Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche in Forstenrieder Park, München

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 05:36
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Also einmal rot-blonde Haare, der Merkur schreibt braun. Warum auch immer.
Da würde ich den Merkur gekonnt ignorieren, wer weiß, wer da gepennt hat. Die anderen Medien scheinen das korrekt übernommen zu haben: rot-blond gefärbt.
Weiblich, ca. 25 – 40 Jahre alt, 69 kg schwer, 174 cm groß, rot-blond gefärbte, leicht wellige, ca. 40 cm lange Haare, europäisches Aussehen, keine Tätowierungen
Quelle: Polizei Bayern (⚠️ mit Bildern der Toten): Spoilerhttps://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/unbekannte-tote/094145/index.html

melden

um 05:51
Für die Galerie aber mal die Grafik aus dem Merkur, die die Umgebung zeigt:

40537191-im-forstenrieder-parks-nahe-des
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ort-frauenleiche-in-muenchen-gefunden-spurensicherung-vor-94048018.html

melden

um 09:22
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Was ich ungewöhnlich finde, ist, dass keinerlei weitere Identifizierungsmerkmale eingestellt wurden. Keine Kleidungsstücke, Schmuck, Schuhe
Vielleicht konnten weitere Identifizierungsmerkmale nicht in die Öffentlichkeitsfahndung eingebaut werden, weil ebensolche nicht vorliegen. Detailliert geäußert hat sich die Polizei zur Auffindesituation noch nicht.
Somit bleibt unklar, ob die Leiche offen im Wald lag oder versucht wurde, sie zu verdecken oder verstecken. Hatte sie etwas an oder wurde sie fast nackt gefunden? Bei letzterem wäre denkbar, dass die 200 Bereitschaftspolizisten, die gestern morgen mit Bussen zum Forstenrieder Park gebracht wurden, auch Ausschau nach Kleidung, Schuhen und Handtasche der Getöteten halten sollten. Vor Ort hieß es lediglich, dass Gegenstände gesucht werden, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten.
Rätsel um die Tote aus dem Wald: Bislang keine Vermisstenmeldung – Wie wurde sie aufgefunden? (Merkur)

melden

um 09:49
Ich empfinde es als ungewöhnlich, dass so schnell Bilder der Leiche veröffentlicht werden. Oder ist das üblich so?
Wie unvorstellbar schlimm, vom Tod einer Freundin oder Angehörigen durch die Fotos zu erfahren. Innerhalb von 48 Std bemerkt man das Verschwinden einer vielleicht allein lebenden jungen Frau ja nicht unbedingt.
Der Fall beschäftigt mich sehr, ich gehe dort auch ab und an mit meinem Hund spazieren, das ist keine abgelegene Gegend. Sollte der Fundort nicht der Tatort sein, kann die Leiche eigentlich nur nachts abgelegt worden sein, tagsüber würde man dort mit hoher Wahrscheinlichkeit von jemandem gesehen werden.

2x zitiertmelden

um 09:52
Die Frau sieht für mich friedlich aus als ob sie schliefe. Überhaupt nicht erschreckend. Da gibt es ganz andere Fahndungsfotos bei Leichen.

Dass die Fotos der Frau in s/w sind finde ich etwas unglücklich um einen Eindruck von der Haarfarbe zu bekommen.
Vom Alter her würde ich sie plus/minus ca. 30 J. schätzen, obwohl das auch sdhr täuschen kann bei postmortem.
Interessant ist das sie keine Tattoos hat wo in der heutigen Zeit doch viele Menschen zumindest irgendwo ein Mini Tattoo haben

1x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von Mo3549Mo3549 schrieb:empfinde es als ungewöhnlich, dass so schnell Bilder der Leiche veröffentlicht werden. Oder ist das üblich so?
Letztes Jahr wurde in Ennepetal (NRW) eine Frauenleiche, zu der keine Vermisstenmeldung vorlag, gefunden.

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt (Beitrag von Nev82)

Fund der Leiche war am 26.05, Veröffentlichung von Fotos der Toten am 29.05. Das scheint also ein übliches Vorgehen zu sein.
Zitat von Mo3549Mo3549 schrieb:das ist keine abgelegene Gegend. Sollte der Fundort nicht der Tatort sein, kann die Leiche eigentlich nur nachts abgelegt worden sein, tagsüber würde man dort mit hoher Wahrscheinlichkeit von jemandem gesehen werden.
Warum legt man dort überhaupt eine Leiche ab, wenn dieses Areal gut besucht ist? Dass die Leiche früher oder später entdeckt wird, davon war ja anscheinend auszugehen.

Könnte dafür sprechen, dass die Person, die die Leiche doch abgelegt hatte, keine guten Ortskenntnisse hatte. Oder die Leiche sollte dort besser versteckt werden, die Person wurde bei ihrem eigentlichen Vorhaben aber gestört. Oder Fundort ist gleich Tatort.

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Warum legt man dort überhaupt eine Leiche ab, wenn dieses Areal gut besucht ist? Dass die Leiche früher oder später entdeckt wird, davon war ja anscheinend auszugehen.
Es könnte auch sein, dass dem Täter weitgehend egal ist, ob die Leiche gefunden wird, da er nicht dem engeren oder weiteren Bekanntenkreis der Toten angehört. Sodass es also keine (erkennbare) Verbindungen zwischen Leiche und Täter gibt.

melden

um 10:46
Zitat von Mo3549Mo3549 schrieb:Ich empfinde es als ungewöhnlich, dass so schnell Bilder der Leiche veröffentlicht werden. Oder ist das üblich so?
Das macht man ja nur, wenn man die Identität nicht kennt. Und die Ermittlungen können erst richtig in Fahrt kommen, wenn man die kennt. Deshalb, je schneller, desto besser.

melden

um 11:04
Zitat von OTVIIIOTVIII schrieb:Dass die Fotos der Frau in s/w sind finde ich etwas unglücklich um einen Eindruck von der Haarfarbe zu bekommen.
Auf den Aufnahmen der Polizei scheinen die Haare nass zu sein, man reinigt die Körper ja. Bei nassen Haaren lässt sich die Farbe schlechter einschätzen, da würden auch Farbbilder nicht viel weiterhelfen.

melden

um 11:46
Der Merkur hat bezüglich Haarfarbe nochmal nachgearbeitet:
Die gefundene Frau ist laut Schelshorn „mittleren Alters“ und wird auf 25 bis 45 Jahre geschätzt. Sie ist 69 Kilo schwer und 1,74 Meter groß. Ihre Haare sind ursprünglich rot-blond und gewellt. Zuletzt waren sie braun gefärbt und 40 Zentimeter lang. Die Tote hat keine Tattoos.
Zuletzt braun gefärbt. Aber keine Ahnung, woher die die Info haben, da es von der Polizei meines Wissens nach so nicht angegeben wurde.

Quelle:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/raetsel-um-die-tote-aus-dem-wald-bislang-keine-vermisstenmeldung-94049671.html?utm_source=_shared

Ich dachte irgendwie dass es ein Sexualdelikt ist, aber das wurde so bislang auch nirgends erwähnt, oder? Und die Frau wurde ja bereits vorgestern in der Gerichtsmedizin untersucht, das hätte man dann wahrscheinlich festgestellt, nehme ich an.

2x zitiertmelden

um 11:57
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich dachte irgendwie dass es ein Sexualdelikt ist, aber das wurde so bislang auch nirgends erwähnt, oder? Und die Frau wurde ja bereits vorgestern in der Gerichtsmedizin untersucht, das hätte man dann wahrscheinlich festgestellt, nehme ich an.
Nein, es wurden bisher noch keine Angaben dazu gemacht.

melden

um 13:06
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Zuletzt braun gefärbt. Aber keine Ahnung, woher die die Info haben, da es von der Polizei meines Wissens nach so nicht angegeben wurde.
Täterwissen? 🤔🧐🤭

melden

um 15:00
Liebes allmystery Forum,
Ich lese seit Jahren mit, jetzt betrifft es mich aber tatsächlich auch.

Ich lebe sehr nah am Fundort, bin auch täglich im Forstenrieder Wald. Am Fundort selbst war ich bis vor kurzem tagtäglich, was die ganze Sache für mich recht emotional macht. Ich bin seit Jahren allein als Frau dort spazieren und ich habe mich stets sehr sicher gefühlt, bis jetzt.
Zu den Wildschweinen: Die Wildschweine befinden sich auf der anderen Seite der Autobahn. In diesem Abschnitt habe ich nie Wildschweine oder Spuren von ihnen gesehen. Es gibt alles mögliche an Tiere, aber keine Wildschweine.
Gestern war die gesamte Unterführung abgesperrt mit hunderten von Polizisten, der Fundort ist auch wirklich nicht sehr tief im Wald. Er ist relativ am Anfang, an einer Stelle, die eigentlich oft Menschen hat. Dieser Weg führt direkt nach Buchendorf, hat lediglich ein Paar kleineren Trampelpfade. Es ist mir ein Rätsel, wie dort unbemerkt eine Leiche abgelegt werden konnte, da wir Hundebesitzer und v.a. sehr viele Radler dort unterwegs sind.
Laut lokaler Polizei liegt die Vermutung nahe, dass sie nicht dort ermordet, sondern abgelegt wurde.
Das schwarz weiß Foto ist vermutlich dadurch, dass sie viele Verletzungen mit Beulen usw. vorweist. Sie scheint auch ein angeschwollenes Auge zu haben.
Neuried ist der sicherste Vorort Münchens, die Gautinger Straße ist auch keine Hauptstraße, eigentlich kommt man durch sie nur zwischen München/Neuried/Gauting. Es ist für mich ein absolutes Rätsel, warum sie dort abgelegt wurde.
Es gibt sehr viele weiteren Parkplätze, die v.a. viel isolierter sind, im weiteren Verlauf der Strecke. Vor allem die rechte Straßenseite (Fundort war links) ist extrem menschenleer, dieser Teil vom Wald ist wirklich wenig besucht.

Es gibt auch keinerlei Informationen zur Kleidung der Toten, sodass man fast schon schließen kann, dass es keine gab. Zur Todesursache usw. gibt es momentan noch keinerlei Informationen.

Wir fühlen alle mit der Verstorbenen, zumal sie so jung aussieht. In unseren lokalen Gruppen werden die Bilder zur Identifikation hastig geteilt, sowohl Neuried, als auch Buchendorf und Gauting sind keine anonymen Gegenden, eigentlich kennt man viele seiner Nachbarn.

2x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von chocolokichocoloki schrieb:Gestern war die gesamte Unterführung abgesperrt mit hunderten von Polizisten, der Fundort ist auch wirklich nicht sehr tief im Wald. Er ist relativ am Anfang, an einer Stelle, die eigentlich oft Menschen hat. Dieser Weg führt direkt nach Buchendorf, hat lediglich ein Paar kleineren Trampelpfade. Es ist mir ein Rätsel, wie dort unbemerkt eine Leiche abgelegt werden konnte, da wir Hundebesitzer und v.a. sehr viele Radler dort unterwegs sind.
Ich kenne die Ecke auch ein wenig, u.a. die Keltenschanze in Buchendorf. Ich nehme an, dass die rot markierte Unterführung neulich gesperrt war und dass die Tote im blau markierten Bereich am Buchendorfer Geräumt gefunden wurde. Vermutlich kam der Ableger also von der Kreisstrasse M4 ...

Neuried

Quelle: OpenStreetMap

2x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich nehme an, dass die rot markierte Unterführung neulich gesperrt war und dass die Tote im blau markierten Bereich am Buchendorfer Geräumt gefunden wurde. Vermutlich kam der Ableger also von der Kreisstrasse M4 ...
Vermute ich auch. Kann man in diesen Waldweg ein Stück hineinfahren mit einem PKW?
Mein Eindruck, die Leiche sollte schnell weg, besondere Mühe sie zu verstecken hat man sich nicht gegeben. Wie schon angemerkt würde, gäbe es geeignetere Stellen in der Gegend.

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich nehme an, dass die rot markierte Unterführung neulich gesperrt war und dass die Tote im blau markierten Bereich am Buchendorfer Geräumt gefunden wurde.
Da gibt es aber doch noch weitere Unterführungen, richtig?

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von soomasooma schrieb:Da gibt es aber doch noch weitere Unterführungen, richtig?
Die Ermittler suchen deshalb nach Zeugen. Sie fragen: Wer hat nahe dem Forstweg "Buchendorfer Geräumt" (Neuried) etwas gesehen, das im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Tat stehen könnte? Wer Hinweise geben kann, soll sich mit dem Kommissariat 11 beim Polizeipräsidium München oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/tote-frau-im-wald-entdeckt-spurensuche-und-zeugenaufruf,V3BgViX

Das dürfte schon die nächstgelegene Unterführung sein.

melden

um 16:30
Zitat von ManateeManatee schrieb:Kann man in diesen Waldweg ein Stück hineinfahren mit einem PKW?
Ja, da kann man wenn man will und die Verbotsschilder ignoriert bis nach Buchendorf fahren. Die Wege habe alle ungefähr die Qualität wie in dem von mir verlinkten Video.

melden

um 16:37
Ich schätze auch, dss der Täter entweder keine Ortskenntnis hatte oder er kennt die Ecke und hat mit der Toten keine Bezugspunkte, sodass es ihm oder ihr egal ist. Aber es gibt noch eine Möglichkeit, das der Täter die Ecke gut kennt und sie deshalb dorthin gelegt hat, weil er wollte das sie schnell gefunden wird. Dann könnte er sie kennen. Es könnte dann auch um Geld gehen, wie ner Lebensversicherung oder aber als Abschreckung für andere.Alles möglich.
ich denke auch dass sie keine Kleidung an hatte. Und zwar aus dem Grund, das die Polizei ja sagte das die Auffindesituation für ein Fremdverschulden spricht. Ist aber nur eine Überlegung.
Bin gespannt , was die Polizei in den nächsten Tagen noch preis gibt.

melden

um 17:00
Zitat von chocolokichocoloki schrieb:Neuried ist der sicherste Vorort Münchens, die Gautinger Straße ist auch keine Hauptstraße, eigentlich kommt man durch sie nur zwischen München/Neuried/Gauting. Es ist für mich ein absolutes Rätsel, warum sie dort abgelegt wurde.
Es gibt sehr viele weiteren Parkplätze, die v.a. viel isolierter sind, im weiteren Verlauf der Strecke. Vor allem die rechte Straßenseite (Fundort war links) ist extrem menschenleer, dieser Teil vom Wald ist wirklich wenig besucht.
Es sieht irgendwie danach aus, dass der Ableger aus Richtung München auf der Kreisstrasse M4 in Richtung Gauting fuhr und gleich die erste Gelegenheit zum Abbiegen in ein Waldstück genutzt hat. Er hatte es also vermutlich sehr eilig ...

1x zitiertmelden