Hallo allerseits. Ich lese seit einiger Zeit still mit. Aber hier kann ich mich vielleicht was zu beitragen, da ich bisher (bedingt durch Umzüge) bei zwei verschiedenen Banken ein Schließfach hatte.
Sherlock_H schrieb:Also auch in dem Bild-Video, das hier schon verlinkt wurde, unter anderem auch von mir, sagt der Reporter, dass die Feuerwehr und der Wachschutz "durch die Gittertür" in den Tresorraum geguckt haben. Ich gebe dir recht, es klingt unlogisch, aber wenn es der Reporter und der Innenminister so schildern, wird es schon stimmen, denke ich.
Eine mögliche Erklärung dafür habe ich bei einer Münchner Genossenschaftsbank gesehen: der Raum mit den Schließfächern hatte beides: eine solide Metalltüre und zusätzlich dahinter eine Gittertür. Letztere besteht aus ca 7x7cm dicken Streben, die jeweils einen recht großen Abstand zu einander haben. Ich kann mir vorstellen, dass zb die Feuerwehr die solide Metalltüre öffnen kann, die Gittertür jedoch nicht. Aber durch die kann man ggf, den verhältnismäßig kleinen Schließfach Raum löschen, ohne rein zu müssen.
Dann noch eine kleine Randnotiz - aber vorab: mir ist klar, dass sich das unglaubwürdig anhört und wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, dann würde ich es als totalen Quatsch abtun - aber es ist nun mal das, was ich in einer Filiale mehrmals erlebt habe: zu normalen Geschäftszeiten waren beide Türen immer offen.
Falls es jemanden interessiert: Um an mein Schließfach in dieser Filiale zu bekommen, musste folgendes geschehen:
1. Ich musste meinen Ausweis zeigen und der wurde mit der Liste der Berechtigten abgeglichen
2. Ich musste meinen Schlüssel zeigen. Daraufhin hat der Bankkaufmensch sein Pendant geholt.
3. Wir sind gemeinsam in den Keller gegangen, dort in den offenen Schließfachraum
4. Ich musste bei meinem Schließfach meinen Schlüssel reinstecken und drehen
5. Der Bankmensch musste seinen Schlüssel auch reinstecken.
Es gab im Schließfachraum keine Kameras und ich empfand die Sicherheit dort nie als besonders hoch. Ich schreibe daher auch bewusst von "schließfachraum" und nicht von Tresor. Unter einem Tresor verstehe ich was anderes.
Dann noch was zur Illegalität: ich selbst hatte Bargeld aus ganz normal versteuertem Lohn abgehoben und dort (neben Edelmetallen) für den Fall deponiert, dass Geldautomaten nichts mehr hergeben (was auch immer mich geritten hat, aber ich war nun mal Hobbyprepper). Aber weder kam das Geld aus illegalen Quellen, noch war es dafür gedacht, illegal verwendet zu werden. Ich glaube, dass das bei der überwiegenden Mehrzahl der Schließfachnutzer so ist.