Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber hier ist man nicht so vorgegangen.
Der jetzige Jahrzehnte später gemachte Aufruf , deutet ganz offensichtlich darauf hin, das man einen Zusammenhang in das Schaustellermillieu und insbesondere Richtung Autoscooter sieht
Woher weiß man denn das? Ich kenne keine alten Berichte und Akten aus der Zeit. Was man damals gemacht hat und inwieweit sich das vielleicht von dem unterscheidet, was heute gesagt wird, weiß doch von uns keiner.

Die Ermittler heute können ja in erster Linie mal nur auf das zurückgreifen, was damals auch dokumentiert wurde. Und wenn da nun mehrere Aussagen sind, dass "man" glaubt, es wäre einer von der Kirmes gewesen, dann müssen die das ja auch erst einmal so hinnehmen.

Und selbst wenn sie dann noch ein paar alte Leute auftreiben, die damals sowas ausgesagt haben und die nochmal befragen, was soll dann anderes kommen als "Ja, also, damals hieß es allgemein, das hätte bestimmt was mit der Kirmes zu tun..."

Wenn es keine anderen Anhaltspunkte gibt, was sollen die dann anderes tun, als der Spur wiederum nachgehen?

1x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo es um den gleichen Fall ging und der dann hierher verschoben wurde
Dieser hier wurde nicht verschoben. Den habe ich gestern neu erstellt und bislang auch keinen anderen dazu gefunden...
Der Fall war ja bislang so gut wie gänzlich unbekannt. Verwechselst du vielleicht etwas?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nach 14 Tagen waren die dann wieder weg.
Vielleicht hat Isolde für einen dieser "Burschen "geschwärmt" und ist deshalb immer wieder hin zur Kirmes.
So lange hat die Kirmes hier allerdings gar nicht gedauert, meine ich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Außerdem hielt er sich ja schon 14 Tage dort im Umfeld auf, so das ihm durchaus geeignete Plätze bekannt gewesen sein.
So lange? Das wäre mir entgangen. Habe ich das überlesen?

1x zitiertmelden

um 19:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn es keine anderen Anhaltspunkte gibt, was sollen die dann anderes tun, als der Spur wiederum nachgehen?
Ja genau das denke ich auch.
Ich schrieb ja vorher auch schon, dass ich das keineswegs so wahrnehme, als würde man gezielt Richtung Schausteller eine Spur vermuten.
Man hat einfach nicht viel, wo man ansetzen könnte, denke ich.

1x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich schrieb ja vorher auch schon, dass ich das keineswegs so wahrnehme, als würde man gezielt Richtung Schausteller eine Spur vermuten.
Andererseits könnte man natürlich auch denken, dass damals solch einer "Schausteller-Spur" nicht nachgegangen wurde.

Denn sonst wären ja vermutlich die Namen der Schaustellerbetriebe und deren Hilfskräfte ermittelt und festgehalten worden, denn das wäre damals ja noch ohne Probleme möglich gewesen. Und man müsste heute nicht danach fragen.

2x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Andererseits könnte man natürlich auch denken, dass damals solch einer "Schausteller-Spur" nicht nachgegangen wurde.
Tatsächlich vermute ich das auch.
Ich finde es auch richtig, dass man nichts unversucht und auslässt.

1x zitiertmelden

um 19:54
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich finde es auch richtig, dass man nichts unversucht und auslässt.
Natürlich ist es richtig, das auch zu überprüfen.

Ich wäre eben nur vorsichtig, das hier in der Diskussion schon mehr oder weniger als "gesetzt" anzunehmen, dass es eine Verbindung zu den Schaustellern gab.

1x zitiertmelden

um 19:56
Schausteller gehören für mich mit zu einem möglichen Täterkreis, nicht mehr und nicht weniger...wie die Einheimischen auch...oder die von mir erwähnten Campingtouristen oder Ausflügler....Nur.... wenn man die örtlichen Gegebenheiten kennt, ist es einfach schwer vorstellbar, dass Isolde den Kirmesplatz tagsüber verlassen hat, ohne noch gesehen worden zu sein...zurück ins Dorf führt nur die eine Brücke...ungesehen geht meiner Meinung nach nur in einem Fahrzeug.. und die Einheimischen - zumindest die aus der Ortschaft- gehen da in der Regel zu Fuß hin...deshalb glaube ich eher an Auswärtige...aber nicht zwingend und automatisch an die Schausteller...und das hat nichts damit zu tun, weil man es Einheimischen nicht zutrauen würde...

melden

um 19:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich wäre eben nur vorsichtig, das hier in der Diskussion schon mehr oder weniger als "gesetzt" anzunehmen, dass es eine Verbindung zu den Schaustellern gab.
Ganz genau so geht es mir auch.

@Prinzregent
Ich stimme dir in allen Punkten zu.

melden

um 20:35
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:So lange hat die Kirmes hier allerdings gar nicht gedauert, meine ich.
Keine Ahnung , hatte gedacht 14 Tage ? Vielleicht waren es mit Auf und Abbau auch nur 10 oder 7.
Die Grundaussage bleibt.
Ein Schausteller ist nur mangels Ortskenntnis als Täter nicht grundsätzlich auszuschließen
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Denn sonst wären ja vermutlich die Namen der Schaustellerbetriebe und deren Hilfskräfte ermittelt und festgehalten worden, denn das wäre damals ja noch ohne Probleme möglich gewesen. Und man müsste heute nicht danach fragen.
Ja, entweder man hat das seinerzeit versäumt, oder man hat schon damals einen Hauptverdächtigen ermittelt, ist aber nicht weiter gekommen.
Das es nach über 50 Jahren jetzt noch einmal an die Öffentlichkeit geht, könnte der letzte Versuch sein, Mittwisser oder den Täter selbst zum reden zu bringen

1x zitiertmelden

um 20:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Keine Ahnung , hatte gedacht 14 Tage ? Vielleicht waren es mit Auf und Abbau auch nur 10 oder 7.
Meines Wissens ging die Kirmes max 4 Tage...zumindest aber über das Wochenende Sa und So...

melden

um 20:52
@Prinzregent
Bei uns ging die immer eine Woche bzw zwei Wochenenden.
Aber es ist nicht maßgeblich.

1x zitiertmelden

um 20:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber es ist nicht maßgeblich
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu...bei der größten Kirmes im Rhein- Sieg- Kreis, in Eitorf, wird heutzutage über Nacht abgebaut und abtransportiert...aber vielleicht ging es vor 50 Jahren auch da etwas gemütlicher zu...
Für mich nur unter dem Aspekt relevant, dass ggf. ein schneller Aufbruch durchaus möglich war...ohne jetzt die Schausteller bezichtigen zu wollen und diese Diskussion der Stigmatisierung wieder zu befeuern....ist halt einfach ein Aspekt von vielen...

melden

um 21:28
Ich habe mir gerade nochmals bei WDR aktuell angehört was Simon Rott von der Bonner Polizei im Interview sagte...
"Im Rahmen dieser Ermittlungen können wir einen frischen Blick auf alte Akten werfen. Vielleicht auch mit neuen Methoden an die Systematik rangehen"
"Möglicherweise gibt es da Zeugen, die vor 50 Jahren aus Loyalität oder Angstgründen geschwiegen haben, jetzt aber bereit sind, ihr Wissen zu teilen."
"Wir prüfen routinemäßig natürlich in solchen Angelegenheiten auch, ob es vielleicht ähnliche Vermisstenfälle oder Todesermittlungsverfahren gibt"
"Uns interessiert auch, wer aus dem Schaustellergewerbe noch Erinnerungen oder Unterlagen zu der genannten Maikirmes oder zu der später stattfindenden Sommerkirmes 1973 in Windeck-Dattenfeld hat",
Ich könnte mir durchaus vorstellen, die Cold Case-Ermittler der Bonner Polizei haben bei der Aufarbeitung der alten Ermittlungsakten bereits einen Hinweis auf eine bestimmte Person.

Quelle:
Spoiler
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/ermittlungen-cold-case-windeck-isolde-becker-100.html

1x zitiertmelden

um 21:47
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich könnte mir durchaus vorstellen, die Cold Case-Ermittler der Bonner Polizei haben bei der Aufarbeitung der alten Ermittlungsakten bereits einen Hinweis auf eine bestimmte Person.
Mir kommen diese Aussagen dagegen wie Allgemeinplätze vor "Was man halt so macht" wenn man einen alten Fall neu aufrollt. Und gerade nicht so, als ob das schon in eine konkrete Richtung geht.

Wenn man vermeintlich einen Verdächtigen hat und der dann ein Schausteller sein soll, dann müsste man ganz sicher nicht fragen, welcher Karrusselbesitzer noch irgendwelche alten Unterlagen hat. Denn dann wüsste man ja, dass er dort gewesen ist. Sonst wäre er sicher nicht verdächtig.

1x zitiertmelden

um 21:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:welcher Karrusselbesitzer noch irgendwelche alten Unterlagen
Vor allen Dingen: welche Unterlagen könnten das sein, die einen ermittlungstechnischen Mehrwert bringen....? Eigentlich doch nur Personalunterlagen....Wer gehörte zum Team?
Fotos, denke ich, werden Schausteller eher weniger gemacht haben....

1x zitiertmelden

um 22:06
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Eigentlich doch nur Personalunterlagen....Wer gehörte zum Team?
Eben, und wenn man annehmen will, dass die Ermittler jemanden im Verdacht haben, dann müssten sie ja schon so weit sein, dass sie wissen, dass er damals dort war.

Und dann brauchten sie sicher keine alten Abrechnungsunterlagen mehr von damals um das nachzuweisen.
Zitat von PrinzregentPrinzregent schrieb:Fotos, denke ich, werden Schausteller eher weniger gemacht haben....
Höchstens mal so zur Dokumentation "Unser Fahrgeschäft aufgebaut" und als Werbung. Da könnte es dann sein, dass auch noch andere Fahrgeschäfte drauf sind und man sagen kann "Ach, da, guck mal, das Pferdekarussell vom Müller aus X-Hausen steht ja daneben".

Aber: Damals hat man, anders als heute, nicht ständig fotografiert. Weil teuer und nicht ganz so einfach (wenn es gute Aufnahmen sein sollten). Das müsste schon ein großer Zufall sein, wenn ein Schausteller ausgerechnet auf der Kirmes sein neues Fahrgeschäft fotografiert hat.

Da würde ich schon eher denken, dass Besucher mal Fotos gemacht haben, wo die Kinder auf dem Karrussel sitzen oder so. Weil es für die Besucher eben etwas Besonderes war, auf die Kirmes zu gehen.

Aber für so einen Schausteller war das doch nichts Besonderes. Da hätte der viele Filme verbraucht, wenn der auf jedem Rummel w er gearbeitet hat, fotografiert hätte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.886
am 28.12.2025 »
Kriminalfälle: Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden
Kriminalfälle, 1.083 Beiträge, am 17.07.2025 von tugur
kittyka am 15.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.083
am 17.07.2025 »
von tugur
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden: Patricia Blough | Rennee Bruhl | Ann Miller |
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 30.06.2023 von Schneewi77chen
ThoFra am 28.06.2023
19
am 30.06.2023 »
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra