Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch Bank Gelsenkirchen 2025

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Gelsenkirchen, Bankraub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2026 um 10:59
Der WDR hat eine ziemlich aufschlussreiche und mMn detaillierte Beschreibung des Vorgehens der Einbrecher auf seiner Homepage veröffentlicht mit vielen Bildern und teilweise Animationen. Ich denke, anhand der Darstellungen und Beschreibungen wird jedem klar, wie die Einbrecher vom Parkhaus in die Tiefgarage gelangt sind:

https://reportage.wdr.de/durch-das-parkhaus-zum-tresor-so-verlief-der-einbruch-in-die-sparkasse-in-gelsenkirchen

melden

13.01.2026 um 14:33
Die Geschichte wird immer spannender.
Aber "normale" Bankangestellte könnten doch nie ausreichend Informationen für so einen Plan haben.
Parkhaus, Chipkarten, ein Weg ohne Bewegungsmelder, Diamantbohrer + tagelange Arbeit. Crazy.

Auch diese Aussage aus dem wdr Bericht ist spannend:
Laut Innenminister Reul knacken die Einbrecher ausgerechnet jene Schließfächer nicht auf, die in dem Moment nicht vermietet gewesen seien.
Quelle: https://reportage.wdr.de/durch-das-parkhaus-zum-tresor-so-verlief-der-einbruch-in-die-sparkasse-in-gelsenkirchen#chapter-2
Einzelne Kunden geben später an, dass sie jeweils mehr als eine halbe Million Euro in ihren Schließfächern gehabt hätten.
Quelle: siehe oben

Das wird ja immer besser. 500k im Schließfach und nicht jeder möchte angeben, woher das Geld kommt - komisch.

melden

13.01.2026 um 15:45
Die offizielle Pressemitteilung aus Gelsenkirchen fasst die bisherigen Ermittlungen etwas nüchterner zusammen: https://gelsenkirchen.polizei.nrw/presse/ermittlungen-nach-sparkassen-einbruch-laufen-auf-hochtourenkomplexe-spurensicherung

melden

13.01.2026 um 20:06
Wenn das gestohlene Vermögen,wie oben vermutet, teilweise aus illegalen Geschäften stammt (Clans, Gangs) dann kann es sein das sich hier bald ein kleiner Krieg auftut in der Unterwelt. Gangster klauen Gangstern Geld ging nie gut aus.

melden

14.01.2026 um 05:55
Zitat von VanPuttenVanPutten schrieb:
Nach den ersten Ermittlungsergebnissen und aufwendiger Spurensicherung rekonstruiert die Soko „Kernbohrer“ das Eindringen in die Sparkasse bisher so: Zuerst wurde vermutlich bereits am Donnerstag, dem ersten Weihnachtstag, in der Tiefgarage in der Nienhofstraße in Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen) das Stahlrolltor zum abgetrennten Sparkassen-Bereich manipuliert.

Das Tor öffnete sich plötzlich nicht mehr mit dem Zugangs-Chip, deshalb soll danach allen Mietern nach Klingeln und Rücksprache mit der Parkhauszentrale per Gegensprechanlage aufgedrückt worden sein. Eine Kameraüberwachung gibt es an der Stelle nicht. Mutmaßlich nutzten das dann die Täter und fuhren als vermeintliche Mieter in den abgetrennten Bereich.
Millionendiebe hatten wohl Schlüssel

Danach drangen sie von der separaten Tiefgarage durch eine vorher bereits von innen manipulierte Stahltür in die Bank ein. Diese Tür lässt sich von außen nicht öffnen, auch nicht mit Schlüssel oder elektronischem Code, außen ist nur ein Knauf.

Durch die nächste, ebenfalls manipulierte Tür kamen die Millionendiebe offenbar dann mit einem Schlüssel.
Die dritte Tür wurde ebenfalls ohne Alarmauslösung geöffnet. Wie genau, ist noch Teil der Ermittlungen.
Ein maskierter Täter bespritzt den Parkscheinautomaten mit einer unbekannten Flüssigkeit aus einer blauen Sprühflasche

Damit hatten die Gangster die Sicherheitssysteme der Sparkasse überwunden und gelangten in den Archivraum. Dort setzten sie dann an der genau richtigen Stelle den großen Bohrer an und frästen sich langsam in den Tresorraum. Möglicherweise half ihnen dabei auch noch ein vorher hinterlegter Tracker in einem Schließfach. Gefunden wurde aber nichts, die Täter könnten ihn wieder mitgenommen haben.
Kurz nach halb 11 am Samstagmorgen gelang schließlich der Durchbruch durch die dicke Stahlbetonwand, und um 10.45 Uhr knackten die Täter das erste Kunden-Schließfach. Und dort löste kein Bewegungsmelder Alarm aus.

Auch noch spannend: Offenbar wurden kaum leer stehende Fächer im Tresorraum geknackt, möglicherweise hatten die Einbrecher auch darüber vorher bereits Informationen aus der Sparkasse bekommen. Zudem ließen sie registrierte Wertgegenstände zurück – etwa Luxusuhren (Rolex, Breitling) und auch besonders auffälligen Schmuck mit Edelsteinen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/multi-millionen-coup-in-gelsenkirchen-halfen-insider-beim-millionendiebstahl-696415934d1d5f581eeb3899
Zum Fett von mir markierten: Ich denke ja auch an einen Innentäter, dachte da aber eher an einen ehemaligen Mitarbeiter.
Da die erste Tür von der Tiefgarage aus in die Bank (Stahltür) aber von innen geöffnet war, also nur angelehnt war, muss es ja ein aktiver Mitarbeiter sein. Oder denke ich falsch? Na, die EBs werden das schon rausfinden. Das ist ja zu eindeutig, dass es da von Bankseite irgendwo Unterstützung gab von wem auch immer.
- Geöffnete, angelehnte Stahltür
- Schlüssel für die nächste Tür
- nicht funktionierende Alarmanlage
...

Der erwähnte Tracker im Schließfach, der möglicherweise platziert wurde, damit die Kernbohrung richtig angesetzt wird, ist ein guter Gedanke.

4x zitiertmelden

14.01.2026 um 06:36
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Der erwähnte Tracker im Schließfach, der möglicherweise platziert wurde, damit die Kernbohrung richtig angesetzt wird, ist ein guter Gedanke.
Da würde mich die Technologie interessieren, weil ein solches Schließfach ja aus Metall besteht in dem Tracker ihr Signal nicht nach außen senden können.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 09:13
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Da die erste Tür von der Tiefgarage aus in die Bank (Stahltür) aber von innen geöffnet war, also nur angelehnt war, muss es ja ein aktiver Mitarbeiter sein.
Muss das unbedingt ein Mitarbeiter sein?

Könnte es nicht genauso gut jemand vom Reinigungspersonal sein (ggf. schon länger eingeschleust). Der Vorgang hat sich ja mit Planung über einen längeren Vorbereitungs-zeitraum hingezogen. Ich denke da vor allem auch an ein nachlässiges Verhalten eines Bankmitarbeiters was den Wegschluss von sensiblen Daten, Zugangskarten oder ähnliches betrifft und was gezielt ausgenutzt worden sein könnte.

Wer Bankschließfächer aufbrechen kann, kann sicher auch zuvor einen Schreibtischrollcontainer oder einen Aktenschrank aufbrechen oder in einem auf dem Schreibtisch vergessenen Laptop eine Software installieren, die sensible Daten mitliest. Genauso gut kann das von einem Mitarbeiter einer extern beauftragten IT passiert sein, sofern die Bank da mit externen Dienstleistern arbeitet.

Und im Prinzip kann es sogar eine Kombination aus beidem sein. Eine Bande hat bestimmt in jedem Bereich ihre Leute, die sie für die einzelnen Detailaufgaben gezielt einsetzt. Bei der Beute ist auch ausreichend Geld da, um es innerhalb der kriminellen Struktur aufzuteilen.

melden

14.01.2026 um 11:14
Ganz direkt gefragt: Welchen legalen Grund gibt es für Schließfächer voller Bargeld? Ich sehe da primär Schwarzarbeit und illegale Deals. Besonders dreist finde ich die Kombination aus offiziell gemeldetem Bürgergeld-Bezug und privatem Bargeldbunker im Schließfach. Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Steuerzahler. Wer sich so unsolidarisch verhält und den Sozialstaat nur als Einbahnstraße sieht, verdient kein Mitleid.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 13:32
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Der erwähnte Tracker im Schließfach, der möglicherweise platziert wurde, damit die Kernbohrung richtig angesetzt wird, ist ein guter Gedanke.
Wenn ich das Loch richtig einschätze waren für das Durchdringen 3 Bohrungen erforderlich - sonderbarer Weise genau dort aber, wo sich dahinter kein Vollbeton befand - ich kann aber auch nicht sagen, ob es mit Messgeräten möglich ist, dass vorab schon heraus zu finden ?

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 14:14
Es ist meiner Meinung nach klar das hier Profis am Werk waren.
Ich frage mich aber auch ob es die gleichen Verbrecher sind die 2013 in Berlin zugeschlagen haben?

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 14:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da würde mich die Technologie interessieren, weil ein solches Schließfach ja aus Metall besteht in dem Tracker ihr Signal nicht nach außen senden können.
Im Schließfach eher schwer umsetzbar, aber im Schließfachraum sicher unauffällig möglich. Ich fand nur die Idee an sich, einen Tracker zu platzieren interessant.
Zitat von taranehtaraneh schrieb:Wenn ich das Loch richtig einschätze waren für das Durchdringen 3 Bohrungen erforderlich - sonderbarer Weise genau dort aber, wo sich dahinter kein Vollbeton befand - ich kann aber auch nicht sagen, ob es mit Messgeräten möglich ist, dass vorab schon heraus zu finden ?
Ich denke, dafür gibt es sicher Messgeräte. Wie zum Beispiel für die Messung der Schichtdicke (https://de.defelsko.com/resources/coating-thickness-measurement-on-concrete-masonry-substrates) oder andere. Wer mit dem Kernbohrer anrückt, hat sicher auch sowas dabei.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 14:57
Was mich persönlich gewundert hat war, dass die Schließfachboxen anscheinend einzeln in Holzregalen gestapelt sind? Ich habe sowas noch nie gesehen. Kenne das nur komplett als Tresorschrankwand verbaut mit herausnehmbaren Innenboxen. Denke mal, das wäre auch die sicherere Variante. Aber so wie es dort war, könnte man ja gleich so eine Box im eigenen Keller aufbewahren, wäre auch nicht anders. Logisch, dass die Einbrecher alles schnell knacken konnten.
Die Bedingungen sollte man natürlich vorher durchlesen, dann wäre aufgefallen, dass es nur eine kleine Summe Entschädigung gibt. Das ist doch mit das Wichtigste, das ich abfrage, wenn ich mich für ein Schließfach interessiere. Da werden wohl einige geneigt sein, mehr Wert anzugeben, als drin war.

3x zitiertmelden

14.01.2026 um 15:14
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Im Schließfach eher schwer umsetzbar, aber im Schließfachraum sicher unauffällig möglich. Ich fand nur die Idee an sich, einen Tracker zu platzieren interessant.
Ich auch, sehr interessant, halte es aber aufgrund der umständlichen Technik (das ist keine Nadelkuppe, so ein Ding fällt auf) für eher unrelevant. Würde sofort im Raum auffallen. Allerdings wissen wir auch nicht, wo genau der Bohrer herausgekommen ist und ob diese Stelle im Raum selber markant sichtbar ist.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Was mich persönlich gewundert hat war, dass die Schließfachboxen anscheinend einzeln in Holzregalen gestapelt sind?
Damit meinst du das allseits bekannte Bild der Archivkammer aus der heraus der Schließfachraum angebohrt wurde.

melden

14.01.2026 um 16:14
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Was mich persönlich gewundert hat war, dass die Schließfachboxen anscheinend einzeln in Holzregalen gestapelt sind? Ich habe sowas noch nie gesehen. Kenne das nur komplett als Tresorschrankwand verbaut mit herausnehmbaren Innenboxen. Denke mal, das wäre auch die sicherere Variante. Aber so wie es dort war, könnte man ja gleich so eine Box im eigenen Keller aufbewahren, wäre auch nicht anders. Logisch, dass die Einbrecher alles schnell knacken konnten.
Das war der Archivraum. Und die Schließfachboxen die man dort teilweise sieht dürften die aus dem inneren der Tresorschrankwand sein. Diese (Schließfächer) sieht man übrigens auch, wenn man durch das Loch der Kernbohrung schaut.

melden

14.01.2026 um 17:45
Ich hab das noch nicht richtig geblickt was das mit dem Tracker auf sich hat. Ein Gps Tracker ?
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Besonders dreist finde ich die Kombination aus offiziell gemeldetem Bürgergeld-Bezug und privatem Bargeldbunker im Schließfach.
Wird das denn in dem aktuellen Fall vermutet oder ist das nur ein Beispiel deinerseits?
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Steuerzahler
Das ist richtig aber wo willst du da anfangen und wo aufhören?
Mich triggert zb Clankriminalität. Die Sozialleistungen die da abgegriffen werden sind vermutlich wertetechnisch für die Damen und Herren nur so was wie die Portokasse im Gegensatz zu inkriminierten anderen Einkünften.
Ein Fass ohne Boden. Gibt dazu bei AMZ hervorragende Lektüre zb zur Unterwanderung von Berliner Behörden und dortiger Geldwäsche.
Sehr aufschlussreich.
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Es ist meiner Meinung nach klar das hier Profis am Werk waren.
Ich denke das steht ausser Frage und auch das da Insider involviert waren.
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:gleichen Verbrecher sind die 2013 in Berlin zugeschlagen haben?
oder Copy Cats.
Den 2013er Fall kenne ich leider gar nicht.

Mich würde mal der exakte Wert interessieren den sie abgegriffen haben, wenn der überhaupt bezifferbar ist.

@Dasdeeeeniz danke für den Link.

melden

14.01.2026 um 18:23
@Lanza

An den Fall der Bremer Millionendiebin Yasemin kann ich mich noch gut erinnern.

Hier werden die damaligen Sicherheislücken beschrieben die echt krass sind.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-yasemin-urteil-rechtskraeftig-millionendiebin

6 J. + 9 Mon. Urteil ist nicht ohne aber bei 2/3 Regelung (vorbestraft kann sie ja nicht sein bei dem Job) auch nicht mehr so arg.
Ihr angeblicher Anteil von läppischen 20k ist hoffentlich nicht wahr.

melden

14.01.2026 um 19:51
Im Sommer 2024 wurde in Hürth bei Köln ein Drogenlager der sogenannten Mocromafia überfallen und große Drogenmengen geraubt. In der Folgezeit kam es zu einer Serie von Brand oder Sprengstoffanschlägen auf Wohnhäuser, Geschäfte, Bars und Autos in NRW. Es wurde auch von Schiessereien, Entführungen und Folter berichtet.

Bei dem Bankraub in Buer könnte es sich mMn auch um eine weitere Eskalationsstufe in einem Bandenkrieg handeln. Die Drogenräuber haben die erbeuteten Drogen vermutlich verkauft, aber wohin dann mit dem ganzen Geld? Zuhause aufbewahren ist für Drogenverticker keine gute Option, da man Gefahr läuft in eine Hausdurchsuchung zu geraten und dann wäre das Geld wohl weg wenn man die Herkunft nicht nachvollziehbar erklären kann. Da wäre eine Einlagerung in einem Bankschließfach naheliegend.

Da die Mocros offenbar wussten wer für den Drogenraub verantwortlich war, wäre es auch denkbar dass sie einen ihrer Kontrahenten entführt und gefoltert haben und so an Informationen gelangt sind, wo sich das Geld oder Gold aus den Drogenverkäufen befand. Nehme mal an dass die sehr gute Connections in der Unterwelt haben und Leute gefunden haben die diesen Bruch professionell durchziehen konnten. Wenn da eine auf solche Einbrüche spezialisierte Bande am Werk war könnten die das Ding mMn auch ohne Beihilfe eines Insiders durchgezogen haben. Da waren vermutlich Leute am Start die sich ausführliche Gedanken zu solchen Sicherungssystemen gemacht hatten.

Die Nummernschilder der verwendeten Fahrzeuge wurden ja in Dortmund ziemlich auffällig entsorgt, dass passt überhaupt nicht zur Vorgehensweise beim Bankraub. Es könnte sich da mMn um eine gelegte Spur handeln, die den Eindruck erwecken sollte man habe sich nach der Tat in Richtung Dortmund verzogen, also weg von Holland.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 21:51
Ich bin mal auf ein Video gestoßen, wo ein Mieter der Schließfächer mitgeteilt hat, dass sein Schließfach nicht geöffnet wurde. Passt irgendwie nicht mit der Aussage, dass nur belegte Schließfächer geöffnet wurden. Zudem wundert mich die Größe des Bohrloches. Mir
Kommt dies so klein vor, oder täuscht das nur? Wie haben die da durchgepasst? Einer der TVs zumindest sieht doch schon recht kräftig aus. Selbst der schmalere ?!
Hat einer eine Idee, wieso es rechts neben dem Loch so schwarz aussieht ?

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 22:00
Zitat von KriminalpsychoKriminalpsycho schrieb:Hat einer eine Idee, wieso es rechts neben dem Loch so schwarz aussieht ?
Ich weiss es nicht genau aber würde auf eine Folie oder sowas ähnliches tippen, irgendetwas was reflektiert hier im threat sieht man auf Bild 10 das sich eine Person darauf abbildet als das Foto gemacht wurde

Nur ich überlege wofür da eine Folie sein sollte wenn es eine sein sollte

melden

14.01.2026 um 22:19
Wurde hier schon was über die roten und grünen Handschuhe gesagt oder finde nur ich das komisch? Für mich hat das irgendwie auch eine symbolische Aussagekraft, ich kann mir nicht vorstellen, dass das reiner Zufall sein soll.

3x zitiertmelden