Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isolde Becker (13), seit 1973 vermisst in Windeck/Sieg

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Cold Case, Dattenfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 02:24
Hallo @Nightrider64, @HolzaugeSHK und @alle!
Man sollte alte Bindungen wie Familie und Freunde, selbst das Umfeld, nicht unterschätzen. Die Fälle Baier und Hurler zeigen sehr eindrucksvoll, daß die beiden Mordopfer nicht vergessen sind. Der Mord an Marion Baier war im gleichen Jahr wie Isoldes Verschwinden. Mehr als ein halbes Jahrhundert ist vergangen, aber die Hinweise kommen rein und nicht wenige. Zugegeben, Marions und Sonjas Fälle sind Ausnahmen mit jeweils deutlich über hundert neuen Hinweisen nach so langer Zeit. Trotzdem ist das sehr beachtlich.

Ich stimme allerdings zu, daß im Fall Becker, auch wegen der verhältnismäßigen "Ruhe" in all der Zeit weitgehend Täter und Mitwisser angesprochen werden sollen.

melden

um 06:03
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Würde da der Ort Windeck in diese Region passen?
Doch, würde er absolut.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich hatte schon im anderen Threat mit geschrieben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich hatte mir ja schon im anderen Threat Gedanken gemacht :
Welcher andere Thread?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So wie es aussieht gehen Spuren ins Schaustellermilieu, besonders Autoscooter.
Da arbeiteten damals oft gestrandete Jugendliche für nen schmalen Lohn.
Die fuhren die leeren Scooter weg und machten einen auf "dicke Hose" um die Teenys zu beeindrucken.
Gaben dann auch mal Fahrchips aus usw.

Ich denke man hat da schon jemanden Bestimmten unter Verdacht.
Das glaube ich absolut nicht, da die Polizei ja sogar gezielt nachfragt, wer sich erinnert, welche Schausteller damals dort waren.

Natürlich dein Gedanke sinnvoll, ich glaube aber nicht, dass man da bereits einen konkreten Anhaltspunkt hat.

Ich habe gestern mal den Link der Schaustellerfamilie Meyer aus Neuwied an die Polizei gesandt. Das müssten die sein, die damals auch in unserem Ort waren und ja möglicherweise auch in Dattenfeld, wer weiß.
Auf der Homepage steht auch deren Geschichte, die muss ich mir aber noch genau durchlesen.
Ich vermute aber, dass der Meyer von damals eh nicht mehr lebt, aber vielleicht ein jüngerer Gehilfe, dem Isolde vielleicht sogar aufgefallen sein könnte.
Allerdings ist es fraglich, ob er von dem Verschwinden im Nachhinein etwas erfahren hat, wenn das hier in Windeck anscheinend schon recht mau war. Mehrere Windecker sagen, sie hätten keine Medienpräsenz oder großartige polizeiliche Aktivitäten mitbekommen und wenn sie nicht mit Isolde z.B. zur Schule gegangen wären, hätten sie wohl auch nichts von dem Fall mitbekommen.

Um nochmals auf den Gedanken von @Nightrider64 zurückzukommen:

Einfach nur eine Theorie, fiktive Story:
Isolde, 13, hält sich überwiegend nahe dem Autoscooter auf, weil sie dort jemanden entdeckt hat, der ihr gefällt. Vielleicht jemand, der dort aushilft und noch recht jung, aber älter als Isolde ist. (Meine Schulfreundin war übrigens tatsächlich in so jemanden verliebt, der hatte eine magische Wirkung auf sie, allerdings in Frankreich, wo sie jährlich Urlaub machten).
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand war die in Windeck lebende Isolde Becker am Sonntag, den 20.05.1973 auf der Maikirmes in Windeck-Dattenfeld unterwegs. Hier wurde sie zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr zuletzt gesehen - auf dem Festplatzgelände soll sie sich überwiegend im Bereich des dort aufgebauten Autoscooters aufgehalten haben.
Vielleicht ist dieser hypothetische junge Mann dann auch auf sie aufmerksam geworden und hat sie zu einem Spaziergang eingeladen und versuchte dabei mehr, als Isolde erwartet hatte?

Warum ich das nicht glaube:
Ihre Leiche wurde nie gefunden. Natürlich trotzdem nicht unmöglich. Sie könnte z.B. in die Sieg gestoßen worden sein.

Dass Schausteller sie mitgenommen haben glaube ich auch nicht, sie sind ja meist nicht alleine unterwegs.

3x zitiertmelden

um 06:12
Ich denke, für einen Filmfall bei XY reicht das vorhandene Material vielleicht nicht.
Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es was bringen könnte.
Vielleicht ist sie damals jemandem aufgefallen, eben weil sie häufiger beim Autoscooter war oder jemand hat eine merkwürdige Beobachtung gemacht? Diese Person hat vielleicht auch nichts von ihrem Verschwinden mitbekommen und kann dann dadurch 1 und 1 zusammenzählen?

2x zitiertmelden

um 06:35
@Rotkäppchen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dass Schausteller sie mitgenommen haben glaube ich auch nicht, sie sind ja meist nicht alleine unterwegs.
Auch sind viele dieser Betriebe nur regional unterwegs. Und das Schaustellerleben ist weniger verrucht, als das oft dargestellt wird. Bei dem oben erwähnten Schaustellerbetrieb kann ich mir das deshalb zum Beispiel nicht vorstellen.

Was mich ein bißchen wundert, ist, dass es behördenseits keinerlei Papiet mehr zu geben scheint; existiert haben muss ja mal was.
Wer aus dem Schaustellergewerbe hat noch Erinnerungen oder Unterlagen zu der genannten Maikirmes oder zu der später stattfindenden Sommerkirmes 1973 in Windeck-Dattenfeld?
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vielleicht ist sie damals jemandem aufgefallen, eben weil sie häufiger beim Autoscooter war oder jemand hat eine merkwürdige Beobachtung gemacht?
Auch deshalb fragt man sicher nach Fotoaufnahmen: um zu sehen, ob sie da mit jemandem zu sehen ist. In alten Fotos kramen weckt auch alte Erinnerungen:
Wer hat Erinnerungen oder Fotoaufnahmen zu den Tagen der Maikirmes vom 19. bis 21. Mai 1973? Hierbei wären Fotoaufnahmen rund um den aufgebauten Autoscooter von besonderem Interesse.
Quelle im Eingangsposting.

melden

um 06:46
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich denke, für einen Filmfall bei XY reicht das vorhandene Material vielleicht nicht.
Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es was bringen könnte.
Aber liegt der Ball nicht auch ein bisschen bei den Behörden? Also dass der Vermisstenfall einfach nicht vorgeschlagen wurde bei Aktenzeichen?
Es ist ja schon traurig, dass das Mädchen anscheinend einfach "vergessen" wurde.

Auf den Fotos wirkt sie wie 16, finde ich, da könnte ein junger Mann schon auf sie aufmerksam werden. Und die Schaustellertypen sind sicher cooler als die Klassenkameraden.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Isolde, 13, hält sich überwiegend nahe dem Autoscooter auf, weil sie dort jemanden entdeckt hat, der ihr gefällt. Vielleicht jemand, der dort aushilft und noch recht jung, aber älter als Isolde ist.
Da wäre ich ganz bei Dir (und überhaupt war der Autoscooter da schon der spannenste Ort) ==> sie war ja anscheinend auch alleine unterwegs, wurde nur gesehen.
Aber die Uhrzeit (13:30 Uhr) spricht doch eher gegen den Schausteller, da fängt doch am Sonntagnachmittag bestimmt das Hauptgeschäft an und alle Hände werden gebraucht.

1x zitiertmelden

um 06:53
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Allerdings ist es fraglich, ob er von dem Verschwinden im Nachhinein etwas erfahren hat, wenn das hier in Windeck anscheinend schon recht mau war. Mehrere Windecker sagen, sie hätten keine Medienpräsenz oder großartige polizeiliche Aktivitäten mitbekommen und wenn sie nicht mit Isolde z.B. zur Schule gegangen wären, hätten sie wohl auch nichts von dem Fall mitbekommen.
Eventuell ist es ja auch so gewesen wie in Kempten (Sonja Hurler), wo die Polizei auch erstmal gedacht hat, naja wird halt ausgerissen sein, dann hat man es mit der Suche nach Isolde nicht übertrieben.
Den Schaustellermythos hat man ja 1983 noch gepflegt (in Gib Gas ich will Spaß wo Nena einem solchen hinterherreist.)

melden

um 06:57
Zitat von kalekokaleko schrieb:Aber die Uhrzeit (13:30 Uhr) spricht doch eher gegen den Schausteller, da fängt doch am Sonntagnachmittag bestimmt das Hauptgeschäft an und alle Hände werden gebraucht.
Das ist jetzt nur aus meiner Erinnerung und eben auch ein anderer Ort in der Gemeinde Windeck und sicher viel kleiner als die Dattenfelder Kirmes.
Mein Opa nahm mich sonntags mit zum Frühschoppen.
Da war noch nicht viel los, eigentlich hingen da nur ältere, Bier trinkende Männer rum, die Fahrgeschäfte waren noch nichtmals offiziell in Betrieb, der Herr Meyer hat mich aber im Karussell meine Runden drehen lassen.
Ich denke auch, dass gegen 13.30, nach dem Mittagessen, die Besucherzahl rapide stieg.

1x zitiertmelden

um 07:08
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich denke auch, dass gegen 13.30, nach dem Mittagessen, die Besucherzahl rapide stieg.
Also wäre es auch denkbar, dass sich Isolde auf den Heimweg gemacht hat.
Die Feier war in Dattelfeld und sie hat aber in Windeck gewohnt?

Wie ist sie rumgekommen? Zu Fuß, die Strecke sieht nicht so weit aus. Also könnte ihr auch hier etwas passiert sein...

2x zitiertmelden

um 07:13
Zitat von kalekokaleko schrieb:Also wäre es auch denkbar, dass sich Isolde auf den Heimweg gemacht hat.

Wie ist sie rumgekommen? Zu Fuß, die Strecke sieht nicht so weit aus. Also könnte ihr auch hier etwas passiert sein...
Dattenfeld ist ein Teil der Gemeinde Windeck. Wenn man damals aber sagte jemand kommt aus Windeck, dann meinte man meistens den heutigen Ort Alt-Windeck. Denn im Jahr 1969 entstand die heutige Gemeinde Windeck durch die Gebietsreform aus den Gemeinden Herchen, Dattenfeld und Rosbach. Wenn Sie also aus Alt-Windeck kam, dann waren es ca 2500 Fußweg, größtenteils durchs Dorf

2x zitiertmelden

um 07:17
Zitat von kalekokaleko schrieb:Also wäre es auch denkbar, dass sich Isolde auf den Heimweg gemacht hat.

Das geht nirgends klar hervor, ich habe es aber so verstanden, dass sie in Dattenfeld wohnte, allerdings habe ich Null Ahnung, wo.
Mein allererster Gedanke war tatsächlich, dass sie sich auf den Heimweg machte und dort abgegriffen wurde.
Vielleicht jemand, der beim Frühschoppen gewesen war und schon ein paar Bier intus hatte und dass ihre Überreste noch irgendwo in der Nähe liegen oder in die Sieg gelangten.
Mir scheint der Campergedanke aber auch sehr gut möglich.

1x zitiertmelden

um 07:21
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das geht nirgends klar hervor, ich habe es aber so verstanden, dass sie in Dattenfeld wohnte, allerdings habe ich Null Ahnung, wo.
Mein allererster Gedanke war tatsächlich, dass sie sich auf den Heimweg machte und dort abgegriffen wurde.
Vielleicht jemand, der beim Frühschoppen gewesen war und schon ein paar Bier intus hatte und dass ihre Überreste noch irgendwo in der Nähe liegen oder in die Sieg gelangten.
Mir scheint der Campergedanke aber auch sehr gut möglich.
Also das die wie auch immer in die Sieg gelangt ist und nie gefunden wurde, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. So tief ist die Sieg nicht und einige Tage später, am 31.05. war Vatertag, damals war man noch viel häufiger mit Booten und auch kleinen Flößen unterwegs zu diesem Anlass. Spätestens dann oder an der Unkelmühle hätte man sie finden können

melden

um 07:30
Zitat von MontexMontex schrieb:Dattenfeld ist ein Teil der Gemeinde Windeck. Wenn man damals aber sagte jemand kommt aus Windeck, dann meinte man meistens den heutigen Ort Alt-Windeck. Denn im Jahr 1969 entstand die heutige Gemeinde Windeck durch die Gebietsreform aus den Gemeinden Herchen, Dattenfeld und Rosbach. Wenn Sie also aus Alt-Windeck kam, dann waren es ca 2500 Fußweg, größtenteils durchs Dorf
Vielen Dank für die Aufklärung. Habe mich auch grade per Google ein bisschen umgesehen, wunderschöne Gegend.
https://www.windeck-im-wandel.de/ bietet auch viele Infos und Fundstücke.

Leider habe ich nichts zu Isoldes Jahr gefunden...

melden

um 07:38
Zitat von MontexMontex schrieb:Wenn man damals aber sagte jemand kommt aus Windeck, dann meinte man meistens den heutigen Ort Alt-Windeck.
Kommt drauf an in welchem Zusammenhang.
Ich habe auch Fremden gegenüber gesagt, ich komme aus Windeck, weil man oft die Ortschaften noch weniger kennt.
Ich gebe dir aber Recht, dass das dann zutraf, wenn sich Windecker untereinander austauschten, woher sie kamen. Der Ort Windeck existierte nicht und gemeint war dann Alt-Windeck.
Hach, was war ich oft mit dem Rad auf der Burgruine und hab mit meiner roten Plastikschaufel nach Schätzen gesucht...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden
Kriminalfälle, 1.083 Beiträge, am 17.07.2025 von tugur
kittyka am 15.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.083
am 17.07.2025 »
von tugur
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.886 Beiträge, am 28.12.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.886
am 28.12.2025 »
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden: Patricia Blough | Rennee Bruhl | Ann Miller |
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 30.06.2023 von Schneewi77chen
ThoFra am 28.06.2023
19
am 30.06.2023 »