Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

14jähriger Yosef tot in Dormagen aufgefunden

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, 14, Dormagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.02.2026 um 13:08
Für Yosefs Mutter ist die Ungewissheit kaum auszuhalten. Was ist wirklich mit ihrem Sohn passiert? „Mir geht es nicht gut. Solange die Wahrheit über mein Kind nicht ans Licht kommt, habe ich keinen Frieden. Der Schmerz sitzt tief in mir.
Quelle: https://www.rtl.de/videos/junge-in-dormagen-getoetet-der-schmerz-sitzt-tief-in-mir-yosefs-14-mutter-haelt-die-ungewissheit-nicht-aus-6981bdb6a3ca6f7fda0eef22.html

Es bleibt zu hoffen, dass die Wünsche der Mutter des getöteten 14 jährigen Yosefs rasch erfüllt werden.

melden

03.02.2026 um 17:53
Das Obduktionsergebnis ist da - Yosef wurden Stich- und Schnittverletzungen zugefügt, infolge dieser Verletzungen verstarb er.
Im Zuge der Obduktion des 14-jährigen Geschädigten konnten sowohl Stich- als auch Schnittverletzungen festgestellt werden. Ausweislich des Ergebnisses der Obduktion ist der Geschädigte infolge dieser Stich- und Schnittverletzungen verstorben, sodass Polizei und Staatsanwaltschaft nunmehr sicher von einem Tötungsdelikt ausgehen.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Sobald es neue Erkenntnisse in diesem Fall gibt, werden diese über die offiziellen Kanäle der Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt gegeben.
Kapitalverbrechen in Dormagen - Ergebnis der Obduktion (Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss)

melden

03.02.2026 um 19:08
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Warum sollte er gerade den Schützenverein und die Uniformanprobe vorschieben?
Es hätte ja auch der Fußballverein sein können, irgendwelche Hausaufgaben what ever..
Warum so spezifisch?
Wäre auch mein Gedanke....um vor die Tür zu kommen, hätte es zig andere "vagere" Ausreden gegeben. Zudem hier ja dann die neue Uniform irgendwann hätte vorgezeigt werden müssen.
Auf dem Foto in Uniform sieht er stolz wie Bolle aus - wäre also sicher ein gutes Lockmittel für eine Falle.
Und die Hektik kann davon herrühren, dass er eben schnell dahin befohlen wurde, nach dem Motto "komm jetzt sofort, die sind hier zur Anprobe, wenn Du nicht in X Minuten da bist, kriegst Du keine"

Bisher erinnert mich das auch an den Fall Luise.
Die Nachrichten, die hier ausgetauscht wurden, werden sich aber sicher nachvollziehen lassen - wird halt etwas dauern.

2x zitiertmelden

03.02.2026 um 20:05
Mittlerweile greifen auch zahlreiche Medien das Obduktionsergebnis auf. Der Focus berichtet unter Berufung auf Informationen der Bild, dass die Ermittler von einer Hinrichtung sprechen würden. Zudem sollen bei Yosef an den Händen Abwehrverletzungen festgestellt worden sein.
Laut "Bild"-Zeitung sprechen die Ermittler von einer "Hinrichtung". Yosef habe Wunden an den Händen, was darauf hindeute, dass er sich gegen die Messerstiche gewehrt habe.
Yosef (14) wurde mit einem Messer getötet – Ermittler sprechen von "Hinrichtung" (Focus online)

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 20:11
Ganz schlimmer Fall.

Für Eltern ist es das Schlimmste, ihr Kind zu verlieren. Ihr Kind auf grausame, gewalttätige Art zu verlieren, muss schier unerträglich sein. Auch die Fragen nach dem Warum und auch den Antworten dazu.

Ruhe in Frieden kleiner Yosef
Den Angehörigen und Freunden mein herzliches Beileid und viel Kraft und hoffentlich Gerechtigkeit.

melden

03.02.2026 um 21:53
Zitat von BohoBoho schrieb:Wäre auch mein Gedanke....um vor die Tür zu kommen, hätte es zig andere "vagere" Ausreden gegeben.
M.E. nicht so unplausibel - je nach Gewohnheiten, familiären Verhältnissen kann eine solche Ausrede unauffäliger sein.
Ausrede "mit dem besten Freund treffen"? Schlecht, wenn sich die Familien sehr gut kennen und ggf. gleich telefoniert wird oder verlangt wird sich zu Hause zu treffen.
Ausrede "spazieren gehen"? Schlecht wenn es unüblich ist oder dann jemand mitkommen will (Elternteil) oder jemand mitgenommen werden soll (Geschwister, Hund falls vorhanden).
Auch gleich länger weg bleiben, länger etwas in der Schule... kann funktionieren oder auch nicht.
Zitat von BohoBoho schrieb: Zudem hier ja dann die neue Uniform irgendwann hätte vorgezeigt werden müssen.
Auch das hängt m.E. vom konkreten Ablauf in dem Verein ab. Nimmt man die Uniformen gleich mit nach Hause? Dann wäre es eine schlechte Ausrede.
Gibt es sowieso derzeit neue? Kann man einfach sagen "Nein, die hat mir nicht gepasst" o.ä.?

Wenn ich nur an harmlose (!) Kindheits- und Jugendausreden zurückdenke um sich mit jemandem zu treffen oder etwas zu besorgen:
Was in der einen Familie sehr gut passte, wäre in einer anderen rein gar nicht durchgegangen, da es sich nicht in typische Gewohnheiten und Abläufe eingefügt hätte.
Auf dem Foto in Uniform sieht er stolz wie Bolle aus - wäre also sicher ein gutes Lockmittel für eine Falle.
Und die Hektik kann davon herrühren, dass er eben schnell dahin befohlen wurde, nach dem Motto "komm jetzt sofort, die sind hier zur Anprobe, wenn Du nicht in X Minuten da bist, kriegst Du keine"
Auch das ist selbstverständlich möglich. Eine fremde Person könnte von der Vereinsmitgliedschaft wissen (Zeitung, Bekannte, ggf. Internetsuche, "es spricht sich herum"), und auch sich als jemand ausgeben halte ich für leicht möglich.
Bisher erinnert mich das auch an den Fall Luise.
Ja. Dort war es zunächst ein freiwilliges Treffen (und m.W. auch von Luise korrekt ihren Eltern gegenüber angegeben wo sie sich mit wem trifft). Die Tat wurde auf dem Rückweg begangen.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 00:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch das hängt m.E. vom konkreten Ablauf in dem Verein ab. Nimmt man die Uniformen gleich mit nach Hause? Dann wäre es eine schlechte Ausrede.
Gibt es sowieso derzeit neue? Kann man einfach sagen "Nein, die hat mir nicht gepasst" o.ä.?
Zitat von BohoBoho schrieb:Zudem hier ja dann die neue Uniform irgendwann hätte vorgezeigt werden müssen.
Wenn es sowieso geplant war, dass er eine Uniform bekommen sollte, dann muss man eben später "noch mal hin" obwohl es in Wirklichkeit das erste Mal war. Und das angeblich erste Mal nur eine Ausrede. Dann hat man die Uniform eben erst im zweiten Anlauf bekommen.

Ich finde das jetzt als Ausrede nicht so unplausibel. Zumal wenn die Mutter doch vermutlich nicht mit dem Schützenverein in dauerndem Austausch stand und nicht jedes Mal nachgefragt hat, ob das denn stimmt, was ihr Sohn so erzählt.
Zitat von BohoBoho schrieb:Und die Hektik kann davon herrühren, dass er eben schnell dahin befohlen wurde, nach dem Motto "komm jetzt sofort, die sind hier zur Anprobe, wenn Du nicht in X Minuten da bist, kriegst Du keine"
Ich glaube aber nicht, dass das irgendein Fremder gewesen sein kann. So eine Uniform ist doch nicht das erste, was man bekommt, wenn man sich für einen Verein interessiert.

D. h. er wird schon gewusst haben, wer für diese Uniformen zuständig ist, wie das gehandhabt wird, wo die aufbewahrt werden usw. Das hätte ein Fremder dann schon wissen müssen, damit Yosef ihm auch glaubt.

Wenn ihn da irgendein Wildfremder anruft und sagt: "Kommt jetzt sofort da und da hin damit Du die Uniform anprobieren kannst!" dann wäre es mehr als wahrscheinlich, dass er antwortet: "Häh, was redest Du denn da? Die Uniformen sind doch im Schützenhaus oben im Lagerraum, das weiß ich genau. Und außerdem ist doch der Klaus dafür zuständig, und von Dir habe ich ja noch nie was gehört, wer bist Du denn überhaupt?" (nur ein Beispiel, damit man versteht, wie ich das meine).

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 00:18
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Focus berichtet unter Berufung auf Informationen der Bild, dass die Ermittler von einer Hinrichtung sprechen würden. Zudem sollen bei Yosef an den Händen Abwehrverletzungen festgestellt worden sein.
Aber wer um alles in der Welt richtet ein 14-jähriges Kind hin?
Ich weiß, dass die Frage irgendwie bescheuert ist, weil wir in einem anderen Thread auch über die Ermordung des achtjährigen Fabian diskutieren.
Aber mir will das einfach nicht in den Kopf, was Menschen dazu bewegt ein Kind zu töten.
Und dann noch auf so grausame Art und Weise.
Ich halte es durchaus für möglich, dass es hier einen ähnlichen Hintergrung gibt, wie damals bei der zwölfjährigen Luise, also eine Tat durch Gleichaltrige.

Vielleicht gab es aber auch anderweitige Spannungen.

Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass der Fall zügig aufgeklärt wird.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 00:25
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich halte es durchaus für möglich, dass es hier einen ähnlichen Hintergrung gibt, wie damals bei der zwölfjährigen. Luise, also eine Tat durch Gleichaltrige.
Ich gehe auch davon aus, dass die Tat von Gleichartigen verübt wurde.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass der Fall zügig aufgeklärt wird.
Es wundert mich, dass es noch keine/n TV gibt. Ob es daran liegt, dass sein Handy nicht aufgefunden wurde?

Die Daten seiner letzten Kontakte zumindest (Telefongespräche) müssten bereits vorliegen.

Weiss einer wie lange es dauert, bis die Ermittler Daten von WhatsApp, Insta, usw bekommen?

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 00:31
Zitat von yariyari schrieb:Es wundert mich, dass es noch keine/n TV gibt.
Das wissen wir ja gar nicht. Möglicherweise sind die Ermittlungsbehörden schon sehr dicht dran.
Ich finde den Ermittlungszeitraum jetzt noch nicht so besonders lange und ich erinnere mich, das ist auch bei anderen Fällen manchmal so war, dass die Polizei dem Täter/der Täterin dicht auf den Fersen, war, aber noch vieles geprüft und wasserdicht gemacht werden musste, bevor sie damit an die Öffentlichkeit gehen konnten bzw. bevor eine Festnahme stattfinden konnte.
Ich glaube, da wird wirklich fieberhaft ermittelt, so ein Fall lässt sicherlich niemanden kalt. Und wenn das wirklich Jugendliche waren werden, die sich nicht wahnsinnig clever angestellt haben und jede Menge Spuren hinterlassen haben.
Auch wenn es irgendeine andere Art von Tätergruppe oder Einzeltäter gewesen sein sollte, werden das keine Profis gewesen sein und somit dürfte eine entsprechende Spurenlage vorliegen.
Zitat von yariyari schrieb:Weiss einer wie lange es dauert, bis die Ermittler Daten von WhatsApp, Insta, usw bekommen?
Wenn das Handy nicht vorliegt und diese Daten erfragt werden müssen, dauert das glaube ich relativ lange. Also mehrere Wochen. Ich habe dafür allerdings keine Quellen. Ich glaube im Fall Rebecca Reusch war es so, dass die Daten angefordert werden mussten und das recht lange gedauert hat.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 00:57
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber wer um alles in der Welt richtet ein 14-jähriges Kind hin?
Ich weiß, dass die Frage irgendwie bescheuert ist, weil wir in einem anderen Thread auch über die Ermordung des achtjährigen Fabian diskutieren.
Aber mir will das einfach nicht in den Kopf, was Menschen dazu bewegt ein Kind zu töten.
Und dann noch auf so grausame Art und Weise.
Ich halte es durchaus für möglich, dass es hier einen ähnlichen Hintergrung gibt, wie damals bei der zwölfjährigen Luise, also eine Tat durch Gleichaltrige.
Ganz klar, ich finde derartiges auch enorm grausam und kann mir erstmal auch nicht vorstellen, warum man überhaupt so eine Handlung ausführt. Mich schüttelt's da.
Andererseits: Mir ist durchaus bekannt dass es Menschen gibt die Gewalt inkl. den Tod eines Menschen als eine sehr realistische Option sehen. Neid, Eifersucht, Hass, ... Mögliche Motive kann ich mir durchaus vorstellen.

melden

04.02.2026 um 04:01
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube im Fall Rebecca Reusch war es so, dass die Daten angefordert werden mussten und das recht lange gedauert hat.
Da hat man die Daten erst sehr spät angefordert, geliefert wurden sie dann relativ rasch, die Auswertung wiederum hat dann in Berlin viel Zeit eingenommen – ich hoffe, bei Yosef sind die Ermittler mehr auf Zack

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 07:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn ihn da irgendein Wildfremder anruft und sagt: "Kommt jetzt sofort da und da hin damit Du die Uniform anprobieren kannst!"
Ich gehe hier nicht von einem Wildfremden aus, sondern von einem oder mehreren Tätern, die persönlichen Bezug hatten, um die Mitgliedschaft im Verein wussten und auch um eine neue Uniform Geschichte wussten. Ob nun durch den persönlichen Kontakt zum Opfer oder anderweitig.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn das Handy nicht vorliegt und diese Daten erfragt werden müssen, dauert das glaube ich relativ lange.
Wenn WhatsApp regelmäßig gesichert wurde, bräuchte es doch nur eine ZweitSIMS, um die Nachrichten wieder herzustellen oder sehe ich das falsch? Bei anderen SM Medien sähe das ggf. anders aus, außer die Mutter wüsste um die Passwörter.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 07:37
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn WhatsApp regelmäßig gesichert wurde, bräuchte es doch nur eine ZweitSIMS, um die Nachrichten wieder herzustellen oder sehe ich das falsch?
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Im Reusch Fall hatte man die WhatsApp Nachrichten von Rebeccas Handy auch sehr zeitnah.

In Bezug auf die anderen SM ist es so gewesen, zumindest was bekannt ist
Zitat von soomasooma schrieb:die Daten erst sehr spät angefordert, geliefert wurden sie dann relativ rasch, die Auswertung wiederum hat dann in Berlin viel Zeit eingenommen

melden

04.02.2026 um 07:44
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich gehe hier nicht von einem Wildfremden aus, sondern von einem oder mehreren Tätern, die persönlichen Bezug hatten, um die Mitgliedschaft im Verein wussten und auch um eine neue Uniform Geschichte wussten. Ob nun durch den persönlichen Kontakt zum Opfer oder anderweitig.
So meinte ich das auch. Aber das wäre praktisch nicht ohne Kontakte zum Schützenverein (nein, ich möchte nicht unterstellen, dass die Täter aus dem Verein selbst kamen) möglich, dieses Detailwissen zu bekommen.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 13:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber das wäre praktisch nicht ohne Kontakte zum Schützenverein (nein, ich möchte nicht unterstellen, dass die Täter aus dem Verein selbst kamen) möglich, dieses Detailwissen zu bekommen.
Na ja, wie groß ist denn der Ort? Und Leute kennen Leute, dann hier noch Kontakte über die Schule, etc. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass der/die Täter ohne direkten Bezug zum Schützenverein davon erfahren haben - ggf. sogar vom Opfer selbst und das dann eben ausgenutzt für die Falle, z.B. behauptet, dass Person X, die man gemeinschaftlich kennt o.ä. sagte, der Termin sei heute...

melden

06.02.2026 um 09:59
Heute findet die Trauerfeier für Yosef statt.
In Dormagen findet heute die Trauerfeier für den 14-jährigen Yosef statt. Seine Leiche wurde letzte Woche in der Nähe eines Sees von Spaziergängern entdeckt. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus.

Die Polizei Neuss rechnet mit etwa 3.000 Trauergästen auf dem Sportplatz des FC Delhoven. Aufgrund der Trauerfeier kommt es zu Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen
Im Anschluss daran findet die Beerdigung statt, zu der aber nur der enge Kreis der Angehörigen zugelassen ist.
Die anschließende Beerdigung auf dem Friedhof ist nicht öffentlich. Einsatzkräfte kontrollieren den Zugang, damit nur der engste Familienkreis Zutritt hat
Dormagen nimmt Abschied: Trauerfeier für 14-jährigen Schüler (WDR)

melden

06.02.2026 um 10:41
Gerade im Ticker auf BILD: Es gab eine Festnahme, die Polizei hat ein Kind als Verdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 12-Jährigen.
Quelle: https://www.bild.de/news/festnahme-in-nrw-mordfall-yosef-14-polizei-nimmt-kind-fest-6985b5b3ad1f115725ece6c6

Das hatten hier ja einige schon erwartet, ich leider auch. Nach dem traurigen Fall von Freudenberg muss man heutzutage wohl mit allem rechnen.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 10:49
Unfassbar. Ein 12 jähriger.
Kaum zu glauben.

Und wird vermutlich keine weiteren Details erfahren, weil es sich um ein minderjähriges Kind handelt.

Schlimmer Fall

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 10:57
Zitat von MantuaMantua schrieb:Gerade im Ticker auf BILD: Es gab eine Festnahme, die Polizei hat ein Kind als Verdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 12-Jährigen.
Quelle: https://www.bild.de/news/festnahme-in-nrw-mordfall-yosef-14-polizei-nimmt-kind-fest-6985b5b3ad1f115725ece6c6

Das hatten hier ja einige schon erwartet, ich leider auch. Nach dem traurigen Fall von Freudenberg muss man heutzutage wohl mit allem rechnen.
Nicht nur das, sondern auch gewisse Parallelen zum Fall der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg
hinsichtlich des Alters der damaligen Täter/Täterinnen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und wird vermutlich keine weiteren Details erfahren, weil es sich um ein minderjähriges Kind handelt.
Davon ist auszugehen.

melden