Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

14jähriger Yosef tot in Dormagen aufgefunden

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, 14, Dormagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.01.2026 um 21:08
Zitat von KixiKixi schrieb:Er muss doch die Mama gar nicht angelogen haben. Vielleicht hatte Er ein trefen für eine Uniform zu probieren und wurde damit in eine Falle gelockt ?
Danke, genau das habe ich gemeint.

melden

30.01.2026 um 21:38
Man weiß natürlich noch wenig, aber mich erinnert es an den Fall Luise aus Freudenberg die von Gleichaltrigen in einen Wald gelockt und getötet wurde.

Wichtig im Fall Yosef werden die Handydaten sein.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 21:56
Interessante Neuigkeiten: Yosef soll vor seinem Aufbruch mit seinem Handy beschäftigt gewesen sein - und dieses ist mittlerweile verschwunden!
Yosefs Mutter erzählte der "Bild"-Zeitung, ihr Sohn habe vor seinem Tod hektisch auf seinem Handy getippt und habe dann die Flüchtlingsunterkunft fluchtartig verlassen. Warum er an dem See gewesen sei, wusste sie nicht. Ihr habe der Junge gesagt, er habe ein Treffen mit seinem Schützenverein. Doch einen solchen Termin gab es nicht. Die Mutter glaube deshalb an eine Falle, berichtete das Blatt. Von Yosefs Handy fehlt demnach jede Spur.
Belohnung nach Tod von 14-Jährigem in Dormagen ausgesetzt (ntv)

melden

31.01.2026 um 04:43
Ok, dann wird einiges klarer.

- Es gab keinen "echten" Termin im Schützenverein
- Yosef hatte mit irgendwem "hektischen" Kontakt
- Sein Mobiltelefon wurde nicht bei ihm gefunden
Zitat von TatumTatum schrieb:Man weiß natürlich noch wenig, aber mich erinnert es an den Fall Luise aus Freudenberg die von Gleichaltrigen in einen Wald gelockt und getötet wurde.
Das ist jetzt leider noch verstellbarer geworden: Ich hoffe, die EB reagieren sofort und fragen alle Daten an, die sie irgendwie bekommen können.

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 07:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eine Person, die nicht dem Schützenverein angehört, erzählt Yosef, der Mitglied im Schützenverein ist, dass Uniformen anprobiert werden sollen. Yosef, der Mitglied im Schützenverein ist, weiß davon nichts, aber die Person, die nicht im Schützenverein aktiv ist, schon.
Also ich finde das schon logisch weil die Person dann diesen "Termin" erfunden hat.
Interessant wäre zu wissen,hätte Yosef auch ohne diesen "Termin" rausgedurft oder hätte er flunkern müssen um die Unterkunft zu verlassen ?

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 09:15
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist jetzt leider noch verstellbarer geworden: Ich hoffe, die EB reagieren sofort und fragen alle Daten an, die sie irgendwie bekommen können.
Es ist meist eine der ersten Aufgaben der Behörden/Ermittler, eine Abfrage der Telekommunikationsverbindungsdaten in der betreffenden Region durchzuführen bzw. auszuwerten.

Nach Behördenangaben besteht hier der Verdacht eines Kapitalverbrechens nach § 100g Abs. 2 StPO m. E.

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 09:27
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Es ist meist eine der ersten Aufgaben der Behörden/Ermittler, eine Abfrage der Telekommunikationsverbindungsdaten in der betreffenden Region durchzuführen bzw. auszuwerten.

Nach Behördenangaben besteht hier der Verdacht eines Kapitalverbrechens nach § 100g Abs. 2 StPO m. E.
Ja. Ich muss da leider an Rebecca Reusch denken, wo man für meine Begriffe nicht gerade zeitnah reagiert und auch sehr träge ausgewertet hat. Auch dort ist das Mobiltelefon verschwunden, gleiches Alter, Verdacht auf ein Kapitalverbrechen.

melden

31.01.2026 um 13:09
Eine Nachbarin von Yosef hat einen Trauerzug für heute Abend initiiert; die Teilnehmer - es wird mit mehr als 2000 gerechnet- werden dabei eine Lichterkette bilden, die vom Fundort der Leiche bis zum Wohnort des Jungen reichen soll.
Anlässlich des Todes des 14-jährigen Dormagener Jungen findet heute, 31. Januar, um 17 Uhr ein Trauerzug vom Waldsee in Hackenbroich bis zum Walter-Reuber-Weg in Delhoven statt. Veranstalterin des Trauerzuges ist Kerstin Ruhe. Die Durchführung erfolgt in enger Abstimmung mit der Familie des verstorbenen Jugendlichen, wie die Stadt jetzt mitteilt
„Lichterkette“ für gestorbenen 14-Jährigen am Samstag (Rheinische Post)

melden

01.02.2026 um 10:33
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Interessant wäre zu wissen,hätte Yosef auch ohne diesen "Termin" rausgedurft oder hätte er flunkern müssen um die Unterkunft zu verlassen ?
Naja, in jedem Fall hätte er ja bei seiner Mutter eine Angabe machen "müssen" wohin er geht, wenn er die Unterkunft verlässt. Das ist ja ganz normal, dass man seiner Familie sagt, wohin man geht, auch wenn es keiner Erlaubnis bedarf rauszugehen.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 13:38
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Das ist ja ganz normal, dass man seiner Familie sagt, wohin man geht, auch wenn es keiner Erlaubnis bedarf rauszugehen.
Ja eben, es ist doch ein ganz normaler Vorgang, dass eine Mutter ihren Sohn fragt, wenn er z. B. Schuhe und Jacke anzieht: "Na, willst Du noch mal weg, wohin geht es denn?" oder so.

Und dann zu sagen: "Das geht Dich nichts an!" wäre a) unhöflich und b) würde das die Mutter erst misstrauisch machen. Wenn aber als Antwort kommt: "Ich muss in den Schützenverein, wir wollen mal die Uniformen durchprobieren ob eine passende für mich dabei ist." ist die Mutter beruhigt.

Dass er sich in der Unterkunft irgendwie "abmelden" musste, kann ich mir nicht vorstellen. Die Leute sind dort doch nicht eingesperrt. Sowas würde doch auch keinen Sinn machen, denn wie sollte man jeweils kontrollieren, ob das stimmt was einer sagt.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 16:57
hier etwas zur Lichterkette, den Trauerzug für Yosef
Es sollte nur eine kleine Lichterkette sein, aber dann ...
:
Tausende trauern um getöteten Yosef (14)
Quelle: https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/14-jaehriger-yosef-getoetet-dormagen-trauert-um-sein-kind-697f0ce139137bad122e93be

aber hier hat sich die Bild vertan, oder?
Seiner Mutter hatte er am 25. Januar gesagt, er müsse zu einem Treffen mit seinem Schützenverein ,aber dort kam er nie an.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 17:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber hier hat sich die Bild vertan, oder?
Ja, es war am Mittwoch, den 28ten.

melden

02.02.2026 um 22:20
Am Montag teilte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf auf SPIEGEL-Anfrage mit, eine Obduktion habe zwar stattgefunden, die endgültige Auswertung stehe aber noch aus. Weitere Aussagen zu möglichen Tätern oder einem Motiv würden nicht mitgeteilt.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/dormagen-14-jaehriger-yosef-aus-eritrea-tot-aufgefunden-was-ueber-den-fall-bekannt-ist-a-ce48fa4f-2fc6-4e52-b1dc-556efd631771

Das ist wohl der aktuelle bekannte Stand von heute. Leider nix schnelle Aufklärung dato

melden

02.02.2026 um 22:46
whatsapp-image-2026-02-02-at-132909.webp

Bildquelle:

https://www.rtl.de/news/trauer-um-yosef-14-aus-dormagen-deutschland-spendet-fuer-mutter-lilly-id30316110.html

Tolles Bild von ihm.

melden

02.02.2026 um 22:52
Ja, leider gibt es weder schnelle Aufklärung noch sonst irgendwelche Neuigkeiten. Und während man nichts weiteres erfährt, entfachen da draußen langsam die Debatten. Die einen regen sich über die schnelle hohe Belohnung auf und den Trauermarsch von fast 3000 Menschen und dann wieder andere, die sogar hinter dem ganzen Schützenverein einen Komplott vermuten.

Ich hoffe auf eine schnelle Aufklärung, oder zumindest eine Pressekonferenz, bevor sich die Gemüter weiter erhitzen.

melden

03.02.2026 um 00:01
@Lanza
Danke für das Bild. Er sieht nach einem sehr lieben Jungen aus.
Sorry, er sah :(

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 06:16
Wirklich sehr tragisch.

Ein so junges Leben mal wieder ausgelöscht und dann auch noch so vorbildlich integriert gewesen.

Wünsche der Mutter ganz viel Kraft und den EB möglichst schnelle konkrete Ermittlungsansätze und Ermittlungserfolge.
Und potentielles Täterwissen würde wir die Öffentlichkeit ohnehin noch nicht erfahren.

Es deutet übrigens auch für mich darauf hin, dass der Junge ein Treffen mit seinem Schützenverein und Anprobe nur vorgegeben haben könnte, was grundsätzlich aber auch nicht außergewöhnlich gewesen wäre. Vor allem unter jungen Teenagern.
Zitat von yariyari schrieb:Er sieht nach einem sehr lieben Jungen aus.
Sorry, er sah :(
Sah er in der Tat. Und so voller Lebensfreude.

PS.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass er sich in der Unterkunft irgendwie "abmelden" musste, kann ich mir nicht vorstellen
Wäre für mich auch unüblich gewesen.

Habe fünf Jahre in Flüchtlingsunterkünften als Sicherheitsdienstmitarbeiter gearbeitet und die Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen auf den Sachverhalt bezogen wann sie die Unterkunft noch verlassen durften als auch wofür, also aus welchem Grund, lag im Verantwortungsbereich der jeweiligen Eltern ‐ haben diese ja auch grundsätzlich die Aufsichtspflicht gegenüber ihren eigenen Kindern.
Wir selbst achteten dann nur darauf und so weit ersichtlich, was sie bei Rückkehr dabei hatten und natürlich ob in Begleitung.

Und nur die Besucher sollten sich bei Verlassen auch wieder sicherheitshalber immer abmelden bzw. sich einfach nur kurz bemerkbar machen oder kurz bescheid geben, dass sie für heute auch nicht mehr wiederkommen oder wie es hieß fertig haben, sodass wir sie auch wieder austragen konnten.

Und bis 22 Uhr spätetens mussten alle Besucher auch draußen sein.
Ausnahme nur bei Geburtstagsfeiern bspw. Oder Fastenbrechen.

melden

03.02.2026 um 11:40
In einer neuen Polizeimeldung wird darauf hingewiesen, dass die Ermittlungen weiterhin laufen
Die Mordkommission der Polizei arbeitet weiterhin auf Hochtouren an der Aufklärung der Tötung eines 14-Jährigen in Dormagen-Hackenbroich.

Aktuell werten die Ermittler Spuren aus und gehen Hinweisen nach.

Damit dieses Verfahren schnell und effizient ablaufen kann, bittet die Polizei, externe Anfragen ausschließlich an die dafür zuständige Stelle der Staatsanwaltschaft Düsseldorf zu richten, nicht an betroffene Institutionen wie beispielsweise die Schule.

Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei unter der Rufnummer 0211 8700 entgegengenommen.

Sobald es neue Erkenntnisse in diesem Fall gibt, werden diese über die offiziellen Kanäle der Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt gegeben.

Die Ermittler danken den Bürgerinnen und Bürgern für die Mitarbeit.
Kapitaldelikt in Dormagen: Ermittlungen laufen (Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss)

So eine Meldung habe ich noch nicht sonderlich häufig gesehen. Auch interessant die Passage in der darum gebeten wird Anfragen nur an die Staatsanwaltschaft zu richten und nicht an andere Einrichtungen wie die Schule - vermutlich wurde die Realschule, die Yosef besucht hatte, regelrecht mit Anfragen der Boulevardmedien bombardiert, damit diese ihre Artikel mit Klatsch und Tratsch füllen können.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 12:13
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Auch interessant die Passage in der darum gebeten wird Anfragen nur an die Staatsanwaltschaft zu richten und nicht an andere Einrichtungen wie die Schule - vermutlich wurde die Realschule, die Yosef besucht hatte, regelrecht mit Anfragen der Boulevardmedien bombardiert, damit diese ihre Artikel mit Klatsch und Tratsch füllen können.
Das kann gut sein. Und es besteht ja auch die Gefahr, dass solche Institutionen dann einfach damit überfordert sind (da sie keine professionelle Pressestelle haben) und am Ende Dinge herausgeben, die dann unglücklich formuliert sind und/oder von den Medien falsch wiedergegeben werden.

melden

03.02.2026 um 12:53
Ich vermute einen Täter oder mehrere Täter aus seinem engeren Umfeld ..
Wer sonst hat seine Telefonnummer?
Ich denke nicht, dass er einfach einem Fremden seine Nummer gab.
Er war aufgeschlossen und sicherlich mit Social Media usw auch vertraut.

Die Möglichkeit besteht natürlich, dass er über Social Media einen Kontakt erlangt haben könnte, den er vorher persönlich noch nicht kannte..
Aber wäre er so gutmütig gewesen und hätte seinen Wohnort etc einfach so preisgegeben?
Er war ja 14 und keine 10 Jahre alt.

Für mich stellt sich die Frage:
Warum sollte er lügen?
Warum sollte er gerade den Schützenverein und die Uniformanprobe vorschieben?
Es hätte ja auch der Fußballverein sein können, irgendwelche Hausaufgaben what ever..
Warum so spezifisch?
Dann der Fundort .. Wenn es der Schützenverein nahe des Waldsees ist, wo er gefunden wurde, dann kann ich mir nur vorstellen, dass ihn jemand dorthin gelockt hat.
Vielleicht sollte er gar nicht getötet werden?
Vielleicht wollte ihn jemand einfach einschüchtern und er hat sich zur Wehr gesetzt. Sein Handy ist ja verschwunden. Vielleicht ging es dem Täter genau darum??
Es gab vielleicht eine Schlägerei und einen unglücklichen Sturz? Wir wissen ja nicht, welche Verletzungen er davon getragen hat an denen er gestorben ist. Ob stumpfe Gewalt oder Stichverletzungen usw.
Ich vermute den/die Täter unter Jugendlichen..Warum kann ich gar nicht so sagen.. Ein Gefühl halt. Vielleicht täusche ich mich auch..

1x zitiertmelden