Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch Bank Gelsenkirchen 2025

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Gelsenkirchen, Bankraub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.01.2026 um 16:03
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Pseudo Arbeitswarnweste
Wenn man davon ausgeht, dass der RS6-Beifahrer auch derjenige war, der die Schranke hochgedrückt hat, wo war die Weste zu diesem Zeitpunkt? Auf den bekannten Aufnahmen ist ein grauer Pulli zu sehen.

melden

22.01.2026 um 16:06
Sieht für mich aus wie eine Weihnachtsmann-Mütze... War ja auch Weihnachten.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 16:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weihnachtsmann-Mütze
Ich glaube die Form ergibt sich aber nur dadurch, dass der Kopf vom Fahrer Teile verdeckt.

melden

22.01.2026 um 16:53
Zitat von EckenjonnyEckenjonny schrieb:Ich schreibe daher auch bewusst von "schließfachraum" und nicht von Tresor. Unter einem Tresor verstehe ich was anderes.
Das denke ich auch. Ich denke, der Schließfachraum ist - im Gegensatz zum Tresorraum - während der Banköffnungszeiten leicht zugänglich, weil es bei einem Bankraub für die Räuber zu lange dauern würde, eine größere Anzahl von Schließfächern aufzubrechen.

melden

22.01.2026 um 17:36
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb am 19.01.2026:Kam mir zunächst etwas seltsam vor, da ich dachte, man kann sich doch sicher nicht so einfach einem Verhör entziehen
@LillyLego
Das sind keine Verhöre, sonern Befragungen. Ohne anwaltliche Beratung vorher würde ich in so etwas nicht reingehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ermittler nach Komplizen, Mitwissern, Tippgebern fahnden.
Und was die Inhalte der Schließfächer betrifft: da darf einem kein Fehler unterlaufen.
Wenn man bei der Polizei schlichtweg ein Schmuzckstück vergisst zu erwähnen, wid die Versicherung später nicht glauben wollen, dass es
im Schließfach gelegen hat (wenn man es nicht stichhaltig beweisen kann)

melden

22.01.2026 um 19:26
@frauZimt
Korrekt ist wohl der Begriff "Vernehmung". Ich hatte mich hierzu auf den von @brigittsche eingestellten Passus berufen und weil ich in irgendeinem der vielen Medienartikel las, dass die Polizei die Schließfachbesitzer befragen möchte und dazu eine Hotline geschaltet hatte, wo man sich unter Angabe seines Namens und der Schließfachnummer melden konnte. Mir war dabei wichtig hervorzuheben, dass es in dem Medienartikel hieß, diejenigen, die der Befragung nicht nachkämen, könnten später per Gericht dazu aufgefordert werden und dem sinngemäßen Wortlaut, der eben genau dies spezifiziert bzw. dass auch eine gerichtlich angeordnete Vernehmung nicht gänzlich ohne Hürden möglich ist.

So oder so glaube ich aber, dass die Ermittler hier keine Art "Freiwilligkeit" durchlassen, jeder wird hier irgendwann vernommen werden, freiwillig oder mit Beschluss...so verstehe ich es zumindest, alles andere wäre ja dann auch nur eine lückenhafte Ermittlung.
darf das Gericht den Kläger nicht einfach als Partei nach § 448 ZPO vernehmen (OLG Düsseldorf, Urt. v. 28.02.2012, Az. I-24 U 193/11).
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/millionen-coup-gelsenkirchen-bank-sparkasse-haftung

melden

23.01.2026 um 02:46
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-21-januar-2026-100

Wenn man das Video bei 1:23 anhält sieht man die Handschuhe bei dem Mann vor dem Parkautomat.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 10:08
Zitat von blaomatblaomat schrieb:https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-21-januar-2026-100
Was interressant ist: er kommt von links ins Bild vor den Automaten. In dem Moment scheint die Parkmünze aber schon eingeworfen zu sein, der Automat zeigt noch 12 Euro an und wechselt nach Einwurf auf 10 Euro. Anhand der 12 Euro kann man nun ableiten wie lange der RS6 dort mindestens geparkt war.

melden

23.01.2026 um 10:34
Wenn man also davon ausgeht, dass die 12€ der Endbetrag waren (das wissen wir nicht), hat er nach Preisliste des Parkhauses mindestens 8 Stunden und maximal 24 Stunden dort geparkt.

https://www.bb-parkhaus.de/staedte/gelsenkirchen/parkhaus-marientor

melden

23.01.2026 um 11:27
Schaut euch mal den Beitrag des WDRs an. Herbert Reul hat den Tatort besucht. Es gibt neue Bilder vom Tatort. Auf dem zweiten Bild sind die Schließfächer abgebildet, oder irre ich mich?
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/sparkassenraub-reul-aktenzeichenxy-100.html

melden

23.01.2026 um 11:32
Was mich auch wundert ist, dass auf dem Parkautomaten steht das kein Bargeld angenommen wird und nur EC Kartenzahlung möglich ist. Wieso wirft der TV dann dort Münzen rein?

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 11:36
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Wieso wirft der TV dann dort Münzen rein?
Weil es funktioniert. Sieht man ja auch daran dass der Betrag auf dem Display nach Einwurf kleiner wird. Er muss ein Zwei-Euro-Stück eingeworfen haben.

Ich denke hier waren die Verantwortlichen des Betreibers nachlässig und haben die Info nicht entfernt.

melden

23.01.2026 um 11:38
Wenn man sich das Video von Aktenzeichen xy anschaut sieht man glaube ich einen anderen Parkautomaten (1.33 Min) wo der TV Geld einwirft. Ab 1.45 min sieht man einen weiteren TV an einem Geldautomaten wo aber der Hinweis steht keine Barzahlung möglich

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 12:38
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:einen anderen Parkautomaten
stimmt, da habe ich nicht aufgepasst. Die Täter wussten also auch, dass man an noch mindestens einem Automaten mit Bargeld zahlen kann. Es wurde mal disktutiert bzw. gemutmaßt, dass ein Ticket gezogen wurde damit das Rolltor an der Ausfahrt zur Straße hoch geht. Wenn jetzt an allen Automaten nur Kartenzahlung möglich gewesen wäre, hätten die ein Problem gehabt.

melden

23.01.2026 um 13:17
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:einen anderen Parkautomaten
Minute 0042 da wirft der kein Geld ein - so kurz wie das geht - ein Chip ? ...

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/sparkassenraub-reul-aktenzeichenxy-100.html

auch sieht das Loch durch das die Täter durchgekommen sind, hier in dem Video (Quelle siehe oben) viel größer aus.

Mir kam noch ein anderer Gedanke ..
bei den Fotos der Ü-Kamera gehen alle von 3 männlichen Personen aus, die Person, die schwarz gekleidet nur da steht -
hier ganz rechts zu sehen

https://www.rtl.de/news/einbruch-in-sparkasse-in-gelsenkirchen-fotos-der-taeter-veroeffentlicht-detail-sticht-ins-auge-id30199139.html

könnte es sich aber auch durchaus um eine zierliche Frau handeln...

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 13:23
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:könnte es sich aber auch durchaus um eine zierliche Frau handeln...
ganz abwegig ist das vermutlich nicht. Ich frage mich allerdings warum die Person da "rumsteht"? Vor der Tür an einem Automaten, der aufgrund der notwendigen Kartenzahlung nicht von den Tätern genutzt werden konnte. Die Gefahr vermummt von anderen Parkhausbesuchern entdeckt zu werden, war zu der Uhrzeit und den Tagen vermutlich gering, aber doch gegeben.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 15:13
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:ganz abwegig ist das vermutlich nicht. Ich frage mich allerdings warum die Person da "rumsteht"? Vor der Tür an einem Automaten, der aufgrund der notwendigen Kartenzahlung nicht von den Tätern genutzt werden konnte. Die Gefahr vermummt von anderen Parkhausbesuchern entdeckt zu werden, war zu der Uhrzeit und den Tagen vermutlich gering, aber doch gegeben.
Es gibt wohl zwei Automaten.
Die Person steht nicht unmotiviert hier rum, sondern steht "Schmiere". Bei dieser "dritten" Person handelt es sich meiner Ansicht nach nicht um eine Frau. Schuhe, Beine und Schultern passen eher zu einem Mann. Zwei der Männer sind schlank, einer mit etwas breiteren Schultern (diese Person am Eingang), die dritte eher korpulent.

Das Foto zeigt die beschriebene Örtlichkeit: Hier kann man bar bezahlen. (Foto oben unter Bilder besser.)

Parkautomat

Quelle: https://www.bb-parkhaus.de/staedte/gelsenkirchen/parkhaus-marientor

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 16:35
Zitat von chipiechipie schrieb:Die Person steht nicht unmotiviert hier rum, sondern steht "Schmiere".
Wäre nur gut zu wissen für was der am Automaten schmiere stand, wo man eben nicht mit Münzen zahlen konnte.
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass der eine mit dem grauen Pulli die Autos ja durckwinkt. Ich denke das ist zum
Ende hin, sodass die Autos rausfahren. Er selbst geht aber rein und steigt nicht in die Autos ein. Was haben die da noch gemacht und wie sind die geflüchtet ?

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 19:23
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Wäre nur gut zu wissen für was der am Automaten schmiere stand, wo man eben nicht mit Münzen zahlen konnte.
An diesem Automaten kann man doch mit Münzen zahlen. Der Eingang ist direkt an einem öffentlichen Ort. Das kann man an dem Foto gut erkennen ...
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Was ich auch merkwürdig finde ist, dass der eine mit dem grauen Pulli die Autos ja durckwinkt.
Er winkt nicht durch. Er zeigt dem Autofahrer etwas an. Was? Dann wirft er den blauen Chip ein ...
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Ich denke das ist zum
Ende hin, sodass die Autos rausfahren. Er selbst geht aber rein und steigt nicht in die Autos ein.
Natürlich ist das zum Ende hin: Das Auto fährt aus ...
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Er selbst geht aber rein und steigt nicht in die Autos ein. Was haben die da noch gemacht und wie sind die geflüchtet ?
Er steigt in dem Video nicht in dieses Auto ein. Das denke ich auch. Vielleicht steigt er in das zweite Auto ein oder er läuft weiter zur Ausfahrt und steigt in ein anderes Auto ein ...

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 19:47
Zitat von chipiechipie schrieb:An diesem Automaten kann man doch mit Münzen zahlen. Der Eingang ist direkt an einem öffentlichen Ort. Das kann man an dem Foto gut erkennen
Zum Zeitpunkt der Aufnahme des „Schmiere-Stehers“ konnte man das laut Hinweis am Automaten nicht. Deshalb fragte ich ja warum der genau da - meinetwegen Schmiere - steht.

2x zitiertmelden