Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch Bank Gelsenkirchen 2025

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Gelsenkirchen, Bankraub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.01.2026 um 12:03
Mit "Rollgittertor" ist wahrscheinlich der Schutz nach der Eingangstüre der Bank gemeint - von außen betrachtet. Dieses befindet sich hinter den Glaseingangstüren und wird nach Schalterschluss heruntergefahren.

Der Schließfachraum ist immer zusätzlich gesichert. U.a. durch eine massive Tresortüre (weiteres siehe oben aufgeführt).

melden

21.01.2026 um 12:46
Zitat von chipiechipie schrieb:Einer der Täter löst ein Parkticket ohne Handschuhe und sprüht dann eine Flüssigkeit (Säure) auf den Automaten.
Wo ist der Sinn der aufgesprühten Säure? DNA-Spuren befinden sich ja wenn, dann doch an der Münze, die sich im Innern des Automaten befindet.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 13:02
Zitat von chipiechipie schrieb:Diese bauliche Erklärung kann unmöglich sein. Normalerweise gibt es als Zugänge zu einem "manuellen" Schließfachraum folgende Sicherheitsstufen:

Stahltüre (Abgrenzung zu sonstigen Bankräumen)
Tresortüre mit Code und Schlüssel (zwei Personen-Prinzip)
Gittertüre
@chipie:
Nun gehe ich mal davon aus, dass Feuerwehr und Polizei nicht durch Tresortüren hindurch schauen können. Wie ist denn deiner Meinung nach die entsprechende Aussage von Innenminister Reul in dem von mir verlinkten Video zu verstehen?

2x zitiertmelden
VanPutten Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.01.2026 um 13:14
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wie ist denn deiner Meinung nach die entsprechende Aussage von Innenminister Reul in dem von mir verlinkten Video zu verstehen?
Er ist Berufspolitiker, also gar nicht.

melden

21.01.2026 um 13:24
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Wo ist der Sinn der aufgesprühten Säure? DNA-Spuren befinden sich ja wenn, dann doch an der Münze, die sich im Innern des Automaten befindet.
Die Täter sind keine Ärzte oder Labortechniker. Ich denke, der Typ hat einfach nur den Auftrag bekommen, Flächen und Gegenstände, die angefasst wurden mit der Säure zu neutralisieren. Also hier sicherlich den Schlitz für den Münzeinwurf und dann noch den Einschub für das Parkticket. Evtl. gab es Rückgeld und er hat das rausgeholt (!). Dann müsste auch dieser Bereich übergossen worden sein.

Es erscheint mir folgerichtig, dass die rund 500.000 (!!) Gegenstände, die im Tresorraum auf einem Haufen liegen von der KTU genau unter die Lupe genommen werden. Es hieß ja auch, dass evtl. Dinge darunter sein könnten, die die Täter verloren haben. Sowas kam schon öfter mal vor. Oder, dass Pizza- und Schokoladenkrümel herumliegen oder sogar Getränkeflecken gefunden werden können.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nun gehe ich mal davon aus, dass Feuerwehr und Polizei nicht durch Tresortüren hindurch schauen können. Wie ist denn deiner Meinung nach die entsprechende Aussage von Innenminister Reul in dem von mir verlinkten Video zu verstehen?
Das Video schaue ich mir noch an. Ich denke aber - ohne jetzt diese spezielle Sparkasse zu kennen -, dass die Feuerwehr einfach nur durch die Glastüren im Eingangsbereich gegangen ist, also in den Bereich mit Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern. Dann evtl. die zweite Glastürfront geöffnet hat, hinter denen sich die Gittertüren befinden.

So eine Prüfung erfolgt wahrscheinlich auch anhand des Geruchs.

Wahrscheinlicher ist aber, dass sie durch die Angestellteneingangstür gingen und dann von hier aus durch das (Roll)-Gitter geschaut haben, das den Schalterbereich von den übrigen Arbeitsräumen abtrennt. Je nachdem kann man von dieser Position auf den Zugang zum Tresorraum schauen.

Wer weiß schon, ob das Sicherheitssystem anzeigt, wo genau der Feueralarm losging. Wäre der Feueralarm extra geschalten und im Schließfachraum losgegangen, dann wäre man doch dort rein ... eigentlich. In der Nacht zum Montag haben sie ja dann die aufgebrochenen Schließfächer entdeckt.

D.h. sie waren nach dem zweiten Alarm in diesem Schließfach-Raum. Warum auch immer: einmal nicht, das zweite Mal schon.

melden

21.01.2026 um 13:37
Es ist wahrscheinlich so, dass die Schließfächer bei der ersten Durchschau noch gar nicht geöffnet waren und der Bohrerdurchbruch noch gar nicht stattgefunden hat.

Dieses Rollgitter, von dem die Sprache ist, kann sich nicht im Tresorraum befinden, da ansonsten die Tresortüre geöffnet werden müsste. Also bei jedem Alarm die Sparkassenmittarbeiter aus dem Bett geklingelt werden und antanzen müssten.

Nach dem zweiten Alarm ist dies wohl geschehen. Da wird also was von den Ermittlern nicht kommuniziert.

Es ist schon deshalb unwahrscheinlich, dass der Schließfachraum nur durch ein Rollgitter gesichert ist, weil man da ja dann immer durchsehen könnte. Jeder würde also mitbekommen, wenn sein Nachbar einen Goldbarren aus dem Fach holt ... :)

melden

21.01.2026 um 18:02
@chipie:
Also auch in dem Bild-Video, das hier schon verlinkt wurde, unter anderem auch von mir, sagt der Reporter, dass die Feuerwehr und der Wachschutz "durch die Gittertür" in den Tresorraum geguckt haben. Ich gebe dir recht, es klingt unlogisch, aber wenn es der Reporter und der Innenminister so schildern, wird es schon stimmen, denke ich.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 21:56
Aktenzeichen XY war enttäuschend bzw ohne News:
Ein Kernbohrer im Studio wurde gezeigt, dann wurden alle bekannten Videos der Täter gezeigt, wer was weiß kann anrufen.
Dauer ca. 2min.

https://www.zdf.de/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 22:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aktenzeichen XY war enttäuschend bzw ohne News:
Aus deiner persönlichen Sicht vielleicht.
Bei (geschätzt) um die 7 Millionen Zuschauern der Sendung war die heutige TV-Fahndung trotzdem wichtig, um auch Menschen zu erreichen, die die Fahndungsbilder noch nicht kannten.

melden

21.01.2026 um 23:02
Der Mann beim Geldeinwurf am Parkhausautomat trug vermutlich doch dünne transparente Handschuhe, aber eventuell hatte er keine Handschuhe an als er die Münzen in seinen Geldbeutel (oder wohin auch immer) gelegt hatte. Dann könnte man die DNA Spuren aus dem Automat mit den Spuren vom Tresorraum und dem Archivraum abgleichen und hätte bei Übereinstimmung evtl. eine Spur.

melden

22.01.2026 um 12:12
Ein möglicher Tatverdächtiger ist im Visier der Kripo.
Die Kripo Gelsenkirchen hat inzwischen konkrete Ansätze zu einem Tatverdächtigen - und setzt nun auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-21-januar-2026-erste-ergebnisse-100.html

ich habe mir noch mal die Überwachungskamerafotos der Fahrzeuge angesehen, da ist mir was aufgefallen.
Hier ein Shreenshot - was ist das grüne auf dem Dach des Audi oberhalb der Fahrertür ?
Eine Spiegelung ? was könnte das sein ?

sparkasse gelsenkirchen auto

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 12:47
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:was ist das grüne auf dem Dach des Audi oberhalb der Fahrertür ?
Ich denke, dass das einfach eine Spiegelung ist, ggf. einer Lichtzeichenanlage weil das Tor ja hochfährt.

Was ist das Rote im Fahrzeug?

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 13:55
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Hier ein Shreenshot - was ist das grüne auf dem Dach des Audi oberhalb der Fahrertür ?
Eine Spiegelung ? was könnte das sein ?
Der grüne Punkt auf dem Autodach könnte die Spiegelung einer grünen Signallampe sein, die die Freigabe der Ausfahrt anzeigt.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Was ist das Rote im Fahrzeug?
Das Rote im Fahrzeug befindet sich (etwas hingedrückt) in etwa auf Höhe des Handschuhfachs auf der Beifahrerseite. Darunter ist auch etwas Weißes mit einem "Loch" zu erkennen.
Meiner Ansicht handelt es sich nicht um rote Handschuhe eines Beifahrers. Vielleicht eine Jacke, eine sackähnliche Plastiktasche?

Hast Du etwas Bestimmtes im Sinn?

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 14:12
Zitat von chipiechipie schrieb:Hast Du etwas Bestimmtes im Sinn?
Nein, tatsächlich nicht. Denke aber auch, dass das nicht die roten Handschuhe des Beifahrers sind, dafür wirkt es zu groß im Verhältnis.

Konnte eigentlich abschliessend geklärt werden warum ein Ticket gelöst wurde, für den Transporter aber anscheinend nicht?

melden

22.01.2026 um 14:20
Konnte eigentlich abschliessend geklärt werden warum ein Ticket gelöst wurde, für den Transporter aber anscheinend nicht?

Jetzt kommt mir gerade ein anderer Ansatz. Es wurde ja diskutiert, ob das Rolltor zu den Stellplätzen der Sparkasse und Mieter manipuliert wurde oder ob die Täter über eine ggf. kopierte Dauerparkkarte bzw. Chip verfügt haben. Damit wäre aber auch eine Einfahrt in das Parkhaus grundsätzlich möglich gewesen insofern die Einfahrt für Dauerparker auch beschrankt ist. Wenn aber ein Ticket gezogen wurde, kann es dann nicht sein, dass der RS6 nie hinter dem Rolltor war sondern im "öffentlichen" Teil abgestellt wurde? Warum?

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 14:29
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:ass der RS6 nie hinter dem Rolltor war sondern im "öffentlichen" Teil abgestellt wurde? Warum?
Das Parkhaus hat ja zwei Teile, die jeweils durch eine unterschiedliche Zufahrt befahren werden. Die "rechte" Zufahrt ist der öffentliche Teil, und geht nach oben, die "linke" Zufahrt zu dem nicht-öffentlichen Teil nach unten, der auch zur Sparkassentiefgarage führt. Und der RS6 war ja im selben Teil wie der Transporter, im nicht-öffentlichen Teil.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 14:32
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Und der RS6 war ja im selben Teil wie der Transporter, im nicht-öffentlichen Teil.
Sicher? Die Ausfahrt ist ja doppelt angelegt, aber tatsächlich baulich so voneinander abgetrennt dass er nicht die gleiche Spur wie der öffentliche Teil genutzt haben könnte?

Dann bleibt die Frage aber immer noch offen? Warum ein Ticket?

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 15:19
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Sicher? Die Ausfahrt ist ja doppelt angelegt, aber tatsächlich baulich so voneinander abgetrennt dass er nicht die gleiche Spur wie der öffentliche Teil genutzt haben könnte?
Also dem WDR zufolge sind beide Teile baulich getrennt:

https://reportage.wdr.de/durch-das-parkhaus-zum-tresor-so-verlief-der-einbruch-in-die-sparkasse-in-gelsenkirchen#chapter-2

Bisschen runterscrollen da kommen die folgenden zwei Bilder/Grafiken:

https://cdni-pageflow.wdr.de/main/image_files/processed_attachments/000/031/689/v3/medium/km0que6i.JPG

Auf der Animation hier: https://cdni-pageflow.wdr.de/main/image_files/processed_attachments/000/031/690/v3/medium/mdyzcivq.JPG

sieht man, dass man nur durch den Dauerparkerbereich (linke Einfahrt) nach unten kommt, nicht durch den öffentlichen Bereich (rechte Einfahrt). Warum die da nen Ticket gezogen haben, keine Ahnung. Von der "Kurvenansicht" wo der RS6 (https://www.allmystery.de/bilder/km173492-id3321191) würde ich schließen, dass das der Bereich von unten nach oben ist.

melden

22.01.2026 um 15:40
Hallo allerseits. Ich lese seit einiger Zeit still mit. Aber hier kann ich mich vielleicht was zu beitragen, da ich bisher (bedingt durch Umzüge) bei zwei verschiedenen Banken ein Schließfach hatte.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Also auch in dem Bild-Video, das hier schon verlinkt wurde, unter anderem auch von mir, sagt der Reporter, dass die Feuerwehr und der Wachschutz "durch die Gittertür" in den Tresorraum geguckt haben. Ich gebe dir recht, es klingt unlogisch, aber wenn es der Reporter und der Innenminister so schildern, wird es schon stimmen, denke ich.
Eine mögliche Erklärung dafür habe ich bei einer Münchner Genossenschaftsbank gesehen: der Raum mit den Schließfächern hatte beides: eine solide Metalltüre und zusätzlich dahinter eine Gittertür. Letztere besteht aus ca 7x7cm dicken Streben, die jeweils einen recht großen Abstand zu einander haben. Ich kann mir vorstellen, dass zb die Feuerwehr die solide Metalltüre öffnen kann, die Gittertür jedoch nicht. Aber durch die kann man ggf, den verhältnismäßig kleinen Schließfach Raum löschen, ohne rein zu müssen.

Dann noch eine kleine Randnotiz - aber vorab: mir ist klar, dass sich das unglaubwürdig anhört und wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, dann würde ich es als totalen Quatsch abtun - aber es ist nun mal das, was ich in einer Filiale mehrmals erlebt habe: zu normalen Geschäftszeiten waren beide Türen immer offen.

Falls es jemanden interessiert: Um an mein Schließfach in dieser Filiale zu bekommen, musste folgendes geschehen:

1. Ich musste meinen Ausweis zeigen und der wurde mit der Liste der Berechtigten abgeglichen
2. Ich musste meinen Schlüssel zeigen. Daraufhin hat der Bankkaufmensch sein Pendant geholt.
3. Wir sind gemeinsam in den Keller gegangen, dort in den offenen Schließfachraum
4. Ich musste bei meinem Schließfach meinen Schlüssel reinstecken und drehen
5. Der Bankmensch musste seinen Schlüssel auch reinstecken.

Es gab im Schließfachraum keine Kameras und ich empfand die Sicherheit dort nie als besonders hoch. Ich schreibe daher auch bewusst von "schließfachraum" und nicht von Tresor. Unter einem Tresor verstehe ich was anderes.

Dann noch was zur Illegalität: ich selbst hatte Bargeld aus ganz normal versteuertem Lohn abgehoben und dort (neben Edelmetallen) für den Fall deponiert, dass Geldautomaten nichts mehr hergeben (was auch immer mich geritten hat, aber ich war nun mal Hobbyprepper). Aber weder kam das Geld aus illegalen Quellen, noch war es dafür gedacht, illegal verwendet zu werden. Ich glaube, dass das bei der überwiegenden Mehrzahl der Schließfachnutzer so ist.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 15:42
Zitat von chipiechipie schrieb:Das Rote im Fahrzeug befindet sich (etwas hingedrückt) in etwa auf Höhe des Handschuhfachs auf der Beifahrerseite. Darunter ist auch etwas Weißes mit einem "Loch" zu erkennen.
Meiner Ansicht handelt es sich nicht um rote Handschuhe eines Beifahrers. Vielleicht eine Jacke, eine sackähnliche Plastiktasche?
Denkbar wäre auch, dass es sich um eine Pseudo Arbeitswarnweste mit gefälschten Aufdruck à la "Bau-Facharbeiter der Stadt …" oder ähnlich, handeln könnte. Wenn irgendwas beim Bruch schief gegangen wäre oder sie zufällig bei Arbeiten kurz beobachtet worden wären, würde man sich als Passant über "dienstliche" Arbeiter nicht so schnell wundern, sondern meinen, dass das alles schon seine Richtigkeit haben wird. Mit so einer Weste wäre es auch möglich, das Gebäude ohne großes Aufsehen zu verlassen, ist doch alles o.k., ein Facharbeiter verlässt den Ort seines Arbeitseinsatzes.

1x zitiertmelden