Danke
@Sherlock_H für den Link und das interessante Video.
Dies rückt natürlich auch die Mietverhältnisse in diesem Gebäude in den Fokus, nicht nur jetzt, sondern evtl. auch wenige Jahre zurückliegende Mietverhältnisse.
Was ich problematisch finde - wenn das so stimmt - dass jeder Mieter und jeder Besucher eines Mieters, der ggf. mal die Chipkarte des bank-eigenen Parkplatzes ausgeliehen bekommen hat - munter Richtung Tresorräume spazieren konnte, wahrnehmen konnte "oh ein Tresorraum, ich sehe ganz viele Schließfächer hinter dem Rollgitter und nebenan ist eine stinknormale Tür", sich da frei bis kurz vor die Begehrlichkeiten bewegen konnte.
Was ich nicht verstehe, wenn das so stimmt, warum diese Tresorfächer nur durch dieses Eisengitter geschützt waren, aber eben nicht durch einen kompletten Sichtschutz. Ich kann doch nicht Bankschließfächer wie Ware in der Aldi-Kühltheke feilbieten und darauf hoffen, dass da nie jemand die Kühltheke aufzieht. Und was soll überhaupt der Parkscheinautomat in diesem Video? Wer soll den denn lösen? Die Mieter und Bankmitarbeiter würden den nicht brauchen, für die wäre ja das Parken frei, aber hat die Sparkasse ggf. den Tresorbankkunden mittels eigener Chipkarten den Zugang über die Mitarbeiterparkplätze gewährt? Hier muss eine Schwachstelle vorliegen, wenn das Bildmaterial des Videos korrekt ist.
Alles in allem hoffe ich, dass die Sparkasse daraus lernt und andere Geldhäuser mit ähnlichen Gegebenheiten besser schützt, denn ich fürchte, dass dies nicht der letzte Coup war, es gibt Sparkassen mit ähnlichen lokalen Strukturen und Anbindungen an Parkhäuser oder Wohnanlagen.