Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

14jähriger Yosef tot in Dormagen aufgefunden

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, 14, Dormagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:56
Ich komme auch aus Neuss, und hier gibt es viele Junge / Jugendliliche in Schützenvereinen. Ebenso auch beim Karneval. Wieso denn auch nicht ? Dürfen sich Jugendlich nicht auch für sowas interessieren ? Und wieso sollte bitte die Mutter die telefonnummer haben und telefoniert haben wegen dem treffen, wenn es nicht stimmen würde? Macht überhaupt kein Sinn... "Dumm" ist es eher immer alles direkt auszuschließen wenn man scheinbar nicht so viel Ahnung von Schützenvereinen oder Karneval hat ;)

melden

gestern um 12:57
In der Nähe des Waldsees sind wohl zwei Schulen..und ein Schützenplatz. Ob er dort Mitglied war ist nicht bekannt, wäre aber aufgrund der Aussage der Mutter und des Auffinde-/Tatorts naheliegend.

Der andere Schützenverein ist vom Waldsee n bissl weiter weg.
Warum hätte er seine Mutter anlügen sollen..
Ich denke auch, dass er eventuell unter einem Vorwand dort hin gelockt wurde.

melden

gestern um 13:11
Okay okay, da ich ja jetzt einiges drüberbekommen habe wegen allzu despektierlicher Äußerungen dem Schützenwesen gegenüber und zu plakativer bzw. nicht genügend als spekulativ gekennzeichneter Meinung (sorry dafür) versuche ich es mal anders auszudrücken. Wer begeht so eine abscheuliche Tat, warum fühlte sich so ein lieber Junge gezwungen, seine Mama anzulügen? Er muss den/die Täter doch gut kennen wenn er sich mit ihnen treffen will und dafür seine Mutter anlügt. Hier spricht seine Mutter davon, dass sie davon ausgeht das er in eine Falle gelockt wurde. Das denke ich auch.
Nun spricht Yosefs Mutter Lilly. Sie schildert unserer Reporterin ihr letztes Gespräch mit unserer Redaktion. „Ich habe ihm gesagt, er soll nicht so lange raus gehen. Er wollte nur kurz zum Schützenverein. Als er nicht ans Telefon gegangen ist, habe ich mir Sorgen gemacht. Wer macht sowas? Ich glaube, dass er in eine Falle gelockt wurde. Er war der beste Junge – mein ganzer stolz!“
Quelle: https://www.derwesten.de/region/nrw-leiche-dormagen-yosef-polizei-id301973649.html#

3x zitiertmelden

gestern um 13:14
Er kann ja durchaus in die Falle "Schützenverein" gelockt worden sein und hat seiner Mutter entsprechend die Wahrheit erzählt.

melden

gestern um 13:22
Wenn er mit der Anprobe der Uniform im Schützenverein in eine Falle gelockt worden wäre, müsste der Täter aber doch eigentlich aus dem Umfeld des Schützenvereins stammen. Und diese Person hätte einkalkulieren müssen, dass Yosef seiner Mutter davon erzählt und damit hätte der Täter im Grunde eine Spur zu sich selbst gelegt.

Deshalb würde ich eher davon ausgehen, dass Yosef sich an dem Abend noch mit jemandem treffen wollte und seiner Mutter gegenüber als Beweggrund für das späte Verlassen der Unterbringungseinrichtung die Anprobe der Uniform als eine Art Ausrede angab, aber tatsächlich nie vorhatte zum Schützenverein zu gehen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:55
Er muss doch die Mama gar nicht angelogen haben. Vielleicht hatte Er ein trefen für eine Uniform zu probieren und wurde damit in eine Falle gelockt ?
Der Täter müsste auch nicht unbedingt aus dem Umfeld des Schützenvereins gekommen sein, es kann ja auch jemand gewesen sein der z.b wusste dass er sich dafür interessiert und sagte hey ich habe gehört da ist ein treffen oder so etwas.

2x zitiertmelden

gestern um 14:08
Zitat von lightbridelightbride schrieb:warum fühlte sich so ein lieber Junge gezwungen, seine Mama anzulügen?
@lightbride Auch nur eine, Deine Vermutung – die man auch so formulieren sollte.

Ob Yosef gelogen hat, wird aus den bisherigen Infos ja nicht einmal ganz klar. Er könnte, als er sich in gutem Glauben auf dem Weg gemacht hat, auch jemanden getroffen haben oder jemand hat ihn abgepasst. Oder jemand hat ihm einen Termin zur Probe vorgegaukelt

melden

gestern um 14:23
Zitat von KixiKixi schrieb:Der Täter müsste auch nicht unbedingt aus dem Umfeld des Schützenvereins gekommen sein, es kann ja auch jemand gewesen sein der z.b wusste dass er sich dafür interessiert und sagte hey ich habe gehört da ist ein treffen oder so etwas.
Genau so wird es gewesen sein...NICHT.

Eine Person, die nicht dem Schützenverein angehört, erzählt Yosef, der Mitglied im Schützenverein ist, dass Uniformen anprobiert werden sollen. Yosef, der Mitglied im Schützenverein ist, weiß davon nichts, aber die Person, die nicht im Schützenverein aktiv ist, schon.

Versucht doch bitte mal etwas weiter als bis zur eigenen Nasenspitze zu denken, damit man euch auch ernst nimmt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:28
So unlogisch ist das gar nicht und kam in meinem Bekanntenkreis durchaus schon vor, weil die Person davor bei treffen nicht dabei sein konnte. Und deshalb wusste er von bestimmten sachen einfach nichts .
Es war eine idee mehr nicht. ich sagte niemals das es genauso gewesen sein muss ;)

melden

gestern um 14:36
Der Mutter sagte er er gehe zu einem treffen zur Anprobe. Laut dem telefonat gab es aber kein treffen. Also hat er entweder gelogen oder ist mit irgendetwas gelockt worden. Es kann ja auch jemand gewesen sein der einfach nur behauoptet hat er oder sein Bruder oder wer auch immer sei in diesem Schützenverein. So abwegig finde ich das nun überhaupt nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 14:53
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eine Person, die nicht dem Schützenverein angehört, erzählt Yosef, der Mitglied im Schützenverein ist, dass Uniformen anprobiert werden sollen. Yosef, der Mitglied im Schützenverein ist, weiß davon nichts, aber die Person, die nicht im Schützenverein aktiv ist, schon.
Ja eben. Vor allem ist doch nicht das Erste was passiert wenn man sich für einen solchen Verein interessiert, dass man gleich eine Uniform bekommt, ohne überhaupt mal dagewesen zu sein.

Über sowas wird doch mit einem gewissen Vorlauf gesprochen, man erzählt, wer diese Uniformen anfertigt, wer im Verein dafür zuständig ist wo die ggf. aufbewahrt werden usw.

Da ruft doch nicht irgendwer an und sagt: "He, Yosef, wir kennen uns nicht, aber ich habe gehört, Du willst im Schützenverein mitmachen, komm doch dann und dann da und da hin, dann bekommst Du eine Uniform...." Und er marschiert dann einfach so los ohne genau zu wissen, was das soll.

Wenn jemand so eine gefakte Anprobe inszeniert hätte, dann müsste der schon über ein Insiderwissen verfügen, dass es glaubhaft macht. Also z. B. die Namen der zuständigen Leute im Verein kennen und wissen, wann und wo schon mal über die Anfertigung oder Ausgabe einer Uniform für Yosef gesprochen wurde.

Daher halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass er selbst die Sache mit der Anprobe erfunden hat weil er seiner Mutter nicht sagen wollte, wo er hingeht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da ruft doch nicht irgendwer an und sagt: "He, Yosef, wir kennen uns nicht, aber ich habe gehört, Du willst im Schützenverein mitmachen, komm doch dann und dann da und da hin, dann bekommst Du eine Uniform...." Und er marschiert dann einfach so los ohne genau zu wissen, was das soll.
Noch dazu, weil es kein Uniformverein, sondern ein Schützenverein war. Nach meiner Information findet die Hauptaktivität dort - das Schießen - nicht in Uniform statt. Die wird dann eher zum Schützenfest oder anderen offiziellen Veranstaltungen herausgeholt.

Momentan ist keine Zeit für ein Schützenfest, sehr wohl aber, wie bereits oben geschrieben, für den Karneval. Und da kann ich mir im Umzug mitlaufende Schützen in Uniformen wieder sehr gut vorstellen. Abwegig ist das auch nicht. Auf allen Karnevalsumzügen, die ich je sah, waren vom Kleinstkind im Wagen bis zum rüstigen Senior alle Altersgruppen vertreten.

Da bald Rosenmontag ist, könnte sich also das Uniformthema auf dieses Datum bezogen haben.

Am Ende gibts zum jetzigen Zeitpunkt zwei grobe Möglichkeiten:

A: Eine Person (vom Verein oder sich vom Verein ausgebend) kontaktiert das Opfer und lockt es mit einer angeblichen Uniformanprobe fort. Das Opfer gibt also den aus seiner Sicht wahren Grund für sein Weggehen an.

B: Das Opfer möchte von daheim Weggehen, aber den wahren Grund nicht nennen und schiebt eine erfundene Uniformanprobe vor.

Gedanken zu A:

-Wie kamen dann Opfer und Täter zum See?

1) War der See der Tatort? Dann muss das Opfer dorthin gekommen sein. Am See finden keine Anproben statt - ging das Opfer freiwillig trotzdem zum See? Wenn ja: Warum? Oder war die Verbringung dort hin schon unter Zwang?

2) Oder war das Schützenheim Tatort und der See nur Ablageort?

Gedanken zu B:

- Wohin wollte das Opfer wirklich, wenn nicht zu der in diesem Szenario erfundenen Anprobe?

1) Wie oben gilt: Fand die Tat am See statt oder nicht?
2) Wollte das Opfer Zeit alleine verbringen und traf dann erst auf den Täter? (Unwahrscheinlich, aber auch Zufälle sind möglich!)
3) Oder war ein Treffen mit einer anderen Person (die nicht der Täter sein muss!) geplant? Wo? Am See? Wer könnte das gewsen sein?

-> Warum hätte das Opfer in diesem Szenario heimlich agieren müssen? (Hypothetisches Beispiel: Ein Treffen mit einer Person, die die Familie nicht gern mit ihm gesehen hätte.)

Ich glaube, man kommt deutlich weiter, wenn man von hinten denkt und sich die wichtigste Frage stellt: Cui bono? Wem nutzt es? Welchen Grund kann es geben, einen 14 jährigen, allseits beliebten, sportlichen und tierlieben Buben zu töten?

melden

gestern um 15:50
Es könnte auch einen Bekannten (evt aus dem Verein) gegeben haben welcher seine ältere Uniform nicht mehr passte und er sagte, dass er sie kostengünstig abgeben möchte als Vorwand.
Wäre auch eine Möglichkeit…

melden

gestern um 16:10
Mittlerweile ist eine Belohnung ausgelobt worden.
Am Donnerstag (29.01.) führte die Polizei am Fundort eine umfangreiche Spurensuche durch. Zusätzlich haben Beamte des Kriminalkommissariats 11 des PP Düsseldorf zahlreiche Befragungen und Vernehmungen von Zeugen durchgeführt. Die Spuren und Hinweise werden fortlaufend ausgewertet, deuten zum jetzigen Zeitpunkt auf ein Kapitalverbrechen hin und haben bislang nicht zur Ergreifung eines Tatverdächtigen geführt.

Daher loben die Staatsanwaltschaft Düsseldorf und die Stadt Dormagen jeweils eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung und Verurteilung eines Tatverdächtigen führen, aus.

Hinweise zur Mordkommission Waldsee nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 02131 3000, 0211 8700, der Mailadresse poststelle@polizei.nrw.de oder persönlich an jeder Polizeidienststelle entgegen.
Für Hinweise: 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt (Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss)

melden

gestern um 16:48
Zitat von lightbridelightbride schrieb:warum fühlte sich so ein lieber Junge gezwungen, seine Mama anzulügen? Er muss den/die Täter doch gut kennen wenn er sich mit ihnen treffen will und dafür seine Mutter anlügt. Hier spricht seine Mutter davon, dass sie davon ausgeht das er in eine Falle gelockt wurde. Das denke ich auch.
Naja, geflunkert hat in dem Alter sicher jeder schon mal, wenn es darum ging, abends nochmal raus zu dürfen. Wichtig wäre halt zum einen erstmal, ob das Treffen mit den Schützen geplant war und warum er zum See ging. Das scheint ja auch der Tatort zu sein? Dass er sich mit jemandem traf, ist durchaus denkbar.

1x zitiertmelden

gestern um 17:26
Zitat von KixiKixi schrieb:Laut dem telefonat gab es aber kein treffen. Also hat er entweder gelogen oder ist mit irgendetwas gelockt worden.
"Es gab kein Treffen" kann aber verschiedene Ursachen haben:
- Es gab kein Treffen, weil kein Treffen vereinbart/geplant war
oder
- Es gab kein Treffen, weil er nicht zum vereinbarten Termin erschienen ist. Das Treffen ist nicht zustande gekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja, geflunkert hat in dem Alter sicher jeder schon mal, wenn es darum ging, abends nochmal raus zu dürfen.
Ja, natürlich. Aber er wurde doch nachmittags! gefunden. Warum sollte ein Teenie da irgendwas flunkern um „raus zu dürfen“?
Am Mittwochnachmittag (28.01.) haben Spaziergänger gegen 17:00 Uhr im Bereich eines Sees an der Salm-Reifferscheidt-Allee einen leblosen Körper gefunden.

Ein Notarzt konnte vor Ort nur den Tod des 14-jährigen Dormageners feststellen.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/6206206
Im Laufe des Donnerstags wurde bekannt, dass der 14-Jährige aus Eritrea stammt und seit 2018 in Dormagen lebt. Er wohnte offenbar gemeinsam mit seiner Mutter in einer Unterbringungseinrichtung. Eine Vermisstenmeldung lag nicht vor, weshalb die Polizei davon ausgeht, dass der Junge erst kurz vor dem Auffinden getötet wurde.
Quelle: https://www.rtl.de/rtl-west/toter-teenager-14-in-dormagen-spaziergaenger-entdecken-leiche-im-see-id30302447.html

melden

gestern um 17:40
Zitat von StauderStauder schrieb:"Es gab kein Treffen" kann aber verschiedene Ursachen haben:
- Es gab kein Treffen, weil kein Treffen vereinbart/geplant war
oder
- Es gab kein Treffen, weil er nicht zum vereinbarten Termin erschienen ist. Das Treffen ist nicht zustande gekommen.
Ich denke, damit ist gemeint, dass ein solches Treffen nicht geplant war.
Sie sagte der "Bild"-Zeitung am Donnerstag: "Er hat mir gestern Abend gesagt, dass er zu seinem Schützenverein muss, um seine Uniform anzuprobieren." Als er nach einigen Stunden nicht zurückgekommen sei, habe sie sich Sorgen gemacht. Dann habe sie den Chef des Schützenvereins angerufen – doch der habe ihr gesagt, dass es nie ein solches Treffen gab.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101106476/dormagen-in-nrw-toter-14-jaehriger-mutter-von-jugendlichem-aeussert-sich.html
Dass er "zu seinem Schützenverein" wollte verstehe ich jetzt eher so als ob da angeblich ein Treffen im Schützenhaus/Vereinsheim gewesen sein sollte bei dem man dann die Uniform anprobieren wollte. Weshalb die Mutter dann auch den Vorsitzenden angerufen hat. Und der dann sagte, dass der Verein so etwas nicht geplant hatte.

Also nicht, dass man dort auf ihn gewartet hat, aber er nicht erschienen ist.

melden