontakt lieben.

Traurig und bedenklich wäre es vllt, wenn man nach einem Monat von gar niemandem vermisst wird.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 18:26
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Interessante Einblicke in das Großstadleben mit Vereinzelung, Anonymität usw. Ob das hier so war, wissen wir nicht, aber es wäre eine Möglichkeit. Von niemandem vermisst zu werden, ist ganz schön traurig.
Das ist halt wie bei allem individuell.
Ich zB genieße die Anonymität in der Stadt, dass jeder sein eigenes Ding machen kann.
Das heisst ja nicht gleich, dass man kein soziales Umfeld hat.

Ich habe auch Freunde auf dem Land, und finde den Dorftratsch dort eher anstrengend.
Jeder weiss, was der Nachbar macht, wann er heim kommt und welches Paar gerade Probleme hat, wer seinen Müll nicht rechtzeitig rausgestellt hat, und welcher Hund wen angebellt hat.
Ich grüße meine Nachbarn freundlich und das wars. Ich mag meine Privatsphäre.
Und vielleicht war es bei der Toten ähnlich.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 20:08
Zitat von karajanakarajana schrieb:ch zB genieße die Anonymität in der Stadt, dass jeder sein eigenes Ding machen kann.
Das heisst ja nicht gleich, dass man kein soziales Umfeld hat.

Ich habe auch Freunde auf dem Land, und finde den Dorftratsch dort eher anstrengend.
Es hat - wie immer im Leben - alles zwei Seiten, mindestens.
Insgesamt kann ich mir aber vieles vorstellen: Menschen, die sofort vermisst würden, andere, bei denen es erst nach Wochen auffallen würde. Beides kann durchaus je nach Lebensstil und Umfeld relatiiv "normal" sein. Wat den einen sin Uhl is den annern sin Nachtigall...
Aber grundsätzlich ist das Thema "Anonymität" und auch allgemeines gesellschaftliches Interesse (gerade im nahen Umfeld) natürlich einer Überlegung wert. Wie will man selbst leben und vernetzt sein, was findet man - persönlich - wichtig und erstrebenswert? Ich möchte auch nicht erst nach Wochen vermisst werden, geschweige denn gefunden, aber andererseits möchte ich auch nicht von meinen (sehr dörflichen) Nachbarn hinter der Gardine beobachtet werden...

melden

26.11.2025 um 20:30
Okay, so habe ich nicht gedacht, aber eure Argumente leuchten mir ein. Ich habe da wohl zu sehr von mir auf andere geschlossen. Meinen Freunden und Familie würde es nach 5 Tagen wahrscheinlich auch tatsächlich nicht auffallen, aber meinen Arbeitskollegen eigentlich spätestens am zweiten Tag, an dem ich nicht erscheine. Und DAS in Kombination mit der Meldung des Leichenfunds, die überall kursierte, macht mich eben stutzig. Würde ich mich wundern, wo meine Arbeitskollegin ist und ich sie überhaupt nicht erreiche (obwohl sie z.B. eigentlich sehr zuverlässig war) und ich würde dann diese Meldung sehen, würde ich da schon mal zumindest einen Blick reinwerfen… aber hier schließe ich auch wieder zu sehr von mir auf andere

melden

26.11.2025 um 22:02
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Warum ist das traurig, wenn man nach ~5 Tagen noch von niemandem so stark vermisst wird, dass die Polizei eingeschaltet wird? Selbst wenn jemand jemanden mal paar Tage nicht sieht / erreicht, geht man doch nicht direkt davon aus, dass etwas schlimmes eingetreten ist.
Dann ist es ja auch traurig, alleine zu wohnen, keinen Partner oder Kinder zu haben, selbstständig zu arbeiten und nicht täglich mit allen Bekannten und Freunden und Familienmitgliedern zu telefonieren und sich zu treffen? Gibt halt auch Leute die gerne alleine sind und nicht 24/7 Trubel und Kontakt lieben.
Ob das für einen selbst traurig ist oder nicht, ist natürlich total verschieden und muss jeder für sich selbst wissen. Aber ich finde es halt auch ungewöhnlich, wenn das alles auf einmal zu treffen sollte: Kein Partner, wohnt alleine, niemand der einen auf der Arbeit vermisst, keine Freunde oder Familie, die einen nach mehreren Tagen Funkstille vermissen.. Für sich einzeln genommen jeder Punkt total normal, aber in Kombination imo nicht mehr so ganz.

melden