Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch Bank Gelsenkirchen 2025

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Gelsenkirchen, Bankraub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.01.2026 um 01:34
Zitat von RogueSixRogueSix schrieb:Ja, ich meinte auch rein einen Schlüssel für den Gebäudezugang und ggf. noch maximal zur Schalterhalle oder zum Verwaltungsbereich, aber natürlich nicht zum Sicherheitsbereich :) .
Selbst die wurden in den zwei Bankinstituten für die ich damals gearbeitet habe tatsächlich nicht für die BF vorgehalten. Alle Schlüssel waren in privater Verwaltung. Es mussten um einen Einbruchalarm zu vermeiden und die Türen regulär zu öffnen immer zwei dazu berechtigte Mitarbeiter gleichzeitig die Filiale betreten und die Alarmanlage deaktivieren. Einen Schlüsseltresor gab es tatsächlich nicht. Die BF hätte bei uns damals ohne die entsprechenden Mitarbeiter tatsächlich alle Türen aufbrechen müssen um Zutritt zu erlangen. Das war 2008. Vielleicht ist das heute anders.
Zitat von RogueSixRogueSix schrieb:Der richtige/echte Tresorbereich ist -wie Du wissen wirst- ja normal sowohl physisch, als auch "geistig", gesichert, so dass der Bereich nur im Vieraugenprinzip geöffnet werden kann
Unterschiedlich. Aber es waren definitiv immer zwei Personen von Nöten, vollkommen richtig. Sei es mit zwei Schlüsseln, Schlüssel und Code oder zwei Schlüssel und dazu noch ein Code.
Zitat von RogueSixRogueSix schrieb:von dem an diesem Wochenende diensthabenden Feuerwehrkommandanten über die eingesetzten Polizeibeamten und bis zur Sicherheits- bzw. Errichterfirma der Brand- und Einbruchmeldeanlagen werden da wohl erst mal zahlreiche Personen mit dem Verfassen von teils recht ausführlichen Stellungnahmen beschäftigt sein :) .
Davon gehe ich jetzt auch mal aus. :D Da wird bestimmt die ein- oder andere Bluse dampfen. :D
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:habe ich in der Zeitschrift Capital einen sehr interessanten Artikel zu "Nach Bankraub: Wie sicher das Geld in Schließfächern wirklich ist" gefunden.
Danke dir sehr für die Mühe und die Info! Sehr interessant. Das habe ich so auch noch nicht gewusst.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe glaube ich auch verpasst, warum niemand das Bohren und das Loch in der Tiefgarage gesehen hat. Standen da keine anderen Autos?
Das ist mir ehrlich gesagt auch sehr schleierhaft. Kann es sein, dass auf dem fraglichen Parkdeck vor allem Firmenwagen ohne private Nutzung abgestellt waren, die über die Feiertage eh nicht bewegt wurden? Ist jetzt nur mal eine Idee...

melden

04.01.2026 um 01:37
Zitat von NachtverhörNachtverhör schrieb:Auf dem offiziell veröffentlichten Bild der Bohrung ergeben sich für mich mehrere Fragen. Rechts neben der Bohrstelle wirkt der Bereich augenscheinlich verkohlt beziehungsweise angebrannt, als hätte dort ein Brand oder zumindest eine starke Hitzeentwicklung stattgefunden. Zudem befindet sich unmittelbar davor ein Feuerlöscher.
Mir scheint diese schwarze Masse ein verkohlter Schaumstoff oder etwas ähnliches zu sein. Und das Weiße unterhalb und links neben dem Loch Kleber.

Vielleicht hatten die Täter rund um das Bohrgerät eine Art "Hülle" aus Schaumstoff als Schallschutz angeklebt, die aber, weil das Gerät so heiß wurde, angekokelt ist.

Allerdings sehe ich da nirgendwo Pulver aus dem Feuerlöscher.

melden

04.01.2026 um 08:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe glaube ich auch verpasst, warum niemand das Bohren und das Loch in der Tiefgarage gesehen hat. Standen da keine anderen Autos?
@MissMary:
Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Täter auch mit einem Lieferwagen oder etwas ähnlichem in die Parkgarage eingefahren sind. Ich denke, dieser Lieferwagen diente in erster Linie dazu, dicht an der Wand zu stehen und damit das gebohrte Loch zu verdecken, und nicht zum Abtransport etwaiger gewichtiger Beute.

Allerdings hatten die Täter ja anscheinend sogar eine tragbare Chemie-Toilette dabei. Diese musste natürlich auch transportiert werden. Und die Ausrüstung für das Bohren und Aufschweißen war sicher auch recht umfangreich.

3x zitiertmelden

04.01.2026 um 13:22
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Täter auch mit einem Lieferwagen oder etwas ähnlichem in die Parkgarage eingefahren sind. Ich denke, dieser Lieferwagen diente in erster Linie dazu, dicht an der Wand zu stehen und damit das gebohrte Loch zu verdecken, und nicht zum Abtransport etwaiger gewichtiger Beute.
Dem weißen Mercedes-Transporter könnte tatsächlich eine andere Rolle zugedacht worden sein als dem Audi. Das sieht man daran, dass für den Audi ein Parkticket gezogen und bezahlt wurde, während die Schranke beim Passieren des Transporters händisch bedient wurde.

Könnte es sein, dass der Transporter bereits Tage zuvor in dem Parkhaus abgestellt wurde und deshalb kein gültiges Parkticket eingelöst werden konnte? Insofern könnte der Transporter bereits zur Absicherung von Arbeiten gedient haben.

Man müsste wissen, wie die Parknutzung in diesem Parkhaus geregelt ist.

melden

04.01.2026 um 14:14
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Auch das Video mit dem Kassenautomat verstehe ich nicht, man sieht ja eindeutig, dass der Täter Geld einwirft. Nach meiner Kenntnis ist dort nur Kartenzahlung möglich, es sei denn, es wurde kürzlich wieder umgestellt, ich habe vor 2 Wochen noch dort geparkt.
@MarthaHaarig:
Kann es sein, dass es mehrere Kassenautomaten in dem Parkhaus gibt und bei mindestens einem von ihnen ist auch Bargeldzahlung möglich?
Oder hast du genau an dem Automaten bezahlt, der auch im Video zu sehen ist?

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 14:17
Für die weitere Diskussion hier mal die mutmaßlich verwendeten Fluchtfahrzeuge

bd72ac2e7013b50997921bae6eae214dc5148b05.webp

Der gestohlenen Audi RS6 mit dem Kennzeichen H-W 2242

c6e086dcfce973c0c2b9b788b5cb9a59a068266d.webp

und

9e9afe1ed41522224638619000af2581ae7ce63d.webp

weißer Mercedes Kleintransporter mit dem Kennzeichen BE-W 2302

https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/sparkassen-coup-in-gelsenkirchen-polizei-sucht-tresor-knacker-mit-roten-und-gruenen-handschuhen-69581da3164d7bc9e9b70a2e

melden

04.01.2026 um 14:19
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Auch das Video mit dem Kassenautomat verstehe ich nicht, man sieht ja eindeutig, dass der Täter Geld einwirft. Nach meiner Kenntnis ist dort nur Kartenzahlung möglich, es sei denn, es wurde kürzlich wieder umgestellt, ich habe vor 2 Wochen noch dort geparkt.

@MarthaHaarig:
Kann es sein, dass es mehrere Kassenautomaten in dem Parkhaus gibt und bei mindestens einem von ihnen ist auch Bargeldzahlung möglich?
Das habe ich auch überlegt, aber ich meine, bei Einfahrt steht schon ganz groß überall, dass keine Barzahlung möglich ist.

Ob das der selbe Automat ist, kann ich nicht sagen, ich muss beim nächsten Mal auf den Bodenbelag achten

Auch kommt man bei Einfahrt als Normalkunde direkt in das 1. OG, nur die Dauerparker dürfen geradeaus fahren und ob es von dort aus noch abwärts geht, kann ich nicht sagen.

In diesem Parkhaus ist auch niemand vor Ort.

melden

04.01.2026 um 14:31
https://www.bb-parkhaus.de/staedte/gelsenkirchen/parkhaus-marientor

Hier die Homepage des Parkhauses in Gelsenkirchen da steht das auch Barzahlung möglich ist. Ich meine in irgend einen Beitrag gesehen zu haben das es eine Private Garage gibt die wohl nach unten geht, ich kenne solche Systeme das man in diesen privaten Garagen extra Karten hat

melden

04.01.2026 um 14:47
Danke für den Hinweis, @Alex2540.

Auf der Homepage des Parkhauses wird extra noch auf die Toplage zur Sparkasse hingewiesen:

Parkhaus

melden

04.01.2026 um 15:06
Mittwoch bin ich vor Ort und kann vielleicht Fotos machen, dann guck ich auch nach dem anderen Kassenautomat.

melden

04.01.2026 um 18:03
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Lieferwagen diente in erster Linie dazu, dicht an der Wand zu stehen und damit das gebohrte Loch zu verdecken, und nicht zum Abtransport etwaiger gewichtiger Beute.
Das Loch wurde aus dem Archivraum einer anderen Firma gebohrt, soweit ich mich erinnere.

Das einzige bisher veröffentlichte Bild ist wie ein kleines Wimmelbildchen. Links liegt wohl der „Kern“ einer Bohrung die, warum auch immer nicht weitergemacht wurde. Der Kern passt meiner Meinung nach zu dem rechten Loch, das Kernbohrgerät müsste also für die erste Bohrung am lila Pfeil angebracht gewesen sein. Die tatsächlich durchgehende Bohrung ist mittig unter dem roten Pfeil. Wo auch noch die beiden Schrauben / Gewinde in den Bohrlöchern sind, woran das Gestell befestigt wird. Dazwischen gibt es noch zwei Löcher, die vielleicht falsch waren? Die sehen weder so akkurat angezeichnet (senkrechter Strich) aus und passen auch nicht zu den beiden vorhandenen Bohrungen. Links und rechts von diesen mittigen Löchern könnten auch zwei v-förmige Striche sein, sieht zumindest nicht so akkurat aus wie die senkrechten Striche links und rechts 😅

IMG 0149Original anzeigen (1,2 MB)

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 18:44
Korrektur: die mittleren beiden Löcher passen zu dem abgebrochenen gebohrten Kern. Die Löcher am lila Pfeil sind die vermutlich ungenutzten Löcher, ich sehe auch keine Dübel dort. Die v_förmigen Zeichnungen könnten auch Abdrücke vom Bohrgestell sein.

Wimmelbild: Links im Regal liegen die weißen Steine von der Mauer die abgebrochen wurde. Und was ist das für ein Teleskop Stiel links neben dem Loch?

melden

04.01.2026 um 18:49
Zitat von VanPuttenVanPutten schrieb:Das Loch wurde aus dem Archivraum einer anderen Firma gebohrt, soweit ich mich erinnere.
@VanPutten:
Du sprichst von der Wand zum Treesorraum, allerdings müssen die Täter ja erst mal in den Archivraum gelangen, und da denke ich, dass der Ausgangspunkt die Parkgarage war. Ich nehme an, dass die Täter auch in der Parkgarage eine Wand durchbrachen, aber das muss natürlich nicht richtig sein.

melden

gestern um 07:48
So blöd kann man doch nicht sein?! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Täter so blöd sind? False Flag?
Sonntagnachmittag meldete sich ein Zeuge auf der Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Er hatte in einem Mülleimer vor dem Bahnhof zwei Nummernschilder gefunden. Nach BILD-Informationen sollen sie in einem Abfallbehälter am U-Bahn-Abgang in Höhe des Taxistandes gelegen haben. Als die Bundespolizisten die Kennzeichen sahen, schrillten die Alarmglocken: Es sind zwei der gefälschten Nummernschilder der Fluchtwagen der Panzerknacker aus dem Sparkassen-Tresorraum.
Quelle: https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/nach-sparkassen-coup-in-gelsenkirchen-polizei-hat-erste-heisse-spur-zu-den-panzerknackern-695acb4203ede171bcf661e4

2x zitiertmelden

gestern um 16:47
Laut Pressemitteilung der Polizei Gelsenkirchen wurden die Kennzeichen wohl nur „in der Nähe des Hbf“ gefunden:
Am vergangenen Sonntag, 4. Januar 2025, hat gegen 13 Uhr ein aufmerksamer Zeuge zwei der gefälschten Nummernschilder, nach denen wir mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung gesucht hatten, in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofes gefunden. Der 27-jährige Mann ging mit den Kennzeichen, die er auf dem Boden liegend gefunden hatte, zur nahe gelegenen Bundespolizeiwache und gab sie dort ab.
Quelle: https://gelsenkirchen.polizei.nrw/presse/kennzeichen-sichergestelltermittlungen-nach-einbruch-dauern-an

1x zitiertmelden

gestern um 17:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Täter auch mit einem Lieferwagen oder etwas ähnlichem in die Parkgarage eingefahren sind. Ich denke, dieser Lieferwagen diente in erster Linie dazu, dicht an der Wand zu stehen und damit das gebohrte Loch zu verdecken, und nicht zum Abtransport etwaiger gewichtiger Beute.
Also bei dem weißen Lieferwagen welcher auf den Bildern der Überwachungskamera (Danke an @HolzaugeSHK für das Einstellen der Bilder) zu sehen ist, handelt es sich meiner Meinung nach um einen Mercedes Citan aktueller Serie. Der Fahrzeugaufbau ist dabei nicht so hoch wie bei einem klassischen Van wie z.B. VW Transporter, Mercedes Vito/V-Klasse, sondern nur geringfügig höher als bei einem regulären PKW. Ich vermute, er diente in erster Linie dem Transport von Maschinen und Material (Bohrer usw.) vielleicht auch als Sichtschutz, wenngleich er eben nicht so hoch/breit ist wie ein Van oder Transporter der "Sprinter Klasse". Der ebenfalls auf den Videos erkennbare Audi RS6 Avant ist aufgrund seiner starken Motorisierung eher ein geeignetes Fluchtfahrzeug und ich denke, er war für den Abtransport der Beute vorgesehen.

@VanPutten schreibt aktuell:
Zitat von VanPuttenVanPutten schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Täter so blöd sind?
Gemeint ist die "Entsorgung" der gestohlenen Kennzeichen des Audi RS6 Avant, wenn ich mich nicht irre. Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass man die Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges zwischenzeitlich ausgetauscht hat und der Audi tatsächlich zumindest für einen Teil des Beutetransportes genutzt wurde. Ob man die Kennzeichen allerdings in Dortmund getauscht hat, wage ich zu bezweifeln. Für mich persönlich wirkt das wie eine Trugspur, die ggf. von der tatsächlichen Fluchtrichtung und/oder sogar dem Fahrzeug ablenken soll. Denn theoretisch ist möglich, dass mit dem "Kennzeichenwechsel" nur suggeriert werden soll, die Bande wäre immer noch mit dem Audi unterwegs. Es bleibt in jedem Fall spannend, ob und wenn ja wann, wo und in welchem Zustand die eingesetzten Fahrzeuge gefunden werden.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:die Ausrüstung für das Bohren und Aufschweißen war sicher auch recht umfangreich.
Davon gehe ich auch aus. Vor allem ist sie schwer, dreckig und sperrig. Würde man die verwendeten Baumaschinen finden, gäbe es vielleicht die Chance zurück zu verfolgen, wann die Maschinen wo gekauft oder vielleicht sogar gestohlen wurden. Eventuell kann man daraus Rückschlüsse auf die Täter ziehen.
Zitat von VanPuttenVanPutten schrieb:Laut Pressemitteilung der Polizei Gelsenkirchen wurden die Kennzeichen wohl nur „in der Nähe des Hbf“ gefunden
Interessant ist ja, dass sie scheinbar "auf dem Boden liegend" gefunden wurden. Ich persönlich sehe das als Hinweis darauf, dass die Kennzeichen gefunden werden sollten. Sonst hätte man sie in irgendeinen Müllcontainer, Graben o.Ä. entsorgt.

4x zitiertmelden

gestern um 17:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Für mich persönlich wirkt das wie eine Trugspur, die ggf. von der tatsächlichen Fluchtrichtung und/oder sogar dem Fahrzeug ablenken soll. Denn theoretisch ist möglich, dass mit dem "Kennzeichenwechsel" nur suggeriert werden soll, die Bande wäre immer noch mit dem Audi unterwegs.
Das klingt plausibel, vor allem wenn man von dem Bahnhof in der Nähe ausgeht: Womöglich wollte man auch suggerieren, dass eín Täter die Kennzeichen weggeworfen hat und dann mit dem Zug weggefahren ist. Oder, umgekehrt, dass er mit den Kennzeichen in der Tasche mit dem Zug ankam und eigentlich nach Dortmund gehört.

Egal wie: In beiden Fällen wäre es ein gewaltiger Aufwand dem nachzugehen, der Personal bindet und Zeit kostet - was beides sehr im Sinne der Täter wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 18:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Interessant ist ja, dass sie scheinbar "auf dem Boden liegend" gefunden wurden. Ich persönlich sehe das als Hinweis darauf, dass die Kennzeichen gefunden werden sollten. Sonst hätte man sie in irgendeinen Müllcontainer, Graben o.Ä. entsorgt.
Ja, eben. 👍

Nur mal als Gedankenspiel (mit grinsendem Smiley und Ironie):

Der Raub ist ein paar Tage her. Die Beute ist längst aufgeteilt, jeder hat seinen Anteil bekommen und seine Aufgaben erledigt: Werkzeuge entsorgt, Autos verschwinden lassen, Kennzeichen weg, Kleidung weg. Danach trennt sich die Gruppe. Kein Kontakt mehr, kein Treffen, keine Party. Jeder lebt sein Leben weiter oder startet irgendwo neu. So würde man es erwarten, wenn es halbwegs professionell ablief.

Als Ermittler hast du an dem Punkt erstmal nichts mehr in der Hand. Also keine Durchsuchungen, kein Aktionismus.

Stattdessen nimmst du genau dieses eine Detail: das Kennzeichen.

Du stellst es wieder her und sorgst dafür, dass es offensichtlich gefunden wird. Nicht irgendwo im Müll, nicht im Graben, sondern so, dass es Aufmerksamkeit bekommt. Presse, kurze Meldung: „Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs aufgefunden.“

Mehr passiert offiziell nicht.

Inoffiziell aber sehr wohl. Denn natürlich lesen das die Beteiligten. Und dann passiert das Menschliche:
Einer denkt, ein anderer hat Mist gebaut.
Einer schreibt kurz nach.
Ein anderer ruft an, nur um sicherzugehen.
Alte Kontakte, die seit Tagen oder Wochen tot waren, werden für ein paar Minuten wieder aktiv.

Und genau da wird es interessant. Nicht, weil jemand etwas gesteht, sondern weil überhaupt wieder kommuniziert wird. Wer reagiert wann, wer nimmt mit wem Kontakt auf, wer genau nach der Meldung.

Am Ende bleiben sehr wenige übrig, bei denen alles zusammenpasst. So könnte man es machen.

Zum Glück werden wir nicht proforma und permanent abgehört. In Deutschland bleibt das Kennzeichen in der Asservatenkammer liegen und man hofft, dass irgendwann jemand besoffen Mist erzählt…

Sorry für das OT 😅

2x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von VanPuttenVanPutten schrieb:So blöd kann man doch nicht sein?! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Täter so blöd sind? False Flag?
Die Täter sind nicht blöd, sie sind dreist ohne Ende. So ein Coup ist durchgeplant von A-Z.
Zitat von VanPuttenVanPutten schrieb:Als Ermittler hast du an dem Punkt erstmal nichts mehr in der Hand. Also keine Durchsuchungen, kein Aktionismus.

Stattdessen nimmst du genau dieses eine Detail: das Kennzeichen.

Du stellst es wieder her und sorgst dafür, dass es offensichtlich gefunden wird. Nicht irgendwo im Müll, nicht im Graben, sondern so, dass es Aufmerksamkeit bekommt. Presse, kurze Meldung: „Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs aufgefunden.“
Genau das zeigt doch, dass sie den Ermittlern den Mittelfinger zeigen und sich kaputtlachen.

Die gehen auch nicht auseinander und jeder geht einer geregelten Berufstätigkeit nach. Das sind organisierte Banden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:03
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also bei dem weißen Lieferwagen welcher auf den Bildern der Überwachungskamera (Danke an @HolzaugeSHK für das Einstellen der Bilder) zu sehen ist, handelt es sich meiner Meinung nach um einen Mercedes Citan aktueller Serie. Der Fahrzeugaufbau ist dabei nicht so hoch wie bei einem klassischen Van wie z.B. VW Transporter, Mercedes Vito/V-Klasse, sondern nur geringfügig höher als bei einem regulären PKW.
@Slaterator:
Danke für die Info, ich habe mich schon gefragt, um welches Modell von Mercedes es sich gehandelt haben könnte.
Irgendwo auf der Seite der Parkgarage habe ich gelesen, dass Fahrzeuge nur bis zu einer Höhe von 180 cm die Stellplätze benutzen dürfen. Der aktuelle Vito (Vito 447, Facelift Nr. 1, ab Bj. 2019) ist z.B. 1890 mm hoch, wäre also demnach zu hoch.

1x zitiertmelden